@Martin:
Tja das mit dem Reifen denk ich auch.
Man wird vorsichtiger.
Auch heute auf meiner großen Runde (Brenner-Jaufenpass-Timmelsjoch-Ötztal-Hahntennjoch-Namlostal-Garmisch-Zirlerberg)
haben so an die 5-7 LKW versucht mir auf meiner Seite nach dem Leben zu trachten.
Herst die Haberer spinnen wohl mit ihrer Kurvenschneiderei!!!
Glücklicherweise war ich äußerst defensiv unterwegs, darum wars keine Gefahr.
Gruß Kurt
PS: zur Info:
Jaufenpass: Auffahrt ist wieder frisch asphaltiert.
Timmelsjoch:offen, nur mehr ein paar Schneewände, Wasser läuft bevorzugt in Kurven über die Straße.
Hahntennjoch: offen, völlig problemlos.
Namlostal: in einigen Kurven ist mit Steinchen zu rechnen.
Da sieht ja schon ganz gut aus, und wenn man den Zeitverlust rechnet,
kann ma schob ein paar Euronen fürs Pickerl drauflegen.
Reifenpreis mit Montage find ich auch OK.
Und dann noch einen Flitzer als Leihmotorrad find bestens.
Gruß Martin
@Patrick und Rosi.....;
Meiner Meinung nach ein korrekt/fairer Preis für ein 12.000er-Service,
Picker'l u. Hinterradreifen , nach dem Prinzip von
Preis- u. Leistungsverhältnis
Nach einigen Preisvergleichen bei div. Honda Vertragswerkstätten in Wien habe ich heute früh meine 700er Ville zu Honda Kronberger nach Leobendorf nähe Abfahrt Korneuburg-West zum 12.000 km Service gebracht. Als Leihmotorrad bekam ich zu meiner Überaschung eine schwarze CBF 1000. Zurück damit nach Wien und hab sie abgestellt. Wäre gern noch länger damit herumgedüst, doch Termine verhinderten dies. Wegen vermehrtem Auftragseingang laut Werkstatt wurde das Motorrad erst gegen 15:30 Uhr fertig. Kein Problem, hatte sowieso nicht früher Zeit. Telefonisch wurde mir ein Reifenwechsel angeraten, den ich dann auch Durchführen lies ( Der alte BT20 hatte schon 13.600 km drauf und war im Mittelbereich schon ziemlich an der Verschleißgrenze, berufsmäßig sehr hoher Autobahnanteil – vielleicht noch einige 100km dann hätte er sowieso runter müssen).Termingerecht fuhr ich wieder zur Werkstatt um die Ville abzuholen. Motorrad stand schon fertig auf dem Hof und neuer BT21 Hinterreifen war auch schon aufgezogen. Ich hatte leider keine Gelegenheit dem Mechaniker über die Schulter zu schauen, aber ich befragte ihn noch zum Thema Ventileinstellung, Toleranzgrenzen, Verschleißerscheinungen, etc. und er gab mir bereitwillig und kompetent Auskunft. Zum Thema verzogener Kunststoffteile im Radkasten, wodurch Abschürfung auf der rechten Hinterreifenseite auftreten können, kann ich nichts sagen, trat bei mir auch noch nicht auf, wohl aber bei einigen anderen neuen Deauvillen. Ich machte aber Hr. Kronberger auf dieses Problem aufmerksam, vielleicht nützt es anderen etwas.( Kabelbinderbefestigungstip !). Für das Leihmotorrad bezahlte ich nichts, ich sollte nur die Tankfüllung wieder auf übernommenen Stand bringen und fertig. Einfach und problemlos.
Nun zum eigentlichen Thema:
Das komplette 12.000 km Service mit 2,9h AZ, Öl- und Ölfilterwechsel, Dichtscheibe, Zündkerzenwechsel, Altteil- und Altreifenentsorgung:
279 Euro
Neuer Hinterreifen BT21 gewuchtet, montiert mit 0,5h AZ:
176 Euro
Gesamtpreis mit Leihmotorrad ,inkl. Mwst.:
455 Euro
Ich persönlich finde den Preis total in Ordnung und auf den neuen Hinterreifen gab es ordentlich Prozente. Summa Summarum , ich bin zufrieden und kann Honda Kronberger nur weiterempfehlen.
Gruß Kronos
Horaz: carpe diem, quam minimum credula postero.
Frei übersetzt : Nutze das heute, vertraue nicht auf den nächsten Tag.
hi leute!
hab vorm urlaub noch schnell das 12000-er gemacht (fa. hütter, graz).
kosten:
gesamt 333,- (inkl. ventile einstellen, öl-/luftfiltertausch usw.). zugleich wurde auch die
rechte vordere bremsscheibe auf garantie gewechselt (auch die arbeitszeit?-das kann man ja nicht prüfen, weil es höchstens 20 min. dauert).
jedenfalls ist dadurch mein bremsenflattern vorne ab 80 km/h weg.
abholtermin vereinbart - wurde alles zeitgerecht erledigt.
wenn ich so die preise der anderen ansehe komme ich zu dem schluss, dass es egal ist, wo man sein service macht, weil alle mit richtzeiten
rechnen. ich tel. jedenfalls nicht lange rum oder fahr zu unterschiedl. händlern wegen ein paar euro. der aufwand seht meiner meinung nach
nicht dafür. betreff ersatzteile: habe einmal graz m. klgft. verglichen - ergebnis: kein preisunterschied bei originalteilen.
ich finde immer noch - wichtig ist man(n) ist bei der werkstatt seines vertrauens -
prüfen ob wie was wann wer und warum getauscht gemacht etc ... kann man nur wenn man daneben steht und eigentlich genau weis was der mechaniker zu machen hat und wenn dies der fall ist und ich wüsste all dies
315.- € mit Öl, Filter, Ventile und laut Serviceplan,
250.- € ohne Öl und ohne Filter.
Hatte das Motorrad vorgestern (Dienstag) den ganzen Tag dort. Mein Vertrauen in die Werkstätte hat aber hiermit stark gelitten, da die Herrschaften bei der Demontage bzw. Montage lackierte Verkleidungsteile an den Kanten beschädigt haben . Mann, bin ich vielleicht stinksauer.
Muß ich noch klären, wie sowas zustande kommt . Hat ja nach erster Auskunft der Werkstattmeister himself dran gewerkelt.
genau das ist der grund, warum ich öl, luftfilter, kerzen und dergleichen lieber selber tausche. solche erfahrungen hab ich auch schon mal gemacht. aber bei der cb500 geht es zugegebenermassen auch viel leichter und spart auch arbeitszeit. leider habe ich keine eigene garage und muss das auf der strasse machen. habe heuer schon bremsbeläge, bremsflüssigkeit, stahlflexleitungen und einen wasserschlauch getauscht und ein anderes rücklicht verbaut. natürlich - lustig war´s nicht auf der strasse, aber geld hab´ ich mir schon einiges gespart. ok - öl und ölfilter lass ich an der tanke um die ecke wechseln, da kann ich dabei sein und mir das öl selber aussuchen. das mach ich aber nur deshalb, weil mir das gschiss mit der entsorgung auf die nerven geht.
Hätt´ich doch bald den Mechanikern Unrecht getan .
Liegt wohl doch an dem unvergleichlichen Qualitätsbewußtsein der bei Honda beschäftigten, siestaverwöhnten Spanier. Hab mir das an einer nagelneuen Deauville anschauen können. Die Kanten der lackierten Verkleidungsteile sind hinsichtlich Verarbeitungsqualität sehr schlecht. Da wird sich Honda wohl noch was dazu einfallen lassen müßen. Spricht nämlich nicht für die immer wieder von Honda so überaus gepriesene Qualität.
hi!
dass die honda-verarbeitungsqualität was besonderes sei, hör ich heut zum ersten mal. siehe auch die im vorjahr intensiv diskutierte problematik des hinteren inneren spritzschutzes. auch bei mir trat das auf, von honda gibts dazu nicht mal einen furtz (tschuldigung), geschweige ein vernünftiges statement oder rückruf oder entschuldigung oder ............... .
wir haben auch nen honda-civic als zweitwagen. außer, dass er nett aussieht ist er auch nicht besser als andere "marken"autos, die unseren haushalt schon passiert haben.
es gibt auch honda rasenmäher: aus eigener erfahrung in und mit der verwandtschaft - die rasenmäher sind bei verlgeichbarer leistung viel lauter als manche anderen geräte und sonst auch nicht besser (korrigiere: im preis sind sie "besser").
also: auf honda sollte man sich nicht zuviel einbilden - gell.