:tannenbaum: Wir wünschen allen Deauville-Freunden eine funkelnde Weihnachtszeit! :tannenbaum:

original Honda Topcase, Verreigelungsbügel abgefallen

Technische Fragen und Antworten zur Ville ab Baujahr 2006
Antworten
bobby65

original Honda Topcase, Verreigelungsbügel abgefallen

Beitrag von bobby65 »

Hallo

Ich weiss zwar jetzt nicht ob das Topcase schon mit eingebauten Schloss von Honda gelierfert wird, oder ob es meine Werkstatt eingebaut hat, auf alle Fälle ist mir nach einer Woche schon der Verriegelungsbügel vom Schloss beim Absperren auf den Boden gefallen dann löste sich natürlich auch das ganze Schloss, wird nur von dem Bügel gehalten.

Der Verriegelungsbügel ist hinten nur mit einen Sicherungssplint in U-Form gesichert und liegt in einer kleinen Nut, das dies nicht lang halten kann war mir als ich es dann gesehen habe auch klar, nach langen Suchen habe ich dann den Sicherungssplint auch noch in meiner Garage gefunden, habe den nun mit einen Kleber fixiert das er nicht mehr abgerüttelt werden kann.

Ist ärgerlich wenn das unterwegs passiert, weil man Topcase dann nicht mehr absperren kann und zu 99% nicht das Glück hat den kleinen Sicherungssplint so wie ich wieder zu finden.

Sollte vielleicht jeder der das original Honda Topcase hat mal nachsehen ob sein Sicherungsring auf den Verriegelungsbügel noch ganz drauf ist, in meinen Augen ein Pfusch eine Schraube die den Veriegelungsbügel haltet wäre hier Sinnvoller gewesen.

Gruss Robert
Michael

Re: original Honda Topcase, Verreigelungsbügel abgefallen

Beitrag von Michael »

Hallo Robert,

genau das gleiche Problem hatte ich auch am Topcase meiner NT650V5, und zwar schon zwei Mal! Das Problem ist dann weniger der Sicherungsring, den hat fast jede Werkstatt. Wenn sich aber das Schloss während der Fahrt löst, ist es weg! Und der Topcasedeckel geht nicht mehr zu, man kann auch den Inhalt des Topcase verlieren...

Ist mir zuletzt beim DmD 2006 in Renesse vor dem Hotel passiert. Ich hatte zum Glück noch Spanngurte dabei, mit denen ich den Deckel sichern konnte. Die freundlichen Leute beim Motorport Goes haben mir kostenlos einen Splint von einer Givi-Box (der Verschluss scheint baugleich zu sein!) montiert.

Mit welchem Kleber hast Du den Ring denn fixiert? Ich hatte so den Eindruck, das da nichts wirklich drauf hält...

Gruss aus Deutschland
Michael
Kurt
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 2688
Registriert: Freitag, 18. August 2006, 19:05

Beitrag von Kurt »

Hallo Robert!
Meinst Du dieses unscheinbare kleine Ding. (siehe Bild)
Gruß KurtBild
bobby65

Beitrag von bobby65 »

Hi

Ja geanu das war es was ich verloren hatte, aber nun ist der Splintring mit Kleber gesichert und haltet seitdem.

Gruss Robert
Kurt
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 2688
Registriert: Freitag, 18. August 2006, 19:05

Beitrag von Kurt »

Danke Robert!
Das mit dem Kleber werd ich dann auch machen.
Gruß Kurt
Jens_D_BS

Qualität Top-Case

Beitrag von Jens_D_BS »

Irgendwie scheint das neue Top-Case nicht die Qualität wie das "Alte" zu besitzen. Nach ca. 9 Monaten ging das erste Halteband kaputt. Nun ist auch das Zweite defekt. Das Halteband ist so glatt das die "Verwebung" nicht hält und es sich aufribbelt. Nun sucht mein freundlicher Händler nach Ersatzbändern. Die ersten waren leider zu kurz. Zum Basteln habe ich keine Lust, denn bei dem Preis kann ich doch schon vernünftige Qualität erwarten...

Gruß Jens

Bild
Robert

Beitrag von Robert »

Hi!

vernünftige qualität - was ist das? mein händler hat nur die schulter gezuckt, als meines kaputt war - weil ich aber aus "prinzip" wegen der gewährleistung lästig war, hat er das irgendwie geflickt, ich glaub aber, das geht beim nächsten urlaub wieder auf. als ersatzteil gibts das nämlich angeblich nicht.

so ist das halt - nur nicht die freude vermiesen lassen - wichtig ist das fahren, und das geht mit der 700er doch recht gut - oder?

man kann sichs auch selbst machen - im baumarkt kunststoffschnur kaufen, zusammenwinden und mit dem feuerzeug verschmelzen - das müßte dann bis ins nächste jahrtausend halten.

lg
robert
Benutzeravatar
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 7019
Registriert: Montag, 24. Oktober 2005, 22:16
Wohnort: Wien

Beitrag von Franz »

auch da kann ich nicht mitreden...... :lol: ... hab mein altes givi-topcase von der alten ville montiert..... täglich in verwendung...... keine probleme...... :wink:

aber ich geb schon zu..... es sieht alles nicht so SCHÖN aus wie das original topcase! :lol: ... mir persönlich ist es wurscht weil ich hab freude am fahren und ned an der optik... aber wie gesagt... MEINE meinung.... :wink:

in diesem sinne
franz 8)
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt! ;-)
Benutzeravatar
Gerhard
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1378
Registriert: Dienstag, 3. Januar 2006, 21:31
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Bloom Red Metallic
Kilometerstand: 50000
Kilometer/Jahr (ca.):: >20000
Wohnort: Graz

Beitrag von Gerhard »

Ich habe seit fünf Saisonen (über 100000 km) das Civi Maxia Topcase in Vewendung. Bis jetzt gab es keine Probleme damit (außer dass es vielleicht von der Sonne etwas ausgebleicht ist). Ich bin eigentlich froh, dass ich mir damals nicht das Original Honda-Topcase gekauft habe.



Gerhard

1998-2001 Kawasaki EN 500-50000 km
2002-2003 NT 650V rot-42000 km
2004-2005 NT 650V blau-35000 km
2006-2007 NT 700VA grau-47000 km
2008-2010 NT 700VA rot-59000 km
2011-2012 NT 700VA rot-46530 km
2013-2019 NT 700VA rot-69000 km
Benutzeravatar
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 7019
Registriert: Montag, 24. Oktober 2005, 22:16
Wohnort: Wien

Beitrag von Franz »

ganz deiner meinung gerhard! :wink:

ich hab auch das givi maxia.... auch schon sehr ausgebleicht! :lol:

aber wie heißt es so schön?...... schönheit muß leiden?...... :roll:
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt! ;-)
Benutzeravatar
Gerhard
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1378
Registriert: Dienstag, 3. Januar 2006, 21:31
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Bloom Red Metallic
Kilometerstand: 50000
Kilometer/Jahr (ca.):: >20000
Wohnort: Graz

Beitrag von Gerhard »

Franz hat geschrieben:

aber wie heißt es so schön?...... schönheit muß leiden?...... :roll:


So ist es! :lol:


Gerhard

1998-2001 Kawasaki EN 500-50000 km
2002-2003 NT 650V rot-42000 km
2004-2005 NT 650V blau-35000 km
2006-2007 NT 700VA grau-47000 km
2008-2010 NT 700VA rot-59000 km
2011-2012 NT 700VA rot-46530 km
2013-2019 NT 700VA rot-69000 km
Antworten