Lastwechsel bei meiner Deauville
-
babekris
Lastwechsel bei meiner Deauville
Hallo Leute
ich weiß, es ist noch Winter und mein Mädl steht in der Garage zugedeckt. Doch das Frühjahr kommt in Deauvilleschritten näher und ich muss eh ein Service 13.000km machen. Darum an euch die Frage? Ich habe noch immer das Problem mit dem starken Lastwechsel beim Langsamfahren und beim Schalten. Ich habe gelesen, dass es sogenannte "Ruckdämpfer" in der hinteren Felge geben soll. Diese soll das Rucken beim Schaltvorgang dämpfen. So jetzt zur Frage? Glaubt ihr, dass ein Blick beim Service was bringen kann?
ich weiß, es ist noch Winter und mein Mädl steht in der Garage zugedeckt. Doch das Frühjahr kommt in Deauvilleschritten näher und ich muss eh ein Service 13.000km machen. Darum an euch die Frage? Ich habe noch immer das Problem mit dem starken Lastwechsel beim Langsamfahren und beim Schalten. Ich habe gelesen, dass es sogenannte "Ruckdämpfer" in der hinteren Felge geben soll. Diese soll das Rucken beim Schaltvorgang dämpfen. So jetzt zur Frage? Glaubt ihr, dass ein Blick beim Service was bringen kann?
- Brigitte und Martin
- Junior-Admin

- Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
- Baujahr: 2021
- Farbe: KTM 1290 Adventure
- Kilometerstand: 11000
- Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Re: Lastwechsel bei meiner Deauville
Hallo,
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Ruckdämpfer bei 13000 Probleme machen. das währe wirklich eine Ausnahme.
Bei einem Reifenwechsel sind die Ruckdämpfer einfach zu wechseln.

Eventuell liegt es doch an der Gasannahme oder Motoreinstellung
Gruß Martin
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Ruckdämpfer bei 13000 Probleme machen. das währe wirklich eine Ausnahme.
Bei einem Reifenwechsel sind die Ruckdämpfer einfach zu wechseln.

Eventuell liegt es doch an der Gasannahme oder Motoreinstellung
Gruß Martin
Achtung Hufe, Schaf links!
- Grazer
- Oberguru

- Farbe: magenta
- Kilometerstand: 160.000
- Kilometer/Jahr (ca.):: 20.000
also, der lastwechsel fällt beim kardan schon mal grundsätzlich deutlich spürbarer als bei einer kette aus... klingt komisch, ist aber so!
dann kommt noch dazu, daß die ville ja "nur" einen V2 hat, der sowieso bauartbedingt mehr "schlägt" als ein vier- oder gar sechszylinder... beim V4 meiner frau, zwar mit kette, spür' ich den lastwechsel zwar weniger wild als bei der ville, aber immer noch deutlich intensiver als auf der wing, die mit ihrem sechszylinder gewaltig sanft arbeitet und beinahe immer kraftschluß hat... und die hat immerhin schon 124.000km drauf und ich denke nicht, daß da schon irgendwann mal die ruckdämpfer gewechselt wurden...
was du als fahrer dagegen tun kannst, ist recht simpel: sanft am gashahn im lastwechsel arbeiten! dann fällt der auch nimmer so wild am kardan auf... und bei 13.000 sollten die ruckdäpfer noch nahezu neuwertig sein...
dann kommt noch dazu, daß die ville ja "nur" einen V2 hat, der sowieso bauartbedingt mehr "schlägt" als ein vier- oder gar sechszylinder... beim V4 meiner frau, zwar mit kette, spür' ich den lastwechsel zwar weniger wild als bei der ville, aber immer noch deutlich intensiver als auf der wing, die mit ihrem sechszylinder gewaltig sanft arbeitet und beinahe immer kraftschluß hat... und die hat immerhin schon 124.000km drauf und ich denke nicht, daß da schon irgendwann mal die ruckdämpfer gewechselt wurden...
was du als fahrer dagegen tun kannst, ist recht simpel: sanft am gashahn im lastwechsel arbeiten! dann fällt der auch nimmer so wild am kardan auf... und bei 13.000 sollten die ruckdäpfer noch nahezu neuwertig sein...

einmal honda, immer honda! drei deauvilles in einem motorrad: Honda Goldwing GL1500/6SE!
die homepage für alle motorradverrückten!!! da könnt ihr noch was lernen!!!
lastwechsel-probleme habe ich eigentlich nur bei der 650er gekannt. da war es für mich persönlich aüßerst unangenehm.
seit ich die 700er fahre habe ich das problem überhaupt nicht mehr. ich habe nun knapp 68000km drauf und habe von "ruckdämpfern" nicht einmal noch was gehört. einen tausch gabs ganz sicher noch nicht.
da ich als anti-techniker bekannt bin kann ich dir da auch nicht wirklich weiterhelfen, sorry!
lg
franz
seit ich die 700er fahre habe ich das problem überhaupt nicht mehr. ich habe nun knapp 68000km drauf und habe von "ruckdämpfern" nicht einmal noch was gehört. einen tausch gabs ganz sicher noch nicht.
da ich als anti-techniker bekannt bin kann ich dir da auch nicht wirklich weiterhelfen, sorry!
lg
franz
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt! 
-
babekris
herzlich dank für die rückmeldungen, vielleicht bin noch immer den sanften wechsel der kette von der transalp gewöhnt, da ich aber sehr viel in der stadt fahre ist das langsam um die kurve fahren mit dem anschließenden lastwechsel ein störender punkt - danke auch für den hinweis über den v2 habe das auch bemerkt dass die ville im unteren bereich stark ruckelt. werde mich daran gewöhnen müssen. aber hergeben tu ich sie nicht
))
- Grazer
- Oberguru

- Farbe: magenta
- Kilometerstand: 160.000
- Kilometer/Jahr (ca.):: 20.000
wenn du grad im stadverkehr probleme mit dem lastwechsel hast, dann gibt es eigentlich nur eine patentlösung: halte die ville immer im kraftschluß! das bedeutet, daß du zwar das gas zu machst, aber immer kurz vor der kurve es soweit wieder aufmachst, daß der kardan am motor hängt, sprich der ruck vom lastwechsel bereits vor der kurve vorrüber ist... damit ersparst dir den tritt in der kurve, der zwar lästig, aber nicht irgendwie gefährlich wäre (zumindest wenn man's weiß!)... geht bei der 650'er ganz gut und sollte daher bei der 700'er auch kein problem sein! bekomme ich sogar auf der wing hin, die dabei sogar noch wie eine alte gummikuh den hintern hebt, wennst richtig stoff gibst! und das ist nicht mal zu übersehen, wie sie sich hebt...
meine frau meint, es sieht aus wie eine alte, hochschwangere 747 kurz vorm abheben...

einmal honda, immer honda! drei deauvilles in einem motorrad: Honda Goldwing GL1500/6SE!
die homepage für alle motorradverrückten!!! da könnt ihr noch was lernen!!!
- Geri
- Profi

- Deauville Modell: NT700VA
- Baujahr: 2009
- Farbe: silber
Hallo !!
Nehmt doch mal alle zu kenntnis, daß die Deauville ein V2 mit Kardan ist. Die ist nun mal bockiger als welche mit Kette!! Die Rückdämpfer sind bei 13000km sicher noch o.k !!
Und Grazer der Vergleich ist super:es sieht aus wie eine alte, hochschwangere 747 kurz vorm abheben !!
Gruß Geri
Nehmt doch mal alle zu kenntnis, daß die Deauville ein V2 mit Kardan ist. Die ist nun mal bockiger als welche mit Kette!! Die Rückdämpfer sind bei 13000km sicher noch o.k !!
Und Grazer der Vergleich ist super:es sieht aus wie eine alte, hochschwangere 747 kurz vorm abheben !!
Gruß Geri
Wem sagst Du dasGeri hat geschrieben:Nehmt doch mal alle zu kenntnis, daß die Deauville ein V2 mit Kardan ist.
Jetzt fahr ich Kette und kann allerdings keinerlei Unterschied feststellen.(außer der Sch..... Schmiererei, Kettenspannerei ..
Meine Deauville 700 "bockte" keineswegs, ich hatte nie das Gefühl einen typischen Kardan zu fahren. Und kurz zuvor hatte ich auch Kette (Transalp).
Gruß Kurt
@kurt: franz sagt:
lg in den westen
franz
lg in den westen
franz
Des ist eh besser so, weil sonst schmeiss i da im Maltatal mein Kettenspray nach.Franz hat geschrieben:@kurt: franz sagt:![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Gruß Kurt
kettenspray??????
sorry... kannst ma erklären WAS DAS IS?????
*pfeiff*
lg
franz
sorry... kannst ma erklären WAS DAS IS?????
*pfeiff*
lg
franz
- Brigitte und Martin
- Junior-Admin

Für Herrn Nachbar only:
- Brigitte und Martin
- Junior-Admin

No Na ist ja erst die erst gelbe in diesem JahrKurt hat geschrieben:Für Herrn Nachbar only:
Achtung Hufe, Schaf links!