Deauville-Eisstockturnier am 7.2.2026 in Linz!

Windabweiser aber welche

Allgemeine technische Fragen und Antworten
Antworten
asuhwo
Vollprofi
Vollprofi
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2010
Farbe: Schwarz
Kilometerstand: 20000
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000

Windabweiser aber welche

Beitrag von asuhwo »

Hallo Deauvillefans,

Jetzt ist es gegessen, wenn die Probefahrt noch stimmt (bin eigenrtlich überzeugt davon) bin ich bald Besitzer eine schönen Deauville 700.
Nun stellt sich für mich aber doch noch eine Frage zum Thema Windabweiser. Im Honda Zubehörkatalog für die Deauville finde ich z.B. Einen Handwindabweiser (08L56 MEW 8xx) und einen Spielgewindabweiser (08P72 MCS 800A). In den Abbildungen kann ich aber nicht klar erkennen, ob man entweder oder beide anbauen kann. Was habt Ihr da an Euren Machinen.
Des weiteren frage ich mich ob die doch recht teuere Motorverkleidung unten (08F71 MEW 800) außer für "schön" auch was im Sinne von Regen / Spritzschutz bringt. Die Fußverkleidung wie bei der 650 habe ich nicht gefunden. Scheint es nicht mehr zu geben. Aber vielleicht ist es ja Zubehör eines Fremdanbieters.
Sind Fremdanbieter aus Eurer sicht zu empfehlen? Wenn ja, welxche habt ihr an Euren Schätzchen <-- nicht das biologische Schätzchen :O)
Letztendlich möchte ich als Allwetterfahrer den möglichst effektiven Schutz haben. Es interessieren mich einfach Eure Erfahrungen.

Außerdem werde ich die Neue noch mit einem Topcase und den großen Kofferdeckeln ausrüsten lassen. Hierbei die Frage:
Ist die Montage der Deckel einfach, bzw. wie zeitaufwendig ist sie. Dies hätte Einfluß darauf, ob ich die dicken Kofferabdeckungen dazukaufe oder eben nur. Da ich viel in der Stadt fahre, bin ich natürlcich an jeden cm Breite interessiert. Oder ist die Deauville auch mit breiten Deckeln nicht breiter als die Sturznasen an der Frontverkleidung? Auch hier habe ich noch keine klare Aussage bekommen.

Für Tips immer dankbar...

gruß
Harald
Nur wer fährt kommt auch an.
Grazer
Oberguru
Oberguru
Farbe: magenta
Kilometerstand: 160.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 20.000
Re: Windabweiser aber welche

Beitrag von Grazer »

also, harald, hab zwar nur eine 650'er, aber trotzdem: die handwindabweiser sind durch gute handschuhe schöner ersetzbar! die beinschilder bei der 650'er sind recht praktisch, aber eine gute bugverkleidung ist dennoch die bessere wahl, dahingehend würde ich dir http://www.jfmotorsport.de/" target="_blank empfehlen... denn sie wissen was sie tun... (oder so irgendwie hieß der film mit dem dings, na, wie heißt er denn, der mit dem porsche eine laterne ausgeschaltet hat...)
Bild
einmal honda, immer honda! drei deauvilles in einem motorrad: Honda Goldwing GL1500/6SE!

die homepage für alle motorradverrückten!!! da könnt ihr noch was lernen!!!
Gerhard
Oberguru
Oberguru
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Bloom Red Metallic
Kilometerstand: 50000
Kilometer/Jahr (ca.):: >20000

Beitrag von Gerhard »

Hallo Harald!

Zum Thema Windabweiser kann ich nichts sagen, da ich selbst keine montiert habe, weil ich eigentlich ein "Schönwetterfahrer" bin und ich sie deshalb einfach für unnötig halte. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung.

Was die großen Kofferdeckel betrifft, halte ich diese wiederum für unbedingt notwendig. Da ich relativ viele länger dauernde Urlaubsreisen mache, benötige ich natürlich viel Platz. (in den dicken Backen, dem 52 lt. Top-Case und dem Tankrucksack verstaue ich immerhin das Gepäck für 2 Personen für einen dreiwöchigen Urlaub)
Auch bei Fahrten in die Stadt benötige ich die dicken Backen, da ich dann (zumindesten auf der linken Fahrzeugseite) einen Helm versperrt unterbringen kann. Rechts ist dies nicht möglich, da sich leider der rechte Deckel konstruktionsbedingt nicht weit genug öffnen läßt.

Die Montage der Deckeln ist wirklich einfach (8 Schrauben) und kann meiner Meinung nach auch von technisch nicht gerade versierten Personen leicht durchgeführt werden. (Zeitaufwand max. 30 Minuten)

Über die genaue Breite der Ville mit den Kofferdeckeln kann vielleicht ein anderer Viller ganz genau Auskunft geben. Ich habe mir bis jetzt über die Breite der Ville eigentlich noch nie Gedanken gemacht. Derzeit kann ich bei meiner Ville auch nicht nachschauen, weil sie gerade in der Werkstätte steht (keine Angst - nur ein bisschen Service vor dem Urlaub :) )

Gruß aus Graz

Gerhard

1998-2001 Kawasaki EN 500-50000 km
2002-2003 NT 650V rot-42000 km
2004-2005 NT 650V blau-35000 km
2006-2007 NT 700VA grau-47000 km
2008-2010 NT 700VA rot-59000 km
2011-2012 NT 700VA rot-46530 km
2013-2019 NT 700VA rot-69000 km
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin

Beitrag von Franz »

hallo harald!

ich habe auf meiner 700er sowohl den handschutz montiert, als auch die windabweiser im fußbereich.
über den handschutz könnte man diskutieren, bin mir nicht sicher ob der auch wirklich was bringt und nötig ist.
als ganzjahresfahrer und daher des öfteren auch "schlechtwetterfahrer" möchte ich aber auf die windabweiser im fußbereich nicht mehr verzichten. gerade bei regenfahrten bleiben die stiefel fast trocken - außer es schüttet und das über einen längeren zeitraum!
habe diesen schutz eigentlich nur zufällig drauf, da es beim kauf ein mißverständnis gab und mir der verkäufer statt der bestellten hand-windabweiser die fuß-windabweiser montiert hatte. wir haben uns dann auf einen TOP-preis geeinigt und heute bin ich froh, dass ich den windabweiser habe! :wink:

die dicken backen hatte ich auf meiner 650er und diese waren meiner meinung nach für die stadtfahrten - für mich fast täglich - nicht vorteilhaft. ein durchschlängeln ist sehr oft damit nicht möglich. ich habe sie dann bald abmontiert und nie wieder montiert. bin immer mit den normalen deckeln gefahren. das ummontieren war mir zu lästig und da ich zwei linke hände habe kam mir das damals bei der 650er umständlich vor. :(

bei der 700er komme ich ohne dicke backen aus. ich bin aber kaum sooo lange unterwegs wie gerhard und hatte das glück, dass wir auf längeren urlaubsreisen mit dem motorradclub immer ein begleitfahrzeug mithatten! :wink:
für reisen bis 10 tage kommen wir auch mit den normalen backen und dem topcase aus. im notfall muß halt noch eine gepäckrolle am topcase zusätzlich "herhalten". :lach:

jeder hat halt andere anforderungen und daher ist eine allgemein gültige aussage wohl nicht möglich. wir sind halt alle irgendwie individualisten! :lol: .... und so solls auch sein. :ja:

hoffe du bist nun nicht allzusehr verwirrt über die verschiedenen ansichten, aber so ist das eben in einem forum! :lach:

lg
franz
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt! ;-)
Grazer
Oberguru
Oberguru
Farbe: magenta
Kilometerstand: 160.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 20.000

Beitrag von Grazer »

also, mich haben die dicken backen an der 650'er nicht einmal im wiener oder grazer stadtverkehr gestört, obwohl die kleine damit am hintern beinahe 1m breit war... solange die spiegel durchgepaßt haben, hat auch der hintern durch gepaßt! und zwar der von der ville, meiner ist schmäler! ;D :ja: :tongue:

nur beim hinlegen sind die dicken sicher ein leichtes problem, aber ich sag mal, du willst da damit fahren und sie nicht neben dein bett legen, oder? :biggrin: :lach:
Bild
einmal honda, immer honda! drei deauvilles in einem motorrad: Honda Goldwing GL1500/6SE!

die homepage für alle motorradverrückten!!! da könnt ihr noch was lernen!!!
asuhwo
Vollprofi
Vollprofi

Beitrag von asuhwo »

Dann mal Danke für die reichlichen Infos.

Bin gerade am überlegen, ob ich sie evtl. optional gleich mitkaufe (den breiten Hintern) um dann bei Bedarf einfach die Deckel austausche. Ich weis zwar noch nicht wie aufwendig das Tauschen der Deckel ist, aber beim Mitkauf könnte ein günstiger Preis winken. Mal sehen wie mein Händler reagiert.
Wo habt Ihr eigentlich eure gekauft, komme aus der Nähe von Baden.

Gruß
Harald
Nur wer fährt kommt auch an.
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin

Beitrag von Franz »

hallo harald!

ich kann dir nur meinen händler empfehlen. der preis war top und auch das zubehör war sehr fair! :wink:

http://www.honda-kronberger.at" target="_blank

lg
franz
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt! ;-)
asuhwo
Vollprofi
Vollprofi

Beitrag von asuhwo »

Hallo Franz,

kaum gefragt und schon antwort, danke.