dabei ist uns über die zeit hinweg einiges aufgefallen:
deutsche foren ganz allgemein: in der regel werden zwar kluge sprüche vom stapel gelassen, aber wenn's einer am tag ist, dann ist dort schon fast der bär los! hilfe bekommt man, sofern man zeit und geduld hat, auf jeden fall auch... es braucht halt ein paar tage! reaktionen auf witze sind, sofern überhaupt vorhanden, sehr spärlich und kommen in der regel von den österreichischen forenmitgliedern...
österreichische foren ganz allgemein: schnell bekommt man hilfe, auch angebote für ersatzteile aus dem privatfundus, witze rufen sehr oft heitere antworten herbei, ein bißchen unterhaltsamer als deutsche foren!
schweizer foren: hier regiert die seriosität, man könnte meinen, die eidgenossen gehen nur nachts in den keller um mal zu kichern, lachen scheint den eidgenossen seid wilhelm tell vergangen zu sein... oder das echo der berge war zu laut und hat so viele lawinen ausgelöst, daß die eidgenossen als lawinenschutz lautes und herzliches lachen per volksentscheid untersagt haben. zuwiderhandelnde werden gnadenlos verzeigt...
magna-forum: die ösis lassen die sau raus, die germanen schauen tatenlos zu... ist in deutschland bedingt durch die rezession eine tastendrucksteuer eingeführt worden?
goldwingstammtisch kärnten: winger sind entweder im winterschlaf oder schon beim programmieren der mikrowelle oder beim reinigen des whirlpools, keine ahnung, ich hab beides auf meiner wing noch nicht gefunden, weil ich in der betriebsanleitung erst auf seite 1384 bin... ungefähr 2387 seiten hab ich noch vor mir...
deauville-forum: hier ist definitiv 365 tage im jahr, 366 im schaltjahr, der bär los! so krank kann hier offensichtlich keiner sein, daß er nicht irgendeinen schmäh rennen lassen muß, wurscht ob magnat, viller oder winger oder bayerntreiber oder gar yammihobler... hier trifft man alles und jeden und du bekommst hilfe schon bevor du auf "Absenden" klicken konntest... technische fragen werden mit chirurgischer präzission und herzhaften schwachsinn schnellstens behandelt, sollte auf ärztliche anweisung bei trübsalsanfällen aufgesucht werden...
tjo... das sind eben unsere beobachtungen, zeiht, wenn ihr wollt und neben dem villern, wingen, yammsen oder bmwlern noch zeit findet, eure eigenen schlüsse... oder auch nicht...