Deauville-Eisstockturnier am 7.2.2026 in Linz!

Navi

Allgemeine technische Fragen und Antworten
lisi & richard

Navi

Beitrag von lisi & richard »

Hallo Leute!

Wer hat von euch Erfarung mit einem Navi?
Hab mir jetzt den neu tom tom rider bei Louis angeschaut und einige Testberichte gelesen Ist net schlecht weil wasserdicht und blendfrei, leider gibt es keine Software um die Routen auf dem PC zu planen und ins tom tom zu speichern. ( ca. 800 Teuronen)
Oder ist ein PDA besser?

Lg Richard
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin

Beitrag von Franz »

diese frage würde mich aucvh interessieren! :wink:
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt! ;-)
peter+petra
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2002
Farbe: Grün
Kilometerstand: 65000
Kilometer/Jahr (ca.):: ca 7000

Navi

Beitrag von peter+petra »

Hallo Ihr beiden
Habe zu Weihnachten von meinen Söhnen einen PDA (Typhoon 512MB) mit Falk Navigator TMC Edition bekommen.
Das Ding ist recht praktisch. Man kann seine Touren am Computer planen und dann auf den PDA laden.
Kartenmaterial Mitteleuropa. (Korsika z.b. müßt Ihr euch vom Internet hohlen.(Geodownload)
v.gr.Peter
l.gr.Peter+Petra

Genieße das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
Gerhard
Oberguru
Oberguru
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Bloom Red Metallic
Kilometerstand: 50000
Kilometer/Jahr (ca.):: >20000

Navi

Beitrag von Gerhard »

Hallo Richard!
Ich habe große Erfahrung mit Navigationsgeräten. Ich bin mit meinem bereits ca. 130.000 km (natürlich auf einer Deauville)kreuz und quer durch viele Länder in Europa gefahren und es hat überall wunderbar funktioniert. Meines ist relativ klein, befindet sich hinten am Motorrad, zeigt mir zuverlässigst fast auf den Meter genau die Route an und ist relativ sparsam im Betrieb. Es ist Wetterfest, blendfrei und unempfindlich gegen Erschütterungen. Manchmal muß ich allerdings die "Reset-Taste" drücken, da bei der Programmierung offenbar ein paar kleine Fehler passiert sein dürften. Darüber kann man aber großzügig hinwegsehen. Im Großen und Ganzen bin ich aber recht zufrieden damit. Für weitere Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung.

(PS:Ich nenne es Alexandra und es benötigt am Abend etwas (manchmal auch etwas mehr) Rotwein und eine Kleinigkeit zum Essen) :lol:

mfg Gerhard
klausi

navi

Beitrag von klausi »

hi, gemeinde

auch ich fahre seit 3 jahren mit einem :

garmin street pilot iii durch die gegend.

ok., es ist nicht mehr das neueste, aber wasserdicht, routen fähig , rüttelfest, dies kann man alles im katalog von touratech nachlesen.

möchte ohne garmim nicht mehr sein, habe aber aus sicherheitsgründen immer noch karten dabei, denn die brauchen keinen strom.

es grüsst aus düsseldorf passkiller
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin

Beitrag von Franz »

hallo gerhard!

also ich muss sagen, ich habe noch niemals so einen guten eintrag gelesen als den deinen. ich denke irgendwie genauso wie du... auch ich habe eines der besten navigationssysteme der welt..... es nennt sich helga. :lol:

ich überlege auch immer ob ich ein navi brauche, weil ich doch ca. 18000km pro jahr unterwegs bin.... aber immer wieder komme ich auch mit normalen kartenmaterial durch! :roll:

.. wenn ich denke, was alles zu berücksichtigen ist: wasserdicht solls sein, sprachausgabe - das bedeutet bastelei im helm, bastelei auf der ville.... dann noch die frage... ist es eh genau ....... tja.... also ich habs im auto, das navi... aber wenn ich deinen eintrag so lese..... ich find auch, dass das helga-navi in verbindung mit einer karte im tankrucksack ausreicht und günstiger ist es allemal! :lol: :lol:
und was die gegensprechanlage betrifft: naja..... also ein klopfen auf die schulter macht mir auch klar, dass es zeit ist stehen zu bleiben um feuchtigkeit abzulassen! *gg*

ich würde dich und dein navi gerne mal kennenlernen.... :wink: dein eintrag verdient eine 1 !!!

liebe grüße aus wien
franz und helga
lisi & richard

Beitrag von lisi & richard »

Hi Leute!

Eigentlich brauch ich ja das Navi nicht wirklich wenn ich zu zweit fahre, da macht mein mir angetrautes Navi eigentlich eh alles (inklusive Geschwindigkeitsregelung )
Aber manchmal bin ich auch alleine Unterwegs (wenn meine Frau mit ihren Kids auf Schullandwoche ist). Man könnte sicher stehen bleiben und auf eine Karte schauen aber man ist ja Faul und mit dem Navi hat man ja auch eine Frauenstimme die sagt wos lang geht.
Letztendlich ist es eine Preisfrage und was man halt will. Danke für die Infos bis jetzt
Gerhard
Oberguru
Oberguru

Navi

Beitrag von Gerhard »

Hallo Franz!
Sobald ich die neue Deauville habe, können wir uns ja einmal zu einer gemeinsamen Tour verabreden und uns gegenseitig unsere Navigationssysteme vorstellen. :lol:
Ich hoffe ich bekomme die Deauville wie vom Händler versprochen im März.

mfg Gerhard
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin

Beitrag von Franz »

Hallo Gerhard!

Jep, das wäre eine gute Idee! Ich denke unsere Navis sind sicher kompatibel! :lol: :lol: :lol:

Ich halte Dir die Daumen, dass alles klappt mit der "Neuen" :wink:

Liebe grüße aus Wien
Franz und "Navi" Helga
Günter_KI_D

Beitrag von Günter_KI_D »

Liebe Biker

Ich habe mir von Aldi einen PNA für 240€ gekauft,das 96900 von Medion.Habe an der Dauville eine Halterung montiert und die Saugnapfhalterung im Auto belassen.Im linken Fach vorn an der Dau habe ich eine Steckdose mit 8A abgesichter an die Batterie gelegt.Sicherlich ist mein Navi nicht wasserdicht.
Die Karten sind sehr gut.Ich habe D,A,CH auf einer Speicherkarte.
Ich bin ein Mensch der ,wenn ich durch unbekannte Städte fahre,immer leicht eine "Kriese" bekomme.Das ist nun vorbei.Im Auto konnte ich das Navi bereits testen.Ein Wunderwerk der Technik.Da ich eine Gegensprechanlage bereits habe,kann ich die Sprachausgabe ohne Probleme über den Klinkenstecker anschließen.
schöne Grüße aus Kiel

Günter :D
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2021
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 11000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000

Beitrag von Brigitte und Martin »

Auch bei mir hat es ein Navi hereingeschneit!
Ich hab von einem Arbeitskollegen erworben, und zur Zeit im
Auto in Betrieb.( Motorradhalterung war auch dabei.)
Ich find das ist schon ein tolles Teil, und es zeigt einem doch tatsächlich wo man hin muss.
Allerdings werd ich mich nicht immer auf das Teil verlassen, und weiterhin Landkarten dabei haben, die Brigitte in ihrem
speicher ablegt.
Gruß aus Tirol
Martin
Achtung Hufe, Schaf links!
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin

Beitrag von Franz »

in unseren breiten und bei unseren sommern sollte es jedenfalls WASSERDICHT sein! :lol:
Werner 2006

Beitrag von Werner 2006 »

Hollo Ihr navigationsexperten

Den Beitrag zu euren navis sind einfach super auch mein bestes stück heißt Claudia
Sie fährt immer als erste und kennt sich im Kartenlesen super aus die sie am Vorabend studiert.
Ich alter Faulpelz überlasse alles meiner Frau was Routenplanung anbelangt.
Da Sie und ich auch eine Deauville fahren 2002 und 2006 und eine funkverbindung von Deauville zu Deauville haben sehen natürlich 4 Augen mehr als nur 2

Nun zum Navi: Ich selber habe ein Navi auf der Ville seit 1 jahr Marke MY Guide 4000 von Lidl mit neuer software.
Es ist ein gute Navi seit dem Softwareupdate.Bin auch schon imehrmals m Regenwetter unterwegs gewesen und dann habe ich es im Tankrucksack verstaut.
Da ich auf das Display sehe und die Spracheingabe über die Baehranlage höhre hat es mich noch nie im Stich gelassen.

Waum teure Geräte kaufen wenns einfacher und kostengünstiger auch geht.

MFG Werner 2006
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin

Beitrag von Franz »

bis jetzt setzt sich mein navi aus meiner helga und einer landkarte in der kartentasche am tank zusammen.

ok, ich geb schon zu, manchmal lese ich falsch ! :lol:

aber irgendwie kommt mir ein navi am bike so vor wie das zielfernrohr am jagdgewehr! :lol: :lol: :lol:

franz
Gerhard
Oberguru
Oberguru

Beitrag von Gerhard »

Gott sei Dank muß ich mit meiner Alexandra keine Lieder zwitschern. :lol: :lol:

Aber ganz im Ernst...... wozu brauche ich eigentlich ein Navigationsgerät?

Wenn ich mit meinem Motorrad ausfahre, habe ich grundsätzlich Zeit (der Weg ist das Ziel). Wenn ich mich wirklich einmal verfahren habe, habe ich dabei auch schon schöne Sachen entdeckt, an denen ich sonst wahrscheinlich vorbeigefahren wäre.

So gut wie Franz geht es mir natürlich nicht mehr, da sich mein Navi heuer verselbstständigt hat und jetzt selber mit dem Motorrad fährt. Eigentlich schade. Jetzt verfahren wir uns nämlich beide des Öfteren. :lol: :lol: :lol:

Gerhard

1998-2001 Kawasaki EN 500-50000 km
2002-2003 NT 650V rot-42000 km
2004-2005 NT 650V blau-35000 km
2006-2007 NT 700VA grau-47000 km
2008-2010 NT 700VA rot-59000 km
2011-2012 NT 700VA rot-46530 km
2013-2019 NT 700VA rot-69000 km
Antworten