Odyssee Helmkauf
-
Harald
Re: Odyssee Helmkauf
Hallo Martin
Wichtig ist die ,daß er Sitz, wegen der Lautstärke , steckst dir einfach was in die Ohren .
Wichtig ist die ,daß er Sitz, wegen der Lautstärke , steckst dir einfach was in die Ohren .
- Brigitte und Martin
- Junior-Admin

- Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
- Baujahr: 2021
- Farbe: KTM 1290 Adventure
- Kilometerstand: 11000
- Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Jawoll MusikHarald hat geschrieben:Hallo Martin
Nun hat sich in punkt Kommunikation ein weiteresr Problem aufgetan,
da der Shoei wesentlich leiser ist als der Caberberg von Brigitte ist es nun so daß Brigitte die Musik nicht wirklich wahrnimmt, und ich schreien muss dass sie mich versteht,
dabei dröhnt die Musik in meinem Helm das die Windgeräusche bei 150+ ohne Gegensprechanlage gerade ein ein Lüfterl sind.
Drehe ich die Lautstärke der Gegensprechanlage höher, kann ich zwar Brigitte verstehen aber da sind die Windgeräusche durch das Micro von Brigitte absolut störend.
Nachdem ein Shoei nicht auf Brigittes Kopf passt, werden wir den Caberg wohl verschrotten (vor 2 Monaten gekauft)
und nach einer leisen Alternative für Brigitte suchen, oder eine Gegensprechanlage
bei der man die Kanäle getrennt regeln kann, oder ein Lautstärke Poti für Brigitte
Aber nicht mehr dieses Jahr na nie und nimmer einmal Helm kauf reicht
Ps: keine Sprechanlage ist keine Alternative
Gruß Martin
Achtung Hufe, Schaf links!
- neubre
- Vollprofi

- Deauville Modell: NT650V
- Baujahr: 1998
- Farbe: rotbraun metallic
- Kilometerstand: 46600
- Kilometer/Jahr (ca.):: Hoffentlich viele
Sorry, dass ich den Thread jetzt nochmal ausgrabe...
Bin auch intensivst beim Helm testen, lesen, reden, suchen......
Hatte den Shoei auch schon auf (passt super) hat aber keine Sonnenblende....
Es muss wieder ein Klapper werden hmmmm..
Mich würd mal interessieren wer so welchen Helm aufhat und wie er ihn jetzt nach einiger Zeit fahren sieht (würde man das selbe Produkt wieder kaufen?).
@Martin: Hast du dein Gegensprechanlagenproblem gelöst?
Danke für eure Erfahrungsberichte..
sg
René
P.S.: Vielleicht als Ergänzung meine bisherigen Erfahrungen:
Caberg Justissimo Lautstärke o Sichtfeld + Klappmechanismus -
Caberg Rhyno Lautstärke o Sichtfeld o Klappmechanismus + Sonnenblende + Dichtheit -
Nolan N90 Hat nit wirklich guat passt auf meiner Birn
Shoei Multitec super Passform, aber keine Sonnenblende und sonst auch noch keine Erfahrungswerte
BMW Klapphelm super Passform, super Mechanik, spitzen Sonnenblende, superleise aber der Preis hat mich dann davon abgehalten
Eine Überlegung wär noch ob ich einen Teil des Geldes in die Käselochscheibe investiere (143€) und dafür beim Helm die Lautstärke vernachlässigbar wird..
Danke für eure Mitdiskussion
Mich würd mal interessieren wer so welchen Helm aufhat und wie er ihn jetzt nach einiger Zeit fahren sieht (würde man das selbe Produkt wieder kaufen?).
sg
René
P.S.: Vielleicht als Ergänzung meine bisherigen Erfahrungen:
Caberg Justissimo Lautstärke o Sichtfeld + Klappmechanismus -
Caberg Rhyno Lautstärke o Sichtfeld o Klappmechanismus + Sonnenblende + Dichtheit -
Nolan N90 Hat nit wirklich guat passt auf meiner Birn
Shoei Multitec super Passform, aber keine Sonnenblende und sonst auch noch keine Erfahrungswerte
BMW Klapphelm super Passform, super Mechanik, spitzen Sonnenblende, superleise aber der Preis hat mich dann davon abgehalten
Eine Überlegung wär noch ob ich einen Teil des Geldes in die Käselochscheibe investiere (143€) und dafür beim Helm die Lautstärke vernachlässigbar wird..
Lieber den Esel im Sattel als den Tiger im Tank! Oder so...
- Olafroe
- Profi

- Kilometer/Jahr (ca.):: 7000 - ?
Hallo Rene,
ich habe auch den Caberg Justissimo auf der Ville gefahren. Ich war ganz zufrieden mit dem Helm. Er ist etwas lauter aber dafür auch nicht so teuer.
Auf der BMW ging der Helm irgendwie garnicht. Wir haben jetzt den Schuberth C3, sind damit wirklich sehr zufrieden. Wenn dir der BMW Helm passt dürfte es aber beim Schuberth schwer werden. Es sind eigentlich die selben Helme aber nicht in der Passform.
Gruß Olaf
ich habe auch den Caberg Justissimo auf der Ville gefahren. Ich war ganz zufrieden mit dem Helm. Er ist etwas lauter aber dafür auch nicht so teuer.
Auf der BMW ging der Helm irgendwie garnicht. Wir haben jetzt den Schuberth C3, sind damit wirklich sehr zufrieden. Wenn dir der BMW Helm passt dürfte es aber beim Schuberth schwer werden. Es sind eigentlich die selben Helme aber nicht in der Passform.
Gruß Olaf
Grüße von Barbara & Olaf
Anders ist derjenige, der sich nie verändert.
- sani_08
- Forums-Urgestein

- Farbe: 3-färbig
- Kilometerstand: 42.000
- Kilometer/Jahr (ca.):: 10.000
Hallo Rene!
Ich hab mir nach langem Suchen den Schuberth C3 gekauft, nicht nur der guten Passform wegen,
sondern auch weil ich auf die integrierte Sonnenblende nicht verzichten wollte.
Nach mehreren Versuchen mit einer Bluetooth-Anlage (für Navi und evtl. Musi) die aussen an den Helm geklemmt wurde, hat mich die integrierte Variante sehr gereizt. Leider bekam ich damals die Info, dass es diesen Akustik-Kragen nur für den C3 gibt (mittlerweile weiss ich, dass auch für den C2 sowas existiert). Hab daher die Zähne zusammengebissen und bei der 25%-Aktion beim Louis zugeschlagen.
Zufrieden bin ich mit dem C3 sehr!
Ich hab mir nach langem Suchen den Schuberth C3 gekauft, nicht nur der guten Passform wegen,
sondern auch weil ich auf die integrierte Sonnenblende nicht verzichten wollte.
Nach mehreren Versuchen mit einer Bluetooth-Anlage (für Navi und evtl. Musi) die aussen an den Helm geklemmt wurde, hat mich die integrierte Variante sehr gereizt. Leider bekam ich damals die Info, dass es diesen Akustik-Kragen nur für den C3 gibt (mittlerweile weiss ich, dass auch für den C2 sowas existiert). Hab daher die Zähne zusammengebissen und bei der 25%-Aktion beim Louis zugeschlagen.
Zufrieden bin ich mit dem C3 sehr!
Zuletzt geändert von sani_08 am Mittwoch, 26. Mai 2010, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard
2007 - 2011 NT650 Deauville ........... 37.000 km
2012 - 2023 XL1000 Varadero ........ 100.000 km
seit 2024 CRF1100 AfricaTwin ......... 26.000 km

Gerhard
2007 - 2011 NT650 Deauville ........... 37.000 km
2012 - 2023 XL1000 Varadero ........ 100.000 km
seit 2024 CRF1100 AfricaTwin ......... 26.000 km

- Brigitte und Martin
- Junior-Admin

- Farbe: KTM 1290 Adventure
- Kilometerstand: 11000
- Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Ich bin super zufrieden mit dem Shoei, das beste was ich bisher hatte, ich würde aber das nächste mal einenneubre hat geschrieben:Sorry, dass ich den Thread jetzt nochmal ausgrabe...
Integral Helm kaufen.
Ich hatte den von Daniel versucht, und der ist um ca. 20% leiser
Die fehlende Sonnenblende habe ich noch nie vermisst.
Das Gegensprechanlagenproblem habe ich mit einer 3 cm höheren Scheibe aus dem Weg geschafft
Gruß Martin
Achtung Hufe, Schaf links!
hm... auch wenns jetzt wieder heißt: der franz redet nur blödsinn!
oiso mir gehts nur ums biken.... egal ob es ein paar dezibel mehr oder weniger sind.... die sonnenblende mache ich einfach mit einer normalen sonnenbrille weg - bin auch auch KEIN brillenträger gestehe ich! - gegensprechanlage ist für helga und mich kein thema... wir verstehen uns auch so!
ich hab derzeit einen HJC-helm und der paßt mir perfekt und ich fühl mich wohl damit....... und a doktorarbeit mit dem thema: HELM will i eh ned machen!
also bitte seids ma ned bös wegen meinem beitrag, aber das ist mein persönliches gefühl!
lg
franz
oiso mir gehts nur ums biken.... egal ob es ein paar dezibel mehr oder weniger sind.... die sonnenblende mache ich einfach mit einer normalen sonnenbrille weg - bin auch auch KEIN brillenträger gestehe ich! - gegensprechanlage ist für helga und mich kein thema... wir verstehen uns auch so!
ich hab derzeit einen HJC-helm und der paßt mir perfekt und ich fühl mich wohl damit....... und a doktorarbeit mit dem thema: HELM will i eh ned machen!
also bitte seids ma ned bös wegen meinem beitrag, aber das ist mein persönliches gefühl!
lg
franz
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt! 
- neubre
- Vollprofi

- Farbe: rotbraun metallic
- Kilometerstand: 46600
- Kilometer/Jahr (ca.):: Hoffentlich viele
Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten...
Ich hab auch schon einen Integral aufgehabt, aber da bekomm ich spätestens wenns ans runter nehmen geht Panik. Vielleicht probier ich nochmal ein paar.
Das Gegensprechproblem werd ich mit einer "BT Interphone" lösen. Gibts bei ebay aus Hongkong inkl. Versand schon für ca.45 Euro und die hab ich mit einem Kollegen die Tage getestet. Selbst beim Hintereinander herfahren, eine super verbindung trotz dem, dass wir beide laute Klapphelme auf hatten.
Für mich siehts jetzt so aus, dass mein nächstes Ziel die hohe Scheibe wird und dann werd ich mal den Unterschied testen.
Von der Passform her ist der HJC, der Caberg, der BMW und der Shoei ideal, also in allen Preisklassen was dabei...
Danke für eure Meinung und Erfahrung.
sg René
Ich hab auch schon einen Integral aufgehabt, aber da bekomm ich spätestens wenns ans runter nehmen geht Panik. Vielleicht probier ich nochmal ein paar.
Das Gegensprechproblem werd ich mit einer "BT Interphone" lösen. Gibts bei ebay aus Hongkong inkl. Versand schon für ca.45 Euro und die hab ich mit einem Kollegen die Tage getestet. Selbst beim Hintereinander herfahren, eine super verbindung trotz dem, dass wir beide laute Klapphelme auf hatten.
Für mich siehts jetzt so aus, dass mein nächstes Ziel die hohe Scheibe wird und dann werd ich mal den Unterschied testen.
Von der Passform her ist der HJC, der Caberg, der BMW und der Shoei ideal, also in allen Preisklassen was dabei...
Danke für eure Meinung und Erfahrung.
sg René
Lieber den Esel im Sattel als den Tiger im Tank! Oder so...
- Olafroe
- Profi

- Kilometer/Jahr (ca.):: 7000 - ?
Genau deswegen gibt es ja soviele Helme. Da ist für jeden was dabei.Franz hat geschrieben:
also bitte seids ma ned bös wegen meinem beitrag, aber das ist mein persönliches gefühl!![]()
lg
franz
lg Olaf
Grüße von Barbara & Olaf
- Annette & Maxl
- Oberguru

- Baujahr: 2003
- Farbe: silber
- Kilometerstand: 101000
- Kilometer/Jahr (ca.):: 6000
Für mich als Brillenträger ist ein Klapphelm die einzige Wahl!
Durch die individuelle Passform, Austattung und Preis fiel bei mir die Wahl auf den
Airoh Matsse RS
der passt, hat eine Sonnenblende, Öffnen geht leicht mit Daumen unterm Kinn,
Visierwechsel mit zwei Schrauben sehr einfach, einziges Manko etwas zu laut.
Eine Kragenmanschette täte Ihm gut!
Das sollte mein Senf zum Thema Helm sein.
LG aus Erding
Durch die individuelle Passform, Austattung und Preis fiel bei mir die Wahl auf den
Airoh Matsse RS
der passt, hat eine Sonnenblende, Öffnen geht leicht mit Daumen unterm Kinn,
Visierwechsel mit zwei Schrauben sehr einfach, einziges Manko etwas zu laut.
Eine Kragenmanschette täte Ihm gut!
Das sollte mein Senf zum Thema Helm sein.
LG aus Erding
Puch DS50, Horex Resident, Puch T3 (1934), Suzuki Savage, Honda Deauville 650, Honda Dominator
Jetzt Honda SH300i Roller
- peter+petra
- Forums-Urgestein

- Baujahr: 2002
- Farbe: Grün
- Kilometerstand: 65000
- Kilometer/Jahr (ca.):: ca 7000
Na da schau her, ein Lebenszeichen aus Erding.
Freut mich von Dir zu lesen Max. Hoffen es Euch beiden gut.
l.gr.aus Wimpassing.
Petra+Peter
Freut mich von Dir zu lesen Max. Hoffen es Euch beiden gut.
l.gr.aus Wimpassing.
Petra+Peter
l.gr.Peter+Petra
Genieße das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
Genieße das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
- Ewald
- Forums-Urgestein

- Farbe: Gold
- Kilometerstand: 158000
- Kilometer/Jahr (ca.):: mittlerweile 20.000 Km.
schau dir den auch mal an
http://www.louis.de/_208fb01f4517043777 ... _gr=204611" target="_blank
http://www.louis.de/_208fb01f4517043777 ... _gr=204611" target="_blank
Fahr nicht schneller als du sehen kannst.
Gruß Ewald
aus dem Ländle
Gruß Ewald
aus dem Ländle
Senf aus Erding in Bayern haben wir immer gern.Annette & Maxl hat geschrieben:Das sollte mein Senf zum Thema Helm sein.
Beim nächsten Treffen gehn ma dann auf a ordentliche Weißwurscht
Grias di Max
Gruß - auch an Annette
Kurt
- Annette & Maxl
- Oberguru

- Baujahr: 2003
- Farbe: silber
- Kilometerstand: 101000
- Kilometer/Jahr (ca.):: 6000
Da seht Ihr wieder, "Unverhofft kommt oft"peter+petra hat geschrieben:Na da schau her, ein Lebenszeichen aus Erding.
Liebe Grüße in meine Heimat von
Annette und mir
Puch DS50, Horex Resident, Puch T3 (1934), Suzuki Savage, Honda Deauville 650, Honda Dominator