@patrick und rosi
"Ich verstehe nicht, warum der LKW-Fahrer nicht einfach seine Schuld zugibt. Den Schaden zahlt doch eh die Versicherung und ein Bonus-Malus System gibt es bei LKWs doch eh nicht."
ihr habt schon recht betreff bonus/malus. ich habs mir einmal von meiner versicherung so erklären lassen: meistens besteht eine art bündelversicherung, wo der gesamte fuhrpark des unternehmens versichert ist. da gibt es eine bestimmte pauschalprämie mit bestimmten jährlichen schadenssummen. wenn die jeweilige schadenssummenklasse nun überschritten wird, muß die jährliche prämie neu berechnet werden und ist dann natürlich empfindlich höher, etc.
genau das wollen die versicherten unternehmer aber vermeiden und daher - lügen, lügen, lügen, lügen, ...................... als geschädigter ist man dabei auch meist im beweisnotstand und es hat sichs.
ich selbst als privater wollte einmal einen selbst verschuldeten schaden an meinem wagen bezahlt haben, der schaden geschah zu hause im hof. das macht ja keine kasko. also hat mir ein anderer vesicherungsberater gesagt wie es geht und schon wurde der schaden bezahlt.
so läufts in wirklichkeit - erwarten wir uns das nicht auch ?????
der mensch hat primär schlechte eigenschaften, die guten muß man halt suchen (hat er aber auch

).
lg
robert