Wir wünschen allen Deauville-Freunden eine unfallfreie Saison 2026!

Helmfrage

Antworten
MoeVi
Vollprofi
Vollprofi
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2003
Farbe: Blau
Kilometerstand: 18500
Kilometer/Jahr (ca.):: Ohne Info

Helmfrage

Beitrag von MoeVi »

Nachdem ich letztes Jahr leider einen miesen Helm gekauft habe, mir der C2 nicht passt und ich mir keinen C3 oder Shoei Multitec leisten kann wollte ich fragen ob einer von Euch Erfahrungen mit dem Nolan 103 hat, denn der würde noch am besten auf meinen Eierkopf passen.

LG

MoeVi
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin

Re: Helmfrage

Beitrag von Franz »

hallo moevi!

frag nicht lange.... helmfragen sind wie reifenfragen...... SEHR PERSÖNLICH! :wink:

probiere den helm und wenn er dir passt und du dich wohlfühlst dann kaufe ihn....... es sollte kein billigsthelm sein, aber was hättest davon wennst a mega-kohle für einen SUPERHELM ausgibst und dann passt er ned??? :wink:

mein tip...... vieleicht kein experte, aber doch ein bissl erfahrener biker! :lol:

lg
franz
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt! ;-)
Andy-H
Administrator
Administrator

Beitrag von Andy-H »

kann mich franz nur anschliesen

sollt net der billigste sein aber passen ;-)

Lg
Andy-H
Kurt
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein

Beitrag von Kurt »

Franz hat geschrieben:hallo moevi!
frag nicht lange.... helmfragen sind wie reifenfragen...... SEHR PERSÖNLICH! :wink:
probiere den helm und wenn er dir passt und du dich wohlfühlst dann kaufe ihn....... es sollte kein billigsthelm sein, aber was hättest davon wennst a mega-kohle für einen SUPERHELM ausgibst und dann passt er ned??? :wink:
mein tip...... vieleicht kein experte, aber doch ein bissl erfahrener biker! :lol:
lg
franz
Immer diese direkten WIENER - aber recht hat er der FRAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ !!! - fast

Ich hab den NOLAN 101 - wenn Dir das was hilft - und bin ganz zufrieden.
Bin eh schon weg, weil gegen erfahrene Biker will ich nix sagen
:biggrin:
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin

Beitrag von Franz »

:steinigung: kurt! :lach:
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt! ;-)
Kurt
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein

Beitrag von Kurt »

Zurück zum Thema:
MoeVi hat geschrieben:Nachdem ich letztes Jahr leider einen miesen Helm gekauft habe, mir der C2 nicht passt und ich mir keinen C3 oder Shoei Multitec leisten kann wollte ich fragen ob einer von Euch Erfahrungen mit dem Nolan 103 hat, denn der würde noch am besten auf meinen Eierkopf passen.
LG
MoeVi
Das war die Einstiegsfrage, bitte melden wer Erfahrungen mit NOLAN 103 hat.
Danke
MoeVi
Vollprofi
Vollprofi

Beitrag von MoeVi »

Danke für die bisherigen Kommentare aber vielleicht hätte ich erwähnen sollen dass ich den Helm beim L***s probiert habe und, oh Wunder, er passt.
Jetzt nur noch die Frage ob einer von Euch Erfahrungen bzgl. Lautstärke, Schwächen udgl. hat.

LG

MoeVi

PS: Vor allem die Lautstärke ist ein Thema denn, ich traue mich fast nicht es zu sagen, der Probiker den ich jetzt habe ist ein Horror und nur mit In-Ear Kopfhörer und einer soliden Dosis Musik zu ertragen.
Tirolrudi
Vollprofi
Vollprofi
Baujahr: 1999
Farbe: silber
Kilometerstand: 79800
Kilometer/Jahr (ca.):: 6-8000

Beitrag von Tirolrudi »

Hallo,
mein erster Helm war ein leiser und leichter BELL Helm, und der 2 ist ein Klapphelm von Schubert.
Ich würde mir nur mehr einen leichten Helm kaufen und im Internet fidet man auch unbekanntere Namen die auch preisgünstig sind.
Viel Glück beim Helmkauf und Grüße aus Tirol

Wichtig bei der Neuanschaffung ist vor allem die optimale Passform - das Aufsetzen des Helms zur Probe ist daher mehr als sinnvoll. Das ifz rät, den Helm bei der Anprobe mindestens zehn Minuten auf dem Kopf zu behalten. Denn die Helmgröße allein ist nicht Ausschlag gebend für guten Sitz. Vielmehr kommt es auf die jeweilige Innenausstattung an. Auf keinen Fall sollte außerdem auf eine Probefahrt verzichtet werden. Denn dabei zeigt sich nach Angaben von Ruprecht Müller auch, wie sich das Zusammenspiel von Helm, Körpergröße des Fahrers und einer möglichen Motorrad-Verkleidung zum Beispiel auf den Geräuschpegel auswirkt.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 19,00.html" target="_blank
Ewald
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Baujahr: 1998
Farbe: Gold
Kilometerstand: 158000
Kilometer/Jahr (ca.):: mittlerweile 20.000 Km.

Beitrag von Ewald »

Fahr Probe mit ihm, das kann man soviel ich weiß.
Fahr nicht schneller als du sehen kannst.

Gruß Ewald
aus dem Ländle
Gerhard
Oberguru
Oberguru
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Bloom Red Metallic
Kilometerstand: 50000
Kilometer/Jahr (ca.):: >20000

Beitrag von Gerhard »

Ich habe seit 2006 den N 102 und war immer sehr zufrieden damit. Bei meiner jährlichen Kilometerleistung wird der Helm doch sehr viel und oft benutzt. Die Klappmechanik weist aber noch keinerlei Verschleißerscheinungen auf. Ich überlege auch gerade ob ich mir heuer den N 103 kaufen werde. Eines steht aber fest: Wenn du einen wirklich leisen Helm haben willst, darfst du dir keinen Nolan kaufen. :(

Gruß Gerhard

1998-2001 Kawasaki EN 500-50000 km
2002-2003 NT 650V rot-42000 km
2004-2005 NT 650V blau-35000 km
2006-2007 NT 700VA grau-47000 km
2008-2010 NT 700VA rot-59000 km
2011-2012 NT 700VA rot-46530 km
2013-2019 NT 700VA rot-69000 km
MoeVi
Vollprofi
Vollprofi

Beitrag von MoeVi »

Wie schon erwähnt passt mir der C2 nicht (ich stoße mit dem Kinn an das Kinnteil) und der C3 ist mir zu teuer (wie auch der Shoei Multitec) daher schwanke ich zwischen dem Nolan N 103 und dem Caberg Justissimo GT.

Aber bevor ich diese Entscheidung treffe werde ich nach Wien zum Lenker fahren und mir die beiden Helme ausborgen und Probefahren. Bei beiden weiß ich, dass sie gut sitzen und daher stellt sich für mich nur noch die Frage ob die Lautstärke für ich erträglich ist.

Vielleicht haben die aber auch Marken die ich noch nicht kenne und trotzdem gut sind ;-)

LG

MoeVi
Antworten