Die Technik der Honda -Deauville

 

 

 

Die Entstehungsgeschichte der Deauville begann bereits 1978 mit der Honda CX500, eines der ersten Motorräder mit Kardanantrieb. 1983 folgte die VT 500 E, die dann 1988 von der ersten Honda NTV 650 abgelöst wurde, bei dieser handelte es sich jedoch noch um ein Naked-Bike. 1998 erschien dann die NTV 650 Deauville, das erste Mal als richtiges Tourenmotorrad, 2006 kam dann die "neue" NTV 700 Deauville auf den Markt.

 

Da sowohl bei der NTV 650 Deauville, wie auch bei der NTV 700 Deauville jedes Jahr Verbesserungen durchgeführt wurden, beschränke ich mich auf eine Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen. Soll heißen: je jünger das Modell um so mehr "Neuerungen".

 

Die NTV 650 erhielt im Laufe ihres Lebens einige optische Neuerungen, ein CBS (Combi-Bremssystem), Dauerlicht, Warnblinkanlage, stärkere Lichtmaschine sowie größere Koffer (damit sind nicht die "großen Kofferdeckel" gemeint - also Achtung beim Nachkauf aufs Baujahr).

Auch bei der NTV 700 wurden einige optischen Änderungen, z.B. Klarglasrückleuchten durchgeführt. Es gibt auch Modelle mit/ohne ABS, CBS ist bei dieser Baureihe Standard, bei den ersten Modellen ist das Windschild nur mit Werkzeug in 2 Positionen verstellbar, bei den neueren 8-fach ohne Werkzeug.

Für beide gibt es jede Menge Zubehör im Original wie im "Nachbau", beginnend bei Griffheizung, größeren Windschildern, Windabweiser für Hände/Füße, große Kofferdeckel, Topcase etc.......

Nun zu den wichtigen technischen Daten:

Die NTV 650 (BJ 2005):

Motor
Bauart Flüssigkeitsgekühlter 52°-​V2-​Viertaktmotor, SOHC, 6 Ventile, Katalysator
Bohrung x Hub in mm / Hubraum in cm3 79 x 66 / 647
Verdichtung 10 : 1
Gemischaufbereitung 2 x 36 mm Gleichdruckvergaser
Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min gemessen nach 95/1/EC 41 (56) / 7750 umbaubar auf 25 (34) / 7000
Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 55 / 6250 umbaubar auf 51 / 3250
Abgasverhalten*  
Zündung Transistorzündung
Starter Elektrostarter
Kraftübertragung
Getriebe 5 Gang
Endantrieb Kardanantrieb
Abmessungen
Länge in mm 2.215
Breite in mm 780
Höhe in mm 1260
Radstand in mm 1.475
Lenkkopfwinkel 28°49'
Nachlauf in mm 116
Sitzhöhe in mm 814
Bodenfreiheit in mm 140
Tankinhalt in Liter 19 (inkl. 3,2 Liter Reserve)
Sitzplätze 2
Fahrwerk
Felgen  
Felgen vorne 17 x MT3.50
Felgen hinten 17 x MT4.50
Bereifung  
Bereifung vorne 120/70ZR17 58W
Bereifung hinten 150/70ZR17 69W
Radaufhängung  
Radaufhängung vorne 41 mm Teleskopgabel
Radaufhängung hinten Schwinge Zentralfederbein
Federweg in mm vorne/hinten 115 / 120
Bremsen  
Bremsen vorne Single-CBS, 296-mm-Doppelscheibenbremse mit Dreikolbenbremszangen
Bremsen hinten Singlel-CBS, 276-mm-Einscheibenbremse mit Doppelkolbenbremszange
Gewichte in kg
Trockengewicht 228
Zul. Gesamtgewicht 440
Max. Zuladung 192
Höchstgeschwindigkeit in km/h 184/152

Die NTV 700 (BJ 2008):

Motor
Bauart Flüssigkeitsgekühlter 52°-​V2-​Viertaktmotor, SOHC, 8 Ventile, geregelter Katalysator
Bohrung x Hub in mm / Hubraum in cm3 81 x 66 / 680
Verdichtung 10 : 1
Gemischaufbereitung PGM-​FI Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min gemessen nach 95/1/EC 48,3 (66) / 8000
Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 66,2 / 6500
Abgasverhalten* Euro 3
Zündung Computergesteuerte Transistorzündung mit elektronischer Frühverstellung
Starter Elektrostarter
Kraftübertragung
Getriebe 5 Gang
Endantrieb Kardanantrieb
Abmessungen
Länge in mm 2.218
Breite in mm 810
Höhe in mm 1320 (Verkleidungsscheibe oben: 1491)
Radstand in mm 1.476
Lenkkopfwinkel 28° 50'
Nachlauf in mm 115
Sitzhöhe in mm 806
Bodenfreiheit in mm 156
Tankinhalt in Liter 19,7 (inkl. 3,5 Liter Reserve)
Sitzplätze 2
Fahrwerk
Felgen  
Felgen vorne 17 x MT3.50
Felgen hinten 17 x MT4.50
Bereifung  
Bereifung vorne 120/70ZR17 58W
Bereifung hinten 150/70ZR17 69W
Radaufhängung  
Radaufhängung vorne 41 mm Teleskopgabel
Radaufhängung hinten Stahlschwinge mit Zentralfederbein und hydraulischer Federvorspannung
Federweg in mm vorne/hinten 115 / 122,5
Bremsen  
Bremsen vorne Kombiniertes Bremssystem, 296-​mm-​Doppelscheibenbremse mit Dreikolbenbremszangen und Sintermetallbelägen, optional mit ABS
Bremsen hinten 276-​mm-​Scheibenbremse mit Doppelkolbenbremszangen und Sintermetallbelägen, optional mit ABS
Gewichte in kg
Gewicht vollgetankt 254 / ABS-​Version: 257
Zul. Gesamtgewicht 454
Max. Zuladung 200 / ABS- Version: 197
Höchstgeschwindigkeit in km/h 185