Die Entstehungsgeschichte der Deauville begann bereits 1978 mit der Honda CX500, eines der ersten Motorräder mit Kardanantrieb. 1983 folgte die VT 500 E, die dann 1988 von der ersten Honda NTV 650 abgelöst wurde, bei dieser handelte es sich jedoch noch um ein Naked-Bike. 1998 erschien dann die NTV 650 Deauville, das erste Mal als richtiges Tourenmotorrad, 2006 kam dann die "neue" NTV 700 Deauville auf den Markt.
Da sowohl bei der NTV 650 Deauville, wie auch bei der NTV 700 Deauville jedes Jahr Verbesserungen durchgeführt wurden, beschränke ich mich auf eine Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen. Soll heißen: je jünger das Modell um so mehr "Neuerungen".
Die NTV 650 erhielt im Laufe ihres Lebens einige optische Neuerungen, ein CBS (Combi-Bremssystem), Dauerlicht, Warnblinkanlage, stärkere Lichtmaschine sowie größere Koffer (damit sind nicht die "großen Kofferdeckel" gemeint - also Achtung beim Nachkauf aufs Baujahr).
Auch bei der NTV 700 wurden einige optischen Änderungen, z.B. Klarglasrückleuchten durchgeführt. Es gibt auch Modelle mit/ohne ABS, CBS ist bei dieser Baureihe Standard, bei den ersten Modellen ist das Windschild nur mit Werkzeug in 2 Positionen verstellbar, bei den neueren 8-fach ohne Werkzeug.
Für beide gibt es jede Menge Zubehör im Original wie im "Nachbau", beginnend bei Griffheizung, größeren Windschildern, Windabweiser für Hände/Füße, große Kofferdeckel, Topcase etc.......
Nun zu den wichtigen technischen Daten:
Die NTV 650 (BJ 2005):
Motor | |
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Bauart | Flüssigkeitsgekühlter 52°-V2-Viertaktmotor, SOHC, 6 Ventile, Katalysator |
Bohrung x Hub in mm / Hubraum in cm3 | 79 x 66 / 647 |
Verdichtung | 10 : 1 |
Gemischaufbereitung | 2 x 36 mm Gleichdruckvergaser |
Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min gemessen nach 95/1/EC | 41 (56) / 7750 umbaubar auf 25 (34) / 7000 |
Max. Drehmoment, Nm bei 1/min | 55 / 6250 umbaubar auf 51 / 3250 |
Abgasverhalten* | |
Zündung | Transistorzündung |
Starter | Elektrostarter |
Kraftübertragung | |
Getriebe | 5 Gang |
Endantrieb | Kardanantrieb |
Abmessungen | |
Länge in mm | 2.215 |
Breite in mm | 780 |
Höhe in mm | 1260 |
Radstand in mm | 1.475 |
Lenkkopfwinkel | 28°49' |
Nachlauf in mm | 116 |
Sitzhöhe in mm | 814 |
Bodenfreiheit in mm | 140 |
Tankinhalt in Liter | 19 (inkl. 3,2 Liter Reserve) |
Sitzplätze | 2 |
Fahrwerk | |
Felgen | |
Felgen vorne | 17 x MT3.50 |
Felgen hinten | 17 x MT4.50 |
Bereifung | |
Bereifung vorne | 120/70ZR17 58W |
Bereifung hinten | 150/70ZR17 69W |
Radaufhängung | |
Radaufhängung vorne | 41 mm Teleskopgabel |
Radaufhängung hinten | Schwinge Zentralfederbein |
Federweg in mm vorne/hinten | 115 / 120 |
Bremsen | |
Bremsen vorne | Single-CBS, 296-mm-Doppelscheibenbremse mit Dreikolbenbremszangen |
Bremsen hinten | Singlel-CBS, 276-mm-Einscheibenbremse mit Doppelkolbenbremszange |
Gewichte in kg | |
Trockengewicht | 228 |
Zul. Gesamtgewicht | 440 |
Max. Zuladung | 192 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 184/152 |
Die NTV 700 (BJ 2008):
Motor | Bauart | Flüssigkeitsgekühlter 52°-V2-Viertaktmotor, SOHC, 8 Ventile, geregelter Katalysator |
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Bohrung x Hub in mm / Hubraum in cm3 | 81 x 66 / 680 |
Verdichtung | 10 : 1 |
Gemischaufbereitung | PGM-FI Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min gemessen nach 95/1/EC | 48,3 (66) / 8000 |
Max. Drehmoment, Nm bei 1/min | 66,2 / 6500 |
Abgasverhalten* | Euro 3 |
Zündung | Computergesteuerte Transistorzündung mit elektronischer Frühverstellung |
Starter | Elektrostarter |
Kraftübertragung | |
Getriebe | 5 Gang |
Endantrieb | Kardanantrieb |
Abmessungen | |
Länge in mm | 2.218 |
Breite in mm | 810 |
Höhe in mm | 1320 (Verkleidungsscheibe oben: 1491) |
Radstand in mm | 1.476 |
Lenkkopfwinkel | 28° 50' |
Nachlauf in mm | 115 |
Sitzhöhe in mm | 806 |
Bodenfreiheit in mm | 156 |
Tankinhalt in Liter | 19,7 (inkl. 3,5 Liter Reserve) |
Sitzplätze | 2 |
Fahrwerk | |
Felgen | |
Felgen vorne | 17 x MT3.50 |
Felgen hinten | 17 x MT4.50 |
Bereifung | |
Bereifung vorne | 120/70ZR17 58W |
Bereifung hinten | 150/70ZR17 69W |
Radaufhängung | |
Radaufhängung vorne | 41 mm Teleskopgabel |
Radaufhängung hinten | Stahlschwinge mit Zentralfederbein und hydraulischer Federvorspannung |
Federweg in mm vorne/hinten | 115 / 122,5 |
Bremsen | |
Bremsen vorne | Kombiniertes Bremssystem, 296-mm-Doppelscheibenbremse mit Dreikolbenbremszangen und Sintermetallbelägen, optional mit ABS |
Bremsen hinten | 276-mm-Scheibenbremse mit Doppelkolbenbremszangen und Sintermetallbelägen, optional mit ABS |
Gewichte in kg | |
Gewicht vollgetankt | 254 / ABS-Version: 257 |
Zul. Gesamtgewicht | 454 |
Max. Zuladung | 200 / ABS- Version: 197 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 185 |