Versetztes Fahren von Einspurigen
- sani_08
- Forums-Urgestein

- Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
- Baujahr: 2021
- Farbe: 3-färbig
- Kilometerstand: 42.000
- Kilometer/Jahr (ca.):: 10.000
Versetztes Fahren von Einspurigen
Ich hab da in einem anderen Forum von einer überraschenden Erfahrung gelesen:
Bei einer Ausfahrt einer Motorradgruppe, bei der versetzt gefahren wurde (wie es wohl die meisten bei uns halten),
wurden die beiden Mitglieder, die "eher links" gefahren sind, vom Polizisten angehalten und bestraft. Aufgrund der zahlungsunwilligen Motorradfahrer kam es zu einer Anzeige. Das Verfahren zieht sich mittlerweile ganz gewaltig.
Die Argumentation des Polizisten zielt darauf ab, dass jeder Verkehrsteilnehmer möglichst weit rechts fahren muss (soweit gefahrlos möglich), das Fahren im linken Drittel des Fahrstreifens gilt jedenfalls als "zu weit links" und hätte mit 20 Euro geahndet werden sollen.
Der Hinweis, das versetzte Fahren diene ja der Verkehrssicherheit, wurde mit "wo steht des?" abgeschmettert und seither wird nach Argumenten gesucht.
Anscheinend gibt es das "versetzte Fahren" tatsächlich in keiner Vorschrift!
Ich selber habs sowohl beim Führerschein, als auch bei den Polizei-Fahrtechniktrainings mehrfach gehört und als durchaus sinnvoll auch schön brav umgesetzt. Offensichtlich gibt es bei den Prüfungsfragen für den Führerschein zwar auch eine Frage, die auf das "versetzt Fahren" abzielt, aber eine gesetzliche Bestimmung oder STVO-Vorschrift wird derzeit vergeblich gesucht.
Moral von der G'schicht:
In Gußwerk reicht es nicht, langsam zu fahren, man muss auch noch ganz rechts unterwegs sein!
Bei einer Ausfahrt einer Motorradgruppe, bei der versetzt gefahren wurde (wie es wohl die meisten bei uns halten),
wurden die beiden Mitglieder, die "eher links" gefahren sind, vom Polizisten angehalten und bestraft. Aufgrund der zahlungsunwilligen Motorradfahrer kam es zu einer Anzeige. Das Verfahren zieht sich mittlerweile ganz gewaltig.
Die Argumentation des Polizisten zielt darauf ab, dass jeder Verkehrsteilnehmer möglichst weit rechts fahren muss (soweit gefahrlos möglich), das Fahren im linken Drittel des Fahrstreifens gilt jedenfalls als "zu weit links" und hätte mit 20 Euro geahndet werden sollen.
Der Hinweis, das versetzte Fahren diene ja der Verkehrssicherheit, wurde mit "wo steht des?" abgeschmettert und seither wird nach Argumenten gesucht.
Anscheinend gibt es das "versetzte Fahren" tatsächlich in keiner Vorschrift!
Ich selber habs sowohl beim Führerschein, als auch bei den Polizei-Fahrtechniktrainings mehrfach gehört und als durchaus sinnvoll auch schön brav umgesetzt. Offensichtlich gibt es bei den Prüfungsfragen für den Führerschein zwar auch eine Frage, die auf das "versetzt Fahren" abzielt, aber eine gesetzliche Bestimmung oder STVO-Vorschrift wird derzeit vergeblich gesucht.
Moral von der G'schicht:
In Gußwerk reicht es nicht, langsam zu fahren, man muss auch noch ganz rechts unterwegs sein!
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard
2007 - 2011 NT650 Deauville ........... 37.000 km
2012 - 2023 XL1000 Varadero ........ 100.000 km
seit 2024 CRF1100 AfricaTwin ......... 22.000 km

Gerhard

-
bpol
- Profi

- Deauville Modell: NT700VA
- Baujahr: 2006
- Farbe: Kadmiumgelb
- Kilometerstand: 23000
- Kilometer/Jahr (ca.):: 10000
Re: Versetztes Fahren von Einspurigen
Hallo Sani
Wir fahren in der Gruppe immer versetzt. Bisher hatten wir noch nie eine Beanstandung.
Und wenn ich es richtig verstanden habe, hat der von Dir erwähnte Vorfall auch noch keine Endscheidung durch die Behörde erfahren.
http://www.freebiker-austria.at/phpBB3/ ... =10&t=1984" target="_blank
Na schau ma mal was da rauskommt.
Vermutlich wir das Verfahren eingestellt und dann gibt es auch keinen Präzedenzfall.
Wir fahren in der Gruppe immer versetzt. Bisher hatten wir noch nie eine Beanstandung.
Und wenn ich es richtig verstanden habe, hat der von Dir erwähnte Vorfall auch noch keine Endscheidung durch die Behörde erfahren.
http://www.freebiker-austria.at/phpBB3/ ... =10&t=1984" target="_blank
Na schau ma mal was da rauskommt.
Vermutlich wir das Verfahren eingestellt und dann gibt es auch keinen Präzedenzfall.
Der Weg ist das Ziel
NTV 700 Gelb 2010 - 2012
R1200GS Gelb 2012 - ????
NTV 700 Gelb 2010 - 2012
R1200GS Gelb 2012 - ????
- Ewald
- Forums-Urgestein

- Deauville Modell: NT650V
- Baujahr: 1998
- Farbe: Gold
- Kilometerstand: 158000
- Kilometer/Jahr (ca.):: mittlerweile 20.000 Km.
Ich persönlich halt nichts von Rechtsfahren probiere es mal. wen du rechts fährst sehen dich die von einer rechten Seite kommen viel zu spät, und dann liest da wie eine Kröte.und da tut es dir wehe und nicht die Paragraphen Reiter.
Fahr nicht schneller als du sehen kannst.
Gruß Ewald
aus dem Ländle
Gruß Ewald
aus dem Ländle
- Gerhard
- Oberguru

- Baujahr: 2013
- Farbe: Bloom Red Metallic
- Kilometerstand: 50000
- Kilometer/Jahr (ca.):: >20000
Recht halt halt mit Gerechtigkeit nichts zu tun.
Gruß Gerhard
Gruß Gerhard
1998-2001 Kawasaki EN 500-50000 km
2002-2003 NT 650V rot-42000 km
2004-2005 NT 650V blau-35000 km
2006-2007 NT 700VA grau-47000 km
2008-2010 NT 700VA rot-59000 km
2011-2012 NT 700VA rot-46530 km
2013-2019 NT 700VA rot-69000 km
- carlos
- Oberguru

- Baujahr: 2010
- Farbe: BMW-1200-S/W
- Kilometerstand: 41.500
- Kilometer/Jahr (ca.):: ca! 6.500 km
Hi,
das mit dem am äußersten rechten Fahrbahnrand fahren gehört meines Wissens der Vergangenheit an.
Wurde in einer Novelle mal bereits vor einiger Zeit geändert.
Wenn mich ein Polizist links hinter dem vor mir fahrenden Biker sieht, kann er nicht wissen oder das Gegenteil beweisen, ob ich
gerade zum Überholen angesetzt habe, wenn ich das behaupte.
Ausserdem gibt es 99,9% Polizisten, die das mit dem versetzt Fahren verstehen bzw. tolerieren.
Es stört eher die flotten Autofahrer die beim Versuch eine Bikerkolonne zu überholen, schlechtere Karten bekommen.
Das ist nicht zum ersten Mal, dass wieder einmal versucht wird, eine Vernunftsregel, die bereits Weltweit praktiziert wird, abzuwürgten.
Trotzdem werden wir das Versetztfahren für uns mit Maß und Ziel bei behalten, jedoch nicht überall und nicht wehement!!!
LG.Carlos
Wenn mich ein Polizist links hinter dem vor mir fahrenden Biker sieht, kann er nicht wissen oder das Gegenteil beweisen, ob ich
gerade zum Überholen angesetzt habe, wenn ich das behaupte.
Ausserdem gibt es 99,9% Polizisten, die das mit dem versetzt Fahren verstehen bzw. tolerieren.
Es stört eher die flotten Autofahrer die beim Versuch eine Bikerkolonne zu überholen, schlechtere Karten bekommen.
Das ist nicht zum ersten Mal, dass wieder einmal versucht wird, eine Vernunftsregel, die bereits Weltweit praktiziert wird, abzuwürgten.
Trotzdem werden wir das Versetztfahren für uns mit Maß und Ziel bei behalten, jedoch nicht überall und nicht wehement!!!
LG.Carlos
- Hansjörg
- Vollprofi

- Baujahr: 2007
- Farbe: Suzuki V-Strom 650 ABS blau
- Kilometerstand: 19800
- Kilometer/Jahr (ca.):: 10-15.000
Meiner Information nach bezieht sich das Rechtsfahren auf die Fahrspur.
Nach Angaben der Unterlagen von der Fahrschule und auch des Öamtc-Instruktors soll die optimale Fahrlinie innerhalb (!) der Fahrspur gewählt werden.
Da gibts keine Angabe von wegen rechtes Drittel etc. Auf gerader Fahrbahn wird die Fahrlinie mit "in der Mitte des Fahrstreifens" angegeben.
Nach Angaben der Unterlagen von der Fahrschule und auch des Öamtc-Instruktors soll die optimale Fahrlinie innerhalb (!) der Fahrspur gewählt werden.
Da gibts keine Angabe von wegen rechtes Drittel etc. Auf gerader Fahrbahn wird die Fahrlinie mit "in der Mitte des Fahrstreifens" angegeben.
lg aus dem sonnigen Süden
- Andy-H
- Administrator

also ich hab meinen führerschein schon länger
und bereits zur damaligen zeit sowie beim bundesheer (dort musste ich noch für jedes fahrzeug einen eigenen führerschein machen) wurde immer gesagt "du bist mit deinem motorrad ein verkehrsteilenehmer wie jedes auto oder LKW auch und dir steht die komplette fahrspur zur verfügung also nutze sie auch"
das ich auf meiner fahrspur die durch sperr/leitlinie getrennt von anderen fahrspuren ist mich in dieser nur rechts bewegen darf ....ist mir neu
wenn meine spur nicht durch leitline etc getrennt ist (teilweise auf landstrassen) das ich dort soweit als möglich rechts fahren muss um den gegenverkehr nicht zu behindern ist mir klar aber auf gekennzeichneten fahrspuren
und egal wie und was es kostet mir ist meine sicherheit mehr wert ich werde auch weiterhin versetzt fahren ...zumindest wenn ich mit dem motorrad in der gruppe unterwegs bin
LG
Andy-H
das ich auf meiner fahrspur die durch sperr/leitlinie getrennt von anderen fahrspuren ist mich in dieser nur rechts bewegen darf ....ist mir neu
wenn meine spur nicht durch leitline etc getrennt ist (teilweise auf landstrassen) das ich dort soweit als möglich rechts fahren muss um den gegenverkehr nicht zu behindern ist mir klar aber auf gekennzeichneten fahrspuren
und egal wie und was es kostet mir ist meine sicherheit mehr wert ich werde auch weiterhin versetzt fahren ...zumindest wenn ich mit dem motorrad in der gruppe unterwegs bin
LG
Andy-H
- Brigitte und Martin
- Junior-Admin

- Farbe: KTM 1290 Adventure
- Kilometerstand: 11000
- Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Ich halte mich auch an das versetztet Fahren, da es meiner Meinung nach der
Sicherheit dient, die mir auch 32€ wert ist
Auf der eigenen Fahrspur ein wenig Schlangenlinien Fahren kostet
zumindest über den Brenner so viel.
Tatbestand = Ungebührliche Fahrweise
Sicherheit dient, die mir auch 32€ wert ist
Achtung Hufe, Schaf links!
- Ewald
- Forums-Urgestein

- Deauville Modell: NT650V
- Baujahr: 1998
- Farbe: Gold
- Kilometerstand: 158000
- Kilometer/Jahr (ca.):: mittlerweile 20.000 Km.
Die jungen wildenBrigitte und Martin hat geschrieben:Ich halte mich auch an das versetztet Fahren, da es meiner Meinung nach der
Sicherheit dient, die mir auch 32€ wert ist![]()
Fahr nicht schneller als du sehen kannst.
Gruß Ewald
aus dem Ländle
Gruß Ewald
aus dem Ländle
- sani_08
- Forums-Urgestein

- Farbe: 3-färbig
- Kilometerstand: 42.000
- Kilometer/Jahr (ca.):: 10.000
Mich freuts ja, dass wir uns über den Sicherheitsgewinn des versetzt-Fahrens offensichtlich einig sind.
Die erwähnte Überraschung gilt aber dem Umstand, dass diese Vorgehensweise allem Anschein nach lediglich als vernünftig angesehen wird, aber nicht durch Gesetz oder Verordnung abgesichert ist. Erst durch diese "Lücke" kann ein (es dürfte ja wirklich nur ein einziger in ganz Ö sein!) Polizist das versetzte Fahren als "ungebührlich weit links", "gefährlich weit links" usw. beurteilen und abstrafen.
Wie auch immer im Zuge des Strafverfahrens entschieden wird, interessant ist die Entscheidung für uns alle auf jeden Fall!
Vorerst ist allerdings noch Geduld gefordert, da der nächste Termin mit geplanter Zeugenaussage wegen Erkrankung auf "irgendwann" verschoben wurde.
Die erwähnte Überraschung gilt aber dem Umstand, dass diese Vorgehensweise allem Anschein nach lediglich als vernünftig angesehen wird, aber nicht durch Gesetz oder Verordnung abgesichert ist. Erst durch diese "Lücke" kann ein (es dürfte ja wirklich nur ein einziger in ganz Ö sein!) Polizist das versetzte Fahren als "ungebührlich weit links", "gefährlich weit links" usw. beurteilen und abstrafen.
Wie auch immer im Zuge des Strafverfahrens entschieden wird, interessant ist die Entscheidung für uns alle auf jeden Fall!
Vorerst ist allerdings noch Geduld gefordert, da der nächste Termin mit geplanter Zeugenaussage wegen Erkrankung auf "irgendwann" verschoben wurde.
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard

Gerhard

- bockerl67
- Forums-Urgestein

- Baujahr: 2013
- Farbe: Grau
ich werde auch zukünftig "versetzt" fahren.
wenn ich diesbezüglich angehalten werde, lasse ich mich anzeigen und der rechtsschutz bzw. der anwalt soll das klären.
mir ist lieber: sicherer zu fahren !! und etwas über den vordermann / frau vor zusehen
p.s.: kann ja mal sein, dass ein dicke bmw vor mir fährt
wenn ich diesbezüglich angehalten werde, lasse ich mich anzeigen und der rechtsschutz bzw. der anwalt soll das klären.
mir ist lieber: sicherer zu fahren !! und etwas über den vordermann / frau vor zusehen
p.s.: kann ja mal sein, dass ein dicke bmw vor mir fährt
Liebe Grüße - Günter
Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt
Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt
- ub-40
- Forums-Urgestein

- Baujahr: 2024
- Farbe: BMW R1250RT racingblue met. 2
Im Prinzip ein alter Hut die Diskussion um das versetzte Fahren in der Motorrad-Gruppe
Wurde im letzten Jahrzehnt schon oftmals diskutiert. Ich kenne niemanden, der deswegen bestraft worden wäre
Wird auch überall angewandt und propagiert. Sogar bei der Toyrun - die ja auch unter Aufsicht der Exekutive abgehalten wird
Das versetzte Fahren macht in der Gruppe jedenfalls Sinn
Ich wende es auch an
(ganz wichtig, wenn ich hinter Bockerl herfahre, damit ich nach vorne was sehe
)
lg karl
Wurde im letzten Jahrzehnt schon oftmals diskutiert. Ich kenne niemanden, der deswegen bestraft worden wäre
Wird auch überall angewandt und propagiert. Sogar bei der Toyrun - die ja auch unter Aufsicht der Exekutive abgehalten wird
Das versetzte Fahren macht in der Gruppe jedenfalls Sinn
lg karl
...es kommt nicht darauf an, wie alt man wird sondern wie man alt wird !
liebe Grüße
Karl
liebe Grüße
Karl
- carlos
- Oberguru

- Baujahr: 2010
- Farbe: BMW-1200-S/W
- Kilometerstand: 41.500
- Kilometer/Jahr (ca.):: ca! 6.500 km
Hi, wird ja sicher der Eine oder Andere von euch kennen, das Buch über dieses wohl am meisten umstrittene Thema
gibt es sogar im Shop bei Louis als Fahranleitung, eine Art Trainingsanleitung.
Wie heißt es so schön bei Mediamarkt.........Bin doch nicht blöd Mann!
Wer wird da wohl bei diesem Thema gemeint sein. Ich glaube nicht die Biker, eher
der Straffzettelverteiler.
Lg. Carlos
gibt es sogar im Shop bei Louis als Fahranleitung, eine Art Trainingsanleitung.
Wie heißt es so schön bei Mediamarkt.........Bin doch nicht blöd Mann!
Wer wird da wohl bei diesem Thema gemeint sein. Ich glaube nicht die Biker, eher
der Straffzettelverteiler.
Lg. Carlos
-
BoDeau
- Guru

- Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Hallo!Brigitte und Martin hat geschrieben: Auf der eigenen Fahrspur ein wenig Schlangenlinien Fahren ...
Das wird vom deutschen Verkehrssicherheitsrat auf einer Internetseite ausdrücklich empfohlen, z.B. wenn man sich einer Kreuzung nähert. So werde man leichter von wartepflichtigen Autofahrern wahrgenommen. Da gilt für mich das Gleiche wie beim versetzten Fahren: solange es der Sicherheit dient, werde ich es tun! Und falls ein Ordnungshüter daran Anstoß nimmt, gibt es eben einen Streit, den die RS-Versicherung hoffentlich übernimmt!
Übrigens: auch wenn ich allein unterwegs bin, fahre ich nicht immer am rechten Fahrbahnrand. Schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb sollte man das m.E. vermeiden, denn viele Autofahrer würden dann sofort überholen, Abdrängen inklusive! Hier zumindest gibt es viele, die keine Ahnung haben, wo ihr Auto rechts aufhört. Die sollen lieber hinter mit bleiben.
Ich habe übrigens beides als richtig gelernt, z.B. im Sicherheitstraining: versetzt fahren (bei Gruppenfahrten) UND die eigene Fahrspur voll ausnutzen!
Gruß Klaus
Gruß Klaus
- mauk
- Oberguru

- Baujahr: 2007
- Farbe: Grau
- Kilometerstand: 44623
- Kilometer/Jahr (ca.):: 3000 - 8000
Also ich sehe das genauso das mit dem Versetzte fiel für die Sicherheit.
Ich glaube eher dass dieser Polizist sein Kontingent von Strafzettel noch nicht erreicht hat und irgendeinen fadenscheinigen Grund sucht um einen Strafzettel zu verteilen.
Ich hätte genauso gehandelt und eine Anzeige gemacht.
ist wieder mal Typisch!
Ich glaube eher dass dieser Polizist sein Kontingent von Strafzettel noch nicht erreicht hat und irgendeinen fadenscheinigen Grund sucht um einen Strafzettel zu verteilen.
Ich hätte genauso gehandelt und eine Anzeige gemacht.
ist wieder mal Typisch!
Allzeit gute Fahrt !
Grüße Mauk
Grüße Mauk