Selbstlüge

Benutzeravatar
asuhwo
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 230
Registriert: Montag, 4. Mai 2009, 18:04
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2010
Farbe: Schwarz
Kilometerstand: 20000
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000
Wohnort: Traiskirchen

Selbstlüge

Beitrag von asuhwo »

gestern war ich wieder einmal viel zu früh unterwegs und um mir die zeit zu vertreiben den Straßenverkehr zu beobachten.
Wie heist es doch immer in den Foren, wenn es um die Bekleidung beim Motorradfahren geht:

"Ich fahre immer nur mit Schutzkleidung und ja ich ziehe mich im Büro um."

Eigentlich habe ich immer ein schlechtes Gewissen für mich selbst, denn ich muss gestehen, dass ich zwar immer mit Jacke, Handschuhe und natürlich Helm fahre, aber eben auch mal mit Jeans.
Da ich nun gestern Zeit hatte, habe ich mal unsere Kollegen auf ihren Maschinen beobachtet und erschreckender Weise:

45 Motorräder gezählt:
40 Mit Jeans oder sogar kurzer Hose
5 mit Motorradhosen.
Interessanter weise waren alle korrekt angezogenen Fahrer auf einer Varadero unterwegs.
1 Deauviller (700 Schwarz) mit kurzer Hose
1 Deauviller (640 Rot) mit jeans
Zähle ich mich dazu, kommt sogar noch einer mit Jeans in die Liste :O(

Übrigends war auch der Anblick der Rollerfahrer sehenswert.
Nur wer fährt kommt auch an.
Benutzeravatar
sani_08
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4328
Registriert: Mittwoch, 18. April 2007, 09:55
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2021
Farbe: 3-färbig
Kilometerstand: 42.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 10.000
Wohnort: Horn

Re: Selbstlüge

Beitrag von sani_08 »

nur so zur Ergänzung:

Im Rahmen des verkehrspsychologischen Gruppengespräches (Mehrphasen-Führerschein)
wurde auch beschrieben,
dass bei der Rutschpartie nach einem Sturz eine Jean nach ungefähr 3 m bereits durchgewetzt ist ....
(und da drunter tragen wir ja alle abriebfeste Schichten mit gaaaanz vielen Protektoren)
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard

2007 - 2011 NT650 Deauville ........... 37.000 km
2012 - 2023 XL1000 Varadero ........ 100.000 km
seit 2024 CRF1100 AfricaTwin ......... 22.000 km

Bild
Benutzeravatar
asuhwo
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 230
Registriert: Montag, 4. Mai 2009, 18:04
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2010
Farbe: Schwarz
Kilometerstand: 20000
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000
Wohnort: Traiskirchen

Re: Selbstlüge

Beitrag von asuhwo »

ja ja, diese unsichtbaren nicht auftragende abriebsfesten Schichten. <-- ich belüge mich ja auch und sage mir, dass ich ja mit Jeans besonders vorsichtig fahre und für die anderen noch mehr mitdenke.

Im Ernst, ich glaube dass jeder weis wie grottenschlecht Jeanshosen auf dem Bike sind. Aber diese Faulheit, sich vernünftig anzuziehen, topt eben oft jede Vernunft.

Gruß
Harald
Nur wer fährt kommt auch an.
weck
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1304
Registriert: Sonntag, 11. Februar 2007, 14:39
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2007
Farbe: rot
Kilometerstand: 56000
Kilometer/Jahr (ca.):: 4000
Wohnort: Linz

Re: Selbstlüge

Beitrag von weck »

Wer glaubt, dass eine Jean 3 m braucht um durchgescheuert zu sein, ist hoffnungsloser Optimist.
Da reichen oft schon wenige Zentimeter, oder ein härterer Aufschlag an exponierten Stellen wie Hüfte oder Knie, um schmerzende Abschürfungen zu erleiden. Und ich weiß leider aus der Praxis wovon ich spreche.
Daher fahre ich seit dieser Erkenntnis nur mehr mit entsprechender Schutzbekleidung, auch bei großer Hitze.

Möge diese praktische Erfahrung allen Motorradfahrern erspart bleiben.
weck
Benutzeravatar
binchen13
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag, 24. September 2009, 08:29
Kilometerstand: 8600
Kilometer/Jahr (ca.):: viel zu wenige

Re: Selbstlüge

Beitrag von binchen13 »

bei praktischer Erfahrung und ausprobieren wie hart der Strassenasphalt ist, da kann ich mitreden. bei mir blieb, dank dementsprechender kleidung, die unter der kleidung gelegenen schichten verschont und unversehrt.
lg
Sabine
Kurt
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 2688
Registriert: Freitag, 18. August 2006, 19:05

Re: Selbstlüge

Beitrag von Kurt »

Fahre nie ohne (bin auch ein Vara-Treiber :wink: )
Und gerade jetzt nachdem ich ca. 3 Meter hinter mir habe. Die Schleifspuren auf Hose und Arm, der Aufschlag auf meinem linken Ellbogen - ohne Schutz würd ich lieb ausschaun. Und das war quasi nur ein Umfaller.
Allerdings gibt es auch eine andere Seite - die Hitze bringt Dich ganz sicher (fast) um, mit einem Umfaller kann man schon wieder spekulieren :troll; (letzter Satz ist NICHT Ernst zu nehmen)
Gruß
Kurt
Benutzeravatar
bockerl67
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4090
Registriert: Sonntag, 29. August 2010, 21:03
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Grau

Re: Selbstlüge

Beitrag von bockerl67 »

lieber ein bischen verschwitzt als stark "zerschunden" :-)

hatte mal vor vielen viele jahren einen umfaller mit einem bike auf rhodos ! mit kurzer hose und t-shirt. waren sehr schöne schmerzen !!
Liebe Grüße - Günter

Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt
Benutzeravatar
Michael&Christina
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1589
Registriert: Donnerstag, 22. Februar 2007, 12:00
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2012
Farbe: Blau
Kilometerstand: 52000
Kilometer/Jahr (ca.):: 11000
Wohnort: Bruck/Leitha
Kontaktdaten:

Re: Selbstlüge

Beitrag von Michael&Christina »

OK dann oute ich mich auch und wenn ich das so lese sind die ja alle super angezogen. Wenn ich im Sommer in die arbeit fahre habe ich kurzes Hemd kurze Jean und Sandalen an. Da gibt es nix zu beschönigen oder gar eine ausrede suchen das ich ja nur im freiland unterwegs bin und nicht in der Stadt. Sind ca 12km in die Arbeit. Würde aber nie auf den gedanken kommen in Wien so mit dem Bike unterwegs zu sein geschweige in Wien mit dem Bike zu fahren ausser es ist unbedingt notwendig. Verfolge immer mit schrecken was sich in dieser Stadt abspielt zwischen Biker und Autofahrer. Erst gestern wieder an der Stadionbrücke aufgebrachter Biker tritt Mercedes in den Kotflügel rauscht im vollen Tempo davon der Mercedesfahrer tipe auf Südländer mit Vollgas und rauchenden reifen hinterher :roll: hätte gern gesehen wie das aus gegangen ist. Ach ja und ich weiß wie es sich anfühlt mit Tempo 80 ohne Helm und Schutzbekleidung ungefähr 200 meter über den Asphalt zu schlittern und Burxelbäume zu schlagen. Das waren die Jugendsünden :lach:

Lg Michael&Christina
http://www.toyota-mueller.at & verkauf@toyota-mueller.at

... nach der Tour ist vor der Tour ... und Rasen ist etwas für Gärtner
Benutzeravatar
Siegfried
Amateur
Amateur
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch, 21. Oktober 2009, 22:17
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2006
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 60.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 6.000
Wohnort: Brunn am Gebirge
Kontaktdaten:

Re: Selbstlüge

Beitrag von Siegfried »

Also, dann will ich die Statistik mal ein bißchen anhübschen: ich fahre grundsätzlich mit Schutzkleidung....also Jacke und Hose, Siefel und Helm und mit Unterwäsche (ja, ich weiß, das tut Ihr auch..) mit langen Ärmeln und Beinen (tut Ihr das auch noch?)...wenn mir dann mal der Schweiss aus den Ärmeln raustropft (wie ich es in Spanien erlebt habe) - damit kann ich leben...

Und was meinen Kreislauf angeht, da versuche ich, so viel Wasser wie möglich zu trinken... auch wenn ich da die eine oder andere Pinkelpause mehr machen musss...

ich möchte gerne den Rest meines Lebens bei guter Gesundheit verbringen, auch damit ich noch viel fahren kann...denn meine Deauville ist noch jung....und ich fühle mich so!

Herzliche Grüße aus der Südsteiermark,
Siegfried
ernstili

Re: Selbstlüge

Beitrag von ernstili »

Muß leider zugeben, dass ich bis vor einigén jahren nur mit der jean unterwegs war.
mit den argumenten die motorradhose ist zu unbequem, zu warm, zu unpraktisch usw.

mitlerweile fühle ich mich ohne motorradbekleidung "nackt" und unsicher - zum glück ist bis dahin nicht´s passiert!

lg ernst
Benutzeravatar
binchen13
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag, 24. September 2009, 08:29
Kilometerstand: 8600
Kilometer/Jahr (ca.):: viel zu wenige

Re: Selbstlüge

Beitrag von binchen13 »

@siegried: sehr lobenswert :top: , :respekt:
lg
Sabine
Benutzeravatar
anpla
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 362
Registriert: Freitag, 18. Juni 2010, 18:32
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2013
Kilometer/Jahr (ca.):: 10000
Wohnort: Wels

Re: Selbstlüge

Beitrag von anpla »

Hallo Zusammen!
Ich lade euch ein Bild hoch, das meinen sohn nach einem Sturz mit dem Bike zeigt!
Er schlitterte zwar mehr als drei Meter (ca. 8 - 10), hatte aber dafür eine Textil-Motorradhose an!

Allerdings nicht die Teuerste und eine Markenlose!

Seitdem schwört er nurmehr auf Leder!

So das zum Veranschaulichen von Jeans auf dem Motorrad!

lg
Andreas

PS: Ich fuhr auch schon mal mit Jeans, zum Tanken - ich nehm mich also selbst bei der Nase!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Benutzeravatar
anpla
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 362
Registriert: Freitag, 18. Juni 2010, 18:32
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2013
Kilometer/Jahr (ca.):: 10000
Wohnort: Wels

Re: Selbstlüge

Beitrag von anpla »

Tja hier ist das Bild!

lg Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
!Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Benutzeravatar
Ewald
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag, 27. April 2008, 21:03
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1998
Farbe: Gold
Kilometerstand: 158000
Kilometer/Jahr (ca.):: mittlerweile 20.000 Km.
Wohnort: A-6890 Lustenau

Re: Selbstlüge

Beitrag von Ewald »

gib meinen Senf auch noch dazu, wo wir am Lago waren bin ich auch immer mit voller Tontour gefahren mein Kollegen mit kurzer Hose und Leibchen wäre mir zu heiß so zum fahren.
Fahr nicht schneller als du sehen kannst.

Gruß Ewald
aus dem Ländle
Benutzeravatar
asuhwo
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 230
Registriert: Montag, 4. Mai 2009, 18:04
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2010
Farbe: Schwarz
Kilometerstand: 20000
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000
Wohnort: Traiskirchen

Re: Selbstlüge

Beitrag von asuhwo »

Ich habe Eure Beiträge mit großem interesse verfolgt. Wenn ich es aber richtig lese, dann redet Ihr meist von Urlaubsfahrten. Bin ja ein ordentlicher Selbstbetrüger. Im Urlaub, Freizeit fahre ich auch immer mit (sogar mal kurz zum Bäcker).
Aber es ging mir ja in meinem Beitrag eigentlich um die "Berufsfahrer", also alle die, die mit dem Mopi ins Büro / Arbeit fahren. Und eben genau da bin ich immer wieder überrascht, dass es genau dort nicht so wie in den Foren beschrieben ist. Oder alle die ins Büro fahren, sind nie in einem Forum.
Finde die Reaktionen aber trotzdem Interesant, denn wie Ihr alle richtigerweise sagt ist die Sicherheitskleidung eigentlich das was uns alle am Herzen liegen sollte. (Bin heute mit Lederhose unterwegs :D ) Umziehen im Büro ca. 5 Minuten. Also auch für mich kein Argument nicht sicher zu fahren. Fragt mich jetzt aber nicht, warum ich manchmal NICHT vernünftig bin.

Heute wieder meine "Mitfahrer beobachtet: 6 Motoräder, 3 Roller. davon ganze 2 mit richtiger Kleidung. Ich war einer davon :D. Und dabei ist heute das Wetter noch nicht mal toll.

Übrigends habe ich in einem anderen Forum zum gleichem Thema ein interesanntes Statement gelesen. Frei aus dem Gedächtnis hier wiedergegeben: "Was ist eigentich mit den schnellen Fahrradfahren, die ihr "Training" mit recht hoher Geschwindigkeit absolvieren. Da sieht man immer die knackigen Beine." Klar kein aber auch gar kein Argument für das Motorrad, aber trotzdem interessanter Gedanke.

@Ampla: scheusliche Wunde. Hoffe sie ist wieder gut verheilt.

Gruß Harald
Nur wer fährt kommt auch an.
Antworten