Danke der Glückwünsche.
@Franz
Natürlch haben GTR, GTS, FJR..... ihre Berechtigung und ich will diese Bikes keineswegs schlecht machen. Sind super Dinger und wenn ich nicht zu 70% in Wien und Umgebung unterwegs wäre, sondern im gleichen Verhältnis Reisen, vor allem zu zweit, machen würde wäre meine Entscheidung eventuell anders ausgefallen (obwohl das Preis/Leistungsverhältnis ziemlich unschlagbar ist).
Ich hätte um wenig mehr Geld und mit ähnlichen Kilometern auch eine Bulldog (Bj 05, Erstbesitz) bekommen können - aber in der Summe der Eigenschaften hat die Ville gesiegt. Die Dogge ist ein tolles Gerät aber wieder um 20kg schwerer ähnliche PS, allerdings einiges drehmomentstärker, kein Windschutz, keine Gepäckunterbringung (wenn doch, dann sind die Koffer wieder so breit, daß man nirgends durchschlängeln kann...), und die Steuer/Versicherung doppelt so hoch... what for?
Tja und den Zweizylinder hab ich schon an meiner Ente geliebt....
Interessant ist auch der Unterschied zu meiner 93er Ente. Obwohl im wesentlichen fast identer Motor... sind die Unterschiede doch wesentlich. Negativ: man spürt die rund 30kg Mehrgewicht deutlich - die Ente war wesentlich handlicher und servicefreundlicher (keine Verkleidung). Das wars dann schon... Positiv: wesentlich bessere Bremsen, Sitzposition, Getriebe besser schaltbar (die Ente dürfte aber im letzten Gang länger übersetzt gewesen sein - bei 6.000 U/min fuhr ich 150 bei der Ville sind das 140, Motor läuft ruhiger, besseres Licht, Koffersystem und Verkleidung (Windschutz), viel leichtgängigere Kupplung.
Auf der Autobahn fahre ich 140-150 und dafür ist die Ville allemal gut. Auf der Landstrasse reichen mir die PS völlig - gut man muß sie im Gebirge halt mehr melken, aber umgekehrt kannst die PS Monster eh nirgends seriöserweise ausfahren (wohin mit 150PS oder mehr). Mir macht es Spaß die Ente oder Ville hie und da mal an die Grenze zu bringen - da ist man aber meist eh tief im Kriminal drin.
Jedenfalls war für mich der Unterschied zwischen Ente und Ville schon seehr interessant. Das Kind ist deutlich erwachsener geworden. Wenn die Preise adäquat werden, könnte ich mir natürlich auch die 700er vorstellen, obwohl mir die 650er besser gefällt (runderes Erscheinungsbild... lieb ich ja auch bei Frauen mehr

), aber das ist natürlich Geschmackssache. Wahrscheinlich werde ich anders denken, wenn ich die 700er mal gefahren bin.
Lg
Rüdiger