Motorenöl
- Michael&Christina
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Motorenöl
Frage an die Deauviller welches Öl vergönnt ihr eurem Bike. Habe grade auf der Rechnung vom ersten service nachgesehen honda stahl füllt Agip Tec 15W50. Hab den Castrol Vertreter hier die haben diese spezifikation nicht im programm. Kann man auch Castrol Öl einfüllen??
Lg Michael&Christina
Lg Michael&Christina
hallo michael,
sicher kannst du castrolöle verwenden, die spezifikation sollte stimmen. unter diesem link findest du die datenblätter von honda http://www.kleinjung.de/techdata/, da kannstu du nachsehen,was angegebenwird.
lg
karli
sicher kannst du castrolöle verwenden, die spezifikation sollte stimmen. unter diesem link findest du die datenblätter von honda http://www.kleinjung.de/techdata/, da kannstu du nachsehen,was angegebenwird.
lg
karli
- Michael&Christina
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Für mich ist der Preis sehr in Ordnung. Habe aber auch eine wirklich güstige Quelle.
Gerhard
Gerhard
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Oelsorten
Hi
@ Gerhard zapfst du direkt bei der OMV
@ Michael grundsätzlich das beste jedoch das Teuerste ist nicht immer das beste
Wichtig ist die Viscosität und da haben mir meine Lehrer in der BS, und auch mein Schrauferlarzt gesangt
"bei normaler beanspruchung des Bikes genügt ein 10 W 40 . Erst bei extremen Temp. ist ein 10 W 50 anzuraten.
Extreme Temp. sind gemeint längere Autobahnfahrten bei Max Geschwindigkeit od. vorwigend Bergfahrten mit Sozia
und keuch - heuchel belastung, Was bei uns ja nicht zutrifft wir sind ja GLEITER od. nicht
Lg aus OÖ
Leo
@ Gerhard zapfst du direkt bei der OMV
@ Michael grundsätzlich das beste jedoch das Teuerste ist nicht immer das beste
Wichtig ist die Viscosität und da haben mir meine Lehrer in der BS, und auch mein Schrauferlarzt gesangt
"bei normaler beanspruchung des Bikes genügt ein 10 W 40 . Erst bei extremen Temp. ist ein 10 W 50 anzuraten.
Extreme Temp. sind gemeint längere Autobahnfahrten bei Max Geschwindigkeit od. vorwigend Bergfahrten mit Sozia
und keuch - heuchel belastung, Was bei uns ja nicht zutrifft wir sind ja GLEITER od. nicht
Lg aus OÖ
Leo
- Michael&Christina
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Vielleicht für den einen oder anderen Interessant.
In der Honda Betriebsanleitung steht
Motorölspezifikation SAE 10W30 API SE-SG oder höher ....................... Meine Ville fährt mit GPS 10W-40W welches von der Werkstatt eingefüllt wurde
Unterscheiden sich Motorradöle von Auto-Ölen?
Ja, denn die Anforderungen sind sehr unterschiedlich. Motorradmotoren erreichen meist extrem hohe Literleistungen und benötigen dafür weitaus höhere Drehzahlen als Pkw-Triebwerke.
Außerdem muß bei fast allen Motorrädern das Öl Getriebe und Kupplung mitversorgen.
Viskosität ist die Eigenschaft einer Flüssigkeit, ihrer Verformung einen Widerstand entgegenzusetzen. Öl hat eine hohe Viskosität, wenn es zähflüssig ist (im kalten Zustand), eine niedrige, wenn es dünn flüssig ist (im heißen Zustand). Die Problematik: Motoröle müssen beim Kaltstart dünn genug sein, um schnell an alle wichtigen Stellen im Motor zu gelangen und bei heißgefahrenem Motor immer noch dick genug, damit der Schmierfilm nicht reißt.
Was bedeutet die API-Angabe auf der Ölflasche?
Das American Petroleum Institute (kurz „API") teilt das Öl nach Qualitätsklassen ein. Der erste Buchstabe ist bei Ottomotoren ein S, der zweite sollte ein E, F oder G sein - je höher, desto besser. Allerdings ist die API eine Auto-Norm, und selbst Billigöle erfüllen oft schon API SE oder SF.
Sind synthetische Öle besser als Mineralöle?
Nicht grundsätzlich. Ein hervorragendes Mineralöl kann mehr als ein mittelprächtiges Synthetiköl leisten. Hochwertige Synthetik öle sind Mineralölen aber klar überlegen, sie sind thermisch belastbarer, altern weniger und sorgen für sauberere Motoren.
Welches Öl taugt für welchen Fahrer?
Mit hochwertigen Mineralölen sind alle „Normalfahrer" gut bedient, deren Motoren zwar auf Temperatur kommen, aber nicht ständig am Limit bewegt werden. Bestes Beispiel: der typische Tourer.
„Randgruppen" wie Wenigfahrer mit häufigem Kaltstart- und Kurzstrecken betrieb sowie Sportfahrer sind mit hochwertigen Synthetik ölen besser bedient.
Können Mineralöle mit synthetischen Ölen gemischt werden?
Ja, alle Motorenöle sind untereinander mischbar, egal, ob Mineral- oder Synthetiköle.
Sollte ein neues Motorrad von Anfang an mit synthetischem Öl betrieben werden?
Nein, die ersten 2000 Kilometer sollte zwingend ein Mineralöl verwendet werden, denn in dieser „Einfahrzeit" müssen sich alle bewegten Teile einander anpassen, und dieser gewünschte Verschleiß klappt mit Mineralöl besser.
Was ist zu beachten, wenn ein Motor von Mineral- auf Synthetiköl umgestellt werden soll?
Der Ölverbrauch kann anfangs etwas höher liegen. Das Synthetiköl kann Stoffe lösen und sollte daher nach der Erstbefüllung nur zwei Drittel des vorgeschriebenen Wechselintervalls laufen.
Sind die neuen 0W-Öle für Motorräder sinnvoll?
Nein, denn sie stecken voller „Friction Modifiers", das sind Additive, die im Automotor die Reibung reduzieren, beim Motorrad aber speziell bei älteren Motorenkonstruktionen die Kupplung durchrutschen lassen können. Ausnahme: ein spezielles Motorradöl wie Bel-Ray 0W 40. Aber auch das macht nur bei sehr niedrigen Temperaturen Sinn.
Altert Öl während der Winterpause?
Jein, natürlich altert jedes Öl, das mit Sauerstoff in Berührung kommt, aber bis zu einem Jahr Standzeit hat ein frisches Öl keine Probleme. Der Ölwechsel kann daher ruhig vor der Winterpause durchgeführt werden.
Muß bei jedem Ölwechsel auch der Ölfilter getauscht werden?
Unbedingt, denn im Filter verbleibt immer ein Rest Altöl, der beim Nichtwechsel sofort die Qualität des frischen Öls reduzieren würde.
Was ist sonst noch beim Ölwechsel zu beachten?
Immer einen neuen Dichtring für die Ablaßschraube nehmen, Filter nicht zu stark anknallen (handfest), nach dem Auffüllen kurz laufenlassen und nochmals kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen (Filter läuft voll, Ölstand sinkt).
Müssen moderne Motoren immer noch warmgefahren werden?
Ja, Motoröl „arbeitet" erst ab zirka 50 Grad Celsius, und das Laufspiel der Mechanik hat erst bei Betriebstemperatur den richtigen Wert. Fünf Kilometer „Halbgas" sollten es mindestens sein.
Können Kupplungsprobleme mit der verwendeten Ölsorte zu tun haben?
Ja, doch speziell bei Synthetikölen bringt die Wahl eines anderen Synthetiköls meist wenig. Oft hilft aber das „Zurückrüsten" auf Mineralöl.
Sind Billigöle völlig tabu, oder taugen sie bei kurzen Wechselintervallen doch etwas?
Wer auch noch allerletzten Euro sparen muss, soll in Gottes Namen mit Kaufhaus- oder Baumarktöl fahren. Nach spätestens 2000 Kilometern ist aber ein Wechsel empfehlenswert. In jedem Fall muss die Ölqualität zumindest der Mindestanforderung des Fahrzeugherstellers (API-Klasse und Viskosität) entsprechen.
Sagt die Farbe des Öls etwas über die Qualität aus?
Nein, ganz im Gegenteil. Wenn ein Öl schnell dunkel wird, heißt das nur, daß es Fremdstoffe in der Schwebe hält - und genau das soll es auch.
Gruß Martin
Quelle: Motorrad Online.de
In der Honda Betriebsanleitung steht
Motorölspezifikation SAE 10W30 API SE-SG oder höher ....................... Meine Ville fährt mit GPS 10W-40W welches von der Werkstatt eingefüllt wurde
Unterscheiden sich Motorradöle von Auto-Ölen?
Ja, denn die Anforderungen sind sehr unterschiedlich. Motorradmotoren erreichen meist extrem hohe Literleistungen und benötigen dafür weitaus höhere Drehzahlen als Pkw-Triebwerke.
Außerdem muß bei fast allen Motorrädern das Öl Getriebe und Kupplung mitversorgen.
Viskosität ist die Eigenschaft einer Flüssigkeit, ihrer Verformung einen Widerstand entgegenzusetzen. Öl hat eine hohe Viskosität, wenn es zähflüssig ist (im kalten Zustand), eine niedrige, wenn es dünn flüssig ist (im heißen Zustand). Die Problematik: Motoröle müssen beim Kaltstart dünn genug sein, um schnell an alle wichtigen Stellen im Motor zu gelangen und bei heißgefahrenem Motor immer noch dick genug, damit der Schmierfilm nicht reißt.
Was bedeutet die API-Angabe auf der Ölflasche?
Das American Petroleum Institute (kurz „API") teilt das Öl nach Qualitätsklassen ein. Der erste Buchstabe ist bei Ottomotoren ein S, der zweite sollte ein E, F oder G sein - je höher, desto besser. Allerdings ist die API eine Auto-Norm, und selbst Billigöle erfüllen oft schon API SE oder SF.
Sind synthetische Öle besser als Mineralöle?
Nicht grundsätzlich. Ein hervorragendes Mineralöl kann mehr als ein mittelprächtiges Synthetiköl leisten. Hochwertige Synthetik öle sind Mineralölen aber klar überlegen, sie sind thermisch belastbarer, altern weniger und sorgen für sauberere Motoren.
Welches Öl taugt für welchen Fahrer?
Mit hochwertigen Mineralölen sind alle „Normalfahrer" gut bedient, deren Motoren zwar auf Temperatur kommen, aber nicht ständig am Limit bewegt werden. Bestes Beispiel: der typische Tourer.
„Randgruppen" wie Wenigfahrer mit häufigem Kaltstart- und Kurzstrecken betrieb sowie Sportfahrer sind mit hochwertigen Synthetik ölen besser bedient.
Können Mineralöle mit synthetischen Ölen gemischt werden?
Ja, alle Motorenöle sind untereinander mischbar, egal, ob Mineral- oder Synthetiköle.
Sollte ein neues Motorrad von Anfang an mit synthetischem Öl betrieben werden?
Nein, die ersten 2000 Kilometer sollte zwingend ein Mineralöl verwendet werden, denn in dieser „Einfahrzeit" müssen sich alle bewegten Teile einander anpassen, und dieser gewünschte Verschleiß klappt mit Mineralöl besser.
Was ist zu beachten, wenn ein Motor von Mineral- auf Synthetiköl umgestellt werden soll?
Der Ölverbrauch kann anfangs etwas höher liegen. Das Synthetiköl kann Stoffe lösen und sollte daher nach der Erstbefüllung nur zwei Drittel des vorgeschriebenen Wechselintervalls laufen.
Sind die neuen 0W-Öle für Motorräder sinnvoll?
Nein, denn sie stecken voller „Friction Modifiers", das sind Additive, die im Automotor die Reibung reduzieren, beim Motorrad aber speziell bei älteren Motorenkonstruktionen die Kupplung durchrutschen lassen können. Ausnahme: ein spezielles Motorradöl wie Bel-Ray 0W 40. Aber auch das macht nur bei sehr niedrigen Temperaturen Sinn.
Altert Öl während der Winterpause?
Jein, natürlich altert jedes Öl, das mit Sauerstoff in Berührung kommt, aber bis zu einem Jahr Standzeit hat ein frisches Öl keine Probleme. Der Ölwechsel kann daher ruhig vor der Winterpause durchgeführt werden.
Muß bei jedem Ölwechsel auch der Ölfilter getauscht werden?
Unbedingt, denn im Filter verbleibt immer ein Rest Altöl, der beim Nichtwechsel sofort die Qualität des frischen Öls reduzieren würde.
Was ist sonst noch beim Ölwechsel zu beachten?
Immer einen neuen Dichtring für die Ablaßschraube nehmen, Filter nicht zu stark anknallen (handfest), nach dem Auffüllen kurz laufenlassen und nochmals kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen (Filter läuft voll, Ölstand sinkt).
Müssen moderne Motoren immer noch warmgefahren werden?
Ja, Motoröl „arbeitet" erst ab zirka 50 Grad Celsius, und das Laufspiel der Mechanik hat erst bei Betriebstemperatur den richtigen Wert. Fünf Kilometer „Halbgas" sollten es mindestens sein.
Können Kupplungsprobleme mit der verwendeten Ölsorte zu tun haben?
Ja, doch speziell bei Synthetikölen bringt die Wahl eines anderen Synthetiköls meist wenig. Oft hilft aber das „Zurückrüsten" auf Mineralöl.
Sind Billigöle völlig tabu, oder taugen sie bei kurzen Wechselintervallen doch etwas?
Wer auch noch allerletzten Euro sparen muss, soll in Gottes Namen mit Kaufhaus- oder Baumarktöl fahren. Nach spätestens 2000 Kilometern ist aber ein Wechsel empfehlenswert. In jedem Fall muss die Ölqualität zumindest der Mindestanforderung des Fahrzeugherstellers (API-Klasse und Viskosität) entsprechen.
Sagt die Farbe des Öls etwas über die Qualität aus?
Nein, ganz im Gegenteil. Wenn ein Öl schnell dunkel wird, heißt das nur, daß es Fremdstoffe in der Schwebe hält - und genau das soll es auch.
Gruß Martin
Quelle: Motorrad Online.de
Zuletzt geändert von Brigitte und Martin am Donnerstag, 13. März 2008, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Brigitte und Martin
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Kannst du nicht ein Kanisterle nach Vorarlberg mitnehmenMichael&Christina hat geschrieben:Morgen Leo
Das mit dem Preis ist eher nebensächlich. Wir bekommen halt im Jahr so an die 10.000 liter Motoröl von Castrol daher muß für mich ja was drinnen sein

Ich such dann noch einen Schrauber und wir könnte alle Öl wechseln
Da haben es die BMW Fahrer fein, sie brauchen das öl nur nachzuschütten
Gruß Martin
ÖL
hallo martin,
das ist ja fast eine doktorarbeit, die du da veröffentlicht hast!
da sieht man's wieder motorräder haben was menschliches an sich! im "jungen" alter meneralöl und danach is es wurscht!
so wie bei uns zuerst mineralwasser und dann...................!!!
lg
karli
das ist ja fast eine doktorarbeit, die du da veröffentlicht hast!
da sieht man's wieder motorräder haben was menschliches an sich! im "jungen" alter meneralöl und danach is es wurscht!
so wie bei uns zuerst mineralwasser und dann...................!!!
lg
karli
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Meine Ville fährt mit GPS 10W-40W welches von der Werkstatt eingefüllt wurde.
Donnerwetter Martin Respekt, so ausführlich habe ich das auch noch nicht gelesen, wirklich klasse.
meine Ville fährt auch mit GPS aber dem von Garmin, wenn ich das gewusst hätte, das man das auch einfüllen kann, ja dann ..................
Meine Ville fährt mit GPS 10W-40W welches von der Werkstatt eingefüllt wurde.
Donnerwetter Martin Respekt, so ausführlich habe ich das auch noch nicht gelesen, wirklich klasse.
meine Ville fährt auch mit GPS aber dem von Garmin, wenn ich das gewusst hätte, das man das auch einfüllen kann, ja dann ..................
linke Hand zum Gruß
und immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen
Udo_War
und immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen
Udo_War
