sani_08 hat geschrieben:Erfahrungsbericht eines Kollegen, der mit seiner FJR gestern von Korsika heimkehrte:
wörtliches Zitat:
"Der BT023 ist deutlich besser, der hat 7 Tage gehalten.
Im Vorjahr war der BT021 nach 4 Tagen zum Tauschen!"
PS: Ja, 7 Tage mit Sozia unterwegs.
Als "Blümchenpflücker" würd ich ihn aber wirklich nicht bezeichnen!
Bitte ganz schlau machen da ich auch mal an den BT. 023 gedacht habe
der BT 021 war für mich vom Handling her ein Toller Reifen, nur nach 3000 km vorne ohne Profil
Vergleich BT021 zu BT 023 GT (der normale BT 023 ist zu schwach - für diese Belastung nicht ausgelegt)
Folgende Daten beziehen sich auf das Erreichen der gesetzlichen Mindestprofiltiefe
BT021 unter Volllast:
Vorderreifen alt 3000 km
Vorderreifen neu 5000 km
Hinterreifen 2000 km
BT021 unter gesitteten Bedingungen:
Vorderreifen alt 5000 km
Vorderreifen neu 7000 km
Hinterreifen 6000 km
BT023 GT unter Volllast:
Vorderreifen ist noch oben, schätze aber 7000 bis 8000 km
Hinterreifen 4000 km
BT023 GT unter gesitteten Bedingungen:
Vorderreifen ? km bin ich noch nicht gefahren
Hinterreifen ? km bin ich noch nicht gefahren
Im Vergleich hat der BT021 bei meinem üblichen Fahrstil ("leicht auf Druck") 2 Tage gehalten
dann wurde der Indikator abgefahren und nach 4 Tagen war er blank
Der BT 023 GT hielt immerhin unter diesen Voraussetzungen 4 Tage
und nach 11 Tagen hatte er noch 1,2mm Profilhöhe (ca. 5000 km).
Am Vorderreifen ist bis jetzt nur ein leichter Abrieb an den Seiten (Haifischzähne an dem weicheren Teil der Lauffläche bei anbremsen der Kurven) des Weiteren gibt es eine leicht Laufunsicherheit bei leichten Schräglagen bei Längsrillen – dies ist aber kaum merklich.
Ansonsten konnte ich bei allen Wetterlagen (vom Hagel, Starkregen, tiefe Straßentemperaturen oder Sonnenschein und heißen Asphalt) keine Mängel feststellen.
Fazit:
Ich schätze, dass der BT023 gegenüber dem BT021 die doppelte Laufleistung erreicht.
PS für die Offiziellen:
„Alle diese Parameter wurden natürlich immer unter Einhaltung der geltenden Vorschriften ermittelt.
Die Unterschreitungen der Mindestprofiltiefen wurde ausschließlich auf privaten Strecken ausgetestet.“
Liebe Grüße aus dem Waldviertel Gerhard
2007 - 2011 NT650 Deauville ........... 37.000 km
2012 - 2023 XL1000 Varadero ........ 100.000 km
seit 2024 CRF1100 AfricaTwin ......... 18.000 km
sani_08 hat geschrieben:
PS für die Offiziellen:
„Alle diese Parameter wurden natürlich immer unter Einhaltung der geltenden Vorschriften ermittelt.
Die Unterschreitungen der Mindestprofiltiefen wurde ausschließlich auf privaten Strecken ausgetestet.“
Genau so mach ich das auch immer
Gerhard
1998-2001 Kawasaki EN 500-50000 km
2002-2003 NT 650V rot-42000 km
2004-2005 NT 650V blau-35000 km
2006-2007 NT 700VA grau-47000 km
2008-2010 NT 700VA rot-59000 km
2011-2012 NT 700VA rot-46530 km
2013-2019 NT 700VA rot-69000 km
BT023 GT unter Volllast:
Vorderreifen ist noch oben, schätze aber 7000 bis 8000 km
Hinterreifen 4000 km
Nein So ein Motorrad will ich nicht na nie und nimmer
Das frisst ja die Reifen wie die Kuh das Heu und ist vermutlich oft auf den Hinterbeinen
unterwegs
Ich hab noch auf meiner Ville den BT020 drauf jetzt vorn und hinten über 7000Km. denk, dass ich noch 3000Km mit den Pneus schaff, aber dann is er fällig!
Mit den BT021 hab ich auf der Bandit 15000Km geschafft mittig wäre er noch Ok gewesen, aber am Rand
Das selbe auf der TL1000 da hab ich zwar nur 7000Km geschafft denn => (dann kam ja die Ville) und die TL wurde abgemeldet!
Jetzt hoff ich noch auf einige gute Infos hier in Sachen Reifen um mich letztendlich zu Entscheiden!
Lg Anton
Lg Anton
Deauville Freunde Patch sind noch Verfügbar! Einfach PN an Mich!
nach 3311km mit dem BT023 bin ich nach wie vor sehr zufrieden. konnte bis jetzt keine fehler finden.
sowohl im nassen, als auch am trockenen keine "rutscherln" oder sonstiges!
die abnützung ist zwar schon etwas sichtbar, aber NO NA...... ..... trotz autobahnfahrten vollbeladen und zu zweit hält sich die "eckigkeit" sehr in grenzen. beim BT021 hatte ich oft schon bei 150km autobahn einen rechteckigen reifen. das scheint beim BT023 wesentlich besser zu sein!!
hmmm sozia sogt halt mal:
hans fährt 90% solo
wir fahren zu fast 95% nit solo und mit vollgepäck... hmmm denke dass wirkt sich sicher aus oder??
lg helga
Gott hat Dir das Gesicht gegeben... Lachen musst Du selbst!
Helga hat geschrieben:hmmm sozia sogt halt mal:
hans fährt 90% solo
wir fahren zu fast 95% nit solo und mit vollgepäck... hmmm denke dass wirkt sich sicher aus oder??
lg helga
Ui jetzt wird es Technisch
Du hast vollkommen recht, nur bei mir ist es umgekehrt,
Solo steigt mein Reifen und Benzinverbrauch