Ich hab gestern wieder ein Motorrad mit "Fahrrad"-Tacho gesehen.
Leider auf einem Parkplatz und ohne Fahrer weit und breit.
Weiss jemand aus der Runde, zu welchem Zweck das manche Biker ihrem Untersatz antun?
Ich hab dann später noch darüber gebrütet und dabei überlegt,
wie der Magnet auf der Felge montiert wird, das Vorderrad soll ja nicht unwuchtig werden.
Leider hab ich vor lauter Überraschung am Parkplatz vergessen, nachzusehen,
wie das Problem bei diesem Motorrad gelöst wurde.
Oder wird das ganze Vorderrad neu gewuchtet?
"Fahrrad"-Tacho am Motorrad - wozu?
- sani_08
- Forums-Urgestein

- Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
- Baujahr: 2021
- Farbe: 3-färbig
- Kilometerstand: 34.000
- Kilometer/Jahr (ca.):: 8000
"Fahrrad"-Tacho am Motorrad - wozu?
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard
2007 - 2011 NT650 Deauville ........... 37.000 km
2012 - 2023 XL1000 Varadero ........ 100.000 km
seit 2024 CRF1100 AfricaTwin ......... 18.000 km

Gerhard
2007 - 2011 NT650 Deauville ........... 37.000 km
2012 - 2023 XL1000 Varadero ........ 100.000 km
seit 2024 CRF1100 AfricaTwin ......... 18.000 km

- Andy-H
- Administrator

da viller ja gesellige leute sind und meist auch ein bischen länger sitzen, hat halt der "fahrradtacho" den vor/nachteil alles genau aufzuzeichnen, die tatsächlich gefahrene zeit, km, duchschnitts/ höchst geschwindigkeit etc...
somit lässt sich leichter nachvollziehen, wie lange man(n) mittagspause gemacht hat oder tatsächlich auf dem bike gessesen ist
statistisch gesehen villeicht nicht uninteressant, aber wichtiger ist, es hat einem die ausfahrt gefallen
nachdem ja in jedem biker auch ein bisschen der bastler steckt und immer wieder was neues ans bike muß - es gibt ja genug brauchbares und unbrauchbares- warum nicht einen fahrradtacho oder ein .....
Lg
Andy-H
- Brigitte und Martin
- Junior-Admin

- Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
- Baujahr: 2021
- Farbe: KTM 1290 Adventure
- Kilometerstand: 11000
- Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Ich hatte einen Fahradtacho an meiner 650iger und es war richtig spannend mal zu sehen wie lange ist man wirklich gefahren ist.
ich hab mich oft gewundert, dass wir bei mancher Ausfahrt 10 Stunden unterwechs waren aber die reine Fahrzeit aber nur
um die 5 Stunden war.
Zudem gibt er auch die genaue Geschwindigkeit wieder, wenn er richtig eingestellt ist. und man kann etwas flotter fahren
Das Gewicht des Magneten spielt keine Rolle, da es nahe der Nabe Montiert wird, die dort wirkenden Rotationskräfte
nicht so stark, das sie die Wucht beeinträchtigen.
Die Durchscnittsgeschwindigkeit hab ich häufig zum Routenplanen verwendet.
Auserdem kann man Frau Sozia erklähren, dass man erst 2 oder 3 Stunden gefahren ist, und das sich das eine oder andere Pässlein noch ausgeht.
Ps: Obwohl Brigitte brauch ich da ja nicht zu animieren
Auf jeden Fall werde ich mir nächstes Jahr wieder so ein Patent montieren, weil es eine nette Spielerei ist und zu mehr
fahren als Sitzen animiert Jawoll so ist das.
http://www.louis.de/promotion/sigma_digitaltacho_mc.asp
Gruß Martin
ich hab mich oft gewundert, dass wir bei mancher Ausfahrt 10 Stunden unterwechs waren aber die reine Fahrzeit aber nur
um die 5 Stunden war.
Zudem gibt er auch die genaue Geschwindigkeit wieder, wenn er richtig eingestellt ist. und man kann etwas flotter fahren
Das Gewicht des Magneten spielt keine Rolle, da es nahe der Nabe Montiert wird, die dort wirkenden Rotationskräfte
nicht so stark, das sie die Wucht beeinträchtigen.
Die Durchscnittsgeschwindigkeit hab ich häufig zum Routenplanen verwendet.
Auserdem kann man Frau Sozia erklähren, dass man erst 2 oder 3 Stunden gefahren ist, und das sich das eine oder andere Pässlein noch ausgeht.
Ps: Obwohl Brigitte brauch ich da ja nicht zu animieren
Auf jeden Fall werde ich mir nächstes Jahr wieder so ein Patent montieren, weil es eine nette Spielerei ist und zu mehr
fahren als Sitzen animiert Jawoll so ist das.
http://www.louis.de/promotion/sigma_digitaltacho_mc.asp
Gruß Martin
- peter+petra
- Forums-Urgestein

- Deauville Modell: NT650V
- Baujahr: 2002
- Farbe: Grün
- Kilometerstand: 65000
- Kilometer/Jahr (ca.):: ca 7000
Hallo Gerhard,
Ich bin so ein Wahnsinner, der einen Fahrradtacho montiert hat. Ist nähmlich immer interressant, wenn man ablesen kann, wie lange man tatsächlich gefahren ist. bzw. wie lange man getratscht hat.
Duchschnittsgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit, etc etc. kann abgelesen werden
Ich hab den Magneten mit Silikon in die Nabe geklebt.
grüsse Peter
Ich bin so ein Wahnsinner, der einen Fahrradtacho montiert hat. Ist nähmlich immer interressant, wenn man ablesen kann, wie lange man tatsächlich gefahren ist. bzw. wie lange man getratscht hat.
Duchschnittsgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit, etc etc. kann abgelesen werden
Ich hab den Magneten mit Silikon in die Nabe geklebt.
grüsse Peter
l.gr.Peter+Petra
Genieße das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
Genieße das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.