klingt komisch, ist aber so: ich bin nicht ville-süchtig oder ville-verseucht, nur ein ville-fan!
naja, begonnen hat meine "karriere" als mopedfreak mit 18, mit meinem ersten moped, damals ein heißer ofen, eine vespa si, vermutlich das einzige moped in ganz graz, daß nur mit hilfe die 40km/h-marke erreichen konnte, keinesfalls jedoch überschreiten...
nach einem, okay, mehreren erfolgreichen rahmenbrüchen hab ich mir dann vom verdienst meines ferialpraktikums, das war damals bei technikern in spe noch so, das erste, richtige moped gekauft, eine puch ds50l, bj. 1967... unkaputtbar, beinahe eine honda, so zuverlässig. acht jahre hatte ich sie...
dann kam im jahr 1988 der führerschein, logischerweise a&b und danach gleich das bundesheer... und meine erste ente! insgesamt waren es 4 stück, bis ich mir mein erstes auto kaufte, einen 505'er-peugeot...
familienzuwachs drängte den wunsch nach einem bike ins geistige nirwana, aber auch dort kommt es immer wieder zu reinkarnationen, also erwarb ich als anfangsfahrzeug eine puch sr150, bj. 1958. urschwer, urgemütlich und urlangsam, verbrauch von 9l/100km bei einem 7l-tank und tempo 70... bei tempo 90 war der tank schneller leer als ich "muh" sagen konnte, dreigang-handschaltung, beschissen zum einstellen, hat mich ein wochenende gekostet und danach war die kiste verkauft...
danach kam die hölle auf erden, nein, nicht meine damalige frau, die hatte ich schon vorher, sondern eine jawa ts350 mit einem velorex562-beiboot... nach vier jahren bot mir ein geistig minderbemittelter das doppelte vom wert, sowas konnte ich nicht abschlagen, da ich sowieso grad mal wieder von vorne mit dem ersetzen der mangelhaften tschechischen qualität begonnen hatte. meine kinder haßten mich, meine damalige zukünftige exfrau war glücklich und ich war reiner autofahrer...
pause bis... naja, nach meiner glücklichen scheidung wechselte ich auf eine suzuki rv50, eine wahre nervensäge und von den vorbesitzern kaputtrepariert. aber dann kam ein angebot und wieder war ich reiner autofahrer... und so, so dachte ich, wird es dann wohl für immer bleiben, träum weiter von einer hd und schlaf gut!
dann lernete ich die beste aller ehefrauen und die härteste aller hard-core-bikerinnen kennen, zog nach vorarlberg und ahnte nicht, was die zukunft bringen würde.
und was brachte sie? zwei stieftöchter, einen stiefsohn, schwiegereltern der härtesten art (

) und im november 05 eine helix. ein potthäßliches, aber absolut brauchbares gefährt. für den arbeitsweg besser als alles andere, bis -8° gefahren, im schnee herumgerudert, mit fahnen verunstaltet, aber so häßlich, wie sie ist, kann nix mehr schlimmer werden...
und ich lernte ihre ruhige art und ihre zuverlässigkeit lieben, pflegte und hegte sie, putzte sie zweimal jährlich und verpaßte ihr als gefährtin eine 250'er virago für meine holde, nichts ahnend, wie hard-core die gemeinsamen kilometer nach graz, nach wien, nach münchen, rund um den bodensee usw. usf. werden würden, und vor allem, wie schön!
zwei wochen vor der geplanten frankreich-tour kam es, wie es mir nur in meinen alpträumen erschienen war: der lkw vor mir war leer und kam um 10cm früher zum stillstand als meine dicke berta! fazit: kühler, bugverkleidung und scheinwerfer hinüber! teilekosten beim händler: 3500€ ohne arbeit!!!
was nun? die tour ist im ar***! haussegen hängt schief, oder nicht? nein, denn meine beste aller ehefrauen war glücklich, daß mir nix passiert ist, alles andere konnte ersetzt werden (oder wird diesen winter ersetzt...)
okay, umgesehen und da steht sie: 3000€, 50.000km, erstbesitz, schwarz (huch, die glänzt ja so schwülstig violett!), praktisch für den alltagsgebrauch und sparsam und zuverlässig wie eine legendäre helix soll sie ja auch sein...
testfahrt ist angesagt, kann ich sie mit meinen beleidigten beinen überhaupt fahren? kniegelenke spielen mit? 240kg sind ja auch nicht ohne, mal sehen...
tja, und mittlerweilen, also seit anfang august habe ich dezent 2500km gefahren und keinen davon bereut, auch wenn ich sie bereits einmal aus idiotie hingelegt hab... naja, man sollte halt, wenn man grad mal 170 klein ist, beim stehenbleiben und abstellen doch vorsichtiger sein...
und wie üblich, ich hab wieder mal ein fahrzeug, daß ich nie haben wollte... und es mir dennoch ausnehmend gut bekommt!