ub-40 hat geschrieben:sani_08 hat geschrieben:ub-40 hat geschrieben: ... Ein anderer fängt wild zum herumlenken u. stark abbremsen an. Das wäre hier nicht angebracht gewesen.....
lg karl
Die Kamera des Freundes (Garmin Virb) zeichnet nicht nur Bild und Ton auf, sondern auch andere Parameter. U.a. die Beschleunigung. In diesem Fall also die Bremsverzögerung. Unsere Abstände zueinander sind etwa gleich geblieben, dh wir hatten ziemlich dieselbe bremsleistung: und das war in diesem Fall ein Wert von fast 1,2 g! Also sehr massiv! Als Ergebnis des Fahrsicherheitstrainings deute ich es, dass wir alle 3 deshalb auch nicht annähernd in Sturzgefahr kamen, sondern uns gezielt ums Platz machen kümmern könnten, was ja gelungen ist.
Was den bergauf fahrenden Motorradfahrer betrifft, erspare ich mir jeglichen Kommentar.
Na wenn es tatsächlich 1,2 g Bremsleistung gewesen sein sollen, dann wäre es wirklich massiv gewesen

Ist jetzt so im Video nicht wirklich ersichtlich
Zudem liegen die
maximalen Bremsverzögerungen
mit Motorrädern erfahrungsgemäß je nach Übungsgrad des Fahrers zwischen 4 und 7 m/s², also doch deutlich unter 1 G (9,8 m/s²)
Aber jetzt wird es schon sehr technisch
Super reagiert Sani - ruhig u. besonnen

und die 1,2 G muss dir erst mal einer nachmachen

ABS u. die Beherrschung des Arbeitsgerätes haben es möglich gemacht
lg karl
Servus Karl!

Ich hab da einmal eine Studie des KfV gelesen, bei der Teilnehmer an einem ÖAMTC - Fahrsicherheitstraining im Anschluß gefragt wurden, ob sie an dieser Studie teilnehmen möchten. Da gab es Leute im Besitz eines gültigen A - Scheins, die mit dem Motorrad auf öffentlichen Straßen unterwegs sind und nach absolviertem Training eine maximale Verzögerung von nur 2 - knapp 4 m/sec geschafft haben. Das wurde als Wert eingestuft, den manche Motorräder bereits als motorbremsleistung aufweisen! Mit ein wenig Übung seien Werte von 6 bis durchaus 8 bzw 8,5 zu erreichen. Anderenfalls hätte man hinter einem Pkw fahrend ohnehin gar keine Chance, einen Auffahrunfall zu vermeiden.
Bei unseren Trainings bzw meinen Übungen sind durchaus Verzögerungen erreichbar, die Werten von 8-9 entsprechen.
Wie die Garmin - Kamera die Beschleunigung misst, weiß ich nicht. Die Genauigkeit derartiger Angaben können wir beide nicht beurteilen. Möglicherweise waren es nicht 1,2, sondern nur 1,0. Auch das wäre jedenfalls alles andere als ein schwaches Anbremsen, sondern eine echte Vollbremsung. Die Trainer betonen auch immer wieder, dass eine Vollbremsung keineswegs automatisch gut geht, sondern die Fahrzeugbeherrschung in so einer Ausnahmesituation geübt werden muss. Ich für meine Person war in diesem Moment sehr dankbar dafür.
Bei der Unsicherheit des entgegenkommenden Motorradfahrers war es durchaus zu erwarten, dass er tatsächlich stürzt. Dann wäre für uns aber sicher kein Freiraum mehr geblieben, eine Kollision unvermeidbar gewesen. Somit war die Vollbremsung nicht nur menschlich nachvollziehbar, sondern auch die einzig richtige Maßnahme (neben dem möglichst weit rechts fahren).
Aber es freut mich, dass ich jetzt im Nachhinein über derartige Fragen philosophieren kann, im Augenblick des Geschehens war keine zeit mehr zum langen Abwägen.