SEITENKOFFER
- hubert1851
- Amateur

- Deauville Modell: NT700VA
- Baujahr: 2007
- Farbe: schwarz
- Kilometerstand: 19000
- Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
SEITENKOFFER
Hallo Villers !
War eben einige Tage am Gardasee. Während der Heimfahrt auf der Autostrada wurde ich von der Autobahnpolizei gestoppt und mich darauf aufmerksam gemacht, daß mein rechter Seitenkoffer aufgeklappt ist !
Gott sei Dank hatte ich die Innentasche nicht verloren.
Nach mehrmaligem Versuch die Klappe zu schließen mußte ich unverrichteter Dinge mit offener Klappe weiterfahren.
Die Innentasche konnte ich im Topcase unterbringen.
Ist Euch das auch schon passiert ?? Wie kann man das verhindern ?? Das Schloß des linken Seitenkoffers war doch verschlossen ! Wie ist das möglich ?
Nun hab ichs zu Hause doch wieder hingebracht die Klappe zu schließen und mir vorgenommen in Hinkuft die beiden Innentaschen zusammenzuhängen, um diese nächstes Mal nicht zu verlieren.
Gebe Allen diesen Rat dies zu befolgen !
War eben einige Tage am Gardasee. Während der Heimfahrt auf der Autostrada wurde ich von der Autobahnpolizei gestoppt und mich darauf aufmerksam gemacht, daß mein rechter Seitenkoffer aufgeklappt ist !
Gott sei Dank hatte ich die Innentasche nicht verloren.
Nach mehrmaligem Versuch die Klappe zu schließen mußte ich unverrichteter Dinge mit offener Klappe weiterfahren.
Die Innentasche konnte ich im Topcase unterbringen.
Ist Euch das auch schon passiert ?? Wie kann man das verhindern ?? Das Schloß des linken Seitenkoffers war doch verschlossen ! Wie ist das möglich ?
Nun hab ichs zu Hause doch wieder hingebracht die Klappe zu schließen und mir vorgenommen in Hinkuft die beiden Innentaschen zusammenzuhängen, um diese nächstes Mal nicht zu verlieren.
Gebe Allen diesen Rat dies zu befolgen !
Zuletzt geändert von hubert1851 am Freitag, 18. Mai 2012, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mit der Linken zum Bikergruß
1851 Hubert
1851 Hubert
- sani_08
- Forums-Urgestein

- Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
- Baujahr: 2021
- Farbe: 3-färbig
- Kilometerstand: 34.000
- Kilometer/Jahr (ca.):: 8000
Re: SEITENKOFFER
"Interessante" Erfahrung, wenn auch ein wenig erschreckend.
War vielleicht die Innentasche dermaßen prall gefüllt, dass evtl. der Deckel nicht ganz einrasten konnte?
Mir sind derartige Erlebnisse GsD erspart geblieben.
War vielleicht die Innentasche dermaßen prall gefüllt, dass evtl. der Deckel nicht ganz einrasten konnte?
Mir sind derartige Erlebnisse GsD erspart geblieben.
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard
2007 - 2011 NT650 Deauville ........... 37.000 km
2012 - 2023 XL1000 Varadero ........ 100.000 km
seit 2024 CRF1100 AfricaTwin ......... 18.000 km

Gerhard
2007 - 2011 NT650 Deauville ........... 37.000 km
2012 - 2023 XL1000 Varadero ........ 100.000 km
seit 2024 CRF1100 AfricaTwin ......... 18.000 km

- Brigitte und Martin
- Junior-Admin

- Baujahr: 2021
- Farbe: KTM 1290 Adventure
- Kilometerstand: 11000
Das ist ja keine ungefährliche Situation
Wir hatten das einmal mit der 650iger, da hat uns ein Autofahrer gewarnt.
Da war das Schloss nicht richtig eingerastet.
Ab diesem Vorfall werden bei mir alle Koffer
vor der Abfahrt noch einmal kontrolliert.
Wir hatten das einmal mit der 650iger, da hat uns ein Autofahrer gewarnt.
Da war das Schloss nicht richtig eingerastet.
Ab diesem Vorfall werden bei mir alle Koffer
vor der Abfahrt noch einmal kontrolliert.
Achtung Hufe, Schaf links!
- binchen13
- Vollprofi

- Kilometerstand: 8600
- Kilometer/Jahr (ca.):: viel zu wenige
gott sei dank hast die tasche nicht verloren und es ist nicht passiert.
trotzdem sehr interessant. wenn bei meiner die koffer nicht gut verschlossen sind, kann ich das schloss nicht zusperren und den schlüssel, der ja auch der zündschlüssel ist, nicht abziehen.
trotzdem sehr interessant. wenn bei meiner die koffer nicht gut verschlossen sind, kann ich das schloss nicht zusperren und den schlüssel, der ja auch der zündschlüssel ist, nicht abziehen.
lg
Sabine
Sabine
-
Mooppedfahrer
- Beginner

- Farbe: Dusk Beige Met.
- Kilometerstand: 12000
- Kilometer/Jahr (ca.):: 2-3 :-)))
binchen13 hat geschrieben:gott sei dank hast die tasche nicht verloren und es ist nicht passiert.
Hinweiß aus eigener Erfahrung. Ich schleppe immer viel unnützes Zeugs wie Werkzeug und Flickzeug wie auch ein kleines Fernglas mit mir.... verstaut in den weitesten Winkeln der Verkleidung. Da die Verriegelungen mittels Bowdenzügen arbeiten, habe ich beobachtet, das ich mal zuviel Druck auf einen der Bowdenzüge ausübte und der Deckel wieder aufsprang.
Grüße aus der Panoramastrasse
Kai
Am Öl hat es nicht gelegen..... war ja keines drin...
Kai
Am Öl hat es nicht gelegen..... war ja keines drin...
- Ewald
- Forums-Urgestein

- Deauville Modell: NT650V
- Baujahr: 1998
- Farbe: Gold
- Kilometerstand: 158000
- Kilometer/Jahr (ca.):: mittlerweile 20.000 Km.
jo des ist aber nicht gut wenn dir so was basiert habe Gott sei tank das noch nicht erlebt. Wie binchen 13 schreibt kann der Schlüssel nicht abgezogen werden wenn nicht richtig zu ist.
jedenfalls Danke für den hinweise.
jedenfalls Danke für den hinweise.
Fahr nicht schneller als du sehen kannst.
Gruß Ewald
aus dem Ländle
Gruß Ewald
aus dem Ländle
- Andy-H
- Administrator

bei der 700er funktionirt (meines wissens) der verschluß ähnlich wie bei einer motorhaube, es kann passieren das der "hacken" beim zuschlagen des deckels sich bereits zur hälfte schließt dadurch verriegelt der seitendeckel nicht richtig sondern "verklemmt" sich nur und es kann pasieren das er aufspringt dadurch das der hacken bereits zur hälfte eventuell beim versuch den deckel treotzdem zu schließen bereits "ganz zu " ist lässt sich auch der schlüssel abziehen, wir hatten schon so einen fall und da kein druck auf dem hacken liegt nutzt das aufsperren auch nicht um ihn wieder in seine öffnungsstellunng zu bringen eventuell den seilzug kontrollieren und schmieren (besonders die hacken mechanik)
Lg
Andy-H
- Grazer
- Oberguru

- Farbe: magenta
- Kilometerstand: 160.000
- Kilometer/Jahr (ca.):: 20.000
Honda verwendet Verriegelungslaschen, deren Befestigung durch Vibrationen immer wieder lose wird! Ist auch bei meiner Wing der Fall, daher habe ich es mir angewöhnt, regelmäßig die Schrauben nachzuziehen, denn dann rastet die Blechzunge auch sauber ins Schloß und dann halten die Deckel auch. Problematisch wird's, wenn mit den Jahren die Bowdenzüge schwergängig werden, dann kann es sein, daß zwar sonst alles passt, aber der Bowdenzug noch unter etwas Spannung steht und die Schloßzunge nicht entspannt ist, wenn sie in der Lasche einrastet. Daher auch hin und wieder, wenn man schon mal dran ist, die Bowdenzüge auf Leichtgängigkeit prüfen...
Bei der Wing kommt dann noch der Bügel dazu, der durch Zug an den Bowdenzügen die Schloßzungen bewegt, der muß ebenfalls immer wieder mal in den Gleitstücken gepflegt werden, aber dann funktioniert der komplette Schließmechanismus sehr zuverlässig...
Sicherheitshalber habe ich meine Schließzungen so eingestellt, daß sie durch die Dichtung einen leichten Druck auf die Schloßzunge ausübern und damit entweder nicht verriegelt bleiben und sofort aufspringen, wenn sie nicht sauber eingerastet sind, oder sonst auch bei wilden Ritten durch Österreichs Bröckerlasphaltpisten nicht von selbst aufgehen, weil sie unter Spannung stehen...
Bei der Wing kommt dann noch der Bügel dazu, der durch Zug an den Bowdenzügen die Schloßzungen bewegt, der muß ebenfalls immer wieder mal in den Gleitstücken gepflegt werden, aber dann funktioniert der komplette Schließmechanismus sehr zuverlässig...
Sicherheitshalber habe ich meine Schließzungen so eingestellt, daß sie durch die Dichtung einen leichten Druck auf die Schloßzunge ausübern und damit entweder nicht verriegelt bleiben und sofort aufspringen, wenn sie nicht sauber eingerastet sind, oder sonst auch bei wilden Ritten durch Österreichs Bröckerlasphaltpisten nicht von selbst aufgehen, weil sie unter Spannung stehen...

einmal honda, immer honda! drei deauvilles in einem motorrad: Honda Goldwing GL1500/6SE!
die homepage für alle motorradverrückten!!! da könnt ihr noch was lernen!!!
- mauk
- Oberguru

- Farbe: Grau
- Kilometerstand: 44623
- Kilometer/Jahr (ca.):: 3000 - 8000
sehr beunruhigend, zum Glück ist das bei mir noch nie passiert
werde in Zukunft darauf achten!
Danke für den Hinweis
werde in Zukunft darauf achten!
Danke für den Hinweis
Allzeit gute Fahrt !
Grüße Mauk
Grüße Mauk
- hubert1851
- Amateur

- Farbe: schwarz
- Kilometerstand: 19000
Allen vielen Dank für die Ratschläge ! Habe den Mechanismus geölt und die Klappe wieder eingerastet.
Werde künftig den Seitenkoffer-Verschluß genauer kontrollieren.
Hoffe daß dies nicht mehr vorkommt.
LG
Hubert
Werde künftig den Seitenkoffer-Verschluß genauer kontrollieren.
Hoffe daß dies nicht mehr vorkommt.
LG
Hubert
Mit der Linken zum Bikergruß
1851 Hubert
1851 Hubert
- asuhwo
- Vollprofi

- Baujahr: 2010
- Farbe: Schwarz
- Kilometerstand: 20000
- Kilometer/Jahr (ca.):: 6000
Hallo,
ich hatte zwar dieses Problem noch nie, aber einen check ist es immer wert.
Gruß
asuhwo
ich hatte zwar dieses Problem noch nie, aber einen check ist es immer wert.
Gruß
asuhwo
Nur wer fährt kommt auch an.