Hallo zusammen,
das Bordwerkzeug ist ja recht umfangreich. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass man so manches davon unterwegs selten benötigt. Deshalb die Frage:
Welche Teile aus dem Bordwerkzeug habt ihr unterwegs schon mal benötigt (und welche könnte man getrost zu Hause lassen)?
Bordwerkzeug - was soll mit?
- Grazer
- Oberguru

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Re: Bordwerkzeug - was soll mit?
bei der magna meiner frau ist kein bordwerkzeug mehr vorhanden, irgendeiner der vorbesitzer hat es noch oder auch nimmer... bei meiner wing ist ein recht umfangreicher koffer dabei...
in der realität braucht man das bordwerkzeug gott sei dank bei einer honda recht selten, bei anderen produkten mitunter sehr oft... die qualität dieses werkzeugs ist teils sehr fragwürdig, aber im grunde genommen ist so ziemlich das wichtigste, um irgendwie wieder mit dem moped heim zu kommen dabei, in manchen fällen enthält das bordwerkzeug sogar "spezialwerkzeug" wie z.b. der kerzenschlüssel der magna, den ich leider nicht ahbe und ohne den ein kerzenwechsel an der maschine beinahe unmöglich ist, denn der schlüssel führt die kerze perfekt im zylinderkopf in die kerzenöffnung, was ein nachkaufwerkzeug nie schaffen wird...
in diesem sinne: laß alles drinnen und ersetze es im laufe der zeit durch qualitätswerkzeug!
in der realität braucht man das bordwerkzeug gott sei dank bei einer honda recht selten, bei anderen produkten mitunter sehr oft... die qualität dieses werkzeugs ist teils sehr fragwürdig, aber im grunde genommen ist so ziemlich das wichtigste, um irgendwie wieder mit dem moped heim zu kommen dabei, in manchen fällen enthält das bordwerkzeug sogar "spezialwerkzeug" wie z.b. der kerzenschlüssel der magna, den ich leider nicht ahbe und ohne den ein kerzenwechsel an der maschine beinahe unmöglich ist, denn der schlüssel führt die kerze perfekt im zylinderkopf in die kerzenöffnung, was ein nachkaufwerkzeug nie schaffen wird...
in diesem sinne: laß alles drinnen und ersetze es im laufe der zeit durch qualitätswerkzeug!

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- Gerhard
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Re: Bordwerkzeug - was soll mit?
Hallo Klaus!
Wer eine Deauville fährt, benötigt kein Bordwerkzeug.
Gruß Gerhard
Wer eine Deauville fährt, benötigt kein Bordwerkzeug.
Gruß Gerhard
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Anton
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Re: Bordwerkzeug - was soll mit?
Boardwerkzeug recht schön und gut, doch so wie schon Grazer schrieb - ist dieses wohl ein Scherz.
Wichtigstes Werkzeug was immer dabei sein sollte, ist die ÖAMTC oder ARBÖ Mitgliedskarte. Denn wenn man mal Hängen bleibt, ist der Abschleppdienst wohl das Vernünftigste (zumindest in meinen Augen)
Lg Anton
Wichtigstes Werkzeug was immer dabei sein sollte, ist die ÖAMTC oder ARBÖ Mitgliedskarte. Denn wenn man mal Hängen bleibt, ist der Abschleppdienst wohl das Vernünftigste (zumindest in meinen Augen)
Lg Anton
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Re: Bordwerkzeug - was soll mit?
mir hat das boardwerkzeug auch schon mal geholfen.... also natürlich nicht mir persönlich..... 
... aber als ich mal mit einem platten liegengeblieben bin , da konnte mein freund walter(präsident der gmaobiker) mit dem boardwerkzeug den hinterreifen ausbauen und wir sind um einen neuen reifen gefahren... danach wurde wieder alles eingebaut. allerdings war dann ein schraubenschlüssel kaputt!
aber es hat alles funktioniert!
lg
franz
... aber als ich mal mit einem platten liegengeblieben bin , da konnte mein freund walter(präsident der gmaobiker) mit dem boardwerkzeug den hinterreifen ausbauen und wir sind um einen neuen reifen gefahren... danach wurde wieder alles eingebaut. allerdings war dann ein schraubenschlüssel kaputt!
aber es hat alles funktioniert!
lg
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Re: Bordwerkzeug - was soll mit?
die idee ist ja meist ganz gut, aber die "qualität" der ausführung!
da habe ich schon einiges zu sehen bekommen, dass über gestanztes oder gepresstes blech nicht weit hinausgeht!
die verformung ist dann bereits bei der ersten anwendung schon vorprogrammiert ...
bei meinem bordwerkzeug war z.b. kein innensechskant-schlüssel dabei,
den habe ich in verwendbarer qualität extra dazugepackt.
ein paar kabelbinder, reservelampen, isolierband und etwas motoröl habe ich dann auch gleich in diesselbe nische gesteckt.
beim tausch der h4-lampe habe ich mir zu hause beinahe die finger gebrochen und ordentlich zerkratzt,
das will ich im finsteren und bei sonstigen unwirtlichen umständen nicht unbedingt versuchen müssen!
da habe ich schon einiges zu sehen bekommen, dass über gestanztes oder gepresstes blech nicht weit hinausgeht!
die verformung ist dann bereits bei der ersten anwendung schon vorprogrammiert ...
bei meinem bordwerkzeug war z.b. kein innensechskant-schlüssel dabei,
den habe ich in verwendbarer qualität extra dazugepackt.
ein paar kabelbinder, reservelampen, isolierband und etwas motoröl habe ich dann auch gleich in diesselbe nische gesteckt.
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Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard
2007 - 2011 NT650 Deauville ........... 37.000 km
2012 - 2023 XL1000 Varadero ........ 100.000 km
seit 2024 CRF1100 AfricaTwin ......... 18.000 km

Gerhard
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Re: Bordwerkzeug - was soll mit?
die h4-lampe habe ich schon 3x getauscht (bei der 700er!!).... gott sei dank ohne verletzungen!
lg
franz
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Re: Bordwerkzeug - was soll mit?
Danke euch für die Antworten.
Jetzt habe ich es auch ausprobieren können. Hatte einen Termin in der Werkstatt für einen neuen Reifen hinten. Aber: Moped hat zwei Wochen gestanden, springt nicht an
Anschiebversuche führen zu Schweißausbrüchen aber nicht zum Erfolg.
Also: Hinterrad ausbauen und mit dem Auto zum Händler fahren (und Batterie ans Ladegerät).
Es funktioniert mit dem Bordwerkzeug und das Werkzeug ist auch ganz geblieben. Also werde ich es auch weiterhin mitrumfahren.
Jetzt habe ich es auch ausprobieren können. Hatte einen Termin in der Werkstatt für einen neuen Reifen hinten. Aber: Moped hat zwei Wochen gestanden, springt nicht an
Anschiebversuche führen zu Schweißausbrüchen aber nicht zum Erfolg.
Also: Hinterrad ausbauen und mit dem Auto zum Händler fahren (und Batterie ans Ladegerät).
Es funktioniert mit dem Bordwerkzeug und das Werkzeug ist auch ganz geblieben. Also werde ich es auch weiterhin mitrumfahren.
