Wartung Steuerkettenspanner

Technische Fragen und Antworten zur Ville bis Baujahr 2005
Antworten
ernst+resi
Profi
Profi
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2000
Farbe: dezentes dunkles blau
Kilometerstand: 43.000 Tend.steigend
Kilometer/Jahr (ca.):: 5.000 +

Wartung Steuerkettenspanner

Beitrag von ernst+resi »

Bitte schön: weiss jemand, ob bei der 650-er die Steuerkettenspanner irgendeine Wartung/Einstellung/Nachstellung oder sowas brauchen?
Hab in der Reparaturanleitung nichts darüber gefunden - dass das völlig wartungsfrei wäre, wäre ein fast zu schöner Gedanke ..

M.f.G. ernst
SHALOM - FRIEDE SEI MIT DIR !
shruezi
Amateur
Amateur
Kilometerstand: 43.000 - NTV
Kilometer/Jahr (ca.):: 8.000

Re: Wartung Steuerkettenspanner

Beitrag von shruezi »

Der Steuerkettenspanner funktioniert automatisch - dh er stellt sich automatisch nach. Natürlich ist der Spanner und/oder die Kette irgendwann einmal ausgeleiert - da gibt es so eine kleine Anzeige (kleiner Stift der nach oben weist - sollte nicht mehr wie ca 7mm nach oben weisen) wenn man die Ventildeckeln herunternimmt und den Kolben auf oberen Totpunkt bringt.
Grundsätzlich und bei normaler (auch zügiger) Fahrweise, brauchst Du Dir vor 70-100.000km keine Gedanken darüber machen. Meine NTV (selber Motor) hat jetzt 55.000km am Buckel und ich habs mir vor kurzem mal angesehen (beim VEntile einstellen) und da war ich noch weit von der kritschen Marke entfernt. Wenn Du einen Reparaturanleitung von Bucheli hast wird das dort aber beschrieben

Lg
Rüdiger
ernst+resi
Profi
Profi
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2000
Farbe: dezentes dunkles blau
Kilometerstand: 43.000 Tend.steigend
Kilometer/Jahr (ca.):: 5.000 +

Re: Wartung Steuerkettenspanner

Beitrag von ernst+resi »

Danke Rüdiger! :D
Bin beruhigt. Ja, ich hab diese Reparaturanleitung, dürft ich aber übersehen haben, bzw. ist erst dort gestanden, wo ich schon eingeschlafen war ....
LG ernst
SHALOM - FRIEDE SEI MIT DIR !
Antworten