Seite 1 von 1

Fahrsicherheitstraining Schwechat

Verfasst: Freitag, 6. Mai 2011, 15:56
von ub-40
Hallo Viller-Gemeinde :!:

Habe heute den Fahrtechnikkurs absolviert. Obwohl ich schon zig Jahre mit div. Bikes gefahren bin, seit 13 Jahren nahezu durchgehend, habe ich heute wieder einiges dazugelernt.

Ich muss auch gestehen, dass ich noch nie an einem solchen Training teilgenommen habe. Unterschwellig habe ich immer schon den Eindruck gehabt, dass ich im Langsamfahrbereich kleine Defizite hatte. Und genauso war es auch. Gerade für diesen Einsatzbereich konnte ich meinen Horizont sehr erweitern.

Insgesamt gab es 5 Stationen zu absolvieren. Am Schluss konnte man optional die Wippe befahren.

Und schon ging es los:

1. Station
Außenkreis fahren - mit entsprechender Blicktechnik (weit in die Kurve hinein) kein Problem.
Innenkreis fahren - hier war es nicht ganz so leicht. 8 Meter Durchmesser mit einem Haberkornhut in der Mitte. Hier
galt es wiederum die richtige Blicktechnik (immer zur Kreismitte :!: :!: ), ggf. entsprechendes Kupplungsspiel und Bremsen AUSSCHLIESSL. mit Fußbremse :!: anzuwenden. Nach ein Paar Runden in beide Richtungen ging es dann ....

2. Station
Slalom, einmal weiter gesteckt dann etwas enger - zuletzt kombiniert (pro umgefahrenen Hütchen, wäre eine "Gebühr" in der Kantine vorgesehen gewesen)

3. Station
Gassenfahren mit Schrittgeschwindigkeit. Wiederum mit entsprechender Blicktechnik, Kupplungsspiel iVm dosiertem Bremsen (Hinterrad) Beim Zurückfahren mussten 2 Holzbalken mit Fahrrinne der längs nach befahren werden. Hierbei kam einer in meiner Gruppe beinahe zu Sturz, da er die Fahrrinne nicht genau traf und diese sich dann "aufstellte" und ihm gleich einen Teil vom Motorrad heruntergerissen hatte.

Nach der Mittagspause gings dann weiter:

4. Station
Sehr enger Kurvenparcour abgesteckt mit Haberkornhüten mit einer "Spitzkehre". Geschwindigkeit konnte frei gewählt werden. War aber alles sehr sehr eng. Ging aber überraschend gut zum Durchfahren. Richtige Blicktechnik, dosierte Hinterradbremsen u.abgestimmtes Kupplungsspiel. Alles mal links herum - dann in die andere Richtung.
Beim Zurückfahren mussten dann mit der RECHTEN HAND 3 x so Holzstückchen (große Lollis) aus einer Vorrichtung herausgezogen werden und beim nächsten Hütchen wieder hineingesteckt werden. Es durfte nur mit der LINKEN HAND gelenkt werden. Durch Dosieren der Kupplung bekam man Vortrieb. (Megaschrittgeschwindigkeit - ABSTEIGEN VERBOTEN)

5. Station
Bremsübungen.
Beschleunigen auf ca. 50. Dann 2x nur mit der hinteren, 2x mit der vorderen und dann mehrmals kombiniertes Bremsen.
Als das funktionierte, dann das selbe nochmals aber nach dem Bremsen war ein Haken zu schlagen und eine kurvige Gasse zu durchfahren. Instruktor gab da die Hakenrichtung vor.
Doch noch nicht genug des Bremsens. Der Feuerwehrschlauch musste her und machte die Piste so richtig nass. Dann wurde aus 50 kmh wiederum notgebremst.
Das Bremsen war für mich wegen des ABS besonders interessant. Nach den ersten zögerlichen Versuchen, langte ich dann so richtig zu. Trocken und nass. Wahnsinn wie schnell und auch sicher zugleich ich zum Stehen kam :!: :!: Kein Vergleich zu den nicht ABS Geräten in meiner 6 Mann Gruppe :lach: Das ABS hatte ordentlich zu arbeiten :!: Bis dato hatte ich noch keine Gelegenheit dies so auszutesten.

War begeistert von der Veranstaltung. Habe enorm viel dazugelernt.

Einer der Instuktoren erzählte mir, dass heute ein Fahrer mit einer roten DEA sein Fzg. umgelegt hat. Hoffentlich niemand aus dem Forum bzw. hoffentlich ist nichts passiert. (Gesehen habe ich niemanden) Voriges Jahr traf es angebl. eine schwarze DEA.


lg Karl

Re: Fahrsicherheitstraining Schwechat

Verfasst: Freitag, 6. Mai 2011, 18:47
von peter+petra
Hallo Karl,
fein, daß Du etwas dazugelernt hast. Es gibt sicher nicht viele Biker, die zugeben, daß Sie in manchen Bereichen nicht perfekt sind. Alle Achtung.
Ich hab mein Sicherheitstraining heuer erst im Juni. Mache es jedes Jahr.

l.gr.Peter

Re: Fahrsicherheitstraining Schwechat

Verfasst: Samstag, 7. Mai 2011, 10:58
von Michael&Christina
Na bin gespannt heute um 14.00 Termin. Aber das mit dem Nass machen taugt mir gar nicht hab sie gestern gehegt und gepflegt für die Muttertagsausfahrt :lol:

Lg Michael&Christina

Re: Fahrsicherheitstraining Schwechat

Verfasst: Samstag, 7. Mai 2011, 12:26
von ub-40
@ Michael:
keine Bange, so richtig nass wird sie ja nicht :biggrin: :biggrin:

@ Peter:
wo und wann machst du im Juni die Fahrtechnik :?:

lg Karl

Re: Fahrsicherheitstraining Schwechat

Verfasst: Sonntag, 8. Mai 2011, 17:27
von peter+petra
Hallo Karl,

hier der Link zum Fahrsicherheitstraining.

http://www.vfv-wien.at/content/" target="_blank

viel Spaß

Peter

Re: Fahrsicherheitstraining Schwechat

Verfasst: Montag, 9. Mai 2011, 08:10
von Michael&Christina
So das Training war wieder eine wucht. Habe jetzt den Vergleich Wiener Polizei und SW- Polizei und muss sagen sind beide Spitze. Wir hatten das Glück einen Ringfahrer bei uns in der Gruppe zu haben den die SW- Polizei schon sehr lange kennt. Er konnte vor seinem ersten Besuch alles nur nicht langsam fahren :lol: Er war zum dritten mal jetzt dabei und was soll ich sagen wir haben nur so gestaunt :oops: Hüttchenfahren Pilonengasse usw. ist er alles auf dem Tank sitzend die Beine vorne über dem Vorderad im Schrittempo gefahren. Kurvenfahren in Schräglage wie auf dem Ring es war einfach geil zu sehen was man alles mit einem Bike machen kann. Er hat das nicht aus angeberei gemacht sondern die Trainer wollten uns vor Augen führen wenn man auf dem Bike schläft was da alles möglich ist. Aber auch ihm wurde am Abend vor Augen geführt das es noch extremer geht als der Staatsmeister in der Super Motto eine vorführung seines könnes zeigte. Frag mich nur warum der ein vorderad braucht :lol: Schräglagen-Kurvendrift usw. einfach ein wahnsinn. Es war ein perfekter nachmittag mit sehr viel lerneffekt. Soviel gelernt das ich gestern bei der Ausfahrt nach der dritten Kurve mit dem Fußraster gestreift habe und postwendend eine auf den Helm bekommen habe von meinem Schatz :D

Lg Michael&Christina

Re: Fahrsicherheitstraining Schwechat

Verfasst: Montag, 9. Mai 2011, 08:28
von sani_08
Michael&Christina hat geschrieben:... gestern bei der Ausfahrt nach der dritten Kurve mit dem Fußraster gestreift habe und postwendend eine auf den Helm bekommen habe von meinem Schatz :D
Lg Michael&Christina

Mein Junior zählt solche Kurven voller Stolz! :lol:
(Da gibts ein lobendes Schulterklopfen!)

Re: Fahrsicherheitstraining Schwechat

Verfasst: Montag, 9. Mai 2011, 09:07
von ub-40
@Michael:

habe mir die unzähligen Bilder auf der Schwechater Homepage vom Veranstalter zu Gemüte geführt. Die 2 von dir angesprochenen sind ja tatsächlich schon unter der Rubrik Stuntfahrer einzureihen :!: :!: Der SuperMoto Künstler Andi R. war zufällig 3 Jahre lang ein enger Arbeitskollege meines großen Sohnes :!: :!: Ein Virtuose auf seinem Gefährt :!:

Du bist aber auch auf den Bildern zu bewundern :ja: :ja: Bist du nicht der, der den Slalom am Lenker sitzend absolviert hast :lol: :lol:

lg Karl

Re: Fahrsicherheitstraining Schwechat

Verfasst: Montag, 9. Mai 2011, 19:26
von BoDeau
sani_08 hat geschrieben:
Michael&Christina hat geschrieben:... gestern bei der Ausfahrt nach der dritten Kurve mit dem Fußraster gestreift habe und postwendend eine auf den Helm bekommen habe von meinem Schatz :D
Lg Michael&Christina

Mein Junior zählt solche Kurven voller Stolz! :lol:
(Da gibts ein lobendes Schulterklopfen!)
Hallo Gerhard!

Da geht es Dir wie mir! Als ich neulich aus Versehen in einer zuziehenden Kurve mit der Raste auf der Straße war, gab es auch anerkennendes Schulterklopfen vom meinem Junior! Sie sind eben die Junioren! Wie die wohl in xx Jahren fahren?? :lach: ;D

Gruß Klaus