Liebe Leute,
habe Problem mit dem Vorderrad. Wenn das Motorrad am Hauptständer steht, lässt sich das Vorderrad schwer drehen;vermutlich schleifen die Bremsbacken. Liege ich da richtig?
Grüße,
Herm
Deauville-Eisstockturnier am 7.2.2026 in Linz!
Vorderrad lässt sich schwer drehen
- Andy-H
- Administrator

hallo herm
die frage ist, wie schwer lässt es sich drehn, ein gewisser "schleiffaktor" ist normal, also nicht vergleichbar mit einem fahrrad,
auch kommt es darauf an ob du leichte "rostspuren" auf der bremsscheibe hast, aber es sollte sich ohne grössere kraftanstrengung drehen lassen und nicht wie bei einem fahrrad von alleine weiterdrehen, wenn du dem rad schwung gibts, wird es trotzdem nach einer halben umdrehung stehen bleiben - kommt natürlich auf deine kraft an
- brauchst du viel kraft dann kann es sein das die bremsbacken nicht ganz aufmachen und die bremszylinder stecken, vergleich einmal das hinterrad mit dem vorderrad, eventuel lösst sich das problem mit mehrmaligen betätigen der bremse, ansonst würde ich sie beim mechaniker des vertrauens überprüfen lassen,
Lg
Andy-H
die frage ist, wie schwer lässt es sich drehn, ein gewisser "schleiffaktor" ist normal, also nicht vergleichbar mit einem fahrrad,
auch kommt es darauf an ob du leichte "rostspuren" auf der bremsscheibe hast, aber es sollte sich ohne grössere kraftanstrengung drehen lassen und nicht wie bei einem fahrrad von alleine weiterdrehen, wenn du dem rad schwung gibts, wird es trotzdem nach einer halben umdrehung stehen bleiben - kommt natürlich auf deine kraft an
Lg
Andy-H
- Grazer
- Oberguru

- Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
- Farbe: magenta
- Kilometerstand: 160.000
- Kilometer/Jahr (ca.):: 20.000
die bremsklotze müssen immer an der scheibe "schleifen", weil sie durch keine gegenkraft zurück gedrückt werden, wenn du den bremshebel los läßt... ist typisch für scheibenbremsen! hast du irgendein geräusch, wenn sich das rad dreht???

einmal honda, immer honda! drei deauvilles in einem motorrad: Honda Goldwing GL1500/6SE!
die homepage für alle motorradverrückten!!! da könnt ihr noch was lernen!!!
-
Herm
Re: Vorderrad lässt sich schwer drehen
Liebe Leute,
danke für eure Tipps. Habe nun im Zuge eines Werkstattbesuchs den Mechaniker befragt: Er meinte, dass das Ausmaß des Schleifens völlig normal sei.
Grüße,
Hermann
danke für eure Tipps. Habe nun im Zuge eines Werkstattbesuchs den Mechaniker befragt: Er meinte, dass das Ausmaß des Schleifens völlig normal sei.
Grüße,
Hermann