Kühlflüssigkeit ausgelaufen

Technische Fragen und Antworten zur Ville ab Baujahr 2006
Antworten
hondaboy
Beginner
Beginner
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag, 5. Oktober 2023, 17:12
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2006
Farbe: Silber

Kühlflüssigkeit ausgelaufen

Beitrag von hondaboy »

Hallo liebe Leute,

Ich habe leider ein kleines Problem mit meiner Honda Deauville!
Das ganze fing im Sommer an, ich war unterwegs und plötzlich lief mir das gesamte Kühlwasser aus dem Motorblock! Um überhaupt heim zu kommen musste ich alle 2 Minuten den Motor ausmachen damit er nicht überhitzt! Problem war dass das Rohr welches den Motorblock und den Kühlschlauch verbindet durchgerostet war! Das ganze Kühlwasser war braun vor lauter Rost und es war überall sandartiger Rost verteilt! (Vor allem im Kühlmittelbehälter auf der Seite)
Somit musste ich alle
Schläuche entfernen und das Motorrad durchspülen, dabei entdeckte ich das ebenfalls das Thermostat angerostet ist und zerbrechen begann somit wurde es ebenfalls ausgetauscht! Das Rohr als Ersatzteil war nirgends zu finden, zum Glück hatte ich einen Freund der es schweißen konnte!

Letzte Woche konnte ich dann endlich den gesamten Kühlkreislauf schließen doch das Motorrad schien erneut zu überhitzen!

(Überhitzen: das Motorrad startet normal allerdings wird es schnell heiß und fängt an schwächer zu drehen! beim erneuten starten, startet es dann nicht mehr! Motor wird heiß, Temperaturanzeige zeigt nichts an, und kühler bleibt kalt)

Ich bin mir nicht sicher ob nicht eventuell die Pumpe beschädigt ist, oder irgendetwas mit dem Thermostat nicht stimmt oder vielleicht sogar etwas am Motor kaputt ist!
Da das Thermostat gebraucht gekauft wurde, bin ich mir nicht zu 100 % sicher gewesen ob es funktioniert deshalb habe ich versucht das alte Thermostat in heißes Wasser zu legen und es anzuschließen um die Funktion zu testen allerdings ohne Erfolg (die Anzeige zeigt keine "Wärme" an), meine Frage wäre nun ob ich irgendwie die Funktion des Thermostat oder der Pumpe überprüfen kann, beziehungsweise ob jemand eine Ahnung hat was noch alles überprüfbar wäre und ob man irgendwie erkennen kann ob der Motor Schaden genommen hat! Ebenfalls hat ein Kumpel gemeint das es eventuell nicht richtig entlüftet ist!? (kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt da ich mehrere Mahle nachgefüllt, gestartet, nachgefüllt, un wieder gestartet habe...)

Vielen lieben Dank mit freundlichen Grüßen Marko
Benutzeravatar
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 5486
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:11
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2013
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 7000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Heiliges Land Tirol

Re: Kühlflüssigkeit ausgelaufen

Beitrag von Brigitte und Martin »

Hallo Marko,
das kling aber nicht berauschend und kann mannigfaltige Ursachen haben von den du schon einige genannt hast.
Eine Verstopfte Kühlleitung wäre noch eine Möglichkeit.
(Überhitzen: das Motorrad startet normal allerdings wird es schnell heiß und fängt an schwächer zu drehen! beim erneuten starten, startet es dann nicht mehr! Motor wird heiß, Temperaturanzeige zeigt nichts an, und kühler bleibt kalt)
Ich würde die Deauville die zwar einiges aushält nicht mehr starten sondern überprüfen lassen, bevor sich ein Folgeschaden einstellt der sehr teuer werden kann.

Gruß Martin
Achtung Hufe, Schaf links!
hondaboy
Beginner
Beginner
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag, 5. Oktober 2023, 17:12
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2006
Farbe: Silber

Re: Kühlflüssigkeit ausgelaufen

Beitrag von hondaboy »

Hallo Martin!

Die Leitungen habe ich (denke ich mal) alle durchgespült…

Alles klar, dann werde ich es mal durchchecken lassen!

Danke für die Rückmeldung,
Lg
Benutzeravatar
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 7008
Registriert: Montag, 24. Oktober 2005, 22:16
Wohnort: Wien

Re: Kühlflüssigkeit ausgelaufen

Beitrag von Franz »

was ist herausgekommen?
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt! ;-)
Antworten