Kühlwassertemperaturanzeige
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Kühlwassertemperaturanzeige
Hallo Zusammen,
leider hat die Deauville nt 650 v, die ich ab Frühjahr 2021 fahren werde, ja nur eine Temperaturkontrolleuchte und keine Temperaturanzeige, die den Verlauf der Kühltemperatur anzeigt.
Da ich gerne den Verlauf der Wassertemperatur im Blick habe insbesondere hinsichtlich des Warmfahrens bei kaltem Motor, würde ich gerne nachträglich eine Temperaturanzeige einbauen, die es mir erlaubt, den Verlauf der Erwärmung zu beobachten.
Am besten wäre natürlich auch noch eine Öltemperaturanzeige, da sich ja das Öl nach dem Kaltstart langsamer als das Kühlwasser erwärmt, aber mit einer dynamisch anzeigenden Wassertemperaturanzeige käme ich schon insofern weiter, als ich über die Wassertemperaturanzeige wenigstens ein bisschen über den Erwärmungsgrad des Motors Aufschlüsse bekäme.
Nun meine Frage an die Fachleute ins Forum, ob ein nachträglicher Einbau eines solchen Instrumentes möglich ist und wenn ja, wie das zu bewerkstelligen ist.
Ich müsste ja sozusagen mit dem Sensor der Anzeige an das Kühlwasser herankommen bzw. an den Geber der vorhanden Kontrollleuchte, die dann außer Betreib gesetzt wird, oder ?
Ich freue mich über Eure fachlichen Beiträge
Liebe Grüße
neukar
neukar
leider hat die Deauville nt 650 v, die ich ab Frühjahr 2021 fahren werde, ja nur eine Temperaturkontrolleuchte und keine Temperaturanzeige, die den Verlauf der Kühltemperatur anzeigt.
Da ich gerne den Verlauf der Wassertemperatur im Blick habe insbesondere hinsichtlich des Warmfahrens bei kaltem Motor, würde ich gerne nachträglich eine Temperaturanzeige einbauen, die es mir erlaubt, den Verlauf der Erwärmung zu beobachten.
Am besten wäre natürlich auch noch eine Öltemperaturanzeige, da sich ja das Öl nach dem Kaltstart langsamer als das Kühlwasser erwärmt, aber mit einer dynamisch anzeigenden Wassertemperaturanzeige käme ich schon insofern weiter, als ich über die Wassertemperaturanzeige wenigstens ein bisschen über den Erwärmungsgrad des Motors Aufschlüsse bekäme.
Nun meine Frage an die Fachleute ins Forum, ob ein nachträglicher Einbau eines solchen Instrumentes möglich ist und wenn ja, wie das zu bewerkstelligen ist.
Ich müsste ja sozusagen mit dem Sensor der Anzeige an das Kühlwasser herankommen bzw. an den Geber der vorhanden Kontrollleuchte, die dann außer Betreib gesetzt wird, oder ?
Ich freue mich über Eure fachlichen Beiträge
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- sani_08
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Re: Kühlwassertemperaturanzeige
Einfach ist eine Anzeige für die Öltemperatur. Da gibt es einen Sensor, der statt der Einfüllschraube eingesetzt wird.
(kostet etwa 30 Euro)
https://www.louis.at/artikel/t-t-oeltem ... 252b83ed32
meines Wissens haben einige dieses Ding montiert. Wie oft sie tatsächlich drauf schauen, weiß ich nicht ...
Zur Messung der Kühlwassertemperatur wird ein Zwischenstück in den Kühlwasserschlauch eingesetzt.
dh du musst dazu den Schlauch abschneiden, da kann natürlich was undicht werden.
Das Hauptproblem besteht aber darin, dass der KOSO-Adapter scheinbar nicht mehr in allen Durchmessern zu bekommen ist.
Im Vorhinein konnte ich den Innendurchmesser des Kühlwasserschlauchs nicht in Erfahrung bringen.
Ich hab darum das Projekt Kühlwassertemperatur nicht umgesetzt, weil ich nicht "auf Verdacht" in den intakten Schlauch reinschneiden wollte.
Der Adapter:
https://www.louis.at/artikel/wassertemp ... r=10034648
das Messinstrument:
https://www.louis.at/artikel/koso-multi ... r=10034785
meine persönliche ERfahrung:
diejenigen, die an das anfängliche Warmfahren denken, haben kein Problem damit, sich auf den ersten Kilometern eine wenig im Zaum zu halten.
die anderen werden von einer Anzeige, die noch nicht den Soll-Bereich anzeigt, auch nicht eingebremst.
Im übrigen habe ich in unserer Truppe nur ein einziges Mal davon gehört, dass die Temperaturwarnleuchte anging.
(Der Typ hatte aber generell wenig auf Motorpflege, Wasser- und Ölstände gehalten)
Sonst war das bisher nie ein Thema.
(kostet etwa 30 Euro)
https://www.louis.at/artikel/t-t-oeltem ... 252b83ed32
meines Wissens haben einige dieses Ding montiert. Wie oft sie tatsächlich drauf schauen, weiß ich nicht ...
Zur Messung der Kühlwassertemperatur wird ein Zwischenstück in den Kühlwasserschlauch eingesetzt.
dh du musst dazu den Schlauch abschneiden, da kann natürlich was undicht werden.
Das Hauptproblem besteht aber darin, dass der KOSO-Adapter scheinbar nicht mehr in allen Durchmessern zu bekommen ist.
Im Vorhinein konnte ich den Innendurchmesser des Kühlwasserschlauchs nicht in Erfahrung bringen.
Ich hab darum das Projekt Kühlwassertemperatur nicht umgesetzt, weil ich nicht "auf Verdacht" in den intakten Schlauch reinschneiden wollte.
Der Adapter:
https://www.louis.at/artikel/wassertemp ... r=10034648
das Messinstrument:
https://www.louis.at/artikel/koso-multi ... r=10034785
meine persönliche ERfahrung:
diejenigen, die an das anfängliche Warmfahren denken, haben kein Problem damit, sich auf den ersten Kilometern eine wenig im Zaum zu halten.
die anderen werden von einer Anzeige, die noch nicht den Soll-Bereich anzeigt, auch nicht eingebremst.
Im übrigen habe ich in unserer Truppe nur ein einziges Mal davon gehört, dass die Temperaturwarnleuchte anging.
(Der Typ hatte aber generell wenig auf Motorpflege, Wasser- und Ölstände gehalten)
Sonst war das bisher nie ein Thema.
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard
2007 - 2011 NT650 Deauville ........ 37.000 km
2012 - 2023 XL1000 Varadero ..... 120.000 km
seit 2024 CRF1100 DCT AfricaTwin ... 6000km

Gerhard
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Re: Kühlwassertemperaturanzeige
Hallo sani_o8,
Danke für deine Rückmeldung. Ich bin beruhigt über deine ausssge, dass es bei vernünftiger
Pflege und Wartung wohl keine thermischen Probleme bei der Deauville gibt und stimme dir zu, dass man auch ohne Temperaturanzeige die ersten Kilometer nach dem Kaltstart zurückhaltend fährt.
Ich denke, dass 10 Kilometer ausreichend sind bei moderaten Aussentemperaturen.
Wie verhält es sich mit der temperaturkontrollelichte ?
Leuchtet sie auf bei Einschalten der Zündung, so das man weiss, ob sie funktioniert, wenn der Motor zu heiß wird ?
Ich habe schon gehört, dass die Lampe beim Einschalten der Zündung nicht leuchtet, so dass man sich nicht sicher sein kann, dass sie überhaupt funktioniert bzw. evtl. Sogar defekt ist.
Was hältst du vom Einbau eines Heizkessel Thermometers ? Dies gibt es für kleines Geld (ca. 10 Euro). Es wird mit Knopfzellen-Batterien betrieben, verfügt über einen Sensor an einem 1,5 m langen Kabel.
Den Sensor könnte man mittels einer Schlauchschelle am Kühlwassersteg zwischen den beiden Zylindern befestigen.
Da läge der Sensor dann nicht im Fahrtwind..
LG neukar
Danke für deine Rückmeldung. Ich bin beruhigt über deine ausssge, dass es bei vernünftiger
Pflege und Wartung wohl keine thermischen Probleme bei der Deauville gibt und stimme dir zu, dass man auch ohne Temperaturanzeige die ersten Kilometer nach dem Kaltstart zurückhaltend fährt.
Ich denke, dass 10 Kilometer ausreichend sind bei moderaten Aussentemperaturen.
Wie verhält es sich mit der temperaturkontrollelichte ?
Leuchtet sie auf bei Einschalten der Zündung, so das man weiss, ob sie funktioniert, wenn der Motor zu heiß wird ?
Ich habe schon gehört, dass die Lampe beim Einschalten der Zündung nicht leuchtet, so dass man sich nicht sicher sein kann, dass sie überhaupt funktioniert bzw. evtl. Sogar defekt ist.
Was hältst du vom Einbau eines Heizkessel Thermometers ? Dies gibt es für kleines Geld (ca. 10 Euro). Es wird mit Knopfzellen-Batterien betrieben, verfügt über einen Sensor an einem 1,5 m langen Kabel.
Den Sensor könnte man mittels einer Schlauchschelle am Kühlwassersteg zwischen den beiden Zylindern befestigen.
Da läge der Sensor dann nicht im Fahrtwind..
LG neukar
- sani_08
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Re: Kühlwassertemperaturanzeige
Ich fahre seit Jahren keine Deauville mehr, ich weiß es einfach nicht mehr, ob es einen Lampentest bei "Zündung ein" gibt.
Die Pläne zum Fühlereinbau hab ich damals aufgegeben, weil es eine nicht erforderliche "Spielerei" gewesen wwäre.Bereut habe ich den Entschluss nie.
Die Pläne zum Fühlereinbau hab ich damals aufgegeben, weil es eine nicht erforderliche "Spielerei" gewesen wwäre.Bereut habe ich den Entschluss nie.
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard
2007 - 2011 NT650 Deauville ........ 37.000 km
2012 - 2023 XL1000 Varadero ..... 120.000 km
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Gerhard
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- Andy-H
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Re: Kühlwassertemperaturanzeige
ich hatte mir den spass erlaubt und eine anzeige eingebaut muß aber sagen das es unnötig und aufwendig war und wirklich nur eine spielerei wichtig ist das sich der ventilator der kühlung einschaltet wenn sie "heiß" wird dann kann nichts passieren 
LG
Andy-H

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Andy-H
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Re: Kühlwassertemperaturanzeige
Hallo Zusammen,
überwiegend ist man wohl hier im Forum der Auffassung, dass eine Wassertemperaturanzeige bei der Deauville 650 nicht nötig bzw. nur eine "Spielerei" sei und man der Kontrollleuchte und dem Lüfter vertrauen könne und insofern Bedenken wegen möglicher Überhitzung unbegründet sind zumal die Deauville thermisch völlig gesund sei.
Ich habe dagegen schon von Fällen gehört und gelesen, in denen der Lüfter und /oder die Kontrollleuchte nicht funktioniert haben wegen defekter Sicherungen etc.
aufgrund dieser Erfahrungen sprechen sich die Betroffenen sehr wohl dafür aus, mit einer nachträglich eingebauten Temperaturanzeige über ein zusätzliches Kontrollinstrument zu verfügen, um ggfs. rechtzeitig handeln zu können.
Liebe Grüße
neukar
überwiegend ist man wohl hier im Forum der Auffassung, dass eine Wassertemperaturanzeige bei der Deauville 650 nicht nötig bzw. nur eine "Spielerei" sei und man der Kontrollleuchte und dem Lüfter vertrauen könne und insofern Bedenken wegen möglicher Überhitzung unbegründet sind zumal die Deauville thermisch völlig gesund sei.
Ich habe dagegen schon von Fällen gehört und gelesen, in denen der Lüfter und /oder die Kontrollleuchte nicht funktioniert haben wegen defekter Sicherungen etc.
aufgrund dieser Erfahrungen sprechen sich die Betroffenen sehr wohl dafür aus, mit einer nachträglich eingebauten Temperaturanzeige über ein zusätzliches Kontrollinstrument zu verfügen, um ggfs. rechtzeitig handeln zu können.
Liebe Grüße
neukar
- sani_08
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Re: Kühlwassertemperaturanzeige
Wenn es dir ausreichend wichtig ist, na dann bau sie doch ein! Auch wenn es für mich persönlich. nicht mehr relevant ist, würden mich Deine Erfahrungen beim Einbau und im Betrieb durchaus interessieren.neukar hat geschrieben:Hallo Zusammen,
überwiegend ist man wohl hier im Forum der Auffassung, dass eine Wassertemperaturanzeige bei der Deauville 650 nicht nötig bzw. nur eine "Spielerei" sei und man der Kontrollleuchte und dem Lüfter vertrauen könne und insofern Bedenken wegen möglicher Überhitzung unbegründet sind zumal die Deauville thermisch völlig gesund sei.
Ich habe dagegen schon von Fällen gehört und gelesen, in denen der Lüfter und /oder die Kontrollleuchte nicht funktioniert haben wegen defekter Sicherungen etc.
aufgrund dieser Erfahrungen sprechen sich die Betroffenen sehr wohl dafür aus, mit einer nachträglich eingebauten Temperaturanzeige über ein zusätzliches Kontrollinstrument zu verfügen, um ggfs. rechtzeitig handeln zu können.
Liebe Grüße
neukar
Interessant ist dabei, wie du den Fühler weitgehend verfälschungssicher an das Kühlwasser herausbringen willst. Aber du hast schon recht: der Winter ist ausreichend lang und was soll man schon tun, wenn das Kennzeichen schläft ...
Viel Spaß beim Schrauben!
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard
2007 - 2011 NT650 Deauville ........ 37.000 km
2012 - 2023 XL1000 Varadero ..... 120.000 km
seit 2024 CRF1100 DCT AfricaTwin ... 6000km

Gerhard
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- Ewald
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- Kilometer/Jahr (ca.):: mittlerweile 20.000 Km.
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Re: Kühlwassertemperaturanzeige
neukar hat geschrieben:Hallo Zusammen,
leider hat die Deauville nt 650 v, die ich ab Frühjahr 2021 fahren werde, ja nur eine Temperaturkontrolleuchte und keine Temperaturanzeige, die den Verlauf der Kühltemperatur anzeigt.
Da ich gerne den Verlauf der Wassertemperatur im Blick habe insbesondere hinsichtlich des Warmfahrens bei kaltem Motor, würde ich gerne nachträglich eine Temperaturanzeige einbauen, die es mir erlaubt, den Verlauf der Erwärmung zu beobachten.
Am besten wäre natürlich auch noch eine Öltemperaturanzeige, da sich ja das Öl nach dem Kaltstart langsamer als das Kühlwasser erwärmt, aber mit einer dynamisch anzeigenden Wassertemperaturanzeige käme ich schon insofern weiter, als ich über die Wassertemperaturanzeige wenigstens ein bisschen über den Erwärmungsgrad des Motors Aufschlüsse bekäme.
Nun meine Frage an die Fachleute ins Forum, ob ein nachträglicher Einbau eines solchen Instrumentes möglich ist und wenn ja, wie das zu bewerkstelligen ist.
Ich müsste ja sozusagen mit dem Sensor der Anzeige an das Kühlwasser herankommen bzw. an den Geber der vorhanden Kontrollleuchte, die dann außer Betreib gesetzt wird, oder ?
Ich freue mich über Eure fachlichen Beiträge
Liebe Grüße
neukar
Ich kann nur das eine sagen Letztes Jahr war der Thermostat kaputt und bin noch 1000km gefahren ohne Probleme es leuchtet nur wen der kaputt ist. Darum: H honda O ohne N nennenswerten D defekt A angekommen
neukar
Fahr nicht schneller als du sehen kannst.
Gruß Ewald
aus dem Ländle
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- ville harry
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Re: Kühlwassertemperaturanzeige
Hi
Ein Freund von mir hatte eine NTV Revere, mit selbigen V2 wie die 650er Deauville. er hatte im Kunststoffrohr nahe dem Thermostat einen kleinen Haarriß, der sorgte dafür dass der Kühler leer war. Aufgrund des Risses entstand kein Vaakum und dabei war der Ausgleichsbehälter noch voll. Wer montiert da schon den Tank und den Luftfilter ab und schraubt das Thermostatgehäuse auf und schaut rein ob Kühlwasser drinnen ist. Zu dem kommt noch dazu, dass der Thermostatgeber im Kühler in einer Luftblase war, oder defekt war, bzw. der Temperaturgeber von der Anzeige ebenfalls in einem Luftpolster weilte. Mein Bruder hat sich die NTV gekauft und ist dann durch Zufall noch rechtzeitig auf den kleinen Fehler drauf gekommen, es entstand kein Schaden. Ich glaube bei einer Langstreckenfahrt würde man so lange fahren bis der Motor beschädigt wird.
Ich bin der Meinung, Neukar hat schon recht, die Information über das Kühlwasser ist eine gewisse Sicherheit. Die Öltemparaturkontrolle ebenfalls. Ich dachte auch schon daran so eine Anzeige zu montieren.
LG
Harry
Ein Freund von mir hatte eine NTV Revere, mit selbigen V2 wie die 650er Deauville. er hatte im Kunststoffrohr nahe dem Thermostat einen kleinen Haarriß, der sorgte dafür dass der Kühler leer war. Aufgrund des Risses entstand kein Vaakum und dabei war der Ausgleichsbehälter noch voll. Wer montiert da schon den Tank und den Luftfilter ab und schraubt das Thermostatgehäuse auf und schaut rein ob Kühlwasser drinnen ist. Zu dem kommt noch dazu, dass der Thermostatgeber im Kühler in einer Luftblase war, oder defekt war, bzw. der Temperaturgeber von der Anzeige ebenfalls in einem Luftpolster weilte. Mein Bruder hat sich die NTV gekauft und ist dann durch Zufall noch rechtzeitig auf den kleinen Fehler drauf gekommen, es entstand kein Schaden. Ich glaube bei einer Langstreckenfahrt würde man so lange fahren bis der Motor beschädigt wird.
Ich bin der Meinung, Neukar hat schon recht, die Information über das Kühlwasser ist eine gewisse Sicherheit. Die Öltemparaturkontrolle ebenfalls. Ich dachte auch schon daran so eine Anzeige zu montieren.
LG
Harry
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Re: Kühlwassertemperaturanzeige
Nein, beim Einschalten der Zündung leuchtet die rote LED nicht auf, die geht nur an, wenn das Kühlwasser zu heiß ist! Zumindest bei der 650'er ist es so.