über die Vorteile eines Fahrsicherheitstrainings ...

Antworten
Benutzeravatar
sani_08
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4300
Registriert: Mittwoch, 18. April 2007, 09:55
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2005
Farbe: silber
Kilometerstand: 115.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Horn

über die Vorteile eines Fahrsicherheitstrainings ...

Beitrag von sani_08 »

Dass man sowas schneller brauchen kann, als man denkt, wissen wir alle.

Zufällig lief auch mal die Kamera bei einer derartigen Situation:
Wir waren zu dritt, ich (zweiter in der Gruppe) hatte die Kamera am Helm montiert,
mein Freund (3. in der Gruppe) filmte vom Sturzbügel aus.

https://www.youtube.com/watch?v=9oDrRh5npiM

(Der Typ hat sich danach natürlich verdünnisiert)

Ich weiß nicht, wie es euch ergeht, aber mir rutscht in einem derartigen Moment das Herz in die Hose. :shock:
Da bin ich schon dankbar dafür, bei ÖAMTC, Polizei oder anderswo regelmäßig üben zu dürfen.
in diesem Fall zufälligerweise 4 Tage vorher ...

PS: Wenn's jemand interessiert: Nockalmstraße, knapp vor der Ausfahrt Richtung B95 (Turracher Höhe)
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard

2007 - 2011 NT650 Deauville ... 37.000 km
2012 - 2024 XL1000 Varadero .... 120.000 km
seit 2024 CRF1100 DCT ES Adventure Sports ... 200km


Bild
Benutzeravatar
Reinhold
Administrator
Administrator
Beiträge: 416
Registriert: Donnerstag, 4. November 2010, 12:36
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2010
Farbe: rot
Kilometerstand: 90000
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000+
Wohnort: Wien

Re: über die Vorteile eines Fahrsicherheitstrainings ...

Beitrag von Reinhold »

Da liest man den ganzen Sommer lang über Unfälle und dann gibt's immer noch welche, die glauben, sie sind die besten und unverwundbar ...........
...... und bringen andere auch noch in Gefahr!
Hauptsache, es ist gut ausgegangen !

LG
Reinhold
Benutzeravatar
ub-40
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 2591
Registriert: Freitag, 23. April 2010, 18:56
Deauville Modell: NT1100A
Baujahr: 2022
Farbe: mattgrau
Wohnort: NÖ Großraum Himberg

Re: über die Vorteile eines Fahrsicherheitstrainings ...

Beitrag von ub-40 »

Das war sicher eine ordentliche Schocksituation :!: Da hilft dir aber auch kein Fahrsicherheitstraining :wink: Glück u. ein fitter Schutzengel schon mehr :!: Dein weltberühmter Ausweichhaken war ja wegen der Restbreite u. Situation neben der Fahrbahn nicht anwendbar. Hast es aber intuitiv super gelöst u. bist ruhig geblieben :!: Ein anderer fängt wild zum herumlenken u. stark abbremsen an. Das wäre hier nicht angebracht gewesen.

Wie man sieht, ist es heutzutag schon sehr wichtig eine "Dashcam" immer mitlaufen zu lassen. Für den Fall des Falles ist dann alles schön nachvollziehbar.

Der Kollege macht ja nicht grad eine sichere Figur am Moped :roll: Will ihn hier aber nicht verurteilen. Auch mir bzw. uns allen ist schon mal ein Fehlerlein unterlaufen......

lg karl
...es kommt nicht darauf an, wie alt man wird sondern wie man alt wird !

liebe Grüße
Karl
Benutzeravatar
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 5486
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:11
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2013
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 7000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Heiliges Land Tirol

Re: über die Vorteile eines Fahrsicherheitstrainings ...

Beitrag von Brigitte und Martin »

:shock: Das könnte wirklich schlimm ausgehen, gut reagiert und ruhig geblieben war sicher die Rettung.

Ich denke der Überholer, sollte er Raucher sein, hat ein Packer Tschigg gebraucht und hat von dem oder der "Sozia" eine ordentliche
Levitenlesung über sich ergehen lassen müssen :ja: .
Achtung Hufe, Schaf links!
Boernie
Guru
Guru
Beiträge: 743
Registriert: Sonntag, 4. April 2010, 09:54
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2010
Farbe: Blau
Kilometerstand: 8500
Kilometer/Jahr (ca.):: ??????
Wohnort: Piding

Re: über die Vorteile eines Fahrsicherheitstrainings ...

Beitrag von Boernie »

Tut mir leid , aber bei soviel Blödheit von so einem für mich Vollpfosten fällt mir nix mehr ei.
Gott sei Dank ist dir nix passiert Gerhard.
Benutzeravatar
sani_08
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4300
Registriert: Mittwoch, 18. April 2007, 09:55
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2005
Farbe: silber
Kilometerstand: 115.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Horn

Re: über die Vorteile eines Fahrsicherheitstrainings ...

Beitrag von sani_08 »

ub-40 hat geschrieben: ... Ein anderer fängt wild zum herumlenken u. stark abbremsen an. Das wäre hier nicht angebracht gewesen.....
lg karl
Die Kamera des Freundes (Garmin Virb) zeichnet nicht nur Bild und Ton auf, sondern auch andere Parameter. U.a. die Beschleunigung. In diesem Fall also die Bremsverzögerung. Unsere Abstände zueinander sind etwa gleich geblieben, dh wir hatten ziemlich dieselbe bremsleistung: und das war in diesem Fall ein Wert von fast 1,2 g! Also sehr massiv! Als Ergebnis des Fahrsicherheitstrainings deute ich es, dass wir alle 3 deshalb auch nicht annähernd in Sturzgefahr kamen, sondern uns gezielt ums Platz machen kümmern könnten, was ja gelungen ist.

Was den bergauf fahrenden Motorradfahrer betrifft, erspare ich mir jeglichen Kommentar.
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard

2007 - 2011 NT650 Deauville ... 37.000 km
2012 - 2024 XL1000 Varadero .... 120.000 km
seit 2024 CRF1100 DCT ES Adventure Sports ... 200km


Bild
Benutzeravatar
peter+petra
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 3474
Registriert: Montag, 24. Oktober 2005, 15:48
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2002
Farbe: Grün
Kilometerstand: 65000
Kilometer/Jahr (ca.):: ca 7000
Wohnort: Wimpassing/Leitha Bgld

Re: über die Vorteile eines Fahrsicherheitstrainings ...

Beitrag von peter+petra »

na da seid noch sehr gut davon gekommen. Gott sei Dank
l.gr.Peter+Petra

Genieße das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
Benutzeravatar
ub-40
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 2591
Registriert: Freitag, 23. April 2010, 18:56
Deauville Modell: NT1100A
Baujahr: 2022
Farbe: mattgrau
Wohnort: NÖ Großraum Himberg

Re: über die Vorteile eines Fahrsicherheitstrainings ...

Beitrag von ub-40 »

sani_08 hat geschrieben:
ub-40 hat geschrieben: ... Ein anderer fängt wild zum herumlenken u. stark abbremsen an. Das wäre hier nicht angebracht gewesen.....
lg karl
Die Kamera des Freundes (Garmin Virb) zeichnet nicht nur Bild und Ton auf, sondern auch andere Parameter. U.a. die Beschleunigung. In diesem Fall also die Bremsverzögerung. Unsere Abstände zueinander sind etwa gleich geblieben, dh wir hatten ziemlich dieselbe bremsleistung: und das war in diesem Fall ein Wert von fast 1,2 g! Also sehr massiv! Als Ergebnis des Fahrsicherheitstrainings deute ich es, dass wir alle 3 deshalb auch nicht annähernd in Sturzgefahr kamen, sondern uns gezielt ums Platz machen kümmern könnten, was ja gelungen ist.

Was den bergauf fahrenden Motorradfahrer betrifft, erspare ich mir jeglichen Kommentar.
Na wenn es tatsächlich 1,2 g Bremsleistung gewesen sein sollen, dann wäre es wirklich massiv gewesen :wink: Ist jetzt so im Video nicht wirklich ersichtlich :wink:

Zudem liegen die maximalen Bremsverzögerungen mit Motorrädern erfahrungsgemäß je nach Übungsgrad des Fahrers zwischen 4 und 7 m/s², also doch deutlich unter 1 G (9,8 m/s²) :!:

Aber jetzt wird es schon sehr technisch :wink:

Super reagiert Sani - ruhig u. besonnen :!: und die 1,2 G muss dir erst mal einer nachmachen :!: ABS u. die Beherrschung des Arbeitsgerätes haben es möglich gemacht :!:

lg karl
...es kommt nicht darauf an, wie alt man wird sondern wie man alt wird !

liebe Grüße
Karl
Benutzeravatar
sani_08
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4300
Registriert: Mittwoch, 18. April 2007, 09:55
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2005
Farbe: silber
Kilometerstand: 115.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Horn

Re: über die Vorteile eines Fahrsicherheitstrainings ...

Beitrag von sani_08 »

ub-40 hat geschrieben:
sani_08 hat geschrieben:
ub-40 hat geschrieben: ... Ein anderer fängt wild zum herumlenken u. stark abbremsen an. Das wäre hier nicht angebracht gewesen.....
lg karl
Die Kamera des Freundes (Garmin Virb) zeichnet nicht nur Bild und Ton auf, sondern auch andere Parameter. U.a. die Beschleunigung. In diesem Fall also die Bremsverzögerung. Unsere Abstände zueinander sind etwa gleich geblieben, dh wir hatten ziemlich dieselbe bremsleistung: und das war in diesem Fall ein Wert von fast 1,2 g! Also sehr massiv! Als Ergebnis des Fahrsicherheitstrainings deute ich es, dass wir alle 3 deshalb auch nicht annähernd in Sturzgefahr kamen, sondern uns gezielt ums Platz machen kümmern könnten, was ja gelungen ist.

Was den bergauf fahrenden Motorradfahrer betrifft, erspare ich mir jeglichen Kommentar.
Na wenn es tatsächlich 1,2 g Bremsleistung gewesen sein sollen, dann wäre es wirklich massiv gewesen :wink: Ist jetzt so im Video nicht wirklich ersichtlich :wink:

Zudem liegen die maximalen Bremsverzögerungen mit Motorrädern erfahrungsgemäß je nach Übungsgrad des Fahrers zwischen 4 und 7 m/s², also doch deutlich unter 1 G (9,8 m/s²) :!:

Aber jetzt wird es schon sehr technisch :wink:

Super reagiert Sani - ruhig u. besonnen :!: und die 1,2 G muss dir erst mal einer nachmachen :!: ABS u. die Beherrschung des Arbeitsgerätes haben es möglich gemacht :!:
lg karl
Servus Karl! :hallo:
Ich hab da einmal eine Studie des KfV gelesen, bei der Teilnehmer an einem ÖAMTC - Fahrsicherheitstraining im Anschluß gefragt wurden, ob sie an dieser Studie teilnehmen möchten. Da gab es Leute im Besitz eines gültigen A - Scheins, die mit dem Motorrad auf öffentlichen Straßen unterwegs sind und nach absolviertem Training eine maximale Verzögerung von nur 2 - knapp 4 m/sec geschafft haben. Das wurde als Wert eingestuft, den manche Motorräder bereits als motorbremsleistung aufweisen! Mit ein wenig Übung seien Werte von 6 bis durchaus 8 bzw 8,5 zu erreichen. Anderenfalls hätte man hinter einem Pkw fahrend ohnehin gar keine Chance, einen Auffahrunfall zu vermeiden.
Bei unseren Trainings bzw meinen Übungen sind durchaus Verzögerungen erreichbar, die Werten von 8-9 entsprechen.
Wie die Garmin - Kamera die Beschleunigung misst, weiß ich nicht. Die Genauigkeit derartiger Angaben können wir beide nicht beurteilen. Möglicherweise waren es nicht 1,2, sondern nur 1,0. Auch das wäre jedenfalls alles andere als ein schwaches Anbremsen, sondern eine echte Vollbremsung. Die Trainer betonen auch immer wieder, dass eine Vollbremsung keineswegs automatisch gut geht, sondern die Fahrzeugbeherrschung in so einer Ausnahmesituation geübt werden muss. Ich für meine Person war in diesem Moment sehr dankbar dafür.

Bei der Unsicherheit des entgegenkommenden Motorradfahrers war es durchaus zu erwarten, dass er tatsächlich stürzt. Dann wäre für uns aber sicher kein Freiraum mehr geblieben, eine Kollision unvermeidbar gewesen. Somit war die Vollbremsung nicht nur menschlich nachvollziehbar, sondern auch die einzig richtige Maßnahme (neben dem möglichst weit rechts fahren).

Aber es freut mich, dass ich jetzt im Nachhinein über derartige Fragen philosophieren kann, im Augenblick des Geschehens war keine zeit mehr zum langen Abwägen.
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard

2007 - 2011 NT650 Deauville ... 37.000 km
2012 - 2024 XL1000 Varadero .... 120.000 km
seit 2024 CRF1100 DCT ES Adventure Sports ... 200km


Bild
Benutzeravatar
ub-40
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 2591
Registriert: Freitag, 23. April 2010, 18:56
Deauville Modell: NT1100A
Baujahr: 2022
Farbe: mattgrau
Wohnort: NÖ Großraum Himberg

Re: über die Vorteile eines Fahrsicherheitstrainings ...

Beitrag von ub-40 »

Wichtig ist, dass euch nichts passiert ist u. ihr in der Sekunde richtig reagiert habt :wink:

Ein Forum lebt ja vom Geschriebenen, drum finde ich es toll über die G-Kräfte etc. zu philosophieren. In der Situation natürlich komplett wurscht :ja:

Ob man hinter einem bremsenden Autofahrer noch rechtzeitig stehen bleiben kann, ist aber doch von mehreren Faktoren abhängig :!: (Geschwindigkeit, verwendetes Motorrad, Reaktionszeit, Fahrbahnuntergrund, Witterung und und und) Die G-Werte alleine sind es nicht :wink:

Du hast aber recht: wir beide können die Werte der GARMIN Vibe vor allem die Genauigkeit der Beschleunigungswerte nicht wirklich beurteilen. Dasselbe gilt dann natürlich auch für den daraus "umgerechneten" Verzögerungswert von 1,2 g :!:

Aber wirklich alles egal ! Wichtig ist, dass alles gut gegangen ist :!: Wurscht ob 0,1 od. 1,99 g :lol:

lg karl
...es kommt nicht darauf an, wie alt man wird sondern wie man alt wird !

liebe Grüße
Karl
Benutzeravatar
sani_08
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4300
Registriert: Mittwoch, 18. April 2007, 09:55
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2005
Farbe: silber
Kilometerstand: 115.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Horn

Re: über die Vorteile eines Fahrsicherheitstrainings ...

Beitrag von sani_08 »

ub-40 hat geschrieben:... Aber wirklich alles egal ! Wichtig ist, dass alles gut gegangen ist :!: Wurscht ob 0,1 od. 1,99 g :lol:
lg karl
Wunderbar, ich sehe es genauso! :ja:
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard

2007 - 2011 NT650 Deauville ... 37.000 km
2012 - 2024 XL1000 Varadero .... 120.000 km
seit 2024 CRF1100 DCT ES Adventure Sports ... 200km


Bild
Kurt
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 2688
Registriert: Freitag, 18. August 2006, 19:05

Re: über die Vorteile eines Fahrsicherheitstrainings ...

Beitrag von Kurt »

Glück gehabt Gerhard!
Gut dass nichts passiert ist!

Alles andere ist graue Theorie, das einzige was für mich zählt ist ABS.
Damit weiß ich, dass ich jederzeit voll zulangen kann. Und bei mir ratterts halt dann, besser gehts dann nimma.
(gerade gestern im Bregenzerwald)
Ohne ABS gibts Abflug oder vor lauter Angst davor einen erheblich kürzeren Bremsweg.
Aber bei einer Schreckbremsung kommt dann meist der Abflug, weil man doch zulangt.
(Fahrsicherheitstraining bereits 2007 mit ABS absolviert, seitdem nimma)

Gruß
Kurt
ernstili

Re: über die Vorteile eines Fahrsicherheitstrainings ...

Beitrag von ernstili »

hallo gerhard
das war sauber eng- und ihr habt das super gelöst :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

ich persönlich hätte möglicherweise umgedreht und................ :argue: :argue:

Ich freu mich schon auf das nächste fahrsicherheitstraining :ja: :ja: :ja:
MAD
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 394
Registriert: Freitag, 27. August 2010, 09:53
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2009
Farbe: rot
Kilometerstand: 5.700
Wohnort: Leopoldsdorf i/M

Re: über die Vorteile eines Fahrsicherheitstrainings ...

Beitrag von MAD »

Meine Meinung:
VOLLKOFFER!!!
Noch dazu mit Beifahrer/Beifahrerin!
Aber leider gibt es immer wieder solche Typen, die das Hirn beim Fahren abschalten. Gut, dass euch nichts passiert ist !!!
Mit der Hoffnung, dass uns das allen nicht/nicht mehr passiert!

LG MAD
MAD = Martin, Angela und Daniel
-------------------------- Wenn du rechts drehst wird die Landschaft schneller !!! ---------------------------
+++ Lieber 14 verregnete Urlaubstage auf den Malediven, als ein sonniger Arbeitstag zu Hause !!! +++
Antworten