Seite 1 von 2

Zum 10. mal: Nebelleuchten

Verfasst: Montag, 23. Februar 2015, 14:31
von Arvel78
Mahlzeit,

wie bereits angekündigt, wird mein nächstes Projekt die Montage von Nebelleuchten sein. Es gibt bei der Tante Louise voraussichtlich ab Ende März ein neues LED Nebelscheinwerfer Set.

https://www.louis.at/artikel/led-nebels ... t=45884539

LED sind mir irgendwie sympathisch und ich mag auch die Vorstellung, sie unterhalb der Sturzbügel mit diesem Halterset https://www.louis.at/artikel/lampenhalt ... t=45884555 zu montieren. Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße aus Graz
Daniel

Re: Zum 10. mal: Nebelleuchten

Verfasst: Montag, 23. Februar 2015, 14:42
von sani_08
Ich hatte sie an meiner 650-er ebenfalls dort montiert.
Bei Benützung der Befestigungsschraube der Kunststoffabdeckung (des Sturzbügels) hat sich - in meinem Fall - gezeigt, dass die Montage "nicht ganz bombenfest" gelingt (möglicherweise gibt die Kunststoffabdeckung auch im Lauf der Zeit ein wenig nach): Nach einiger Zeit wurde der LED-Nebelscheinwerfer noch jedesmal locker.
Für die 700-er hab ich mal eigene Montagebügel gesehen, die direkt am Rahmen befestigt werden. Die haben deutlich stabiler ausgesehen (und die LED-Scheinwerfer konnten wirklich waagrecht montiert werden).

Re: Zum 10. mal: Nebelleuchten

Verfasst: Montag, 23. Februar 2015, 15:02
von Arvel78
Danke Gerhard,

das Set von motobozzo.de kommt mit einer eigenen Halterung. Aber EUR 400,00 ist mir irgendwie zu heftig...

Re: Zum 10. mal: Nebelleuchten

Verfasst: Montag, 23. Februar 2015, 21:16
von ro-tom
hallo,

ich habe mir genau die
http://www.dx.com/p/exled-electric-cars ... OuE5S6nxng
gekauft und vor dem sturzpad montiert.

die led ist auch auf einer varadero verbaut und macht wirklich auf einen aufmerksam.
abe usw. gibts natürlich keine. der verkehrsclub hat keine beanstandungen gemacht.

wenn interesse besteht, wie die lampe genau montiert wurde, meldet euch. ich müsste alles noch fotografieren.
ein bild, welches leider nicht allzugut ist, habe ich mal angehängt.

lg tom

Re: Zum 10. mal: Nebelleuchten

Verfasst: Montag, 23. Februar 2015, 23:00
von sani_08
Auf meiner Varadero hab ich die Devil-Eyes montiert: 2x3 Watt pro Seite tun der Lima nicht weh und geben Sicherheit. (Siehe Profilbild) Die Montage auf dem Sturzrahmen ist kinderleicht, das ganze hält bombenfest. Ähnlich feste Montagepunkte, die bei der Deauville fur nebelscheinwerfer in Frage kommen, sind mir nicht in Erinnerung.

Re: Zum 10. mal: Nebelleuchten

Verfasst: Dienstag, 24. Februar 2015, 07:35
von bockerl67
Auf dem Foto kann man erkennen:

Deauville 700: Mit den Originalzusatzscheinwerfer (ist natürlich die eleganteste Lösung)
Deauville 650: Mit LED Zusatzscheinwerfer (alternative Lösung)
CBF: Hat sich dazwischen gedrängt ;D

Re: Zum 10. mal: Nebelleuchten

Verfasst: Dienstag, 24. Februar 2015, 08:39
von Arvel78
wenn interesse besteht, wie die lampe genau montiert wurde, meldet euch. ich müsste alles noch fotografieren.
ein bild, welches leider nicht allzugut ist, habe ich mal angehängt.
Ja Tom, das würde mich interessieren. Danke

Re: Zum 10. mal: Nebelleuchten

Verfasst: Dienstag, 24. Februar 2015, 15:47
von mauk
Allso ich habe auch Nebelscheinwerfer montiert !!
Nebelscheinwerfer.png
Nebelscheinwerfer_2.png

Re: Zum 10. mal: Nebelleuchten

Verfasst: Dienstag, 24. Februar 2015, 16:20
von Arvel78
Allso ich habe auch Nebelscheinwerfer montiert !!
Ja, mauk, das ist die Variante unterhalb der Kunststoffabdeckung vom Sturzbügel. Ich kann das zweite Foto nicht öffnen, aber halten die Leuchten bei dir anstandslos?

Re: Zum 10. mal: Nebelleuchten

Verfasst: Dienstag, 24. Februar 2015, 19:31
von bockerl67
Arvel78 hat geschrieben:
Allso ich habe auch Nebelscheinwerfer montiert !!
Ja, mauk, das ist die Variante unterhalb der Kunststoffabdeckung vom Sturzbügel. Ich kann das zweite Foto nicht öffnen, aber halten die Leuchten bei dir anstandslos?
Muss schon halten! Der Kunststofschutz ist ja auch angeschraubt! Und mit dieser schraube wird die Haltung der Lampe mitgeschraubt!

Re: Zum 10. mal: Nebelleuchten

Verfasst: Dienstag, 24. Februar 2015, 19:49
von Brigitte und Martin
So langsam wird es Hell im Forum, ich glaube der Frühling naht :bindafür:
Die Zusatzleuchten bringen schon Sicherheit, ich werde immer wieder von
derart beleuchteten Bik's verfolgt :lol: :lol: und kann bestätigen, dass sie wirklich sehr gut sichtbar sind.

Re: Zum 10. mal: Nebelleuchten

Verfasst: Dienstag, 24. Februar 2015, 19:49
von sani_08
Tja, man bemüht sich halt ... :lol:

Re: Zum 10. mal: Nebelleuchten

Verfasst: Dienstag, 24. Februar 2015, 20:59
von ro-tom
hallo daniel!

gib mir bitte für die bilder bis (spätestens) samstag zeit. ich komm diese woche immer erst später nach hause.

lg tom

Re: Zum 10. mal: Nebelleuchten

Verfasst: Mittwoch, 25. Februar 2015, 07:50
von Arvel78
gib mir bitte für die bilder bis (spätestens) samstag zeit.
Natürlich Tom, danke!
Muss schon halten! Der Kunststofschutz ist ja auch angeschraubt! Und mit dieser schraube wird die Haltung der Lampe mitgeschraubt!
Günter, ich hatte bei meiner Frage die Aussage von Gerhard im Kopf, die da lautete:
Bei Benützung der Befestigungsschraube der Kunststoffabdeckung (des Sturzbügels) hat sich - in meinem Fall - gezeigt, dass die Montage "nicht ganz bombenfest" gelingt (möglicherweise gibt die Kunststoffabdeckung auch im Lauf der Zeit ein wenig nach): Nach einiger Zeit wurde der LED-Nebelscheinwerfer noch jedesmal locker.
Bei mauk scheints gut gehalten zu haben, bei Gerhard offenbar nicht... Vielleicht liegts an den niedrigeren Temperaturen im Waldviertel, die den Kunststoff spröder werden lassen und daher hälts nicht so gut?!? :lol:

Re: Zum 10. mal: Nebelleuchten

Verfasst: Mittwoch, 25. Februar 2015, 08:41
von sani_08
Arvel78 hat geschrieben: ... Vielleicht liegts an den niedrigeren Temperaturen im Waldviertel, die den Kunststoff spröder werden lassen ... :lol:
:gut:
Der gefällt mir!!