Seite 1 von 2

Kupplung tauschen

Verfasst: Dienstag, 18. November 2014, 07:51
von bockerl67
Mein 650er hat nun 75.000 km auf der Uhr und die Kupplung geht dem Ende zu. Funktioniert zwar noch, aber es wird immer schwieriger mit den geräuscharmen Schalten.

FRAGEEEE:

Hat jemand die Kupplung schon selbst getauscht ?

Re: Kupplung tauschen

Verfasst: Dienstag, 18. November 2014, 08:18
von Michael&Christina
Ob das Geräuschlose schalten was mit der Kupplung zu tun hat :roll: Beim Bike verhält es sich wie beim Auto. Sollte beim Beschleunigen nur die Drehzahl in die höhe gehen und nicht die Geschwindigkeit dann rutscht die Kupplung und gehört erneuert. Würde es mir vor dem tausch von einem Fachmann ansehen lassen. Aber noch besser Günter wäre ein neues Bike da ist auch die Kupplung in Ordnung :lach:

Lg Michael&Christina

Re: Kupplung tauschen

Verfasst: Dienstag, 18. November 2014, 10:17
von bockerl67
Michael&Christina hat geschrieben:Ob das Geräuschlose schalten was mit der Kupplung zu tun hat :roll: Beim Bike verhält es sich wie beim Auto. Sollte beim Beschleunigen nur die Drehzahl in die höhe gehen und nicht die Geschwindigkeit dann rutscht die Kupplung und gehört erneuert. Würde es mir vor dem tausch von einem Fachmann ansehen lassen. Aber noch besser Günter wäre ein neues Bike da ist auch die Kupplung in Ordnung :lach:

Lg Michael&Christina
dafür geht das windschild nicht, oder es bricht eine achsaufhängung !! nein nein !! das will ich nicht

Re: Kupplung tauschen

Verfasst: Mittwoch, 19. November 2014, 08:39
von Annette & Maxl
Vorweg:
Mehr als 80% fahre ich mit Sozia,
hatte 75000 km am Tacho und
meine Kupplng rupfte etwas,
rutschte aber auch mit Sozia bergauf nicht durch .

Vor der Schottlandreise habe ich aus Sicherheitsgründen
das große Service und den
Kupplunswechsel mit 10% verstärkten Federn machen lassen.

Als ich die Maschine abholte, zeigte man mir die alten Beläge,
Übereinstimmend stellten der Meister und ich fest,
daß die Beläge sicher noch 50000 km gehalten hätten,
der Kupplungskorb war auch in Ordnung aber
ob die Federn noch in ok waren konnte er nicht sagen.

Vieleicht war war die Aktion zu früh denn die Beläge waren es nicht!

Fazit: Das nächstemal warten bis die Kupplung mit Sozia und bergauf durchrutscht

Re: Kupplung tauschen

Verfasst: Mittwoch, 19. November 2014, 11:03
von peter
Hallo Günther!
Hab im Winter den Motor der Transalp meine Frau komplett zerlegt (Getriebeschaden), ist ja derselbe Motor wie bei der Transalp.
Zur Kupplung kommst du leicht, braucht man nur den linken Motordeckel abschrauben.
Beim Zelegen der Kupplung brauchst eine Kupplungskorbhalter (kostet nicht viel) oder du baust dir selbst einen (noch einfacher). Am einfachsten funktioniert aber der Putzlappentrick: Putzlappen von unten zwischen die Zahnräder zwischen Primärzahnrad und Kupplungskorbzahnrad stecken, das blockiert das mitdehen. (So hab ich es gemacht) Vor dem Lösen der Kupplungsmutter die Verstemmung SOGFÄLIG lösen, sonst ruinierst dir das Gewinde auf der Achse - das wird dann teuer! Ansonsten kein Problem, Alte Beläge raus, neue rein und wieder zusammenbauen.
Viel Glück!

LG Peter

Re: Kupplung tauschen

Verfasst: Samstag, 27. Dezember 2014, 12:56
von bockerl67
Das lösen der Mutter ist schwierig. Mit dem kupplungskorbhalter vom Louis geht es nicht. Dreht trotz sehr fester Verschraubung durch.

Werd wohl wieder zusammenbauen und doch in die Werkstätte fahren müssen :evil:

Re: Kupplung tauschen

Verfasst: Samstag, 27. Dezember 2014, 21:05
von peter+petra
Hallo Günter,
ist da vielleicht noch eine Schraubsicherung zu :?:

Re: Kupplung tauschen

Verfasst: Samstag, 27. Dezember 2014, 21:19
von bockerl67
Hab ich auch "entstemmt"

Re: Kupplung tauschen

Verfasst: Sonntag, 28. Dezember 2014, 19:22
von ub-40
Günter, ich denk auch, dass es jetzt an der Zeit ist auf was Anderes (muss ja nichts Neues sein :wink: ) umzusteigen :!:

lg karl

Re: Kupplung tauschen

Verfasst: Sonntag, 28. Dezember 2014, 19:32
von Brigitte und Martin
Du machst ja Arbeiten, :respekt: Ich hoffe es gelingt dir noch den Korb zu entbauen.
Mein Wissen über die Kupplung ist da eher theoretischer Natur :ja:

Re: Kupplung tauschen

Verfasst: Sonntag, 28. Dezember 2014, 19:45
von bockerl67
Endlich die Mutter aufbekommen :)

Problem gefunden, warum die Kupplung nicht einwandfrei funktionierte. Eine Halterung der kupplungsplatte ist gebrochen. Folglich drückte die ausdrückplatte "schief" auf die Scheiben!

Neues Teil bestellt !

Der vorgeschlagene motorradtausch wird verschoben !!

Re: Kupplung tauschen

Verfasst: Sonntag, 28. Dezember 2014, 19:59
von Brigitte und Martin
So eine Moralische Unterstützung kann schon was :lol:

Re: Kupplung tauschen

Verfasst: Sonntag, 28. Dezember 2014, 20:12
von bockerl67
Brigitte und Martin hat geschrieben:So eine Moralische Unterstützung kann schon was :lol:

... Hilft ungemein weiter :lol:

Re: Kupplung tauschen

Verfasst: Montag, 29. Dezember 2014, 08:24
von ub-40
Ja unsere Handwerker die können schon was :wink:

Günter der Baumeister ähm. Kupplungsreparateur :wink:

Bravo Günter :!: Früher od. später wird's aber auch bei dir soweit sein :!: Ein schönes Gespann hat ja dann auch was :lol:

lg karl

Re: Kupplung tauschen

Verfasst: Montag, 29. Dezember 2014, 08:32
von bockerl67
ub-40 hat geschrieben:Ja unsere Handwerker die können schon was :wink:

Günter der Baumeister ähm. Kupplungsreparateur :wink:

Bravo Günter :!: Früher od. später wird's aber auch bei dir soweit sein :!: Ein schönes Gespann hat ja dann auch was :lol:

lg karl

... eher später, denn in der Prioritätenliste steht das neue Bike nicht mehr an oberster Stelle :)

Jetzt wo die 650er zerlegt ist, kann ich wenigstens eine gründliche Reinigung durchführen, sodass sie im Frühjahr wieder im vollen Glanz erstrahlt !!