Seite 1 von 1
Kurvenfoto auf Big Poster - Auflösung?
Verfasst: Mittwoch, 16. Mai 2012, 09:58
von Danny
Hiho!!
Super dass es Euch gibt - und ich hier sicher gut aufgehoben bin mit meiner Deauville
Ein Freund von mir hat ein ganz gutes (in meinen Augen) Kurvenfoto von mir gemacht - Problem: die Auflösung ist nicht so prickelnd.
Wenn ich damit jetzt in ner Druckerei ein XXL Poster machen lasse, sieht das was aus?
Oder andere Frage, weil ich noch nie was mit ner Druckerei zu tun hatte - korrigiert die Druckerei das wenn es falsch ist oder bekomm ich dann ein verschwommenes Poster geschickt?
Will da jetzt nicht massig Geld ausgeben und anschließend nix davon haben
Falls da jemand Ahnung hat, wär ich ganz froh!
Danny
Re: Kurvenfoto auf Big Poster - Auflösung?
Verfasst: Mittwoch, 16. Mai 2012, 10:41
von ub-40
Hi Danny !
Stell das Kurvenfoto mal hier im Forum ein. Ich bin sooooooooooooooo neugierig
lg karl
Ach ja, in deinem Profil steht die NT650V mit Bj. 2008

Da gabs doch nur noch die 700er

Re: Kurvenfoto auf Big Poster - Auflösung?
Verfasst: Mittwoch, 16. Mai 2012, 10:49
von Franz
hallo danny!
fahr mal mit uns eine runde mit, ich garantiere dir du bekommst ein gutes foto von meiner fotogräfin!
na im ernst: es kommt immer drauf an womit und in welcher auflösung das foto geschossen wurde. ich selbst bin zwar kein "fotograf" aber red halt da mal mit. natürlich müßte man das foto mal sehen, aber wenn es schon als kleines foto eher unscharf ist dann wirds wohl nichts mit vergrößerung. helga macht immer die fotos in großer auflösung.
aber wir haben da im forum eh einige foto-spezialisten, vielleicht gibts da hilfe.
viel spass hier im forum und fein, dass du dich hier gut aufgehoben fühlst!
lg
franz
Re: Kurvenfoto auf Big Poster - Auflösung?
Verfasst: Mittwoch, 16. Mai 2012, 10:52
von Leo
hi Danny
Wenn die auflösung (Pixl-anzahl)nicht ausreichend ist, kannst das mit dem Poster vergessen. Das bild wird nicht zum anschaun.

Das foto läst sich grundsätzlich schon bearbeiten (Schärfe,Farbton usw.) aber nicht die auflösung.Für eim Poster brauchst mindestens 12000 Pixl das an sinn hat ein Poster daraus zu machen.
Aber Frag da in FRANZ seine Fotogräfin die kennt sich da sicher besser aus.
lg Leo
Re: Kurvenfoto auf Big Poster - Auflösung?
Verfasst: Mittwoch, 16. Mai 2012, 10:54
von Leo
Sei..........
@Franz jetzt bist ma zuvorkumma mit den Tipp an deine Fotogräfin
lg Leo
Re: Kurvenfoto auf Big Poster - Auflösung?
Verfasst: Mittwoch, 16. Mai 2012, 11:02
von Franz

macht ja nix, doppelt hält besser!
lg
franz
Re: Kurvenfoto auf Big Poster - Auflösung?
Verfasst: Mittwoch, 16. Mai 2012, 20:54
von Brigitte und Martin
Je höher die Auflösung desto besser, aber hier mal einige anhaltspunkte für die Mindestauflösung.
Digital-Formate 4:3
120 x 90cm 3071 x 2303 Pixel (7.1 MP)
140 x 105cm 3583 x 2687 Pixel (9.6 MP)
DIN-Formate
89.5x128.0cm 2290 x 3276 Pixel (7.5 MP)
165 x 110cm 4222 x 2815 Pixel (11.9 MP)
Re: Kurvenfoto auf Big Poster - Auflösung?
Verfasst: Mittwoch, 16. Mai 2012, 21:33
von Attke
Schließe mich voll und ganz Leo an. Die Auflösung MUSS gut sein, denn ne Druckerei kan ja auch nicht zaubern.
Aber wie hoch die Auflösung nun genau sein muss, weiß ich nicht....an deiner stelle würde ich auf Nummer sicher gehen und mal bei der
Druckerei anrufen. Schilder dein Problem einfach, dafür sind die ja auch da. und wer sollte es besser wissen als eine Druckerei
Wenn das Bild gar nicht passt oder die keine Ahnung haben würde ich lieber en neues machen.
Tipps zu guten Fotografen hast ja bekommen.
Attke
Re: Kurvenfoto auf Big Poster - Auflösung?
Verfasst: Mittwoch, 16. Mai 2012, 22:38
von sani_08
Handelt es sich beim Bild um das Originalbild in der vollen Auflösung oder um eine Ausschnittvergrößerung?
wie bereits erwähnt, gehts vorerst mal um die Bildschärfe, die wirklich passen muss.
Dann sollte aber auch der Kontrast innerhalb des Bildes das Verfahren (Foto, Druck) nicht überfordern: Gibt es im weissen/schwarzen Bereich noch eine Zeichnung oder "pappt es vollkommen zu"?
x) Wenn es dir möglich ist, dann nimm einen kleinen Ausschnitt des Bildes und lass ihn im gewünschten Maßstab drucken/plotten. Das finanzielle Risiko für ein 9x13 oder 13x18 ist ja überschaubar.
x) Du kannst es auch mit einem kleinen "Poster" 20x30 oder 30x40 probieren: Da fällt die Beurteilung bezüglich Zeichnung in den Hell-Dunkel-Bereichen leichter.
Dann kritisch die erreichte Qualität beurteilen.
zum Thema "Mindestauflösung" hab ich ein wenig im netz gestöbert:
Foto
Format genaue Größe 2:3-Format genaue Größe 3:4-Format Mindestauflösung
Poster 20x30 20,3 x 30,5 cm 20,3 x 27 cm 1.280 x 1.024 Pixel
Poster 30x45 30,5 x 45,8 cm 30,5 x 40,6 cm 1.800 x 1.200 Pixel
Poster 40x60 40,6 x 61,0 cm 40,6 x 54,1 cm 2.400 x 1.800 Pixel
Poster 50x75 50,8 x 75 cm 50,8 x 67,5 cm 2.400 x 1.800 Pixel
Poster 70 x 100 (Druck)
Poster im Format 70 x 100 cm auf Druckbasis Mindestauflösung: 2400 x 1800 Pixel
Re: Kurvenfoto auf Big Poster - Auflösung?
Verfasst: Mittwoch, 16. Mai 2012, 22:53
von Anton
Es liegt nicht allein an den Pixxels - auch die Schärfe sollte/muss optimal passen. Auch die Blende und Verschlußzeit sollte stimmen.
zB:
Bei sich bewegenden Motiven, muss eine eher KURZE Verschlußzeit (1/500 - 1/4000) eingestellt werden. Blende sollte hier um die f/8 - f/10 liegen je nach Lichtverhältnissen. Je höher die Blendenzahl desto mehr Tiefenschärfe bekommt man, hat aber wieder den Nachteil, bei zu wenig Licht wird das Foto zu dunkel (Lichtstarkes Objektiv von Vorteil). Je niederer die Blendenzahl, desto weniger Tiefenschärfe erhält man.
Lg Anton
Re: Kurvenfoto auf Big Poster - Auflösung?
Verfasst: Freitag, 18. Mai 2012, 18:57
von Helga
kann nix mehr dazuschreiben... es kommt auch auf den moment an... wie man den biker erwischt *gg* laaaaaange geübt hab..
hab aber auch einen superguten biker vor mir sitzen der auf mein fotograbildern eingespielt ist *gg*
lg helga
Ps Ich verwende Sport bei meiner Kamera und die sind meist was worden oder??

Re: Kurvenfoto auf Big Poster - Auflösung?
Verfasst: Freitag, 18. Mai 2012, 19:50
von Franz
Helga hat geschrieben:
hab aber auch einen superguten biker vor mir sitzen der auf mein fotograbildern eingespielt ist *gg*

danke so ein kompliment ist einfach nur
MEGA-GEIL!
lg
franz
Re: Kurvenfoto auf Big Poster - Auflösung?
Verfasst: Samstag, 19. Mai 2012, 08:03
von Ewald
Fühle mit dir Franz es ist wie Balsam auf der Seele von der Frau deines Herzen gelobt zu werden
Re: Kurvenfoto auf Big Poster - Auflösung?
Verfasst: Sonntag, 20. Mai 2012, 12:57
von Franz