Fersenschaltung abgebrochen

Allgemeine technische Fragen und Antworten
Antworten
Pichlinger
Beginner
Beginner
Beiträge: 12
Registriert: Montag, 20. Februar 2012, 18:07
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2002
Farbe: Silber
Kilometerstand: 31000

Fersenschaltung abgebrochen

Beitrag von Pichlinger »

Hallo,
hab meine Deauville beim Parken aus Unachtsamkeit auf die Seite gelegt, da ich ohne den Seitenständer ausgeklappt zu haben abgestiegen bin. Leider ist dabei die Halterung für die Fersenschaltung abgebrochen. Diese benötige ich im Normalfall eh nicht, Schaltung mit dem Fuss klappt wie gehabt, darum wollte ich diese abmontieren nur bekomme ich das Kugelgelenk nicht raus.
Ist es überhaupt möglich das Gelenk wie es hier: http://img4web.com/view/WH32W2" target="_blank zu sehen ist abzumontieren?
Oder muss die gesamte Halterung ersetzt werden?
Dort wo es gebrochen ist, lässt es sich auch wieder anstecken, siehe: http://img4web.com/view/XL58PQ" target="_blank es hält nur nicht. Im Falle dass die gesamte Halterung getauscht werden muss: Ist es möglich dies soweit anzukleben um bis zum nächsten Service zu kommen?

Mehr Fotos hier: http://img4web.com/g/FNCXC" target="_blank
Benutzeravatar
Hansjörg
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 221
Registriert: Montag, 14. November 2011, 02:58
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2007
Farbe: Suzuki V-Strom 650 ABS blau
Kilometerstand: 19800
Kilometer/Jahr (ca.):: 10-15.000
Wohnort: Pischeldorf, Kärnten

Re: Fersenschaltung abgebrochen

Beitrag von Hansjörg »

Ich hab keine gute Erfahrung mit Kleben gemacht.
Vielleicht gehts mit einem guten Metallkleber, aber mehr als versuchen kann man hier wohl nicht ...


lg aus dem sonnigen Süden
Benutzeravatar
sani_08
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4300
Registriert: Mittwoch, 18. April 2007, 09:55
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2005
Farbe: silber
Kilometerstand: 115.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Horn

Re: Fersenschaltung abgebrochen

Beitrag von sani_08 »

Ich würde mir an Deiner Stelle keine allzu großen Hoffnungen beim Kleben machen ...
Schau besser gleich, ob du ein gebrauchtes Teil wo bekommen kannst.
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard

2007 - 2011 NT650 Deauville ... 37.000 km
2012 - 2024 XL1000 Varadero .... 120.000 km
seit 2024 CRF1100 DCT ES Adventure Sports ... 200km


Bild
Pichlinger
Beginner
Beginner
Beiträge: 12
Registriert: Montag, 20. Februar 2012, 18:07
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2002
Farbe: Silber
Kilometerstand: 31000

Re: Fersenschaltung abgebrochen

Beitrag von Pichlinger »

Danke für das Feedback, kann ich also davon ausgehen dass auch wenn ich nur die Fusswipe nutzen will, die komplette Aufhängung für die Schaltung/Wippe tauschen muss? Denn wenn es mir oder dem Mechaniker gelänge nur die Mechanik für die Ferse zu entfernen wäre das Problem bereits gelöst, da die Schaltung per Fuss noch tadellos klappt. Der abgebrochene Teil der Fersenschaltung schleift halt am Boden und könnte sich auch mit dem Seitenständer verhedern.
Benutzeravatar
Hansjörg
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 221
Registriert: Montag, 14. November 2011, 02:58
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2007
Farbe: Suzuki V-Strom 650 ABS blau
Kilometerstand: 19800
Kilometer/Jahr (ca.):: 10-15.000
Wohnort: Pischeldorf, Kärnten

Re: Fersenschaltung abgebrochen

Beitrag von Hansjörg »

Natürlich geht das, wenn man die Fersenschaltung abmontiert.
Als "Erste Hilfe" könntest du das Gestänge auseinanderschrauben.
Einfach die Kontermutter lösen (müsste lt Bild ein 10er-Schlüssel sein) und dann mit einer Zange das Gestänge herausdrehen.

Langfristig müsste der Kugelkopf abschraubbar sein, das ist sicher machbar. Ich weiß nicht genau wie er aufgebaut ist, entweder kann man die Pfanne mittels Seegering oder Splint lösen oder die Kugel hat an der Aufnahme seitlich Aussparungen für einen schmalen Maulschlüssel. Vor Ort dürfte dies kein großes Problem sein, aber Ferndiagnose ist immer schwierig ;-)

lg aus dem sonnigen Süden
Benutzeravatar
Ewald
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag, 27. April 2008, 21:03
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1998
Farbe: Gold
Kilometerstand: 158000
Kilometer/Jahr (ca.):: mittlerweile 20.000 Km.
Wohnort: A-6890 Lustenau

Re: Fersenschaltung abgebrochen

Beitrag von Ewald »

kennst keinen der das schweißen könnte?
Fahr nicht schneller als du sehen kannst.

Gruß Ewald
aus dem Ländle
Benutzeravatar
Hansjörg
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 221
Registriert: Montag, 14. November 2011, 02:58
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2007
Farbe: Suzuki V-Strom 650 ABS blau
Kilometerstand: 19800
Kilometer/Jahr (ca.):: 10-15.000
Wohnort: Pischeldorf, Kärnten

Re: Fersenschaltung abgebrochen

Beitrag von Hansjörg »

Das sieht mir sehr nach Alu-Guss aus, das is sowieso schwierig zu schweißen ... Evtl. ein Fahrzeugbau in der Nähe?

lg aus dem sonnigen Süden
Pichlinger
Beginner
Beginner
Beiträge: 12
Registriert: Montag, 20. Februar 2012, 18:07
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2002
Farbe: Silber
Kilometerstand: 31000

Re: Fersenschaltung abgebrochen

Beitrag von Pichlinger »

Hab es nun per Zweikomponentenmetalkleber probiert und zu meiner Überraschung hält das extrem gut. Kann es per Hand nicht runterreissen und die erste Testausfahrt hat es auch überstanden. Das ist zwar keine Dauerlösung, bringt mir aber nun etwas Zeit die Alternativen auszuloten.
Anton
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag, 5. September 2009, 16:20
Wohnort: Hohenau an der March

Re: Fersenschaltung abgebrochen

Beitrag von Anton »

Zweikomponentenmetallkleber hält soweit ganz gut. Jedoch Garantie würd ich nicht drauf geben.
Fahrzeigbau müsste das schweißen Können. Jedoch, bei nem gebrauten Teil, würde ich zuschlagen.

Lg Anton
Lg Anton

Deauville Freunde Patch sind noch Verfügbar! Einfach PN an Mich!

Bild
Antworten