Vorderraddämpfung zu hart

Technische Fragen und Antworten zur Ville ab Baujahr 2006
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WilfriedPM2
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Vorderraddämpfung zu hart

Beitrag von WilfriedPM2 »

Hallo,

ich bin diese Jahr von der Honda NX650 Enduro auf die Ville NT700 Bj 2008 umgestiegen. Die vordere Dämpfung ist für mein Gefühl sehr schlecht.
Das gibt richtige Schläge wenn mal die Straße schlechter ausfällt.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps zur Vorderraddämpfung.
Hat jemand die progressiven Federn verbaut.
Danke.
Gruß
Wilfried
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Brigitte und Martin
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Re: Vorderraddämpfung zu hart

Beitrag von Brigitte und Martin »

Die Ville mit einer Enduro zu vergleichen, ist aufgrund des Federweges
nicht wirklich möglich.
Mit Progressiven Federn wird das Ansprechverhalten zwar etwas angenehmer , aber nicht weicher.
Allerdings ist das Fahrverhalten der Ville in der Kurve einfach sensationell, und an den Kurzen Federweg gewöhnt man sich.



Gruß Martin
Achtung Hufe, Schaf links!
Anton
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Re: Vorderraddämpfung zu hart

Beitrag von Anton »

Hallo,
kann Martin nur beipflichten. Die Federung von der Ville ist hervorragend. Gleich von Beginn an, vollstes Vertrauen gehabt.
Abgesehen daon, ist dein Vergleich etwas fragwürdig. Zwei komplett unterschiedliche Fahrwerkseigenschaften.

Lg Anton
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WilfriedPM2
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Re: Vorderraddämpfung zu hart - progressive Ferdern ? Wilbert Fa

Beitrag von WilfriedPM2 »

Hallo,
erstmal danke für eure Beiträge.
Ich überlege ob ich die progressiven Wilbert Federn im Frühjahr einbaue.
Bei Polo gibt es den Satz für 99,00 Euro.

Wenn das Dämpferverhalten (weicheres Ansprechen) dann etwas besser würde, wäre mir das wirklich wichtig.

MfG
Wilfried
Gruß

Wilfried
Kurt
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Re: Vorderraddämpfung zu hart

Beitrag von Kurt »

Hallo Wilfried!
Ich kann mir gut vorstellen, dass vom Umstieg her, Dir die Deauville etwas hart vorkommt. Alles eine Frage der Relation. Ich bin von der Ville auf die CBF1000 umgestiegen. Mir hats fast die Hände gebrochen - von meinem Hinterteil gar nicht zu reden. (andere empfinden aber die CBF als comfortabel). Auf der Vara bin hab ich jetzt ein sehr gutes Fahrwerk und eine sehr gute Federung.(andere empfinden das als Eiertanz) :wink:
Trotzdem behaupte ich immer noch die Ville hat eine sensationelle Straßenlage, die auch ihren Ursprung im guten Fahrwerk hat, und auch eine sehr gute Federabstimmung. (Die Ville bringt nur andere zum Schwitzen nicht den Fahrer).
Vielleicht benötigst Du nur einfach ein Weilchen, um Dich daran zu gewöhnen.
Allerdings solltes Du aufhören auf Rumpelpisten rumzufahren, die Ville ist halt keine Enduro mehr :mrgreen: (hier sprach wieder der Teufel in mir)
Ich darf noch drauf hinweisen, dass es vermutlich mit dem Wechsel der Federbeine vorne nicht getan ist. Um eine harmonische Abstimmung zu erreichen, musst Du meines Wissens vorn und hinten basteln.

Gruß
Kurt
ernstili

Re: Vorderraddämpfung zu hart

Beitrag von ernstili »

hallo wilfried,
die dämpfung der domi mit ville zu vergleichen ist wie äpfel mit birnen zu vergleichen.
die dämpfung der ville ist - wie ich finde - wunderbar. sie ermöglicht eine extrem satte und vertrauenserweckende strassenlage.
natürlich ist die domi weicher bes. gemütlich bewegt aber bei weitem nicht so stabil bei flotterer fahrt. weitere vorteile der härteren dämpfung: kein durchschlagen und kein extremes eintauchen beim starken verzögern.

es ist halt gewohnheitssache und für ein strassenkrad ist die villedämpfung total ok
lg ernst
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Annette & Maxl
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Re: Vorderraddämpfung zu hart

Beitrag von Annette & Maxl »

Hallo Willfried,

Ich besitze und fahre Beide, Dominator 1998 und Deauville 2003

Alleine und für kürzere Touren ist die Dominator mein Favorit.
Der Hammer Einzylinder, die Wendigkeit
und mal ein Ausritt in Kies oder Botanik das sind die Vorteile der Dominator.
( Die Bremsen sind Mist )

Mit Sozia und oder für größere Touren ab z.B. 2500km ist die Deauville ungeschlagen.
Zweizylinder und unproblematisches Fahrverhalten und Preis zeichnen die Deauville aus.

SIE IST EBEN ANDERS

Gruß Max
Puch DS50, Horex Resident, Puch T3 (1934), Suzuki Savage, Honda Deauville 650, Honda Dominator
Jetzt Honda SH300i Roller
Anton
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Re: Vorderraddämpfung zu hart

Beitrag von Anton »

Hallo Wilfried,
um meinen Beitrag (Antwort) abzurunden, erwähne ich noch Folgendes.

Service am Fahrwerk (je nach KM Leistung und Einsatz) erst bei 48000Km. Hier werden soweit alle Bauteile in den Gabelholmen bei Verschleiß erneuert. Erfahrungsgemäß (lt. meinem HH) gab es bislang noch NIE Probleme mit dem Fahrwerk.

Gabelfedern alleine zu Tauschen, bringen nur den halben Erfolg. Da muss etwas mehr gemacht werden als nur Federn tauschen.

Lg Anton
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WilfriedPM2
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Re: Vorderraddämpfung zu hart

Beitrag von WilfriedPM2 »

Hallo Folks,

ich merke, dass ich im "richtigen" Forum Mitglied bin.
Die Beiträge sind gut, zielgerichtet und bedenkenswert.

Dafür meinen herzlichen Dank.

Allen ein fröhliches und unfallfreies 2011.

Gruß
Wilfried
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Wilfried
Anton
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Re: Vorderraddämpfung zu hart

Beitrag von Anton »

Hallo Wilfried,
hier ein paar Fotos von den Federbeinen die für einen optimalen Umbau Sinn machen.

Wilbers Federbein MONO - mit Ausgleichsbehälter Kosten: 703 Euro "DE" Preise!

Bild

Wilbers Gabelfedern - Progressive Kosten: 99,00 Euro "DE" Preise!

Bild

Doch solch Umbauten, sollten von einen Erfahrenen Fahrwerkstechniker durchgeführt werden.
Hier benötigt dieser noch einige Informationen.

Solo oder Sozius % mässig
Körpergewicht
Fahrweise - sportlich - sanft usw.....

Warum?

Da die vordere Federung nicht EINSTELLBAR ist, muss hier der optimale Luftpolster erarbeitet werden. Wenn dieser nicht stimmt, kann das beste Fahrwerk nicht 100% funktionieren. Stempeln, Durchschlagen, unruhige Kurvenlage usw. ......

Im Grossen und Ganzem, kann man für solch Umbau ca. 1000 - 1200 Euro anschlagen! Macht aber nur Sinn, wenn das eigentliche Fahrwerk total hinüber ist. Nur dann, wäre der Wechsel zu einem solchen Fahrwerk rentabel.

Lg Anton
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