Autobahn-Vignetten

Antworten
Hannes

Autobahn-Vignetten

Beitrag von Hannes »

Hallo!

Bisher hatte ich die Vignetten (Österreich und Schweiz) und das "Vorführ-Pickerl"auf der vorderen Gabel im unteren Bereich. Bei der Neuen ist dort die Oberfläche aber derart rauh, sodass die Vignette nicht richtig klebt. Auf die Scheibe möchte ich es nicht picken, schaut ja grauslig aus. Was meint ihr, wo ist ein geeineter Platz der den gesetzlichen Vorschriften genügt? Darf es auch unter den Sitz oder in den Koffer?

Schöne Grüße aus dem tief verschneiten Ländle!

Hannes
Benutzeravatar
Gerhard
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1378
Registriert: Dienstag, 3. Januar 2006, 21:31
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Bloom Red Metallic
Kilometerstand: 50000
Kilometer/Jahr (ca.):: >20000
Wohnort: Graz

Beitrag von Gerhard »

Hallo Hannes

Laut Gesetz ist bei Motorrädern die Vignette sichtbar an einem nicht oder nur schwer zu entfernenden Teil des Motorrades anzukleben. Diese Vorschrift ist aber sicher nicht immer leicht zu erfüllen. Die Kontrollorgane der ASFINAG sind Gnadenlos. :evil:

Näheres über die Handhabung von Autobahnvignetten kannst du auf der Homepage des ÖAMTC (Der Österreichische Automobil-, Motorrad- und Touring Club) nachlesen. Siehe nachstehenden Link.

http://www.oeamtc.at/index.php?type=art ... id=1056861

mfg Gerhard
Gast

MOTORRAD - RECHT von A - Z in ÖSTERREICH

Beitrag von Gast »

Da man ja schließlich nicht alle gültigen Rechtsvorschriften im Kopf haben kann, möchte ich noch auf eine sehr informative Seite verweisen, die mit Sicherheit für alle Motorradfahrer gut zu gebrauchen ist.

Manch einer kann sich dadurch von vornherein Probleme mit der Polizei ersparen. :lol:

www.ubs.sbg.ac.at/people/motoidx.htm

mfg Gerhard
Benutzeravatar
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 7008
Registriert: Montag, 24. Oktober 2005, 22:16
Wohnort: Wien

Beitrag von Franz »

nun ja... wie schon gerhard geschrieben hat..... die vignette ist SICHTBAR am motorrad anzubringen!

.. also können wir mal die plätze wie "unter dem sitz" oder "in den koffer" ausschließen, was ja auch völlig unsinnig wäre.... denn es muß ja auch kontrollierbar sein wenn man auch nur auf einem autobahnparkplatz parkt und die asfinag ihre kontrollen durchführt! :wink:
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt! ;-)
Benutzeravatar
Gerhard
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1378
Registriert: Dienstag, 3. Januar 2006, 21:31
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Bloom Red Metallic
Kilometerstand: 50000
Kilometer/Jahr (ca.):: >20000
Wohnort: Graz

Beitrag von Gerhard »

....... oder du läßt den Schlüssel stecken, damit die ASFINAG die Vignette suchen kann. :lol: :lol: :lol:


Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 7008
Registriert: Montag, 24. Oktober 2005, 22:16
Wohnort: Wien

Beitrag von Franz »

:lol: :lol:
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt! ;-)
Benutzeravatar
arabak
Amateur
Amateur
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag, 9. Februar 2006, 16:57
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2001
Farbe: dunkelgrün
Kilometerstand: 24000
Kilometer/Jahr (ca.):: je nach Umstand
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von arabak »

ich hab die vignette an der oberseite der cockpitverkleidung angebracht. bekomm sie dort zwar nimmer runter, jetzt kleben dort schon einige übereinander, aber damit auch noch kein problem bei überprüfungen gehabt.
da ich aber jetzt mal die kleine scheibe raus und käselochscheibe rein tun werde, kann ich ja mal versuchen, wenn geht ohne beschädigung die alten wegtun.

__________________________
mein schutzengel fliegt immer mit
Benutzeravatar
Gerhard
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1378
Registriert: Dienstag, 3. Januar 2006, 21:31
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Bloom Red Metallic
Kilometerstand: 50000
Kilometer/Jahr (ca.):: >20000
Wohnort: Graz

Beitrag von Gerhard »

Die alten MR-Vignetten lassen sich ohne Probleme in einem Stück entfernen (im Gegensatz zur PKW-Vignette).

Entweder muß es dabei aber schön warm sein oder die Plakette muß mit einem Fön angewärmt werden.

Ich hatte meine auch schon auf der Plexiglasscheibe angebracht. Auch von dort habe ich sie promblemlos entfernen können.



mfg Gerhard
Benutzeravatar
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 7008
Registriert: Montag, 24. Oktober 2005, 22:16
Wohnort: Wien

Beitrag von Franz »

tja... da kann ich patrick nur beipflichten..... bei meiner alten hab ichs auch imma aufs fusserl gepickt! :lol:
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt! ;-)
Benutzeravatar
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 7008
Registriert: Montag, 24. Oktober 2005, 22:16
Wohnort: Wien

Beitrag von Franz »

also ich habe heute ein autobahnpickerl am unteren teil der gabel montiert und es klebt trotz rauher fläche bis jetzt bestens! :wink:
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt! ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

:? leider muß ich meine freude revidieren!

das überprüfungspickerl hat mir der händler auf den unteren teil der gabel (den rauhen) geklebt und dieses pickerl klebt bombenfest.

leider löst sich die autobahnvignette auf der rauhen stelle aber ab. sie hat zwei tage perfekt geklebt, aber nun löst sie sich ab. scheint etwas dicker als die überprüfungsvignette zu sein. naja, man lernt ned aus! :lol:

.. nun hab ich sie einfach auf den kotflügel geklebt und hoffe ich bringe die vignette nächstes jahr wieder runter! :lol:
Benutzeravatar
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 7008
Registriert: Montag, 24. Oktober 2005, 22:16
Wohnort: Wien

Beitrag von Franz »

eh kloa..... gestern die cookies gelöscht und heute gleich als gast geschrieben .... :evil:

der gast war ich!

franz
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt! ;-)
Benutzeravatar
arabak
Amateur
Amateur
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag, 9. Februar 2006, 16:57
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2001
Farbe: dunkelgrün
Kilometerstand: 24000
Kilometer/Jahr (ca.):: je nach Umstand
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von arabak »

ach franz... als gast oder als franz...egal...du gehörst dazu....so oder so :D
und ich werd meine vignette wieder auf das armaturenbrett kleben. über die alten drüber. is dann so die dritte, glaub ich. oder ich probier die alten runterzu bekommen. wenn ich die scheibe austausch. so ich eine bekomme. mit der kleinen original scheibe möcht ich nimma fahren. hat vielleicht wer eine zu vergeben???
eine touringscheibe???? ganz lieb frag. und dreinschau :lol:
viele grüße an alle viller von andrea und richard
____________________________
mein schutzengel fliegt immer mit
Antworten