Rote Kühlmittelkontroll-Lampe

Technische Fragen und Antworten zur Ville bis Baujahr 2005
Qologe

Rote Kühlmittelkontroll-Lampe

Beitrag von Qologe »

Hallo Deauville-Fans,

zurzeit habe ich eine Deauville'99 von meinem Schwager in Pflege. Leider hat sie ein kleines Problem :cry: .

Im Sommer, bei hohen Außentemperaturen leuchtet manchmal die rote Kühlmittelwarnlampe auf, obwohl der Quirl hinter dem Kühler läuft. Also, Außentemperatur größer 25°C und er fährt auf der AUtobahn mit zügigem Tempo, dann die Abfahrt, die Ampel ist rot, Moped steht und die LAmpe geht an, aber Ventilator läuft.

Jetzt habe ich mir das gute Moped auf die Bühne geholt. Motor angestellt und abgewartet. Mit einem Infrarot-Thermometer habe ich an verschiedenen Stellen die Temperatur gemessen. Zuerst wurde der Zylinder warm, dann kam langsam der Kühler auf Temperatur und als dann so ca. 95°C erreicht waren sprang auch der Ventilator an. Aber die rote LAmpe leuchtete nicht!
Auch nach längerem Laufenlassen und mehreren Ventilator-an-Ventilator-aus-Zyklen leuchtet keine rote LAmpe auf.

Hat jemand hierzu eine Idee?? Ach ja, die Kontrollbohrung an der Wasserpumpe ist trocken. Die Flügel vom Propeller lassen sich ganz leicht von Hand drehen. Der Kühlmittelstand ist OK und hat sich in den letzten Jahren auch nicht verändert.

Viele Bikergrüße
CHristian
Benutzeravatar
Mecky
Guru
Guru
Beiträge: 747
Registriert: Dienstag, 22. Mai 2007, 21:02
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Wohnort: Überlingen/Bodensee

Kühlmittel Lampe

Beitrag von Mecky »

Hallo Christian,
ich habe eine Deauville Bj. 2000 und hatte letztes Jahr im Urlaub das gleiche Problem.
Nachdem ich dann Kühlflüssigkeit nachgefüllt habe ist es allerdings nicht mehr aufgetaucht.
Gruß vom Bodensee
Mecky
Qologe

Beitrag von Qologe »

Hallo Mecky,
ja, das hatte ich auch vermutet, aber im Ausgleichsbehälter ist der Kühlwasserspiegel genau da, wo er sein muss. Oder muss man doch den Tank abbauen und noch irgendwo anders nach dem Stand sehen? Bei einem meiner früheren Autos (BJ81) musste man sowohl im Ausgleichsbehälter als auch im Kühler nach dem richtigen Kühlmittelstand sehen und evtl. bei beiden nachfüllen. Ist das bei der Deauville auch so?

Viele Bikergrüße
Christian
Benutzeravatar
Andy-H
Administrator
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: Dienstag, 20. September 2005, 07:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy-H »

hallo christian

zuerst mal herzlich willkommen im forum

bei der ville hatte ich eigentlich noch keine probleme mit dem kühlwasser, jedoch beim auto einmal eine luftblase im kühlkreislauf (dabei war der ausgleichsbehälter auch immer gleich voll), diese bewirkte das ich mal 110 grad mall 90 grad hatte, vielleicht hast du das auch bei der ville

Lg
Andy-H
Jens_D_BS

Beitrag von Jens_D_BS »

Hallo Christian,

auch in der Ville müsste doch ein Thermostat sein, oder? Ich hatte mal ein defektes am Auto, da kochte die Maschine obwohl auch dort der Lüfter lief.

Bei meiner Ville hab ich nur zwei Mal die rote LED gesehen und jedesmal war die Sicherung gefetzt, aber das ist ja bei dir nicht.

Gruß Jens
ville56

höchstwahrscheinlich Thermostat

Beitrag von ville56 »

Hallo Christian,

hatte bei gleichem BJ selbiges Problem, zumindest Anfangs. Nächste Stufe war, Motor heiß, Quirl ruhig, LED leuchtet. Hat mir dann den unnötigen Tausch des Thermoschalters gekostet (war schlicht Fehldiagnose von mir). Es war der Thermostat, hab das teil heiß gebadet und mitgemessen hat sich aber nicht mehr bewegt. Ist zwar nicht besonders schwierig das Teil selbst zu tauschen, ist aber eine ziemliche Schrauberei. Wenn du mutiger Schrauber bist oder etwas Erfahrung hast, dann geht das schon in einem Nachmittag. Hoffe das hilft.

LG
Gerald
Qologe

Beitrag von Qologe »

Hallo Forisities,

danke fürs Willkommen und für die Tipps!

Dann werde ich mir mal den Thermostat näher ansehen. Mich wundert es nur, dass der Fehler nicht so wirklich reproduzierbar ist. Denn ein defektes Thermostat sollte sich doch gerade im Stand "sofort" bemerkbar machen, da dann ja GAR KEIN Lüftchen um die Zylinder weht...... :?:

Kann man denn Luft im Kühlsystem "von außen" testen (fahre selbst nur luftgekühlte Qühe und habe deshalb hierzu keine Erfahrungswerte). Bei meinem damaligen Auto konnte man das feststellen, in den man beim kalten Motor die dicken Schläuche vom und zum Kühler mit der Hand zusammengedrückt hat. Und wenn man Luft im Kühlsystem hatte war da ein deutliches Gluckern zu hören. Das habe ich bei der Deauville auch schon gemacht, aber nix gehört?!?

Viele Bikergrüße


Christian
ville56

Beitrag von ville56 »

Hallo Christian,

jaja, wir Q-Treiber (fahre jetzt so eine blau-weisse Schrankwand) haben solche Sorgen nicht.

Mich hat das Teil, wie gesagt, auch eine zeitlang geärgert. Ist in der Kategorie "hgF" (hundsgemeiner Fehler) anzusiedeln. Mir ist damals aufgefallen, daß die Kühlung für den Motor im Stand ausreicht, wenn der Miefquirl (Ventilator) anläuft, da ist anscheinend die Abwärme nicht besonders groß weil ja auch nicht viel Sprit durch die Vergaser rinnt. Der Thermostat hat jedenfalls eine Bypassbohrung und die scheint eben auszureichen um genügend Kühlwasser zirkulieren zu lassen. Und wenn man fährt, dann hat man ja den kühlenden Fahrtwind. Bei mir hat es immer dann angefangen, wenn
- ich vorher flott unterwegs war oder
- die Fuhre unter Last (mit Sozia + Gepäck) gefahren wurde und
- es echt heiß ohne nennenswerten Wind war (Innenstadt).

Typisch: Hochsommer, Tour, plötzlich Stau ohne Vorbeikommen und vorher flott unterwegs, Motor und Kühlwasser gut warm. ein paar Minuten Stop and Go und schon hat's geleuchtet. Interessanterweise ist dann auch nicht immer der Ventilator angelaufen (darum erst mal Thermoschalter getauscht). Für den Effekt habe ich allerdings bis heute keine wirkliche Erklärung.

Als Workaround habe ich damals einen Wippschalter parallel zum Thermoschalter gehängt, am Gaszug mit Isolierband befestigt und bei Bedarf händisch den Ventilator eingeschaltet. Damit war zumindest die Urlaubstour gerettet.

Jedenfalls war mein Thermostat definitiv immer auf "zu" und hat sich auch im kochenden Wasser nicht gerührt. Nach Tausch war wieder Ruhe.

Vielleicht klärt das einige Fragen von dir.

LG
Gerald
Qologe

Beitrag von Qologe »

ville56 hat geschrieben:
Jedenfalls war mein Thermostat definitiv immer auf "zu" und hat sich auch im kochenden Wasser nicht gerührt. Nach Tausch war wieder Ruhe.

Hallo Gerald,

danke für die Antwort!!! Genau SO spielt es sich bei der Deauville ab!

Hast Du den "kochenden Wassertest" außerhalb der Maschine gemacht? Also ausbauen und einmal in Paul Bocuse seinem Kochtopf aufkochenlassen? Dann hat sich das Teil nicht gerührt und Du hast es zur höchsten Wertschöpfung in die Mülltonne gelegt? Neues Thermostat beim Händler deines geringsten Mistrauens gekauft, in die Deauville eingebaut und dann war Ruhe mit der roten Lampe????? Und ist der Schalter als"Gürtel zum Hosenträger"-Lösung noch dran :lol: :lol: :lol: ?

BesteBikerGrüße

Christian Q-Treiber

Eine Q macht muh - viele Qühe machen Mühe! Immer einen Link wert: www.2-ventiler.de

PS
@ville56: Wenn Du jetzt nix mehr mit Wasserkühlung zu tun hast, musst Du ja eine R-Schrankwand bewegen, oder?
Grüße nach Wien!
ville56

Beitrag von ville56 »

Hallo Christian,

ja genau, habe es aber nach dem Hausrezept eines alten Freundes gekocht ... mindestens eine halbe Stunde ... mit laufender Temperaturmessung, damit nix anbrennt. Ich konnt's einfach nicht glauben daß das Teil echt tot ist.

Den Schalter hab ich nach ein paar Tagen "Einlaufphase" dann wieder abmontiert. Hat die nächsten 5 tkm keine Probs mehr gemacht, länger hatte die Ville nicht mehr.

Und ja, eine 12er Schrankwand, den RentnerTourer fahre ich jetzt, noch immer 2 Zylinder, nicht so viel schwerer als die Ville und zieht wie ein Stier. Eigentlich hab ich die Ville echt gerne gehabt, war ein klasse Motorrad für Solotouren, ein echtes Vernunftbike. Hab auch selbst alles möglich Klimbim drangeschraubt (Heizgriffe, Radio, Sprechanlage, Navi). Aber mit der Chefin hintendrauf ist es in den Alpen schon ein bissi zäh gelaufen und sie fährt nun mal gerne mit. Also hab ich dann die Ville gegen eine gebrauchte RT eingetauscht und ein paar Teuro draufgelegt und in der ersten Saison gleich 15 tkm runtergespult.

Lese aber ab und an noch hier im Forum mit und wenn ich mal helfen kann, dann hat es ja glatt Sinn gemacht.

Also "happy schraubing" und eine unfallfreie Saison.

LG
Gerald
Qologe

Beitrag von Qologe »

Hallo Gerald,

ja dann werd' ich mal schaun, dann sehn mer schon:wink: .

Mich wundert halt nur, dass das Ganze nicht gescheit reproduzierbar ist.

Bin gespannt was das Kochstudio ergibt.....

Dann wünsch ich Dir und Deiner Chefin viel Spaß mit der großen Q. Und schön. dass Du als Q-Treiber hier noch reinguckst! UND hilfst!!!!

Habe selbst unter anderem die UrRT (R100RT Bj81), mit der sind meine RP (RegierungsPräsidentin) und ich auch oft durch die Alpen gedüst....

Ebenfalls knitterfreie Saison!!

Christian
Benutzeravatar
Flydiamond
Amateur
Amateur
Beiträge: 27
Registriert: Samstag, 12. November 2005, 20:03
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2011
Farbe: rot
Kilometerstand: 2500
Wohnort: Wr. Neustadt

Rote Temperaturwarnung

Beitrag von Flydiamond »

Habe bei meiner 2000er Ville das gleiche Problem. Autobahn nach Wien kein Problem. Nach 15 Min. Stadtverkehr bei 25°C die rote Temperaturwarnung.
Dabei habe ich aber ich aber nicht darauf geachtet, ob der Ventilator gelaufen ist.

Hilft ein Komplett-Tausch des Kühlmittels? Kann sich das nach 30.000km "verbraucht" haben, obwohl die Menge i.O. ist?
Könntet Ihr mir die ArtikelNummer von dem vermeintlich defekten Thermostat nennen und evtl. den Tauschvorgang beschreiben?
Bei dem Kochtest braucht man doch auch eine Stromversorgung oder schaltet das Teil auch ohne Saft?

LG
Flydiamond
ville56

Beitrag von ville56 »

Hallo Flydiamond,

also erstmal, das Kühlmittel kann sich nicht "verbrauchen" und nicht mehr kühlen. Es kann weniger werden, wenn irgendwo ein Leck, wie groß oder klein auch immer, im Kühlsystem ist. Bei passender Füllmenge passt auch die Wärmemenge die transportiert werden kann. Kühlmittel ist im Grunde genommen destilliertes Wasser mit Zusatzstoffen, damit u.a. der Gefrierpunkt abgesenkt und Korrosion an den Metallteilen verhindert wird. Ein Hauptbestandteil davon ist z.B. Glykol, das auch dazu verwendet wird -- äh, nein wurde -- um aus einem Heckenklescher (=österr. für Wein mit Geschmack nahe an der rauchenden Schwefelsäure) einen Prädikatswein zu machen. Dadurch kann man Flecken unter dem Fahrzeug durch die Geschmacksprobe auch nach Öl oder Kühlflüssigkeit unterscheiden. Süßlich = (sicher) Kühlwasser, grauslich = (hoffentlich) Öl oder (hoffentlich nicht) der Hund vom Nachbar.

Als nächstes:
Der THERMOSTAT ist sowas wie ein Ventil im Kühlkreislauf, das erst Kühlmittel in den Kühler lässt, wenn eine bestimmte Temperatur (etwas über 80 Grad) erreicht ist. Dann erst wirkt der Kühler. Bis dahin zirkuliert das Kühlmittel eigentlich nur im Bereich Motor - Schläuche - Wasserpumpe. Die Ventilaktion erfolgt durch die thermische Ausdehnung eines "Wachses" im Thermostat, also OHNE Strom. Das Teil sitzt im Rahmen ganz vorne unter dem Tank.

MIT STROM funtioniert der THERMOSCHALTER für den Kühlerventilator. Das ist eine Zusatzkühlung, wenn das Fahrzeug nicht im Luftstrom ist (=steht) oder z.B. bei Volllast soviel Wärme produziert wird, daß es über den Fahrtwind alleine nicht abtransportiert werden kann. Der Schalter schließt erst bei ca. 100 Grad und dann läuft der Ventilator los bis die Temperatur wieder etwas gefallen ist (Hysterese). Das Teil sitzt am Kühler links (großer Messingsechskant mit Kabel dran).

Wenn das alles nicht ausreicht, dann steigt die Kühlmitteltemperatur weiter an und die rote LED geht an. Dann hilft nur mehr Motor abstellen.



Der Tausch ist etwas Schrauberei, ich kann es aber nur mehr vage beschreiben, ist jetzt bald 2 Jahre her:

*** Nur im kalten Zustand des Moped am Kühlsystem herumschrauben ***

- Sitz runter, Seitenverkleidungen runter, Tank runter ... Achtung dabei auf die Schläuche und den Benzinhahn.
- Verschluß für Kühlwasser öffnen, etwas Kühlwasser über die Ablassschraube unten am Motor ablassen, sonst rinnt später die Suppe im Moped innen runter. 1/2 Liter genügt. Ich hab's aufgefangen (Tupper von Chefin) und dann wieder eingefüllt (Sparefroh) war nämlich fast neu.
- dann den Thermostat (ist vorne am Rahmen verschraubt) lösen, die Schlauchschellen, wenn nötig, lösen und den Oberteil des Thermostaten abschrauben. Achtung auf den Dichtungs O-Ring (sollte man aber eigentlich gleich mit ersetzen).
- Dann kannst du das Innenteil herausnehmen, das ist nämlich tauschbar (Thermostateinsatz). Das Thermostatgehäuse hat üblicherweise keinen Schaden, sonst rinnt es nämlich.

Dieses Teil kann man im heißen Wasserbad rudimentär überprüfen. Wasser am Herd im Kochtopf volles Rohr erwärmen, Thermostateinsatz hängt dabei an quer liegendem Kochlöffel mittels Draht ganz im Wasser. Kurz bevor das Wasser kocht, sollte sich die Messingmembrane bewegen (öffnen). Tut sich trotz kochendem Wasser nichts, dann ist das Teil eben tot. Kannst mit einem passenden Thermometer (Grillthermometer, Einstichthermometer) auch die Öffnungstemperatur beobachten.

Artikelnummer, puhh, sag dem Freudlichen einfach du willst für dein Modell (Zulassung herzeigen) einen Thermostateinsatz und den O-Ring für's Gehäuse. Wirst aber eh bestellen müssen.

Einbau/Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, nicht vergessen den Kühlkreislauf zu entlüften, sonst hast du dann andere seltsame Effekte. Fehlendes Kühlmittel am besten mit einem passenden Gebräu vom Autozubehör (für Alumotoren) auffüllen. Zur Not tut es auch destilliertes Wasser, wenn es nur ein paar Schluck sind. Natürlich auch möglich, gleich die ganze Suppe zu ersetzen ... kostet nicht die Welt.

Beim ersten Mal hat es mir einen ganzen Vormittag gekostet, inklusive Test im Wasserbad. Hab die Ville ohne Thermostateinsatz wieder zusammengebaut weil bei keinem Freundlichen lagernd. Kannst (problemlos) fahren, du musst nur bedenken, daß du mit voller Kühlwirkung fährst. D.h. der Motor bekommt eher nie Betriebstemperatur. Also nicht heizen sondern fahren wie mit lauwarmen Motor. Achja, darum Achtung auf den Dichtungs O-Ring, solange du keinen neuen hast und fahren musst brauchst du noch den alten, der war bei mir problemlos dicht.

Beim 2. Mal war es dann nur noch eine Sache von ca. 2 Stunden.

Alles immer mit Bedacht machen, gut merken oder dokumentieren wo was war, Schlauchschellen wieder gut festziehen, nix vergessen, System vor Tankeinbau bei Betriebstemperatur auf Dichtheit überprüfen. Dabei Vorsicht walten lassen, Brandwunden heilen schlecht. In der Ruhe liegt die Kraft, ein plötzlich leckendes Kühlsystem auf einer Tour brauchst du so dringend wie einen Kropf.

Eine Reparaturanleitung ist dabei Gold wert weil du nicht alles selbst herausfinden musst, mit etwas technischem Vorschaden geht's aber auch ohne. Habe meine DANACH gekauft, naja bin eben ein Tüftler.

Alle Angaben ohne Gewähr, Moped war ein BJ '99 und mein Altzheimer schreitet auch langsam fort ....

BTW: die Anleitung liegt noch bei mir herum, wenn sie jemand haben möchte ... Abgabe an SAH gegen Anerkennungseuro. Brauchbarer Zustand mit einigen original Ville56 Dreckfingerabdrücken.


Achja, sorry für den urlangen Beitrag aber der hat sich irgendwie so entwickelt ....

happy schraubing.

LG
Gerald
ville56

Beitrag von ville56 »

Was ich jetzt total vergessen habe:

Zu unterscheiden ob Thermoschalter oder Thermostat ist aufwändig. Bei mir ist z.B. der Ventilator nicht immer angelaufen und daher die LED angegangen. Hab den Motor einfach im Stand an einem windgeschützen (!!) Ort bzw. bei absoluter Windstille laufen lassen. Meine Schlußfolgerung war: Themoschalter tot. Tausch eine Angelegenheit von 5 Minuten. Und das Ding ist mit Hausmitteln nicht wirklich zu prüfen. Kochendes Wasser ist leider etwas zu kalt, mit Öl in der Bratpfanne und Thermometer könnt's gehen. Hab aber lieber einen neuen Thermoschalter gekauft, getauscht ... 2 Wochen Ruhe, dann wieder die Probleme. Grund der Fehldiagnose: hatte mal einen Audi, der hat die Thermoschalter quasi gefressen und ich wollt' mir auch einfach die ganze Thermostat-Schrauberei auf Verdacht ersparen. Erst danach den Thermostat vorgenommen und Bingo.

Naja, in Summe immer noch viiiiel billiger als den Freundlichen die Diagnose und die Reparatur machen lassen.

So, jetzt ist aber Schluß,

Gerald
Benutzeravatar
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 5486
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:11
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2013
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 7000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Heiliges Land Tirol

Beitrag von Brigitte und Martin »

:gut:
Brauchst dich nicht für den langen Bericht zu Entschuldigen er bring wirklich Licht ins Dunkel :idea:
Ich hatte bei meinem PKW mal das gleiche Problem und im Prinzip funktioniert das mit der Ville ja gleichermaßen.
Was ich aus deinem Bericht gelernt habe
0. Kühlwasserkontrolle
1. Thermoschalter Prüfen. (bzw. Lüfter) so mancher hatte schon einen Stein im Lüfter dass er blockiert hat (freigängigkeit prüfen)
2. Thermostat nach deiner Anleitung Prüfen (Kochen macht Freude)
3. Es kann ja auch einmal die Wasserpumpe den geist aufgegeben haben

Danke für den Bericht, er kann nur helfen
Gruß Martin
Antworten