Wie in einem Beitrag vor einiger Zeit schon einmal geschrieben möchte ich hier noch einmal kurz
mein Navi vorstellen. Obwohl es sich doch bereits um ein etwas älteres Modell handelt, bin ich damit noch immer sehr zufrieden. Mir scheint, dass es immer besser wird. Dies wahrscheinlich wegen der selbstlernenden Software.
Ich bin mit ihm bereits ca. 230.000 km kreuz und quer durch viele Länder in Europa gefahren und es hat überall wunderbar funktioniert. Es ist sehr relativ klein, befindet sich platzsparend hinten am Motorrad, zeigt mir zuverlässigst, fast auf den Meter genau, die Route an und ist relativ sparsam im Betrieb. Es ist robust gebaut, wetterfest, blendfrei, unempfindlich gegen Erschütterungen und hat eine drahtlose Übertragung von Navigationsanweisungen.Es sagt mir nicht nur punktgenau wo ich abbiegen muss, sondern hört auch manchmal auf gesprochene Anweisungen. Mit der innovativen Sprachsteuerung lässt es sich auch mit der Stimme bedienen. Auch mit den Begriffen wie "Kürzeste Zeit" und " Kürzester Weg" kann es etwas anfangen.
Da mein Navi mehrere Ziele automatisch sortiert, kann es auch immer optimierte Routen zusammen stellen. Detailkarten von Europa inklusive Ost- und Südosteuropa sind inzwischen fast alle vorinstalliert.
Außerdem verfügt es auch über viele praktische Unterhaltungstools und Reise-Funktionen wie z.B. einen eigenen mp3-Player, ein eigenes Handy, einen Währungsrechner, eine Weltzeituhr und einen Taschenrechner. Spielen kann ich mit ihm natürlich auch.
Manchmal muß ich allerdings die "Reset-Taste" drücken, da bei der Programmierung der Sprachausgabe offenbar ein paar kleine Fehler passiert sein dürften. Wenn man jedoch das Preis/Leistungsverhältniss beachtet kann man darüber aber großzügig hinwegsehen. Im Großen und Ganzen bin ich wirklich sehr zufrieden damit. Für weitere Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung. Zu verleihen ist es leider nicht.
Ach ja noch etwas: Ich nenne es Alexandra und es benötigt am Abend etwas (manchmal auch etwas mehr) Rotwein und eine Kleinigkeit zum Essen)
Gruß Gerhard