Wartung nach Zeit oder km?

Technische Fragen und Antworten zur Ville bis Baujahr 2005
Antworten
Jimmbou
Beginner
Beginner
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch, 6. September 2023, 05:43
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2006

Wartung nach Zeit oder km?

Beitrag von Jimmbou »

Hallo in die Runde :D
Ich bin neu hier und seit kurzem glücklicher Besitzer einer Deauville 650 bj. 2005.

Meine Frage, im Handbuch steht u.a. beim Öl, wechsel 1x jährlich oder alle 12.000 km.

Meine Frage an die erfahrenen Fahrer, wie handhabt ihr die Intervalle von Öl, kühlflüssigkeit usw.

Ich danke euch im Voraus.

Viele Liebe Grüße

Jimmbou
Benutzeravatar
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 5486
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:11
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2013
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 7000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Heiliges Land Tirol

Re: Wartung nach Zeit oder km?

Beitrag von Brigitte und Martin »

Gratulation zu dem tollen Motorrad und immer gute Fahrt damit.
Ich wechsle 1x im Jahr unabhängig von den gefahrenen km das Öl und bin die letzten 20 Jahre gut damit gefahren.
Ansonsten habe ich mich an die Herstellerangaben gehalten.
Ich bin zwar überzeugt, dass die Deauville vieles aushält aber ein wenig pflege hat sie sich verdient :D
Wir hatten auf ca. 70000km Deauville nicht einmal ein Problem.

Gruß aus Tirol :wink:
Achtung Hufe, Schaf links!
Jimmbou
Beginner
Beginner
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch, 6. September 2023, 05:43
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2006

Re: Wartung nach Zeit oder km?

Beitrag von Jimmbou »

Super,
dann weiterhin gute Fahrt und vielen Dank für die Antwort. :P
Benutzeravatar
Fipsi
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 304
Registriert: Sonntag, 25. August 2013, 14:53
Deauville Modell: NT1100A
Baujahr: 2022
Farbe: Weiss
Kilometerstand: Noch Sehr wenig
Kilometer/Jahr (ca.):: 1000 bis 16000
Wohnort: 1120 Wien

Re: Wartung nach Zeit oder km?

Beitrag von Fipsi »

Da scheiden sich die geister
Ich persönlich wechsle Öl und Filter im Frühjahr und fahre durch egal wie viele Km ich fahre.
einige sagen zu herbst, einige sagen im Frühjahr und ein paar mit den Km.Würde sagen nach ein paar tausend Km nach schauen und selbst bestimmen wie das öl aussieht
lg
Benutzeravatar
ub-40
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 2591
Registriert: Freitag, 23. April 2010, 18:56
Deauville Modell: NT1100A
Baujahr: 2022
Farbe: mattgrau
Wohnort: NÖ Großraum Himberg

Re: Wartung nach Zeit oder km?

Beitrag von ub-40 »

Also meines Wissens nach, gilt bei der NT 650 und der 700 >>>das Wartungsintervall einmal jährlich oder alle 6000km. Je nachdem was früher eintritt !!!!

bei meiner NT1100 glücklicherweise nur noch einmal jährlich oder alle 12000km :D Heuer ist bei mir schon das 1000er und vor kurzem auch das 12000er Service durchgeführt worden. (die 5 Jahresgarantie mag ich da nicht aufs Spiel setzen)
...es kommt nicht darauf an, wie alt man wird sondern wie man alt wird !

liebe Grüße
Karl
Benutzeravatar
Ewald
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag, 27. April 2008, 21:03
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1998
Farbe: Gold
Kilometerstand: 158000
Kilometer/Jahr (ca.):: mittlerweile 20.000 Km.
Wohnort: A-6890 Lustenau

Re: Wartung nach Zeit oder km?

Beitrag von Ewald »

Ich fahre meine je nach Zustand Farbe des Öles Dunkel wechseln, auf die Km schau ich nicht 190.000km keine Probleme läuft wie neu.
Fahr nicht schneller als du sehen kannst.

Gruß Ewald
aus dem Ländle
Benutzeravatar
sani_08
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4299
Registriert: Mittwoch, 18. April 2007, 09:55
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2005
Farbe: silber
Kilometerstand: 115.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Horn

Re: Wartung nach Zeit oder km?

Beitrag von sani_08 »

Ich wechsle das Öl (und den Ölfilter), bevor die Dame ihren Winterschlaf antritt (damit sich das, was so im Öl mitschwimmt an Abrieb etc, beim langen Stillstand nicht absetzen kann). Wenn ich das 6000km-Intervall nicht extrem überschreite, gibt es keinen weiteren Ölwechsel.
Ab 4500 - 5000km hat es sich bewährt, den Ölstand zwischendurch zu prüfen.
Damit bin ich gut gefahren und hatte nie Probleme.
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard

2007 - 2011 NT650 Deauville ... 37.000 km
2012 - 2024 XL1000 Varadero .... 120.000 km
seit 2024 CRF1100 DCT ES Adventure Sports ... 200km


Bild
Benutzeravatar
Fipsi
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 304
Registriert: Sonntag, 25. August 2013, 14:53
Deauville Modell: NT1100A
Baujahr: 2022
Farbe: Weiss
Kilometerstand: Noch Sehr wenig
Kilometer/Jahr (ca.):: 1000 bis 16000
Wohnort: 1120 Wien

Re: Wartung nach Zeit oder km?

Beitrag von Fipsi »

Auch ich Wechsel das Öl mit Filter immer im Frühjahr .
Ob im Herbst oder Frühjahr ist egal
egal wieviele KM. ich gefahren bin.Luftfilter danach alle 2 Jahre
Antworten