LED für die 650er!

Technische Fragen und Antworten zur Ville bis Baujahr 2005

Moderatoren: Franz, susi

Benutzeravatar
miandres
Beginner
Beginner
Beiträge: 11
Registriert: Montag, 30. März 2020, 22:08
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2002
Farbe: silber
Kilometerstand: 50000
Kilometer/Jahr (ca.):: 15000

Re: LED für die 650er!

Beitrag von miandres »

Ich hatte für meine Deauville auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine H7 LED zu besorgen

Mir wurde seitens der Polizeiinspektion in Niedersachsen erklärt das es nicht verboten ist Glühfaden gegen LED zu ersetzen, wenn A die Abnahme (E oder KBA) eintragen/aufgetragen ist und B das Leuchtmittel ordnungsgemäß ausgerichtet ist.
ABER ... es ist ja nicht nur der Kühlkörper der wahrscheinlich Probleme bereitet. Das grösste Problem ist die Hitzeeinwirkung auf das Material.
Also ohne kompletten LED Scheinwerfer der dafür konzipiert wurde, macht das nicht nur keinen Sinn, sondern wird Dir auch selbigen wegschmelzen.

Ich habe die Standard-Glühfaden-Funzel lediglich gegen Osram-Nightbreaker gewechselt und bin mit der Lichtausbeute absolut zufrieden.
Ganzjährig und auch bei vielen Nachtfahrten.
Wenn Du dann noch einen neuen Reflektor verbaut hast ist das Ergebnis hervorragend.
Für die Transe habe ich mir einen neuen Scheinwerfer gekauft (das ist dafür sehr günstig). Wie das für die Deauville ausschaut weiß ich noch nicht.
Bike und Zelt, mehr brauche ich nicht.
Miss Red
Amateur
Amateur
Beiträge: 26
Registriert: Montag, 21. Mai 2018, 19:22
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2007
Farbe: Rot
Wohnort: Düsseldorf

Re: LED für die 650er!

Beitrag von Miss Red »

Moin Micha,

Osram Nightbreaker habe ich auch schon eingebaut. Das hat ein wenig geholfen. Der Scheinwerfer selbst ist tiptop, allerdings ist wohl konstruktiv eine bescheidene Ausleuchtung/Lichtverteilung bei der 700er an Bord. Der einfache H4 Scheinwerfer der BMW meiner Frau kann das viel besser.
Danke für deine Hinweise bzgl. Temperatur.

LG Bianca
Benutzeravatar
miandres
Beginner
Beginner
Beiträge: 11
Registriert: Montag, 30. März 2020, 22:08
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2002
Farbe: silber
Kilometerstand: 50000
Kilometer/Jahr (ca.):: 15000

Re: LED für die 650er!

Beitrag von miandres »

Oho.
Ich hoffe eigentlich darauf das ich meine "neue" auch mit der Nightbreaker bestücken kann und dann gute Sicht habe.
Da bin ich ja mal gespannt.
Ansonsten wird es wohl auch bei mir eine LED werden, denn die Original-Funzeln sind ja für nichts gut.
Bike und Zelt, mehr brauche ich nicht.
micha0973
Beginner
Beginner
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 17. August 2022, 21:11
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1998
Farbe: Schwarz
Kilometerstand: 133 750
Kilometer/Jahr (ca.):: 8000

Re: LED für die 650er!

Beitrag von micha0973 »

Eine H7 Glühlampe nützt dir aber bei der 650'er nichts, da sie H4 hat. Also fehlt dir eine glühwendel in der Lampe.
Antworten