Aussentemperaturanzeige
- bockerl67
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Aussentemperaturanzeige
Hab ein meine 700er eine "Außentemperaturanzeige" eingebaut
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Liebe Grüße - Günter
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Re: Aussentemperaturanzeige
Hallo Günter
Ist das schon die Abhärtungsvorbereitung für unser kommendes Eisstockturnier?
Zielwassertrinken wäre dazu wohl besser als Frieren.
(und auch angenehmer)
Liebe Grüße aus Linz
Walter
Ist das schon die Abhärtungsvorbereitung für unser kommendes Eisstockturnier?
Zielwassertrinken wäre dazu wohl besser als Frieren.
(und auch angenehmer)
Liebe Grüße aus Linz
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- bockerl67
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Re: Aussentemperaturanzeige
Lieber Walter !!!
Es ist kein " - " davor ! Somit ist es lauschig warm zum Fahren
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Liebe Grüße - Günter
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Re: Aussentemperaturanzeige
Hallo Günther,
ein Außenthermometer habe ich auch schon seit längerer Zeit, allerdings ohne Beleuchtung. Schwierig ist es nur, eine geeignete Position für den Sensor zu finden. Bei mir sitzt er unterhalb der Lampe, aber wenn man steht bzw. im stop-and-go-Verkehr steigt dort leider die warme Luft vom Wasserkühler hoch und verfälscht das Ergebnis. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Funktion.
Wo hast du deinen Sensor hingesetzt?
Gruß,
Helmut
ein Außenthermometer habe ich auch schon seit längerer Zeit, allerdings ohne Beleuchtung. Schwierig ist es nur, eine geeignete Position für den Sensor zu finden. Bei mir sitzt er unterhalb der Lampe, aber wenn man steht bzw. im stop-and-go-Verkehr steigt dort leider die warme Luft vom Wasserkühler hoch und verfälscht das Ergebnis. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Funktion.
Wo hast du deinen Sensor hingesetzt?
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- bockerl67
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Re: Aussentemperaturanzeige
Ich hab den Sensor unter dem vorderen Verkleidung hinter dem Neigungswinkelsensor befestigt.
Dort sollte kein Fahrtwind und keine Wärme vom Kühler etc. hinkommen.
Dort sollte kein Fahrtwind und keine Wärme vom Kühler etc. hinkommen.
Liebe Grüße - Günter
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Re: Aussentemperaturanzeige
Hallo Günther,
Neigungswinkelsensor? Sagt mir nicht viel. Wozu benötigt man eine Messung des Neigungswinkels?
Gegen den Fahrtwind ist ja eigentlich nichts auszusetzen, der hat ja die Temperatur, die man messen möchte.
Gruß,
Helmut
Neigungswinkelsensor? Sagt mir nicht viel. Wozu benötigt man eine Messung des Neigungswinkels?
Gegen den Fahrtwind ist ja eigentlich nichts auszusetzen, der hat ja die Temperatur, die man messen möchte.
Gruß,
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- bockerl67
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Re: Aussentemperaturanzeige
Der Neigungswinkel misst die Schräglage des Motorrads.
Wenn diese z.B nach einem Sturz zu groß wird, werden die Zündung und einige andere elektrische Komponenten des Motors abgeschaltet.
Wenn das nicht der Fall wäre, würde der Motor weiterlaufen ! Die Folgen kann man sich vorstellen.
Ich möchte wissen, wie hoch die Lufttemperatur ist und nicht wie hoch die Temperatur des Fahrtwindes ist.
Deswegen montiere ich den Fühler an einer "geschützten" Stelle.
Allerdings hat sich herausgestellt, dass der von mir ursprünglich gewählte Platz suboptimal ist, da im Stehen der Fühler von der Motorabwärme angestrahlt wird.
Deshalb habe ich nun den Fühler ins Heck (unter der Sitzbank) verlegt und hoffe, dass ich noch von dort die wahrheitsgetreuen Messwerte bekomme.
Wenn diese z.B nach einem Sturz zu groß wird, werden die Zündung und einige andere elektrische Komponenten des Motors abgeschaltet.
Wenn das nicht der Fall wäre, würde der Motor weiterlaufen ! Die Folgen kann man sich vorstellen.
Ich möchte wissen, wie hoch die Lufttemperatur ist und nicht wie hoch die Temperatur des Fahrtwindes ist.
Deswegen montiere ich den Fühler an einer "geschützten" Stelle.
Allerdings hat sich herausgestellt, dass der von mir ursprünglich gewählte Platz suboptimal ist, da im Stehen der Fühler von der Motorabwärme angestrahlt wird.
Deshalb habe ich nun den Fühler ins Heck (unter der Sitzbank) verlegt und hoffe, dass ich noch von dort die wahrheitsgetreuen Messwerte bekomme.
Liebe Grüße - Günter
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Re: Aussentemperaturanzeige
Hallo Günter,bockerl67 hat geschrieben:Ich möchte wissen, wie hoch die Lufttemperatur ist und nicht wie hoch die Temperatur des Fahrtwindes ist.
vielleicht bin ich etwas begriffsstutzig, aber die Lufttemperatur ist die Temperatur der Umgebungsluft. Und der Fahrtwind ist Umgebungsluft in Bewegung. Gibt es eine physikalische Begründung dafür, warum diese Temperaturen nach deiner Meinung unterschiedlich sind? Ich hatte sie für gleich gehalten und die Messwerte meines Sensors, der im Fahrtwind liegt, kommen mir auch ganz realistisch vor.
Gruß,
Helmut
- sani_08
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Re: Aussentemperaturanzeige
Ich habe meinen Temperatur-Sensor auf der Vorderseite des Gabelholms (knapp oberhalb der Achse) montiert
und damit durchaus realistische Messergebnisse erzielt.
Sehr viel Fahrtwind kann an dieser Stelle ohnehin nicht auftreten, da die vorbeiströmende Luft ("Fahrtwind")
am Gabelholm links- bzw rechtsherum "ausweichen" muss und sich unmittelbar vor dem Hindernis
eine ziemlich strömungsarme Zone befindet. Vor allem: Die Erfahrung sagt, es funktioniert!
und damit durchaus realistische Messergebnisse erzielt.
Sehr viel Fahrtwind kann an dieser Stelle ohnehin nicht auftreten, da die vorbeiströmende Luft ("Fahrtwind")
am Gabelholm links- bzw rechtsherum "ausweichen" muss und sich unmittelbar vor dem Hindernis
eine ziemlich strömungsarme Zone befindet. Vor allem: Die Erfahrung sagt, es funktioniert!
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Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard
2007 - 2011 NT650 Deauville ... 37.000 km
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- Brigitte und Martin
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Re: Aussentemperaturanzeige
bei mir ist die Anzeige ja ab Werk unter der Gabelbrücke verbaut.
aber im Stand steigt die Temperatur auch.
Ich denke der warme Asphalt oder Sonneneinstrahlung werden das ihrige dazu tun,
dass bei der Fahrt die Anzeige stimmt, aber im Stand immer andere Faktoren mitspielen.
aber im Stand steigt die Temperatur auch.
Ich denke der warme Asphalt oder Sonneneinstrahlung werden das ihrige dazu tun,
dass bei der Fahrt die Anzeige stimmt, aber im Stand immer andere Faktoren mitspielen.
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Re: Aussentemperaturanzeige
Bei den meisten Motorrädern befindet sich auch der Wasserkühler in der Nähe der Gabelbrücke und da steigt im Stand immer warme Luft auf, wenn nicht gerade der Lüfter läuft. Der heiße Asphalt lässt natürlich ebenfalls erwärmte Luft aufsteigen und verfälscht das Ergebnis.Brigitte und Martin hat geschrieben:bei mir ist die Anzeige ja ab Werk unter der Gabelbrücke verbaut. aber im Stand steigt die Temperatur auch. Ich denke der warme Asphalt oder Sonneneinstrahlung werden das ihrige dazu tun, dass bei der Fahrt die Anzeige stimmt, aber im Stand immer andere Faktoren mitspielen.
Die Frage, ob die (relative) Luftbewegung des Fahrtwindes die Temperatur beeinflusst, ist noch unbeantwortet. Ich hatte zwar mal Maschinenbau studiert und dabei auch das VorlesungsfachThermodynamik gehabt, aber das ist Jahrzehnte her und ich habe alles vergessen. Sollte die Bewegungsgeschwindigkeit der Luft eine Rolle spielen, dann müsste es ja eine physikalische Berechnungsformel geben, die die Geschwindigkeit als Variable enthält und mit der man die resultierende Temperaturänderung berechnen könnte. Solch eine Formel konnte ich aber nicht finden. Die Lebenserfahrung sagt einem zwar, dass bewegte Luft (Wind) natürlich eine kühlende Wirkung hat, aber das könnte auf andere Effekte zurückzuführen sein. Wenn es heiß ist, schwitzt man und erhöhte Luftbewegung fördert die Verdunstung des Schweißes. Die Kühlwirkung ist vielleicht nur auf diesen Effekt zurückzuführen. Das würde aber einen Motorradsensor nicht betreffen.
Gruß,
Helmut
- sani_08
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Re: Aussentemperaturanzeige
Diese Diskussion dreht sich momentan um verfälschende Einflüsse bei der Temperaturmessung.
Eine vielleicht deutlich größere Auswirkung wird aber das Thermometer an sich haben: Wie sieht es mit der Anzeigegenauigkeit aus, wie groß ist die Messunsicherheit? (Was nützt eine Anzeige auf 1/10-Grad, wenn die gesamte Schaltung eine Messunsicherheit von 2 Grad aufweist?) Wann wurde das Gerät zuletzt geeicht?
Aus diesem Grund mach ich aus dem Thema keine wissenschaftliche Abhandlung und interpretiere die Anzeige als bloße "Tendenz" und lass mich von evtl. 7/10-Grad auf bzw ab nicht nervös machen.
Wenn die Temperatur passt, dann tut sie es auch ohne dass ich den exakten Wert kenne....
In diesem Sinne
Viel Spaß beim Fahren!
Gerhard
Eine vielleicht deutlich größere Auswirkung wird aber das Thermometer an sich haben: Wie sieht es mit der Anzeigegenauigkeit aus, wie groß ist die Messunsicherheit? (Was nützt eine Anzeige auf 1/10-Grad, wenn die gesamte Schaltung eine Messunsicherheit von 2 Grad aufweist?) Wann wurde das Gerät zuletzt geeicht?
Aus diesem Grund mach ich aus dem Thema keine wissenschaftliche Abhandlung und interpretiere die Anzeige als bloße "Tendenz" und lass mich von evtl. 7/10-Grad auf bzw ab nicht nervös machen.
Wenn die Temperatur passt, dann tut sie es auch ohne dass ich den exakten Wert kenne....
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Re: Aussentemperaturanzeige
Ich hab kein Außenthermometer - kann daher nur bedingt mitreden .......
Als wir noch Analogthermometer hatten (Bimetallfeder), waren wir froh, wenn die Temperaturanzeige auf +/- 1 Grad gestimmt hat. Heute haben wir Digitalanzeigen mit einer Genauigkeit von 1/10 Grad und messen im Endeffekt die Temperatur des Sensors.
Ob ich laut Thermometer bei 4 oder 6 Grad friere oder bei 30 oder 33 Grad schwitze, ist eigentlich egal.
Aber ich verstehe, dass man als Bastler das möglichst genau hinkriegen will - und das ist ja gerade das Schöne daran, wenn man sein Motorrad "pimpen" will!
In diesem Sinne: Viel Spaß beim Schrauben!
Reinhold
Als wir noch Analogthermometer hatten (Bimetallfeder), waren wir froh, wenn die Temperaturanzeige auf +/- 1 Grad gestimmt hat. Heute haben wir Digitalanzeigen mit einer Genauigkeit von 1/10 Grad und messen im Endeffekt die Temperatur des Sensors.
Ob ich laut Thermometer bei 4 oder 6 Grad friere oder bei 30 oder 33 Grad schwitze, ist eigentlich egal.
Aber ich verstehe, dass man als Bastler das möglichst genau hinkriegen will - und das ist ja gerade das Schöne daran, wenn man sein Motorrad "pimpen" will!
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Re: Aussentemperaturanzeige
Das würde zwar auch in das Thema erste Ausfahrt passen,
aber gefühlt war es um einiges kälter als die als der Wert der Temperaturanzeige
aber gefühlt war es um einiges kälter als die als der Wert der Temperaturanzeige
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