Tankstelle - Problem Sturzhelm

Antworten
Kurt
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 2688
Registriert: Freitag, 18. August 2006, 19:05

Tankstelle - Problem Sturzhelm

Beitrag von Kurt »

Hallo Leute

Im Zuge des neuen Verschleierungsverbotes (in Kraft vermutlich ab Sommer) wird auch das Tragen des Sturzhelms diskutiert.
Ich möchte zumindest erreichen, dass das Zahlen an der Kasse der Tankstelle mit hochgeklapptem Klapphelm erlaubt bleibt.
Das Gesicht wäre ja dann nicht verdeckt. Es wird bislang im Gesetz nur von Sturzhelm gesprochen und das ist zu allgemein gehalten.

Weiß jemand von Euch, an wen man sich da wenden kann, damit dies im neuen Gesetz bei den Ausnahmebestimmungen berücksichtigt wird?

Gruß
Kurt
weck
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1292
Registriert: Sonntag, 11. Februar 2007, 14:39
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2007
Farbe: rot
Kilometerstand: 56000
Kilometer/Jahr (ca.):: 4000
Wohnort: Linz

Re: Tankstelle - Problem Sturzhelm

Beitrag von weck »

Servus Kurt
Meines Wissens spricht der Gesetzgeber nur Helme an, welche das Gesicht nicht erkennen lassen (Vollvisierhelme, Klapphelme heruntergeklappt, Jethelme mit großem, dunklen Schild, hochgezogenem Halstuch,.....) und den Tatbestand der Vermummung erfüllen. Diese dürfen dann nur mehr in unmittelbarer Nähe des Motorrades getragen werden.
Ich denke unsere Gesetzeshüter werden den Zweck dieses Verbotes in den Vordergrundstellen und nicht die sprichwörtliche Befolgung, in der Legislative und auch dann in der Exekutive. Schon jetzt können Tankstellenbetreiber auf Grund des Hausrechtes das Bezahlen mit aufgesetztem Helm verbieten (Minimierung des Überfallrisikos).

Liebe Grüße aus OÖ
Walter
weck
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1292
Registriert: Sonntag, 11. Februar 2007, 14:39
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2007
Farbe: rot
Kilometerstand: 56000
Kilometer/Jahr (ca.):: 4000
Wohnort: Linz

Re: Tankstelle - Problem Sturzhelm

Beitrag von weck »

Als Einzelperson wirst du kaum an die entscheidenden Stellen vordringen, um hier entsprechend Einfluss nehmen zu können.
Erfolgversprechender sehe ich eine Intervention über die Interessensvertretungen der Motorradfahrer, ÖAMTC, ARBÖ und eingeschränkt VCÖ.
Da Minister Kurz der ÖVP zuzuordnen ist und Minister Brandstetter von der ÖVP entsandt wurde würde ich den ÖAMTC als geeigneter einstufen. 8)

Ich wünsch dir dabei viel Erfolg für uns alle.

Walter
hape
Profi
Profi
Beiträge: 143
Registriert: Montag, 24. März 2014, 18:01
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2006
Farbe: rot
Kilometerstand: aktuell ca. 90.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 15.000 - 20.000
Wohnort: Wien 22., Breitenlee

Re: Tankstelle - Problem Sturzhelm

Beitrag von hape »

Ich nehme den Helm immer ab - ich habe überhaupt kein Problem damit - ich will mein gegenüber sehen, er/sie darf mich auch sehen!!! Abgesehen vom Sicherheitsrisiko, dass natürlich bei einer Tankstelle immer gegeben ist.
Ich wurde sogar einmal vor einer E.Ö. Filiale (Hausfeldstraße), vom Security Mann, die ja seit einiger Zeit vor Filialen stehen, am betreten gehindert, weil ich einen Fahrradhelm und Sonnenbrillen auf hatte!!! Und er hat Recht gehabt - ich war irgendwie gedankenlos, hab das Rad hingestellt und wollte rein.........
in Vorfreude auf die ersten Ausfahrten :bike1:
Hape
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
weck
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1292
Registriert: Sonntag, 11. Februar 2007, 14:39
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2007
Farbe: rot
Kilometerstand: 56000
Kilometer/Jahr (ca.):: 4000
Wohnort: Linz

Re: Tankstelle - Problem Sturzhelm

Beitrag von weck »

Mittlerweile ist der Gesetzesentwurf auf der Parlamentsseite veröffentlicht. Strafbar wäre, wenn das Gesetz so kommt, wer sein Gesicht in einer Weise verhüllt, dass die Gesichtszüge nicht mehr erkennbar sind. Ein offener Klapphelm würde damit nicht darunter fallen.

LG
Walter
Benutzeravatar
anpla
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 362
Registriert: Freitag, 18. Juni 2010, 18:32
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2013
Kilometer/Jahr (ca.):: 10000
Wohnort: Wels

Re: Tankstelle - Problem Sturzhelm

Beitrag von anpla »

Servus!

Soweit ich informiert bin gibt es ja auch Ausnahmen wie z.B. beim Sport!

Motorradfahren würd ich ja auch weitesgehen als Sport bezeichnen!

Bei den Tankstellen gab es wie bereits erwähnt ja ohnehin schon oft die Pflicht
den Helm abzunehmen - mit dem aufgeklappten Helm wurde ich aber noch
nie beanstandet!

lg
Andreas
!Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Kurt
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 2688
Registriert: Freitag, 18. August 2006, 19:05

Re: Tankstelle - Problem Sturzhelm

Beitrag von Kurt »

weck hat geschrieben:Mittlerweile ist der Gesetzesentwurf auf der Parlamentsseite veröffentlicht. Strafbar wäre, wenn das Gesetz so kommt, wer sein Gesicht in einer Weise verhüllt, dass die Gesichtszüge nicht mehr erkennbar sind. Ein offener Klapphelm würde damit nicht darunter fallen.

LG
Walter
Na, wenns schon im Parlament ist, brauch ich nicht mehr nachbohren :roll:
Ansonst hoffe ich, dass Du Recht hast.
Gruß Kurt
Antworten