Scheibenverstellung schwergängig

Technische Fragen und Antworten zur Ville ab Baujahr 2006
Antworten
Dagobert
Beginner
Beginner
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag, 19. November 2015, 19:20
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2008
Kilometerstand: 43000
Wohnort: D-Bremen

Scheibenverstellung schwergängig

Beitrag von Dagobert »

Hallo,

ich habe vor einer Woche meine erste Deauville 700 gekauft (gebraucht, Bj. 2008). Bin mit dem Fahrverhalten und der Sitzposition sehr zufrieden, auch wenn ich bisher nur vom Händler bis zu meiner Garage damit gefahren bin.

Allerdings fällt mir auf, dass die Scheibenhöhenverstellung sehr schwergängig ist. Man muss mit sehr viel Kraft daran ziehen und drücken. Soll man da gelegentlich irgendwo fetten? Falls ja, wo genau und was für ein Schmiermittel verwendet man dafür?

Ich hatte die Frage auch schon im deutschen Forum gestellt, aber das ist seit dem Wochenende nicht erreichbar.

Gruß,
Dagobert
Benutzeravatar
Andy-H
Administrator
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: Dienstag, 20. September 2005, 07:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Scheibenverstellung schwergängig

Beitrag von Andy-H »

ich habs eigentlich einmal eingestellt und seit dem nie wieder probiert ...kanns net sagen ..

LG
Andy-H
Benutzeravatar
Reinhold
Administrator
Administrator
Beiträge: 415
Registriert: Donnerstag, 4. November 2010, 12:36
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2010
Farbe: rot
Kilometerstand: 90000
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000+
Wohnort: Wien

Re: Scheibenverstellung schwergängig

Beitrag von Reinhold »

Leichtgängig ist's eigentlich nicht - soll wahrscheinlich so sein. Aber wichtig: gerade rauf unter runter schieben! Sobald die Scheibe etwas verkantet, geht's nicht mehr. Am besten mit beiden Händen, wenn man vor dem Motorrad steht.

Reinhold
Dagobert
Beginner
Beginner
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag, 19. November 2015, 19:20
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2008
Kilometerstand: 43000
Wohnort: D-Bremen

Re: Scheibenverstellung schwergängig

Beitrag von Dagobert »

Andy-H hat geschrieben:ich habs eigentlich einmal eingestellt und seit dem nie wieder probiert ...kanns net sagen ..
Hallo Andy,

man kann da etwas einstellen? Und wie macht man das? Im Handbuch steht davon nichts.

Gruß,
Helmut

Edit:
Sorry, ich hatte deine Antwort wohl zuerst falsch verstanden. Du meinst sicher die Höheneinstellung.
Zuletzt geändert von Dagobert am Mittwoch, 23. März 2016, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Dagobert
Beginner
Beginner
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag, 19. November 2015, 19:20
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2008
Kilometerstand: 43000
Wohnort: D-Bremen

Re: Scheibenverstellung schwergängig

Beitrag von Dagobert »

Reinhold hat geschrieben:Leichtgängig ist's eigentlich nicht - soll wahrscheinlich so sein.
Hallo Reinhold,

im Handbuch steht 'Die Einstellung der Verkleidungsscheibe muss leichtgängig möglich sein', und das ist bei mir eher nicht der Fall. Vielleicht sollte ich die Scheibe mal abbauen und mal sehen, woran es liegen könnte. Ich dachte mir nur, hier hätte vielleicht schon jemand Erfahrungen damit.

Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 5485
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:11
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2013
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 7000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Heiliges Land Tirol

Re: Scheibenverstellung schwergängig

Beitrag von Brigitte und Martin »

Es wir immer komfortabler, zu meiner 700hunderter Zeit musste man noch 4 Schrauben lösen um das Windschild
zu verstellen.
Ich denke aber, dass mit ein wenig Gleitmittel deine Probleme gelöst sind :ja:
Achtung Hufe, Schaf links!
Dagobert
Beginner
Beginner
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag, 19. November 2015, 19:20
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2008
Kilometerstand: 43000
Wohnort: D-Bremen

Re: Scheibenverstellung schwergängig

Beitrag von Dagobert »

Seit 2008 ist die Scheibe mit einer 5-fachen Rasterung von Hand höhenverstellbar.

Gruß,
Helmut
Bastler
Beginner
Beginner
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 28. April 2016, 04:14

Re: Scheibenverstellung schwergängig

Beitrag von Bastler »

Durch Staub und anderes wahrscheinlich verkrustet. Am besten sorgfältig auseinander bauen, richtig putzen und wieder zusammensetzen.
Ganz eilige machen das auch mal schnell mit WD40, aber das kann ich gar nichts empfehlen, weil der nächste Dreck sich dann gleich wieder festsetzt. und das WD40 überall hin kriecht...für Wochen
Antworten