Freiheit und Biken

Antworten
Benutzeravatar
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 5486
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:11
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2013
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 7000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Heiliges Land Tirol

Freiheit und Biken

Beitrag von Brigitte und Martin »

Schon seit Jahren beobachte ich mit Grausen die Zunahme an Verkehr, die Geschwindigkeitskontrollen an Stellen
die wirklich nur zum Geld verdienen sind, aber nicht der Sicherheit dienen.

Nun kommen noch regelmäßige Staus an den Grenzen dazu, und wie heute in den Nachrichten
berichtet wird, wird Südtirol mächtig an der Maut und Verkehrsfreiheit schrauben.

Bozen – Eine Maut auf Berg- und Passstraßen kann ein „Riesen-Geschäft“ sein.
In Rom wurde mit dem Ja zur Durchführungsbestimmung die Voraussetzung dafür geschaffen,
dass Südtirol auf Passstraßen eine Maut einheben oder durch Verkehrsbeschränkungen eine Entlastung herbeiführen kann.

Mobilitätslandesrat Florian Mussner ist für eine Bemautung der Dolomiten-Pässe.
Der Stilfser Bürgermeister Hartwig Tschenett steht hingegen einer Maut auf das Stilfser Joch positiv
gegenüber und bemüht als Beispiel die Großglockner Hochalpenstraße: „Dort haben in den
Sommermonaten über 100 Leute einen Arbeitsplatz gefunden.“

Die Mauteinhebung berge Möglichkeiten der Wertschöpfung vor Ort. „Betriebe könnten dank Maut angesiedelt
oder erhalten werden. Stilfser Bürger könnten damit eine Arbeit finden – und müssten nicht mehr pendeln.
Wir spielen so wie die Großglockner Hochalpenstraße in der Champions League der schönen Alpenstraßen“,
sagt er dem Tagblatt Dolomiten.

In den Dolomiten wird voraussichtlich noch heuer ein Pilotprojekt starten:
Das Sellajoch soll für drei Stunden zur Mittagszeit für den Individualverkehr gesperrt werden.
Eine Maut sei heuer noch kein Thema, langfristig aber schon, heißt es dazu aus der Landesverwaltung.

Ich glaube es wird langsam Zeit, zumindest bin ich ernsthaft am überlegen, das Hobby an den Nagel zu hängen.
Ein kleiner flotter Roller für den Nahverkehr und für einen Trip in die Stadt muss aber schon sein.
Achtung Hufe, Schaf links!
Benutzeravatar
peter+petra
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 3474
Registriert: Montag, 24. Oktober 2005, 15:48
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2002
Farbe: Grün
Kilometerstand: 65000
Kilometer/Jahr (ca.):: ca 7000
Wohnort: Wimpassing/Leitha Bgld

Re: Freiheit und Biken

Beitrag von peter+petra »

Meistens wird nicht so heiß gegessen wie gekocht.Und wenn, dann zieht Ihr zu uns in den Osten. :D
l.gr.Peter+Petra

Genieße das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
Benutzeravatar
carlos
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1147
Registriert: Sonntag, 11. Juli 2010, 16:45
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2010
Farbe: BMW-1200-S/W
Kilometerstand: 41.500
Kilometer/Jahr (ca.):: ca! 6.500 km
Wohnort: Bez. 4780

Re: Freiheit und Biken

Beitrag von carlos »

Hi! Das Thema mit der Maut in den Dolomiten und Umgebung in Italien verfolge ich mindesten 10 Jahre.
So schnell schalten die im Süden nicht.
Und wenn, man die gewissen Pässe fahren will, dann kommen in einer Woche eben 15,-€ dazu, das ist
aus meiner sicht für die schönsten Pässe mit Top Aussicht drinnen.
Am Glockner kommen für die Betreiber natürlich gewichtige Schneeräumkosten, die das Ticket rechtfertigen.
5x im Jahr fahren wir ja eh net am Glockner u. Co.
Das Burgenland ist ja auch sehr schön im Motorradheft ausführlichst beschrieben und schmackhaft gemacht.

Jeder aus seiner Sicht. Mich kann es nicht erschüttern, da gäbe es andere Hopals!!
Lg. Carlos
PS.: Wird schoooo wieder, im Frühling kommt die Lust.
ernstili

Re: Freiheit und Biken

Beitrag von ernstili »

Hallo Martin,

Ich glaub es wird zeit für die erste Ausfahrt :ja: :ja:
Und ein Roller als Zweitmoped ist super :lach: :lach:

Kopf hoch, der sch.. Winter ist bald vorbei
Glg ernstili
Antworten