Abgasrückführung /Sekundärluftsystem

Allgemeine technische Fragen und Antworten
Benutzeravatar
ville harry
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag, 13. September 2012, 15:47
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2001
Farbe: Rot Metallic
Kilometerstand: 19500
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000

Abgasrückführung /Sekundärluftsystem

Beitrag von ville harry »

Hallo Villepiloten

Hat jemand von Euch schon dieses dämliche System stillgelegt, bei mir verursachte es bei einer Fehlfunktion das der Motor auf 60 km 2Liter Motoröl schluckte bzw. Verbrannte. Ich bin so sauer auf diesen komplizierten Dreck, das ich es am liebsten für immer Stillegen würde. Bringt sowieso nicht wirklich vernünftige Abgaswerte und beeinflusst den Motor eher störend.

Bin für jede Idee von Euch dankbar.

Viele Grüße

Harry
Benutzeravatar
ville harry
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag, 13. September 2012, 15:47
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2001
Farbe: Rot Metallic
Kilometerstand: 19500
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000

Re: Abgasrückführung /Sekundärluftsystem

Beitrag von ville harry »

Hi an Alle

Ich bin schon draufgekommen was die Ölverbrennung verursachte. Die Öldrucklampe hat beim Bremsen kurz aufgeleuchtet und ist dann sofort wieder erloschen. Ich bin dann ganz langsam mit Niedrigstdtehzahl nach Hause gefahren. Beim Ölnachfüllen bin ich drauf gekommen das bis auf Maximum genau 1,9 Liter reingegangen sind. Ich hatte vorher einen Ölwechsel und Ölfilterwechsel gemacht und gesamt 2,6 Liter mit Filter Öl gefüllt. Nach zerlegtem Motor würden nach Vorschrift von Honda 2,8 Liter mit Filter reingehen. Das heißt --Bitte festhalten---- ich hatte nur mehr o,7 bzw. mit Motorrestchen gesamt 0,9 Liter Öl im Motor. Die Ville läuft mit einem Liter Motoröl noch perfekt! Das ist schon mal eine Auszeichnung.

So jetzt zur Ölpest, ich hatte die Ventielspiele kontrolliert und da nichts nachzustellen war nur den Ventiel-Deckel etwas angehoben und das Spiel geprüft, das war Ok. Leider hat sich mit dem öffnen und hochheben des Ventildeckels die kleine Paßhülse (Verbindung aus dem Zylinderkopf zum Auspuffkanal) mit dem dicken O Ring rausgezogen und im Öl des Zylinderkopfes versteckt, bzw ist es dort unsichtbar verschwunden.

Durch das Sekundärluftsystem haben dann die Auspuffgase mit Druck den Weg ins Motorgehäuse gefunden und über die Kurbelgehäuseentlüftung alles Öl ins Luftfiltergehäuse gepustet. Das meiste wurde verbrannt und was die Vergaser nicht geschluckt haben stand noch 1,5 cm hoch im Luftfilterkasten. Beim Fahren war das eine Ölfahne wie die Nebelgranaten beim Bundesheer. Außer das mir das sehr peinlich war, dieses Maleur nur etwas geringer passiert schon mit einem Oring der Schadhaft ist, darum meinte ich stillegen. Das Ventileinstellen ist leider mit diesem Sekundärluftsystem nur mit dem Totalausbau der Ventildeckeln möglich. Das heißt Kühler, Thermostat, Zündsüle, Kabeln und Wasserschläuche abmontieren und Die Verkleidung ebenso. Alle 12.000 km stundenlange Arbeit für die Katz. Mit stillgelegten Sekunderluftauspzffkanälen kann man dann die Ventildeckeln der African Twin verbauen, über die kann Mann mit den Inspektionsdeckeln gemütlich innerhalb 15 Minuten Tank und Luftfilter runter die Ventile einstellen.

Darum bin ich der Meinung es ist nicht wirklich notwendig, da diese Nachverbrennung die Abgase so gering beeinflußt, dass ein LKW in der Stunde 50 Mal mehr Abgase rauspulfert was du in 100.000km mit dem Sekundärluftsystem gereinigten Abgas theoretisch einsparen könntest. In Wirklichkeit laufen die Vergasser alle fetter als die Abgasvorschrift sein sollte, da sonst die Pascher beim Zwischengas die Ville im Leerlauf abwürgen würden. Das würde bei stillgelegten Sekundärluftsystem nicht sein und das Standgas mit Zwischengas beim Runterschalten würde magerer sein und der Motor trotzdem gut laufen.

Das wäre dazu meine Meinung
LG
Harry
Benutzeravatar
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 5485
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:11
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2013
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 7000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Heiliges Land Tirol

Re: Abgasrückführung /Sekundärluftsystem

Beitrag von Brigitte und Martin »

:shock: So an Haufen Technik :ja:
Ich habe versucht das alles zu verstehen und einiges ist mir auch gelungen, zumindest Theoretisch. :mrgreen:
Nun habe ich noch mehr Respekt vor den Schraubern, weil spätestens nach dem Ölwechsel hört
das Selbstbewusstsein für größere Operationen bei mir auf.

:respekt: für so große Eingriffe bin ich zu Patschert und muss leider dem Händler ein Haufen Geld
bezahlen.

Schön dass du den Fehler gefunden hast uns alles wieder normal läuft :ja:
Achtung Hufe, Schaf links!
Benutzeravatar
Ewald
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag, 27. April 2008, 21:03
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1998
Farbe: Gold
Kilometerstand: 158000
Kilometer/Jahr (ca.):: mittlerweile 20.000 Km.
Wohnort: A-6890 Lustenau

Re: Abgasrückführung /Sekundärluftsystem

Beitrag von Ewald »

:tach: gut das du das kannst, habe das Glück das ich das nicht habe. Wenig Technik wenig Probleme
Fahr nicht schneller als du sehen kannst.

Gruß Ewald
aus dem Ländle
Benutzeravatar
bockerl67
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4091
Registriert: Sonntag, 29. August 2010, 21:03
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Grau

Re: Abgasrückführung /Sekundärluftsystem

Beitrag von bockerl67 »

Wie man sieht, ist die Technik an dem Malheur nicht der Verursacher !

In Wahrheit ist die Technik der Deauville sehr sehr gut und zuverlässig !

Gegen unsachliche Reparatur- oder Wartungsversuche, ist auch eine Deauville nicht gefeit!

Sorry - ich muss das mal so schreiben, da diesen Artikel viele lesen werden und durch die schlampige Arbeit die Zuverlässigkeit der Deauville bezweifelt wird.

Der vergleich Motorrad mit LKW ist weiters ein wenig weit hergeholt und meiner Meinung hinkt selbiger auch.
Liebe Grüße - Günter

Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt
Benutzeravatar
Annette & Maxl
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1045
Registriert: Sonntag, 30. Juli 2006, 22:01
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2003
Farbe: silber
Kilometerstand: 101000
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000
Wohnort: Erding / Bayern

Re: Abgasrückführung /Sekundärluftsystem

Beitrag von Annette & Maxl »

Bleibt eine Frage,

wo ist die Passhülse geblieben?????

Ich würde sie wegen möglicher Folgeschäden suchen.
Puch DS50, Horex Resident, Puch T3 (1934), Suzuki Savage, Honda Deauville 650, Honda Dominator
Jetzt Honda SH300i Roller
Benutzeravatar
bockerl67
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4091
Registriert: Sonntag, 29. August 2010, 21:03
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Grau

Re: Abgasrückführung /Sekundärluftsystem

Beitrag von bockerl67 »

Das Ding wurde eh wieder gefunden!

So nebenbei: der kühler muss nicht komlplett demontiert werden, sondern nur aus der oberen Führung ausgehängt werden. Dann klappt er nach vor und der vordere ventildeckel kann ausgebaut werden!

So kommt man dann auch zu dem vorderen Ventil!

Somit ist der Aufwand nicht so hoch, da man exakt arbeiten kann und nur alle 12.000 km nur 1 x alles abbauen muss!!!!
Liebe Grüße - Günter

Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt
Benutzeravatar
ville harry
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag, 13. September 2012, 15:47
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2001
Farbe: Rot Metallic
Kilometerstand: 19500
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000

Re: Abgasrückführung /Sekundärluftsystem

Beitrag von ville harry »

Ja, ja,

sicherlich habe ich beim Ventielspiel kontrollieren einen Fehler gemacht, die Hülse ist im Deckel hängengeblieben und mit dem Oring ins Ölbad vom Zylinderkopf gerutscht. Leider habe ich beim vorsichtig anheben das Problemchen nicht gesehen. Wenn man die Ventielspiele nur kontrolliert und nicht einstellen muß, dann braucht der Kühler nicht abgeschlossen werden, nur nach vorne weggeklappt. Mit meinem Mail oben sollte jedoch nicht gemeint sein dass Honda nicht zuverlässig ist, das wurde falsch verstanden, nur ist die Ventielspielkontrolle und wenn notwendig das Einstellen durch das Schlauchgeflecht vom Kühler, Thermostat und Zündspule sehr umständlich. Wenn die Sekundärluftspielchen nicht wären könnten die Deckeln der African Twin verbaut werden und das Ventileinstellen ist mt Tank und Luftfilter runter in 15 Minuten erledigt, so spielt man sich eben 3 bis 4 Stunden.

Ich habe das deswegen ins Forum gestellt, damit jeder der selbst die Ventiele einstellt oder kontrolliert, auf diese kleine Hülse aufpasst und das der Oring nicht beschädigt wird, denn schon ein eingerissener Oring verursacht einen hohen Unterdruck im Kurbelgehüse und der Motor benötigt dann schon ein Vielfaches an Motoröl.

Günter hat schon recht wenn er meint die Deauville ist recht zuverlässig, genau darum fahre ich sie auch. Das ich schlampig arbeite, da hat er mich wahrscheinlich heimlich beobachtet :lol:
Den Fehler habe ich mit meiner Ventilspielkontrolle genau einer Honda Fachwerkstatt geschildert und die hat bei dem Ölverbrauch auch nicht auf die Hülse im vorderen Zylinder getippt. Genau deswegen würde ich meinen das jeder "schlampige" Schrauber aus meinem Fehler lernen kann. Wer es schon mal gemacht hat, der weiss was ich meine. Danach habe ich mit dem Hondaexperten diskutiert, der sagte mir, dass alle Werkstätten die Kontrolle so machen und den Deckel nur anheben, da die Pahülse normal im Zylinderkopf hält und der Oring fast immer auf der Hülse kleben bleibt. Ist bei ihnen noch nicht vorgekommen.

LG

Harry
Benutzeravatar
ville harry
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag, 13. September 2012, 15:47
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2001
Farbe: Rot Metallic
Kilometerstand: 19500
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000

Re: Abgasrückführung /Sekundärluftsystem

Beitrag von ville harry »

bockerl67 hat geschrieben:Wie man sieht, ist die Technik an dem Malheur nicht der Verursacher !

In Wahrheit ist die Technik der Deauville sehr sehr gut und zuverlässig !

Der vergleich Motorrad mit LKW ist weiters ein wenig weit hergeholt und meiner Meinung hinkt selbiger auch.
Ich wollte nur mal in den Raum stellen, dass ein LKW in einer Stunde bzw. genauer gesagt in einer Minute mehr abgast, das schafft die Deauville mit Ihrem Sekundärluftsystem nicht mal auf 100.000 km einzusparen. Das Sekundärluftsystem ist in der Funktion einfach veraltert und reduziert die Abgase in so geringer Weise, das die fetter eingestellten Vergaser eher mehr die Luft verpesten als das Nachverbrennsystem im Auspuff hilft. Ohne Sekundärsystem kann der Vergaser anders (magerer) eingestellt werden und die Pascher können beim Standgas den Motor nicht abstellen.

Ich wollte in keiner Weise LKW mit Motorrad vergleichen, sondern mal die Schadstoffe die rund um uns laufend in die Luft gepustet werden und das in so hoher Menge, dass der "Fliegenschiß" von unserer Deauville nicht wirklich merkbar oder meßbar, egal ob Umluftsystemgereinigt oder nicht, die Umluft verpestet.

Ich wollte auch nicht die Zuverlässigkeit des Sekundärsystems in Frage stellen, sondern eher deren Sinnhaftigkeit, Heute, 14 Jahre danch weiss man, dass die Technik nichts bringt, denn umsonst fahren wir jetzt nicht mit Einspritzung und geregeltem Kat. Das System wurde in vielen anderen Marken auch verbaut und sehr oft aus genau meinem Grund auch stillgelegt.



Ich hoffe ich bin damit niemanden auf die Füsse getreten, sollte nur eine Diskussion sein.

LG

Harry
Benutzeravatar
ville harry
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag, 13. September 2012, 15:47
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2001
Farbe: Rot Metallic
Kilometerstand: 19500
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000

Re: Abgasrückführung /Sekundärluftsystem

Beitrag von ville harry »

bockerl67 hat geschrieben:Das Ding wurde eh wieder gefunden!

So nebenbei: der kühler muss nicht komlplett demontiert werden, sondern nur aus der oberen Führung ausgehängt werden. Dann klappt er nach vor und der vordere ventildeckel kann ausgebaut werden!

So kommt man dann auch zu dem vorderen Ventil!

Somit ist der Aufwand nicht so hoch, da man exakt arbeiten kann und nur alle 12.000 km nur 1 x alles abbauen muss!!!!
Nur Ventielspiel prüfen geht, aber auch nur mit angehobenen Deckel, Ventiele einstellen und den vorderen Deckel raus nur bei vorgeklapptem Kühler geht definitiv nicht.

Den Kühler nur nach vorne klappen geht nicht, da er sonst am Kotflügel aufliegt und kratzt. Der Schlauch vom Kühler muß sowieso ab, sonst spielts nichts mit Deckel raus, wenn der Schlauch schon herunten ist, dann einen Stoppel in dem Kühlerstutzen und das Tail abmontiert (nur eine Schraube) und am unteren Schlauch hängend nach unten geklappt. Der Kühler ist dann weg und stört nicht. Damit dann der Deckel wirklich ohne Pfusch rausgeht sollte noch die Zündspule mit den Kabeln rausgenommen werden und natürlich vorher das Thermostat mit den Schläuchen rausgezogen werden. Diese 10 Minuten Mehrarbeit ergeben dann dafür eine tolle Übersicht über die Ventile und man kommt beim Einstellen vernünftig dazu.

Denn nur den Kühler nach vorne Klappen geht bei meiner Deauville Bj 2001 nicht, da der Deckel niemals durch die Thermostatleitungen und daurch die Zündkabeln die von der vorderen Zündbox runterhängen rauszufummeln ist.

LG

Harry
Benutzeravatar
bockerl67
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4091
Registriert: Sonntag, 29. August 2010, 21:03
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Grau

Re: Abgasrückführung /Sekundärluftsystem

Beitrag von bockerl67 »

ville harry hat geschrieben:
bockerl67 hat geschrieben:Wie man sieht, ist die Technik an dem Malheur nicht der Verursacher !

In Wahrheit ist die Technik der Deauville sehr sehr gut und zuverlässig !

Der vergleich Motorrad mit LKW ist weiters ein wenig weit hergeholt und meiner Meinung hinkt selbiger auch.
Ich wollte nur mal in den Raum stellen, dass ein LKW in einer Stunde bzw. genauer gesagt in einer Minute mehr abgast, das schafft die Deauville mit Ihrem Sekundärluftsystem nicht mal auf 100.000 km einzusparen. Das Sekundärluftsystem ist in der Funktion einfach veraltert und reduziert die Abgase in so geringer Weise, das die fetter eingestellten Vergaser eher mehr die Luft verpesten als das Nachverbrennsystem im Auspuff hilft. Ohne Sekundärsystem kann der Vergaser anders (magerer) eingestellt werden und die Pascher können beim Standgas den Motor nicht abstellen.

Ich wollte in keiner Weise LKW mit Motorrad vergleichen, sondern mal die Schadstoffe die rund um uns laufend in die Luft gepustet werden und das in so hoher Menge, dass der "Fliegenschiß" von unserer Deauville nicht wirklich merkbar oder meßbar, egal ob Umluftsystemgereinigt oder nicht, die Umluft verpestet.

Ich wollte auch nicht die Zuverlässigkeit des Sekundärsystems in Frage stellen, sondern eher deren Sinnhaftigkeit, Heute, 14 Jahre danch weiss man, dass die Technik nichts bringt, denn umsonst fahren wir jetzt nicht mit Einspritzung und geregeltem Kat. Das System wurde in vielen anderen Marken auch verbaut und sehr oft aus genau meinem Grund auch stillgelegt.



Ich hoffe ich bin damit niemanden auf die Füsse getreten, sollte nur eine Diskussion sein.

LG

Harry

Seinerzeit war diese luftsystem der Stand der Technik.
AGR gibt es ja auch im PKW Bereich!

Die Technik von vor 14 Jahren mit der heutigen Technik zu vergleichen, hat auch einen hinkefuss!

Vor 50 Jahren hat ein vw Käfer mit 34 ps ca 20

Liter Benzin auf 100 km verdampft! Ein Auto mit 400 ps braucht das heute auch! Das vergleicht man so auch nicht!

==

Ich stell bei meiner 650er / bj 2002 die Ventile so ein, wie von mir beschrieben!

Für mich ist nicht der Zeitaufwand wichtig, sondern das richtige machen!

Das sieht ein jeder aber anders!
Liebe Grüße - Günter

Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt
Benutzeravatar
ville harry
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag, 13. September 2012, 15:47
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2001
Farbe: Rot Metallic
Kilometerstand: 19500
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000

Re: Abgasrückführung /Sekundärluftsystem

Beitrag von ville harry »

Zack, das hat gesessen :roll:

Muß ich dann doch dazulernen, dann werde ich mich mal zum Wunderwuzi der alles richtig macht entwickeln :ja:
Benutzeravatar
Michael&Christina
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1580
Registriert: Donnerstag, 22. Februar 2007, 12:00
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2012
Farbe: Blau
Kilometerstand: 52000
Kilometer/Jahr (ca.):: 11000
Wohnort: Bruck/Leitha
Kontaktdaten:

Re: Abgasrückführung /Sekundärluftsystem

Beitrag von Michael&Christina »

Bitte wer stellt heute noch Ventile ein. Einmal richtig eingestellt bei 12.000km und nie mehr wieder angerührt. Hat jetzt 50.000Km am Tacho läuft wie ein Uhrwerk Verbrauch bei 4,5 bis 4,8 Liter je nach Belastung. Ventile einstellen ist meistens einer reine Geldbeschaffung der Werkstätten. Aber wie gesagt jeder muss selbst wissen was er seinem Bike gutes tut.

Lg Michael&Christina
http://www.toyota-mueller.at & verkauf@toyota-mueller.at

... nach der Tour ist vor der Tour ... und Rasen ist etwas für Gärtner
Benutzeravatar
bockerl67
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4091
Registriert: Sonntag, 29. August 2010, 21:03
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Grau

Re: Abgasrückführung /Sekundärluftsystem

Beitrag von bockerl67 »

Michael&Christina hat geschrieben:Bitte wer stellt heute noch Ventile ein. Einmal richtig eingestellt bei 12.000km und nie mehr wieder angerührt. Hat jetzt 50.000Km am Tacho läuft wie ein Uhrwerk Verbrauch bei 4,5 bis 4,8 Liter je nach Belastung. Ventile einstellen ist meistens einer reine Geldbeschaffung der Werkstätten. Aber wie gesagt jeder muss selbst wissen was er seinem Bike gutes tut.

Lg Michael&Christina

Hast recht !! Man hört es, wenn die Ventile eine Korrektur braucht! Ich hab bei meiner bei 62.000 mal rein gesehen, ob noch alles da ist! Nicht einmal die Kerzen waren zu tauschen, obwohl sie schon 30.000 km gezündet haben.

Die Deauville ist halt ein Fahrzeug und kein Reparaturgegenstand !
Liebe Grüße - Günter

Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt
Benutzeravatar
ville harry
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag, 13. September 2012, 15:47
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2001
Farbe: Rot Metallic
Kilometerstand: 19500
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000

Re: Abgasrückführung /Sekundärluftsystem

Beitrag von ville harry »

Leider hört man nichts, wenn die Ventiele eingestellt werden müssen, da bei der Deauville das Spiel kleiner wird. Da brennt das Ventiel dann durch bevor du was höhrst. Es gibt aber auch Motoren wo das Spiel größer wird, diese Klappern dann, die Deauville gehört nicht dazu.

Sorry, aber wenn wir hier alles ganz richtig schreiben müssen, dann sollte das mal irgendwo stehen .......
Gesperrt