Probleme beim Starten – CBF 600S
- Diabla
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Probleme beim Starten – CBF 600S
zusammen,
ich hab seit 1,5Wochen meine gebrauchte CBF 600S und sie will nicht anspringen das Faule Stück!
Letzten Sonntag wollten wir los fahren, hatten gleich mal Probleme beim Starten, wollte nicht so richtig anspringen. Wir haben uns gedacht, naja was soll’s, ihr gefällt die Wien Luft noch nicht oder zu viel durchgeschüttelt geworden beim Transport oder was weiß ich.
Ich bin dann 3 Stunden am Parkplatz auf und ab gefahren, währenddessen und danach absolute keine Startschwierigkeiten. Nach 3 Stunden sollte, wenn es die Batterie ist, diese wieder voll sein, oder?
Naja auf jeden fall stand sie dann die ganze Woche brav am Parkplatz und hat auf mich gewartet. Heute wollte ich aufsteigen und fahren, – gleiches Problem wie die Woche davor. Starter ist zwar hörbar will aber nicht so richtig anspringen, wenn man Gas gibt springt sie zwar ganz kurz an, aber auch gleich wieder aus.
Nach ca. 2-3min reinstarten (mit und ohne Gas) ist der funken übergesprungen und wir konnten fahren.
Sobald sie dann einmal ordentlich läuft hab ich keine Schwierigkeiten mehr. Heute sind wir mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h ca. 1 Stunden gefahren. Reicht das um eine Batterie zu laden?
Meine Angst ist nun das gleiche Problem nächste Woche wieder zu haben und habe jetzt kurzerhand die „Batterie“ ausgebaut. (Mein Lapi hat einen größeren Akku ) in laufe der Woche holen wir das Batterieladegerät und werden die Batterie messen und laden.
Im Internet hab ich dann noch von einen Joker gelesen den man je nach Temperatur etc. einschalten/einstellen kann/muss/soll.
Kennt jemand das Problem?
Gibt es Tipp zu dem besagten Joker?
Wie lang muss man fahren um eine Batterie aufzuladen?
Ist sie dann innerhalb 1 Woche wieder leer?
Falls kaputt, gibt es Markentipps bei Batterien?
Kann es auch etwas anderes sein?
Hilfe?!
ich hab seit 1,5Wochen meine gebrauchte CBF 600S und sie will nicht anspringen das Faule Stück!
Letzten Sonntag wollten wir los fahren, hatten gleich mal Probleme beim Starten, wollte nicht so richtig anspringen. Wir haben uns gedacht, naja was soll’s, ihr gefällt die Wien Luft noch nicht oder zu viel durchgeschüttelt geworden beim Transport oder was weiß ich.
Ich bin dann 3 Stunden am Parkplatz auf und ab gefahren, währenddessen und danach absolute keine Startschwierigkeiten. Nach 3 Stunden sollte, wenn es die Batterie ist, diese wieder voll sein, oder?
Naja auf jeden fall stand sie dann die ganze Woche brav am Parkplatz und hat auf mich gewartet. Heute wollte ich aufsteigen und fahren, – gleiches Problem wie die Woche davor. Starter ist zwar hörbar will aber nicht so richtig anspringen, wenn man Gas gibt springt sie zwar ganz kurz an, aber auch gleich wieder aus.
Nach ca. 2-3min reinstarten (mit und ohne Gas) ist der funken übergesprungen und wir konnten fahren.
Sobald sie dann einmal ordentlich läuft hab ich keine Schwierigkeiten mehr. Heute sind wir mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h ca. 1 Stunden gefahren. Reicht das um eine Batterie zu laden?
Meine Angst ist nun das gleiche Problem nächste Woche wieder zu haben und habe jetzt kurzerhand die „Batterie“ ausgebaut. (Mein Lapi hat einen größeren Akku ) in laufe der Woche holen wir das Batterieladegerät und werden die Batterie messen und laden.
Im Internet hab ich dann noch von einen Joker gelesen den man je nach Temperatur etc. einschalten/einstellen kann/muss/soll.
Kennt jemand das Problem?
Gibt es Tipp zu dem besagten Joker?
Wie lang muss man fahren um eine Batterie aufzuladen?
Ist sie dann innerhalb 1 Woche wieder leer?
Falls kaputt, gibt es Markentipps bei Batterien?
Kann es auch etwas anderes sein?
Hilfe?!
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
- ub-40
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Re: Probleme beim Starten – CBF 600S
Na das hört sich ja nicht wirklich gut an
Ich kann leider keine Tipps geben, da ich mich mit der CBF nicht auskenne Ich würd mal beim Verkäufer anfragen, wie es ihm mit diesen Probs ergangen ist
lg karl
Ich kann leider keine Tipps geben, da ich mich mit der CBF nicht auskenne Ich würd mal beim Verkäufer anfragen, wie es ihm mit diesen Probs ergangen ist
lg karl
...es kommt nicht darauf an, wie alt man wird sondern wie man alt wird !
liebe Grüße
Karl
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- Andy-H
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Re: Probleme beim Starten – CBF 600S
würde mal auf die zündkerzen tippen war bei susis kawa auch so ähnlich nach taush der kerzen war wieder alles in ordnung
LG
Andy-H
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- bockerl67
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Re: Probleme beim Starten – CBF 600S
Die Zündkerzen sind es sicher nicht. Wenn da eine kaputt wäre würde die Kerze auch im Betrieb nicht zünden.
Wenn du 2-3 Minuten reinstartest - wie du sagst - springt sie sicher nicht mehr an, weil sie bereits längst "abgesoffen" ist.
Die Kerzen sind dann durch den nicht verbrannten Benzin so feucht, dass kein Funken überspringen kann und das Benzin nicht gezündet wird.
Durch das lange erfolglose starten wird zusätzlich die Batterie immer schwächer und bringt immer weniger Strom (ampere) zu den Zündkerzen !!!
Wenn sie kalt ist:
1.) Choker ganz raus ziehen!
2.) starten ---- aber nur ein paar Sekunden !! Maximal 5 sek!! Wenn sie dann nicht angesprungen ist, dann springt sie nachher auch nicht an!!
Wenn sie nicht anspringt ein paar Sekunden warten und wiederholen!
Ob die cbf bei Verwendung des Chokers mit oder ohne drehen am gasgriff gestartet wird, verrät die Betriebsanleitung !!!
Wenn sie dann läuft muss der Choker aber wieder reingeschoben werden! Wenn das nicht passiert, kommt zu fettes Gemisch in die verbrennungsräume und versaut die Kerzen!
Wenn du 2-3 Minuten reinstartest - wie du sagst - springt sie sicher nicht mehr an, weil sie bereits längst "abgesoffen" ist.
Die Kerzen sind dann durch den nicht verbrannten Benzin so feucht, dass kein Funken überspringen kann und das Benzin nicht gezündet wird.
Durch das lange erfolglose starten wird zusätzlich die Batterie immer schwächer und bringt immer weniger Strom (ampere) zu den Zündkerzen !!!
Wenn sie kalt ist:
1.) Choker ganz raus ziehen!
2.) starten ---- aber nur ein paar Sekunden !! Maximal 5 sek!! Wenn sie dann nicht angesprungen ist, dann springt sie nachher auch nicht an!!
Wenn sie nicht anspringt ein paar Sekunden warten und wiederholen!
Ob die cbf bei Verwendung des Chokers mit oder ohne drehen am gasgriff gestartet wird, verrät die Betriebsanleitung !!!
Wenn sie dann läuft muss der Choker aber wieder reingeschoben werden! Wenn das nicht passiert, kommt zu fettes Gemisch in die verbrennungsräume und versaut die Kerzen!
Liebe Grüße - Günter
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- Brigitte und Martin
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Re: Probleme beim Starten – CBF 600S
Ich lehne mich mal weit aus dem Erfahrungsfenster
Ich denke das ist zu 99% die Batterie, nach einiger Standzeit ist zu wenig Power vorhanden um den kalten Motor
richtig schnell zu drehen und das Starten wird zäh.
Ein warmer Motor geht halt viel leichter.
Versuch es mal mit Fremdstarten, wenn sie da sofort anspringt hat du 100% Gewissheit.
Gruß Martin
Ich denke das ist zu 99% die Batterie, nach einiger Standzeit ist zu wenig Power vorhanden um den kalten Motor
richtig schnell zu drehen und das Starten wird zäh.
Ein warmer Motor geht halt viel leichter.
Versuch es mal mit Fremdstarten, wenn sie da sofort anspringt hat du 100% Gewissheit.
Gruß Martin
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- bockerl67
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Re: Probleme beim Starten – CBF 600S
Ich glaub das Zauberwort heißt "Choker-ziehen" und dann starten!!!
Frau Ing diabla wird mal die Betriebsanleitung studieren
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- bockerl67
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Re: Probleme beim Starten – CBF 600S
@martin: dein mir geborgter Gurt ist schon wieder hergerichtet und wartet auf den Besitzer !!!
Liebe Grüße - Günter
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Re: Probleme beim Starten – CBF 600S
nicht vergurtenbockerl67 hat geschrieben:@martin: dein mir geborgter Gurt ist schon wieder hergerichtet und wartet auf den Besitzer !!!
OK Choker kann es auch noch sein, hatte vergessen, dass es so was noch gibt
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Re: Probleme beim Starten – CBF 600S
Hallo,bockerl67 hat geschrieben:Ich glaub das Zauberwort heißt "Choker-ziehen" und dann starten!!!
Frau Ing diabla wird mal die Betriebsanleitung studieren
die CBF 600 S hat eine Einspritzanlage, Choke gibt es nur bei Vergasermodellen.
Bei Einspritzern sollte man beim starten kein Gas geben, sonst säuft sie ab.
Michas 1000er springt auf Knopfdruck an (ohne Gas).
Falls die Probleme weiterhin bestehen, tippe ich ebenfalls auf die Batterie.
Gruß
Mecky
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Re: Probleme beim Starten – CBF 600S
Diabla hat geschrieben:... Starter ist zwar hörbar will aber nicht so richtig anspringen, wenn man Gas gibt springt sie zwar ganz kurz an, aber auch gleich wieder aus.
Diesen Satz finde ich wichtig, denn er scheint mir ein Hinweis zu sein, dass der Motor für den Kaltlauf nicht das geeignete Gemisch erhält. Es wäre also zu klären, ob die CBF noch Vergaser hat. Wenn ja: zum Starten braucht der Motor die Anfettung des Gemischs durch den Choke. Wenn der gezogen ist wird soweit ich das kenne kein Gas zusätzlich gegeben. Wenn das Starten trotz Choke nicht funktioniert kommt auch die Vergasereinstellung als Ursache in Frage. Hat die CBF Einspritzung, müsste diese geprüft werden, wenn die Batterie als Ursache ausgeschlossen ist.
Wenn Du so lange den Starter bedienen kannst und sie dann doch anspringt, dann hört sich das für mich nach 2 wichtigen Aussagen an:Diabla hat geschrieben:Nach ca. 2-3min reinstarten (mit und ohne Gas) ist der funken übergesprungen und wir konnten fahren.
1. Die Batterie ist in Ordnung.
2. Das Gemisch ist so mager, dass sie nach 2 - 3 Minuten erst genug hat zum Starten. Das macht es sehr wahrscheinlich, dass der Choke NICHT gezogen war. Oder, falls es ein Modell mit Einspritzanlage handelt, dass diese die nötige Startmischung nicht angemessen zur Verfügung stellt. Das müsste dann die Werkstatt prüfen.
Ich drücke die Daumen, dass der Grund schnell gefunden und beseitigt wird.
Bin gespannt, zu lesen, was dann am Ende der Grund war...
Gruß Klaus
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Re: Probleme beim Starten – CBF 600S
Hier handelt es sich um eine cbf bj 2006 => Vergaser mit chokerMecky hat geschrieben:Hallo,bockerl67 hat geschrieben:Ich glaub das Zauberwort heißt "Choker-ziehen" und dann starten!!!
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- Chatty
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Re: Probleme beim Starten – CBF 600S
Hallo
Riechts beiM Starten nach Benzin beim Auspuff oder nicht?
Wenn nein dann würd ich wie bei Andy's Deauville beim Auswintern mal bei den Sicherungen f die Benzinpumpe oder der Verkabelung suchen, ein loser oder lockerer Stecker kann da beim Starten Wunder bewirken
lg
Andy
PS: laufts jetzt schon oder brauchst noch Hilfe?
Messgerät usw zum Testen der Spannung beim Starten usw hätt ich ja
PPS: Ladegerät kann ich euch auch borgen
Riechts beiM Starten nach Benzin beim Auspuff oder nicht?
Wenn nein dann würd ich wie bei Andy's Deauville beim Auswintern mal bei den Sicherungen f die Benzinpumpe oder der Verkabelung suchen, ein loser oder lockerer Stecker kann da beim Starten Wunder bewirken
lg
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- Brigitte und Martin
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Re: Probleme beim Starten – CBF 600S
Gute Idee, sinkt die Spannung stark (unter 11V beim Starten) ab ist doch die Batterie der wahrscheinliche Störfaktor,Chatty hat geschrieben:Hallo
Riechts beiM Starten nach Benzin beim Auspuff oder nicht?
Wenn nein dann würd ich wie bei Andy's Deauville beim Auswintern mal bei den Sicherungen f die Benzinpumpe oder der Verkabelung suchen, ein loser oder lockerer Stecker kann da beim Starten Wunder bewirken
lg
Andy
PS: laufts jetzt schon oder brauchst noch Hilfe?
Messgerät usw zum Testen der Spannung beim Starten usw hätt ich ja
PPS: Ladegerät kann ich euch auch borgen
und der Zündfunke ist zu schwach.
allerdings wenn man Minutenlang Orgeln kann, kann die Batterie nicht soooooooo schlecht sein.
Nun wird es Schwierig
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- sani_08
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Re: Probleme beim Starten – CBF 600S
Jetzt auch noch MEIN Senf zum Thema:
Bei meiner 650-er gab es nach langen Stehzeiten Schwierigkeiten beim "Anspringen": Der Starter hat wohl schön gedreht etc., aber der Motor wollte einfach nicht. Mehr als ein paar kümmerliche Huster waren damals nicht drinnen.
Ich hab eine neue Batterie besorgt, und siehe da: Aufs erste kurze Starten sprang der Motor bereits an! Anscheinend gehört auch ausreichend "Biss" dazu, den Motor mit Schwung und Elan durchzukurbeln.
Choke habe ich für die ersten 20-30sec auch gezogen. Durch ein allzu frühes Zurückschieben des Choke hatte ich mal einen Beinahe-Umfaller, als der Motor direkt beim Abbiegen (etwa 20 Meter nach dem Start) abgestorben ist. Buh, das war damals echt nicht lustig! Jetzt starte ich den Motor zuerst und ziehe danach Handschuhe an, setze den Helm auf etc. Seither auch keine unnötig spannenden Momente!
Was mich auch noch beschäftigt:
Meine Vara hat eine Einspritzanlage und dennoch einen "Choke" (der beim Kaltstart SEHR hilfreich ist).
Bei meiner 650-er gab es nach langen Stehzeiten Schwierigkeiten beim "Anspringen": Der Starter hat wohl schön gedreht etc., aber der Motor wollte einfach nicht. Mehr als ein paar kümmerliche Huster waren damals nicht drinnen.
Ich hab eine neue Batterie besorgt, und siehe da: Aufs erste kurze Starten sprang der Motor bereits an! Anscheinend gehört auch ausreichend "Biss" dazu, den Motor mit Schwung und Elan durchzukurbeln.
Choke habe ich für die ersten 20-30sec auch gezogen. Durch ein allzu frühes Zurückschieben des Choke hatte ich mal einen Beinahe-Umfaller, als der Motor direkt beim Abbiegen (etwa 20 Meter nach dem Start) abgestorben ist. Buh, das war damals echt nicht lustig! Jetzt starte ich den Motor zuerst und ziehe danach Handschuhe an, setze den Helm auf etc. Seither auch keine unnötig spannenden Momente!
Was mich auch noch beschäftigt:
Meine Vara hat eine Einspritzanlage und dennoch einen "Choke" (der beim Kaltstart SEHR hilfreich ist).
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard
2007 - 2011 NT650 Deauville ... 37.000 km
2012 - 2024 XL1000 Varadero .... 120.000 km
seit 2024 CRF1100 DCT ES Adventure Sports ... 200km
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Re: Probleme beim Starten – CBF 600S
Bist Du Dir da sicher?bockerl67 hat geschrieben:Hier handelt es sich um eine cbf bj 2006 => Vergaser mit chokerMecky hat geschrieben:Hallo,bockerl67 hat geschrieben:Ich glaub das Zauberwort heißt "Choker-ziehen" und dann starten!!!
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Gruß
Mecky
CBF600 (PC43)
Hersteller: Honda Motor Co., Ltd.
Produktionszeitraum ab 2004 (PC38), 2008 (PC43)
Klasse Motorrad
Bauart Naked Bike, Sporttourer
Motordaten
Flüssigkeitsgekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, PGMFI Einspritzung
Hubraum (cm³) 599
Leistung (kW/PS) 57 / 78 bei 10.500/min
Drehmoment (N m) 59 bei 8.250/min
Höchstgeschwin-
digkeit (km/h) 213 km/h
Gruss
Mecky