Schaltung

Antworten
Rabbit49
Beginner
Beginner
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag, 28. April 2013, 09:03
Baujahr: 2005
Farbe: Silber
Kilometerstand: 3250
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000

Schaltung

Beitrag von Rabbit49 »

Hallo, bin seit 6.05. besitzer eine nt 650 v bj. 2003, ez 3/2005
nun folgendes fahre das erstemal einen kardanantrieb, meine frag ist folgende
beim einlegen des ersten gangs hört sich das sehr hart an, und bei jedem schalten ist ein deutliches knacken
zuhören, ist dies normal?
dachte zuerst die kupplung ist nicht richtig eingestellt, aber selbst das nachstellen hat nichts verändert.

danke im voraus
Benutzeravatar
Annette & Maxl
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1045
Registriert: Sonntag, 30. Juli 2006, 22:01
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2003
Farbe: silber
Kilometerstand: 101000
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000
Wohnort: Erding / Bayern

Re: Schaltung

Beitrag von Annette & Maxl »

Hi Rabbit49,
meine Deauville Bj. 2003
macht beim einlegen des 1. Ganges immer "klack".
Beunruhigt mich aber nicht.
Gruß Max
Puch DS50, Horex Resident, Puch T3 (1934), Suzuki Savage, Honda Deauville 650, Honda Dominator
Jetzt Honda SH300i Roller
Andi Deauville
Amateur
Amateur
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag, 14. April 2013, 20:48
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1999
Farbe: gold
Kilometerstand: 53000
Wohnort: nähe Enns

Re: Schaltung

Beitrag von Andi Deauville »

helllöööö



ja auch ich habe mir über dieses klacken gedanken gemacht da ich die ville noch nicht lange habe

bei mir ist das genauso denke mal das es normal ist auchdas raufschalten klackt ein wenig mal mehr mal weniger :roll: :roll:


lg andi
Rabbit49
Beginner
Beginner
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag, 28. April 2013, 09:03
Baujahr: 2005
Farbe: Silber
Kilometerstand: 3250
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000

Re: Schaltung

Beitrag von Rabbit49 »

Beruhigt mich schon mal, ich hatte mir echt schon sorgen gemacht.
die Maschine habe ich mit 3260 km gekauft, dachte schon die wäre vom stehen kaputt gegangen.
Sieht noch top aus, was ich noch brauche ist ein topcase für zwei helme und evtl. eine hohe tourenscheibe.
Benutzeravatar
peter+petra
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 3474
Registriert: Montag, 24. Oktober 2005, 15:48
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2002
Farbe: Grün
Kilometerstand: 65000
Kilometer/Jahr (ca.):: ca 7000
Wohnort: Wimpassing/Leitha Bgld

Re: Schaltung

Beitrag von peter+petra »

solange sie klack macht läuft sie
l.gr.Peter+Petra

Genieße das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
BoDeau
Guru
Guru
Beiträge: 719
Registriert: Dienstag, 25. August 2009, 16:26
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: an Deutschlands Südsee

Re: Schaltung

Beitrag von BoDeau »

Hallo!

Das Klacken ist vollkommen normal. Gerade beim Einlegen des 1. Ganges kann es recht ordentlich klacken. Manchmal gibt es sogar einen Ruck, als wolle die Gute gleich loslegen! :shock: Aber das tut sie nicht, keine Sorge. Der Grund ist, dass bei den meisten Motorrädern (auch bei der Ville) eine im Ölbad laufende Kupplung verwendet wird. Die Teile der Kupplung kleben also schon mal etwas zusammen und müssen sich beim Einlegen eines Ganges erst von einander lösen. Daher Klack und Ruck! Besonders nach längerem Stehen kann der Ruck größer sein. Bei einem meiner Motorräder ist der Motor beim ersten Einlegen eines Ganges nach der Winterpause dadurch sogar gestoppt worden. Auch das haben Motor und Kupplung unbeschadet überstanden. :ja:

Also unbesorgt fahren und Spaß haben :bike1:

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Rabbit49
Beginner
Beginner
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag, 28. April 2013, 09:03
Baujahr: 2005
Farbe: Silber
Kilometerstand: 3250
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000

Re: Schaltung

Beitrag von Rabbit49 »

Danke für die Infos, die beruhigen mich.
Und Spass habe ich meiner Ville, aber wir müssen uns erst noch aneinander gewöhnen *g
Benutzeravatar
bockerl67
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4091
Registriert: Sonntag, 29. August 2010, 21:03
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Grau

Re: Schaltung

Beitrag von bockerl67 »

@rabbit49: das geht schneller als du glaubst.

.... Und dann kommt die zeit, wo du die Eigenheiten der ville lieben wirst.

Die ville ist halt eine echte grande-dame :D

Wenn du die Kommentare der ex-deauviller liest, kannst du erkennen, dass die ville noch immer in deren Herzen einen Platz hat.
Liebe Grüße - Günter

Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt
Benutzeravatar
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 7006
Registriert: Montag, 24. Oktober 2005, 22:16
Wohnort: Wien

Re: Schaltung

Beitrag von Franz »

bockerl67 hat geschrieben:Wenn du die Kommentare der ex-deauviller liest, kannst du erkennen, dass die ville noch immer in deren Herzen einen Platz hat.
das kann ich nur voll bestätigen! :ja: 8) :zustimm:
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt! ;-)
Benutzeravatar
sani_08
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4299
Registriert: Mittwoch, 18. April 2007, 09:55
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2005
Farbe: silber
Kilometerstand: 115.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Horn

Re: Schaltung

Beitrag von sani_08 »

bockerl67 hat geschrieben:Wenn du die Kommentare der ex-deauviller liest, kannst du erkennen, dass die ville noch immer in deren Herzen einen Platz hat.
ein wahres Wort! :ja: :ja:
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard

2007 - 2011 NT650 Deauville ... 37.000 km
2012 - 2024 XL1000 Varadero .... 120.000 km
seit 2024 CRF1100 DCT ES Adventure Sports ... 200km


Bild
Benutzeravatar
adicom
Guru
Guru
Beiträge: 634
Registriert: Montag, 13. Juni 2011, 22:26
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2002
Farbe: gold
Kilometerstand: 51000
Kilometer/Jahr (ca.):: 10.000 - 12.000

Re: Schaltung

Beitrag von adicom »

bockerl67 hat geschrieben:@rabbit49: das geht schneller als du glaubst.

.... Und dann kommt die zeit, wo du die Eigenheiten der ville lieben wirst.

Die ville ist halt eine echte grande-dame :D
Das kann ich voll und ganz bestätigen :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja:
Aber ich liebe sie... :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Drosseln sind Vögel und gehören in kein Motorrad
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Benutzeravatar
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 5485
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:11
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2013
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 7000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Heiliges Land Tirol

Re: Schaltung

Beitrag von Brigitte und Martin »

adicom hat geschrieben:
bockerl67 hat geschrieben:@rabbit49: das geht schneller als du glaubst.

.... Und dann kommt die zeit, wo du die Eigenheiten der ville lieben wirst.

Die ville ist halt eine echte grande-dame :D
Das kann ich voll und ganz bestätigen :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja:
Aber ich liebe sie... :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
:mrgreen: Bitte um eine Vorführung der Liebelei beim Treffen :mrgreen: :ja:
Achtung Hufe, Schaf links!
Benutzeravatar
adicom
Guru
Guru
Beiträge: 634
Registriert: Montag, 13. Juni 2011, 22:26
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2002
Farbe: gold
Kilometerstand: 51000
Kilometer/Jahr (ca.):: 10.000 - 12.000

Re: Schaltung

Beitrag von adicom »

Brigitte und Martin hat geschrieben:
adicom hat geschrieben:
bockerl67 hat geschrieben:@rabbit49: das geht schneller als du glaubst.

.... Und dann kommt die zeit, wo du die Eigenheiten der ville lieben wirst.

Die ville ist halt eine echte grande-dame :D
Das kann ich voll und ganz bestätigen :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja:
Aber ich liebe sie... :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
:mrgreen: Bitte um eine Vorführung der Liebelei beim Treffen :mrgreen: :ja:
na da wirst aber schauen ;D ;D ;D ;D ;D :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Drosseln sind Vögel und gehören in kein Motorrad
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Benutzeravatar
ville harry
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag, 13. September 2012, 15:47
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2001
Farbe: Rot Metallic
Kilometerstand: 19500
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000

Re: Schaltung

Beitrag von ville harry »

Rabbit49 hat geschrieben:Beruhigt mich schon mal, ich hatte mir echt schon sorgen gemacht.
die Maschine habe ich mit 3260 km gekauft, dachte schon die wäre vom stehen kaputt gegangen.
Sieht noch top aus, was ich noch brauche ist ein topcase für zwei helme und evtl. eine hohe tourenscheibe.
Hi

ich habe mir für meine 650er Ville einen Topcase um 99 (gibts jetzt um 78) Euro beiTante Louis gekauft, das ist ein Hepco & Becker System und heißt hier Moto Detail, der Topcase hat 48 Liter und kann mit etwas ländgeren Schrauben und so 2 cm Rohrstückchen als zwischenlagen direkt auf den Haltegriffen hinten m0ontiert werden. Ich habe hier noch 2 kleine Blechplättchen als Unterstützung eingebaut. Funkt alles SUPER. Die Hohe Tourenscheibe habe ich die Original Käselochscheibe und einen zusätzlichen Spoiler (ebenso von TanteL), diese Kombination ist genial und für größere Brocken wie für meine 1,88 optimal, trotz Jethelm habe ich bis 140 fast keine Windgeräusche und natürlich fast keinen Wind bzw, keine Insekten mehr am Helm oder im Gesicht.

Ach ja, das Klacken ist sicherlich normal, und gegen das letzte vorige Moped die VN 1700 Voyager von Kawasaki ist das Klacken bei der Ville sogar sehr leise, die VN hatte ein Klacken wie wenn das Getriebe beim Schalten auseinanderfällt, das ist aber ganz normal.

Grüße

Harry
Antworten