Ausgeblichene Kunststoffteile

Technische Fragen und Antworten zur Ville ab Baujahr 2006
Benutzeravatar
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 5485
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:11
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2013
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 7000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Heiliges Land Tirol

Re: Ausgeblichene Kunststoffteile

Beitrag von Brigitte und Martin »

beluan hat geschrieben:Hallo Franz!

Ich muss dir widersprechen: meine goldene Ville ist auf Hochglanz geputzt. Ich hasse es, so ein elegantes Motorrad so dreckig rumzufahren.

lg beluan
:respekt:


Ich muss sagen, dass auch meine Kunstoffteile nach 3 Jahren schon ein wenig ausgebleicht waren.
Beim Kunstoff haben sie scheinbar gespart, aber die restlichen Werte wiegen das leicht auf :ja:
Achtung Hufe, Schaf links!
bpol
Profi
Profi
Beiträge: 123
Registriert: Samstag, 4. September 2010, 21:52
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2006
Farbe: Kadmiumgelb
Kilometerstand: 23000
Kilometer/Jahr (ca.):: 10000
Wohnort: Graz

Re: Ausgeblichene Kunststoffteile

Beitrag von bpol »

Tip:
Frag mal bei Anton nach. Er hat, wenn ich es richtig verstanden habe, Zugang zu den Geheimnissen der Fahrzeug Aufbereitung :wink: ;-)
Zumindest kann ich mich an eine recht ausführlich Abhandlung zum Thema Reinigung in diesem Forum erinnern
... Ha und hab es auch wieder gefunden

viewtopic.php?f=3&t=2950&p=30464#p30464" target="_blank

Fragen kostet ja bekanntlich nix

LG Bernhard

PS.: Meine ist nun 6 Jahre - Die Kunststoff Teile schauen aber auch heute noch recht frisch aus.
Scheinbar hab ich bei der Feinwäsche nix falsch gemacht :lol:
Der Weg ist das Ziel

NTV 700 Gelb 2010 - 2012
R1200GS Gelb 2012 - ????
Benutzeravatar
mauk
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1470
Registriert: Montag, 29. August 2011, 10:25
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2007
Farbe: Grau
Kilometerstand: 44623
Kilometer/Jahr (ca.):: 3000 - 8000
Wohnort: 6900 Bregenz

Re: Ausgeblichene Kunststoffteile

Beitrag von mauk »

also ich kann bei meiner auch keine ausbleichung der Kunstoffteile feststellen, ich Putz sie aber auch immer brav.

Auch mit Tiefenreinigung die Teile eingelassen und die sind wie NEU !!
Zuletzt geändert von mauk am Dienstag, 14. August 2012, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Allzeit gute Fahrt !

Grüße Mauk
jan
Beginner
Beginner
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag, 26. April 2012, 09:03
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2008

Re: Ausgeblichene Kunststoffteile

Beitrag von jan »

hi

habe auch teils ausgeblichene teile da sie auch stehts draußen steht ist aber auch schon 4jahre alt..proplem wird die pvc mischung sien-denn wenn du mal zwischen die seitenkoffer und haltegriff schaust ,da ist das plaste bei mir so schwarz wie beim kauf, bei dir bestimmt auch..habe auch schon fast alle mittel versucht hilft nichts.lg jan
Benutzeravatar
peter+petra
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 3474
Registriert: Montag, 24. Oktober 2005, 15:48
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2002
Farbe: Grün
Kilometerstand: 65000
Kilometer/Jahr (ca.):: ca 7000
Wohnort: Wimpassing/Leitha Bgld

Re: Ausgeblichene Kunststoffteile

Beitrag von peter+petra »

probiers mal mit schw. Schuhcreme mit anschl. polieren.

peter
l.gr.Peter+Petra

Genieße das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
jan
Beginner
Beginner
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag, 26. April 2012, 09:03
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2008

Re: Ausgeblichene Kunststoffteile

Beitrag von jan »

hi peter


danke für den tip probier ich mal aus lg jan
Benutzeravatar
asuhwo
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 230
Registriert: Montag, 4. Mai 2009, 18:04
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2010
Farbe: Schwarz
Kilometerstand: 20000
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000
Wohnort: Traiskirchen

Re: Ausgeblichene Kunststoffteile

Beitrag von asuhwo »

Auch mal wieder etwas schreibe.

Tipp meiner Werkstatt:
Silikonspray. Kosten nicht viel und ist in der Wirkung toll. Kräftig einsprühen, einwirken lassen (trocknen) und der Kunststoff sieht wieder lecker aus.
Die lackierten Teile würde ich dabei nicht besprühen, das sieht dann dort nicht so schick aus.
Gruß
Harald
Nur wer fährt kommt auch an.
Benutzeravatar
bockerl67
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4091
Registriert: Sonntag, 29. August 2010, 21:03
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Grau

Re: Ausgeblichene Kunststoffteile

Beitrag von bockerl67 »

silikonspray macht die teile glänzend. hat aber den kleinen nachteil, dass silikonspray fettig ist und so der staub einen irrsinnig große liebe zu den eingesprühten teilen entwickelt.

habe ich schon ausprobiert :-(

bisher hab ich die matten teile mit tiefenpfleger wieder auf matt-schwarz gebracht. sollte nicht in der prallen sonne gemacht werden und einige male gemacht werden.

..mit der schuhpaste das funkt auch. aber wirklich gründlich polieren, sonst verteilt sich die paste auch auf die bekleidung :-(
Liebe Grüße - Günter

Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt
Anton
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag, 5. September 2009, 16:20
Wohnort: Hohenau an der March

Re: Ausgeblichene Kunststoffteile

Beitrag von Anton »

asuhwo hat geschrieben:Auch mal wieder etwas schreibe.

Tipp meiner Werkstatt:
Silikonspray.
Kosten nicht viel und ist in der Wirkung toll. Kräftig einsprühen, einwirken lassen (trocknen) und der Kunststoff sieht wieder lecker aus.
Die lackierten Teile würde ich dabei nicht besprühen, das sieht dann dort nicht so schick aus.
Gruß
Harald
Den Tipp, kann sich die Werkstätte aber lieber verkneifen. Wer schon einmal das Vergnügen hatte, mit Silikonspray behandelte Teile nach einer Sonnenbestrahlung wieder Sauber zu bekommen greift nie wieder zu diesem Mittel.

Silikonspray auf schwarzen Kunststoffteilen sieht zwar am Anfang recht schön aus, A B E R - nach einiger Zeit, entstehen Graue und Weiße Flecken. Wenn man Pech hat, dann bleiben bzw kommen diese nach jedem noch so gründlicher Reinigung wieder zum Vorschein.

Plastoclean od. Amoral wirkt hier besser, sofern die Kunststoffteile vorher gründlich vom Staub bzw Dreck gereinigt wurden. :D

Lg Anton
Lg Anton

Deauville Freunde Patch sind noch Verfügbar! Einfach PN an Mich!

Bild
MAD
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 393
Registriert: Freitag, 27. August 2010, 09:53
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2009
Farbe: rot
Kilometerstand: 5.700
Wohnort: Leopoldsdorf i/M

Re: Ausgeblichene Kunststoffteile

Beitrag von MAD »

Hallo!
Also Silikonspray würde ich auf keinen Fall verwenden (wie Anton schon geschrieben hat)!
Ich nehme seit 3 Jahren Sonax Kunststoffpflegemittel für außen und Pflege die schwarzen Kunststoffteile zwei mal im Jahr.
Das sieht nach staubigen Straßen und anschließend Wasser darüber perfekt au (als ob der Teil gerade aus der Spritzgußmaschine gekommen ist). Es sollte aber wirklich 2x jährlich sein da es doch mit der Zeit nach langen Sonneneinstrahlungen wieder leicht gräulich wird.
LG MAD
MAD = Martin, Angela und Daniel
-------------------------- Wenn du rechts drehst wird die Landschaft schneller !!! ---------------------------
+++ Lieber 14 verregnete Urlaubstage auf den Malediven, als ein sonniger Arbeitstag zu Hause !!! +++
Anton
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag, 5. September 2009, 16:20
Wohnort: Hohenau an der March

Re: Ausgeblichene Kunststoffteile

Beitrag von Anton »

Sollte wer Interesse an PLASTOCLEAN oder Nano Polish "Rosa" haben, weitere Auskünfte per PN.
Lg Anton

Deauville Freunde Patch sind noch Verfügbar! Einfach PN an Mich!

Bild
brucla
Beginner
Beginner
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag, 4. April 2010, 11:05
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2006
Farbe: dunkelgrau
Kilometerstand: 20000
Kilometer/Jahr (ca.):: 10000
Wohnort: Solothurn

Re: Ausgeblichene Kunststoffteile

Beitrag von brucla »

Hallo,
ich hab mal gegoogelt, weil mein Deau auch diese Unschönheit hat. Diverse Pflegeprodukte werden da genannt, aber auch Schuhcreme und Babyöl. Ich werde demnächst (vor der Winterruhe) mal das Babyöl ausprobieren.
lg, Claudio
Claudio
jan
Beginner
Beginner
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag, 26. April 2012, 09:03
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2008

Re: Ausgeblichene Kunststoffteile

Beitrag von jan »

Hallo
ging mir genauso und nur auf der rechten seite wo die sonne einstrahlte
liegt wohl am material denn um die koffer rum ist es immer noch schwarz wie beim kauf
mein tipp sillikonspray spruehe alles fett ein alles 24 stunden einwirken lassen und sehen das kein staub rankommt dann die reste einmassieren mit lappen aufnehmen du wirst sehen wie sich das material auffrischt
[albu.m][/album]oll
Benutzeravatar
Fipsi
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag, 25. August 2013, 14:53
Deauville Modell: NT1100A
Baujahr: 2022
Farbe: Weiss
Kilometerstand: Noch Sehr wenig
Kilometer/Jahr (ca.):: 1000 bis 16000
Wohnort: 1120 Wien

Re: Ausgeblichene Kunststoffteile

Beitrag von Fipsi »

Ups ;(
da bin ich ja Gott sei dank nicht alleine.
Meine steht auch in der Garage aber untertags natürlich draußen.
bei mir sind auch die Seitlichen Deckeln und das Heck gräulich und
wenn man mit den Fingernägel drüberfährt hat man einen fast Weißen
Kratzer.
Ich poliere immer mit Armorall Kunststoffreiniger Glänzend ,hält nicht lange aber hilt
jan
Beginner
Beginner
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag, 26. April 2012, 09:03
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2008

Re: Ausgeblichene Kunststoffteile

Beitrag von jan »

Hi
meine teile waren auch schon richtig sproede aber wie gesagt ich bin mit dem Silikon spray ganz zufrieden und die teile sind kwieder gut geworden hab auch keine flecken und soweiter mfgjan
von caramba hochleistungssilikon wollte bild hoch laden ist aber zu gross, im uebriegen ist das jetzt schon wieder fast 2 jahre herr und ich behandele die teile nur noch ab und zu duenn mit bem lappen und bin zufreiden
Antworten