HOW TOO - Gewinde Reparatur!

Allgemeine technische Fragen und Antworten
Antworten
Anton
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag, 5. September 2009, 16:20
Wohnort: Hohenau an der March

HOW TOO - Gewinde Reparatur!

Beitrag von Anton »

Objekt: Suzuki Bandit 600
Grund: Krümmerschrauben abgerissen (1x Planriss + 1x 1cm Stegriss) Zyl. 2 + 3
Arbeitsschritte: Reinigen - Körnern - Bohren - Gewindevorschneiden - Holicol Einsatz einbauen

Vorraussetzung: Handwerkliches Geschick, Technisches Verständnis und geeignetes Werkzeug
Arbeitsaufwand: Kann bis zu mehreren Stunden dauern - viel Geduld wird benötigt! :wink:

1. Schritt

Zugänglichkeit überprüfen, gegebenenfalls störende Leitungen - Kabel - Schläuche entfernen.

Bild1 - Abgerissener Bolzen

Bild

2. Schritt

Zentral den abgerissenen Bolzen ankörnern - Da dieses Stahlschrauben sind, sollte hier ein sehr guter Bohrer (Diamantbohrer) verwendet werden. Ich habe hier die Goldbohrer verwendet (da ich mit den HSS Bohrer nicht weit kam) diese gibt es in jedem Baumarkt und sind für solche Zwecke meines Erachtens, bestens geeignet.

Am Anfang, bohrt mit einem kleinen 3,5 mm Bohrer und langsamer Geschwindigkeit vor, bis der Bohrer greift. Danach könnt ihr die Bohrgeschwindigkeit erhöhen und den Bolzen mit Bedacht komplett durchbohren.

Bild2 - Aufbohren

Bild

WICHTIG: IMMER GERADE BOHREN UM NICHT SCHRÄG ZU KOMMEN. HIER BESTEHT DIE GEFAHR, DASS MAN ABRUTSCHT ODER DER BOHRER ABREISST UND IM BOLZEN STECKEN BLEIT!

Nach dem ersten Vorbohren (Bohrtiefe je nach Bolzenlänge) bei Mir waren es ca. 2cm (durchgebohrt), nimmt man einen 6mm Bohrer um das Bohrloch zu erweitern. wenn das auch erledigt ist, den entsprechenden Bohrer aus dem Rep. Satz nehmen in meinem Fall, war es der 8mm Bohrer **Rep. Einheit in der Mitte**.

Bild3 - Gewinde Rep. Satz

Bild

Diesen Satz, sollte sofern man sehr viel selbst schraubt, zu Hause haben. Bestückt ist dieser Satz mit 6 - 8 - 10mm Gewindehülsen, Bohrer, Gewindeschneider - Reibahle - Eindrehwerkzeug für die Hülse - Anleitung zur Handhabung.

Nach dem letzten Bohren, sämtliche Späne aus dem Bohrloch ausblasen. Die Reibahle nehmen um die Überstehenden Grade zu entfernen.
Jetzt den Gewindebohrer, genau ansetzen und mit Bedacht und viel Gefühl anfangen zu drehen (Uhrzeigersinn) 1 Umdrehung eindrehen - danach wieder eine halbe Umdrehung zurück - dann wieder 1 Umdrehung in den Uhrzeigersinn usw. usw ... bis Ihr ein komplett die Bohrtiefe erreicht habt.

WICHTIG: Das Zurückdrehen des Gewindebohrers ist notwendig, um die Schneidespäne abzureissen. Somit verhindert man das der Gewindebohrer stecken bleibt, oder schlimmstenfalls abreisst (wenn das der Fall ist, benötigt man sowieso einen neuen Zylinderkopf).

Nach dem Gewindeschneiden, alles gründlich Reinigen. Danach die Gewindehülse aus dem Satz nehmen und mit dem Werkzeug in die neue Bohrung bis zum Anschlag eindrehen.

Bild4 - Gewindehülse

Bild

Die Festigkeit der Hülse wird erst, mit den neuen Schrauben erziehlt. Man kann aber auch auf die Gewindehülse, einen Gewindekleber auftragen.

So sollte es, wenn alles gut geht und sauber gearbeitet wurde, aussehen.

Bild5 - Fertig

Bild

Die Gewinderep. Sätze sind nicht gerade Billig. Kostenpunkt je nach Satz ca. 150 - 400 Euro

Erhältlich für:

Krümmerschrauben - Stahl
Zündkerzenloch - Kupfer

Lg Anton
Lg Anton

Deauville Freunde Patch sind noch Verfügbar! Einfach PN an Mich!

Bild
Benutzeravatar
Grazer
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1543
Registriert: Mittwoch, 19. September 2007, 10:46
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Farbe: magenta
Kilometerstand: 160.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 20.000
Wohnort: Bregenz
Kontaktdaten:

Re: HOW TOO - Gewinde Reparatur!

Beitrag von Grazer »

geniale dokumentation! damit könnte es sogar ich als hyperaktiver schreibtischtäter! :respekt:
Bild
einmal honda, immer honda! drei deauvilles in einem motorrad: Honda Goldwing GL1500/6SE!

die homepage für alle motorradverrückten!!! da könnt ihr noch was lernen!!!
BoDeau
Guru
Guru
Beiträge: 719
Registriert: Dienstag, 25. August 2009, 16:26
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: an Deutschlands Südsee

Re: HOW TOO - Gewinde Reparatur!

Beitrag von BoDeau »

Hallo!

Es ist gut, so eine Super-Info im Hintergrund zu haben, wenn notwendige Schraubereien anstehen! :gut: Sehr gut gemacht! :biggthumpup:

Dankbare Grüße, Klaus
Gruß Klaus
Benutzeravatar
sani_08
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4300
Registriert: Mittwoch, 18. April 2007, 09:55
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2005
Farbe: silber
Kilometerstand: 115.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Horn

Re: HOW TOO - Gewinde Reparatur!

Beitrag von sani_08 »

Danke Anton!

Mir ist es dennoch lieber, wenn ich es nicht brauche
bzw. der Schrauber meines Vertrauens dran geht ...
kolben_weiss_mittel.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard

2007 - 2011 NT650 Deauville ... 37.000 km
2012 - 2024 XL1000 Varadero .... 120.000 km
seit 2024 CRF1100 DCT ES Adventure Sports ... 200km


Bild
weck
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1292
Registriert: Sonntag, 11. Februar 2007, 14:39
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2007
Farbe: rot
Kilometerstand: 56000
Kilometer/Jahr (ca.):: 4000
Wohnort: Linz

Re: HOW TOO - Gewinde Reparatur!

Beitrag von weck »

Hallo Anton
Gratuliere zu dieser Arbeit. Ich bin zwar ein begnadeter Heimwerker, aber deine Leistung hier geht weit darüber hinaus, obwohl bei dir alles so einfach aussieht.
So etwas würde ich nur versuchen, wenn ich den Zylinderkopf sicher nie mehr brauche würde.
Mir könnte das aber auch nie passieren, denn außer beim Öl- und Ölfilterwechsel hat meine Deauville von mir nichts zu befürchten.
Sollte ich dennoch einmal in eine ähnliche Situation kommen, weiß ich ja nun, an wen ich meinen Hilferuf um Ratschlag richten muss.

Grüße aus Linz.
weck
ernst+resi
Profi
Profi
Beiträge: 87
Registriert: Freitag, 22. August 2008, 23:19
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2000
Farbe: dezentes dunkles blau
Kilometerstand: 43.000 Tend.steigend
Kilometer/Jahr (ca.):: 5.000 +
Wohnort: 8230 Hartberg

Re: HOW TOO - Gewinde Reparatur!

Beitrag von ernst+resi »

Hallo Anton!
Da fällt mir eins ein: voll professionell! super gemacht - Danke!

Hab da ein ähnliches Problem: Ich krieg die obere Schraube von dem Zierblech beim Auspuff nicht auf - ich fürchte, dass bei stärkerer Kraftanwendung der Imbus zuerstört wird.

Hast evtl. einen Tip wies gehen könnte?

Danke im Voraus und LG
Ernst
SHALOM - FRIEDE SEI MIT DIR !
Anton
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag, 5. September 2009, 16:20
Wohnort: Hohenau an der March

Re: HOW TOO - Gewinde Reparatur!

Beitrag von Anton »

Hallo Ernst,
nun wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, handelt es sich nur um die Halteschraube von der Zierblende und nicht von der Schraube die den Topf am Rahmen festhält.

Wenn die Schraube sehr fest sitzt, sollte man hierfür einen Nagelneuen Imbuss (Nuss oder Schlüssel) verwenden (Ich würde hier eine Nuss und Ratsche empfehlen) und mit keinem ran gehen, der schon gebraucht ist (Abnudelgefahr) Sicher besteht auch hier die Gefahr, dass dieser drüber geht.
Wenn du irgendwie dazukommst, vorher an der Unterseite mit etwas WD40 oder Rostlöser einsprühen, ein wenig Wirken lassen und mit etwas Kraftaufwand versuchen zu öffnen.

Vielmehr kann ich dir so nicht von hier raten. Wenn man das selbst Vorort sieht oder daran ran kann, fällt einem oft noch mehr an einer Lösung des Problems ein.

Melde dich, ob du Erfolg hattest.

Lg Anton
Lg Anton

Deauville Freunde Patch sind noch Verfügbar! Einfach PN an Mich!

Bild
Benutzeravatar
PeterPalm
Beginner
Beginner
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag, 30. November 2010, 21:51
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2005
Farbe: Rot
Kilometerstand: 36500

Re: HOW TOO - Gewinde Reparatur!

Beitrag von PeterPalm »

Hallo ernst+resi

Ganz wichtig ist das lösen des Gewindes. Setze eine Imbusnuss mit Verlängerung auf die Schraube und gib ihr einen Schlag mit dem Hammer. Damit löst sich das Schraubengewinde im Sackloch.
Viel Glück. :zustimm:

Mit freundlichem Glückauf
Volker
Anton
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag, 5. September 2009, 16:20
Wohnort: Hohenau an der March

Re: HOW TOO - Gewinde Reparatur!

Beitrag von Anton »

Das mit dem Schlag ist zwar Richtig und man kann es mit Vorsicht probieren, doch bei solch weicher Aufhängung, wäre hier sofort die Halterung verbogen oder eingedrückt.

Lg Anton
Lg Anton

Deauville Freunde Patch sind noch Verfügbar! Einfach PN an Mich!

Bild
Benutzeravatar
Geri
Profi
Profi
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag, 2. September 2008, 16:34
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2009
Farbe: silber
Wohnort: Wien / Donaustadt

Re: HOW TOO - Gewinde Reparatur!

Beitrag von Geri »

Hallo Ernst !!
Meinst du diese Blende ??
Habe diese Blende erst ausgetauscht !! Nimm einen neuen 6mm Imbus, und drehe fest an !! Diese Schrauben sind mit einen Schutzgummi und einer Messinghülse umgeben !! Du wirst sehen es funkt. Bei der Wiedermontage der neuen Blende, zuerst die Messinghülse aus der alten Blende enfernen. Anschließend den Schutzgummi entfernen,und in die neue Blende einbauen !!

Gruß Geri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten