Sonderbares Phänomen

Technische Fragen und Antworten zur Ville ab Baujahr 2006
Antworten
Dagobert
Beginner
Beginner
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag, 19. November 2015, 19:20
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2008
Kilometerstand: 43000
Wohnort: D-Bremen

Sonderbares Phänomen

Beitrag von Dagobert »

Hallo,

gestern hatte ich mit meiner Deauville 700 ein seltsames Erlebnis: ich war ca. 1 Stunde unterwegs und stoppte dann mal kurz. Nach ca. 5 Minuten wollte ich weiter fahren, aber nun sprang das Motorrad nicht mehr an. Ich orgelte eine Zeitlang und dann machte der Anlasser einmal eine ganz kurze Pause, so als ob kurz die Stromzufuhr unterbrochen gewesen wäre, vielleicht eine halbe Sekunde. Dann drehte er sofort weiter und der Motor sprang dann auch an.
Komisch ist aber dabei, dass sich bei dieser Gelegenheit mehrere Anzeigen verstellt haben. Die Uhr, die gerade noch richtig ca. 5 Uhr PM anzeigte, sprang auf 1 AM und beide Tageskilometerzähler sind auf Null gesprungen. Sehr ungewöhnlich. Danach war wieder alles normal, ich musste nur die Uhr neu einstellen.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache dafür gewesen sein kann? Hat jemand so etwas auch schon mal erlebt?

Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
bahnhof234
Amateur
Amateur
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch, 25. November 2015, 10:37
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2001
Farbe: Rot
Kilometerstand: 81000
Kilometer/Jahr (ca.):: 8000
Wohnort: Wien 1220, Pelargonienweg

Re: Sonderbares Phänomen

Beitrag von bahnhof234 »

Hallo Helmut
Sie mal die Batteriepole nach. Vielleicht zu locker oder schlechter Kontakt.
Hatte schon mal ähnliches.
LG Heinz :D
Dagobert
Beginner
Beginner
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag, 19. November 2015, 19:20
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2008
Kilometerstand: 43000
Wohnort: D-Bremen

Re: Sonderbares Phänomen

Beitrag von Dagobert »

Hallo Heinz,

danke, das ist ein gute Idee, das werde ich machen. Aber morgen verreise ich erst mal für eine Woche, danach werde ich mich um die Honda kümmern.

Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
Reinhold
Administrator
Administrator
Beiträge: 415
Registriert: Donnerstag, 4. November 2010, 12:36
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2010
Farbe: rot
Kilometerstand: 90000
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000+
Wohnort: Wien

Re: Sonderbares Phänomen

Beitrag von Reinhold »

Hallo,
Aus irgendwelchen Gründen ist die Spannung der elektrischen Anlage soweit abgesunken, dass die Uhr und die Tageskilometerzähler sich zurückgesetzt haben. (Das gleiche passiert, wenn man die Batterie ausbaut)
Batteriekontakte prüfen ist ein guter Tipp.
Reinhold
weck
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1292
Registriert: Sonntag, 11. Februar 2007, 14:39
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2007
Farbe: rot
Kilometerstand: 56000
Kilometer/Jahr (ca.):: 4000
Wohnort: Linz

Re: Sonderbares Phänomen

Beitrag von weck »

Hallo Helmut
Als das Leben meiner Batterie zu Ende ging, hatte ich das gleiche Problem. Sie startete schwer, vermutlich drehte der Starter zu langsam und nachdem sie angesprungen war, befanden sich alle elektrischen Anzeigen wieder in der Nullstellung.
Nach einem Batteriewechsel war alles wieder in Ordnung.

Liebe Grüße
Walter
chilly
Beginner
Beginner
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag, 13. August 2017, 03:05
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2007
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 26000
Kilometer/Jahr (ca.):: 2000
Wohnort: St. Pantaleon / Nö

Re: Sonderbares Phänomen

Beitrag von chilly »

hallo,

nach deiner Beschreibung zu schließen sind Polkontakte oder eine zusammengebrochene Batterie schuld. Zweiteres trifft eher zu. Nach Ersatz der Batterie kontrolliere auch die Ladespannung.
Ähnliches hatte ich bei einem anderen Bike wo die Batterie durch einen Zellenausfall auf die Sekunde den Geist aufgab.

Poste dann welcher Fehler es dann auch war.

LG Hans
Dagobert
Beginner
Beginner
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag, 19. November 2015, 19:20
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2008
Kilometerstand: 43000
Wohnort: D-Bremen

Re: Sonderbares Phänomen

Beitrag von Dagobert »

Hallo an alle,

danke für die Beiträge! Ich war im Urlaub und übermorgen geht es wieder für einige Tage auf Tour, ohne Motorrad. Ich habe also jetzt nicht viel Zeit für die Honda.
Aber ich war gerade mal in der Garage und habe mir die Batteriekontakte angesehen. Da waren keine Auffälligkeiten festzustellen. Die Anschlüsse waren fest angeschraubt und alles sieht sauber aus.
Ende Juni starte ich mit der Deauville zu einer langen Tour ans Mittelmeer. Sollte ich dann unterwegs wieder irgendwelche Probleme haben, werde ich die Batterie austauschen. So eine Standardbatterie sollte man wohl überall schnell auftreiben können. Ich möchte sie aber nicht wechseln, wenn es nicht notwendig ist. Sie hat ja den Anlasser lange durchgedreht und machte dabei keinen schwächelnden Eindruck.

Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
Annette & Maxl
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1045
Registriert: Sonntag, 30. Juli 2006, 22:01
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2003
Farbe: silber
Kilometerstand: 101000
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000
Wohnort: Erding / Bayern

Re: Sonderbares Phänomen

Beitrag von Annette & Maxl »

Hallo Dagobert,

Hab zwar keine 700er
und verstellen tut sich bei mir von alleine auch nix,
ABER ähnliches Problem machte bei meiner 650er der KILLSCHALTER! :wall:

Hat(te) etwas gedauert bis ich dahinter kam und
mit ein paar mal hin-und-her-schalten war der Ärger weg.

Übrigens meine DOMINATOR hat(te) die gleiche Marotte! :stupid:

Gruß Max
Puch DS50, Horex Resident, Puch T3 (1934), Suzuki Savage, Honda Deauville 650, Honda Dominator
Jetzt Honda SH300i Roller
Dagobert
Beginner
Beginner
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag, 19. November 2015, 19:20
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2008
Kilometerstand: 43000
Wohnort: D-Bremen

Re: Sonderbares Phänomen

Beitrag von Dagobert »

So, jetzt möchte ich mich doch noch mal melden und mitteilen, wie die Sache weiter gegangen ist. Am 28. Juni wollte ich mit der Deauville nach Istrien in den Urlaub fahren. Als ich am späten Nachmittag des Vortages noch auftanken und den Luftdruck prüfen wollte, passierte es: zu Hause war die Maschine noch gut angesprungen, aber nach dem Stop glimmten alle Kontrollleuchten nur noch schwach und der Anlasser zog nicht mehr durch. Gleichzeitig sprangen wieder alle Anzeigen auf Null. Also war mir klar, es ist die Batterie. Zum Glück hatte ich es nicht weit bis zu POLO, und nach einer kurzen Erholungspause brachte die geschwächte Batterie den Motor doch noch mal zum Laufen. Die Original-Batterie von YUASA war erschreckend teuer (über 200 EUR), also habe ich den Ersatztyp von Hi-Q gekauft für ca. 120 EUR. Entgegen der Auskunft des Verkäufers, dass diese beiden Batterietypen vollkommen kompatibel sind, zeigt es sich aber, dass die Kabelanschlüsse unterschiedlich waren und die Kabelschuhe erst nachbearbeitet werden mussten, damit sie sich an die Batteriepole anschrauben ließen. Also ein Schreckensmoment kurz vor der Abfahrt in den Urlaub, aber besser, also wenn mir das unterwegs passiert wäre. Die Originalbatterie hatte übrigens 10 Jahre gehalten.

Nebenbei gesagt verlief der Urlaub dann auch nicht so wie geplant. Nachdem ich einige Tage in Pula verbracht hatte und schon auf dem Rückweg durch die Dolomiten war, bekam ich unterwegs Fieber und Schüttelfrost und musste mich dann in der Nähe von Würzburg ins Krankenhaus zur Untersuchung begeben. Daraus wurden dann 10 Tage Krankenhausaufenthalt. Seit gestern bin ich wieder zu Hause in Norddeutschland. Eine Heimreise per Motorrad wurde mir von den Ärzten untersagt, ich musste mit dem Zug fahren und die Honda muss noch hier her transportiert werden. Zum Glück habe ich einen Schutzbrief, mit dem das organisiert wird und wodurch auch die Kosten übernommen werden.

Gruß,
Helmut
Antworten