Drosseln und Kaufberatung

Technische Fragen und Antworten zur Ville ab Baujahr 2006
Antworten
Saphyra

Drosseln und Kaufberatung

Beitrag von Saphyra »

Hallo

Nach fast 30 Jahren B-Führerscheinbesitz habe ich mich nun dazu durchgerungen meinen Traum mit Motorrad zu verwirklichen, ich
habe darum erstmal den Code 111 also für 125er Motorräder meinen B-Führerschein erweitert und bin auch zusätzlich gerade dabei den A-Führerschein nachträglich zu machen.

Da ich eher für gemütliches fahren bin habe ich mich für eine Honda NTV 700V Deauville entschieden.

Ich hab sie beim Händler mir angesehen hier die Technischen Daten:

Erstzulassung Juli 2006
Hubraum 680 ccm
Leistung 49 KW 66 PS
Antrieb Kardan
Kilometer: 72.000
Mit ABS
12 Monate Garantie
Farbe Gold
Das Motorrad hat auf einer Seite schon sichtbare gebrauchspuren wie die Verkleidung ist sichtbar ermattet und der Sitz.
Die Schwarzen Kunststoff Verbauteile sind etwas Grau ermattet auf einer Seite.

Da ich eher noch eine neue bin in Sachen Motorrad und im Moment nur mit 125 ccm fahren darf währe mal die Grosse Frage kann man die Maschiene daraufhin Drosseln..?
Zumindest solange bis mein A-Führerschein fertig ist (gerade am machen).

Die zweite frage währe die mich sehr beschäftigt der Kilometerstand ist etwas hoch, hat es noch sinn diese trotzdem für 3800 Euro zu kaufen..?
Die letzte frage währe der Kardanantrieb, ich hatte sowas nie zuvor, macht es sinn Kardan zu wählen..? Ist es besser wie kette oder zahn Riemen..?

Ich brauche das Motorrad für Normale strecken höchstens 50 km Fahrten, Stadfahrten und eben so ein wenig Freizeit fahren, grosse Touren wie Ausland usw. werde ich eher nicht machen.
Mir geht es eher nur um das Bequeme fahren usw., möchte aber auch nicht auf den Luxus verzichten.

Der Händler hätte noch eine Honda Dauville dort stehn, es ist das Vorgängermodel der obengenannten die ich beschrieben habe, würde 2.400 Euro kosten, hat ca. 62.000 km, und der Varbau ist nicht abgenützt jedoch ohne ABS würde diese trotzdem eher empfehlenswert sein..? der Verkäufer meinte ein Motorrad mit ABS als Anfängerin währe zum Vorteil, darum auch die Wahl für die oben genannte Maschine.

Bitte um ein paar Tipps

Danke Schön..

Maria
Benutzeravatar
sani_08
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4299
Registriert: Mittwoch, 18. April 2007, 09:55
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2005
Farbe: silber
Kilometerstand: 115.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Horn

Re: Drosseln und Kaufberatung

Beitrag von sani_08 »

Hallo Maria! :hallo:

Willkommen in unserer Runde!
Zu deiner Frage: Kardan ist sicher gut, weil praktisch wartungsfrei. Im Normallfall alle zig-tausend km das Öl tauschen aber sonst nix (wie Kette schmieren, speziell nach einer Regenfahrt).
Ich schätze ABS sehr, besonders in einer stressigen Situation kann das schon sehr hilfreich sein! Als Anfängerin gilt das natürlich in besonderem Ausmaß.
Die km- Leistung schreckt mich nicht, wir haben hier Mitglieder mit deutlich über 100.000 km auf die hrer Deauville. Interessant wäre, ob das Service regelmäßig gemacht wurde (siehe Serviceheft), wie der Allgemeinzustand ist. Du wirst den Wetterschutz genießen (manchmal kommts ja doch nass von oben).
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Deauville gedrosselt werden kann. Ob das, wenn du schon dabei bist, den A-Schein zu machen, noch sinnvoll ist, musst du selber entscheiden.
Viel Vorfreude, alles Gute für den A-Schein und schöne Ausflüge mit dem eigenen Bike!
LG
Gerhard
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard

2007 - 2011 NT650 Deauville ... 37.000 km
2012 - 2024 XL1000 Varadero .... 120.000 km
seit 2024 CRF1100 DCT ES Adventure Sports ... 200km


Bild
Benutzeravatar
bockerl67
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4091
Registriert: Sonntag, 29. August 2010, 21:03
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Grau

Re: Drosseln und Kaufberatung

Beitrag von bockerl67 »

Hallo Maria,

zuerst herzlich willkommen im Forum!

Ich bin die 650er gefahren und hab sie schweren Herzens mit 82.000 km ohne Pannen verkauft und bin auf die 700er umgestiegen !

Es haben beide Deauvilles ihre Vorteile!

Das ABS und die paar Pferdchen mehr zeigen mir im direkten Vergleich, dass die 700er die bessere Wahl ist.

Wobei ich meiner 650er noch immer etwas nachweine !!

Die goldene 700er finde ich etwas zu teuer! Nicht wegen der Kilometer alleine. Dass der Verbau zerkratzt ist, stört mich hier mehr.

Auf 1000ps zB ist eine rote 700er mit ~ 32.000 km und kostet 4.600 !
Mit ein bisschen Verhandeln kann der Preis sicher noch runter gehen.

Bin gespannt, wie Deine Wahl ausfallen wird.
Liebe Grüße - Günter

Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt
ernstili

Re: Drosseln und Kaufberatung

Beitrag von ernstili »

Hallo Maria,

Auf jeden Fall sollte dein Motorrad ABS haben -besonders als Anfängerin.
Du solltest auf keinen Fall darauf verzichten.

LG
ernstili
Benutzeravatar
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 5485
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:11
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2013
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 7000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Heiliges Land Tirol

Re: Drosseln und Kaufberatung

Beitrag von Brigitte und Martin »

Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns :ja:

Ich durfte auch eine 650iger und eine 700erter fahren.
Beide waren gute Motorräder, Ich würde aber der 700erter den Vorzug geben.
Licht, Leistung, Fahrwerk und das schönste Cockpit aller Motorräder sind meine Argumente.
ABS finde ich, ist ein Sicherheitsfaktor auf den man auf der Straße verzichten sollte.

Die km, sind für einen halbwegs gewarteten Motor sicher kein Problem, andere Dinge wie Fahrwerk, Bremsscheiben,
Kupplung sollten genauer gesichtet werden.
Kardan ist eine feine Sache auf langen Touren, auf Kurzstrecken muss es nicht sein.

Auch wenn man mich ein wenig Steinigen wird, aber eine Deauville drosseln :roll:

Viel Spaß bei der Suche und freue dich auf dein großes Motorrad, egal welches es wird.

Gruß aus Tirol
Achtung Hufe, Schaf links!
Antworten