Motor stirbt immer wieder ab????? - Problem gelöst!!

Technische Fragen und Antworten zur Ville ab Baujahr 2006
Antworten
mlp65
Beginner
Beginner
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag, 6. Mai 2014, 20:42
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2006
Farbe: blau
Kilometerstand: 15500
Wohnort: Asten

Motor stirbt immer wieder ab????? - Problem gelöst!!

Beitrag von mlp65 »

Hallo Forum!

Letzten Herbst hatte ich schon das Problem und heute bei der ersten Ausfahrt war es noch schlimmer. Das Motorrad sprang nach der Winterpause sofort an. Nach einigen Kilometern Fahrt dann das Problem, dass der Motor irgendwie unrund lief und beim Übergang vom Standgas auf Fahrtgas immer wieder ausfiel. Ich hatte massive Probleme an den Kreuzungen da ich nur mit hoher Drehzahl wegfahren konnte. Am Stand lief der Motor auch irgendwie unruhig. Ich fuhr dann einige Zeit mit hoher Drehzahl da ich dachte, das brennt den Motor richtig aus. Leider half dies nicht. Das Motorrad ist derzeit eigentlich unfahrbar. :oops:

Hat jemand eine Idee wo ich da den Fehler suchen sollte? Der Luftfilter wurde voriges Jahr gewechselt. Die Zündkerzen bei 12.000 km (jetzt sind 16.500 drauf). Ich habe den Verdacht, dass die Einspritzung nicht richtig funktioniert.

LG Martin
Zuletzt geändert von mlp65 am Sonntag, 19. April 2015, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Voltaire 1694-1778
Benutzeravatar
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 5485
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:11
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2013
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 7000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Heiliges Land Tirol

Re: Motor stirbt immer wieder ab?????

Beitrag von Brigitte und Martin »

Auch wenn ich dir nicht Helfen kann, da das Problem extrem vielschichtig sein kann, möchte ich doch Mut machen.
Einige Dinge sind ja schon ausgeschlossen.
Der Motor der 700erter ist doch recht komplexer.
Ich würde doch mal in einer Werkstatt deines Vertrauens vorbeifahren und nachsehen lassen,
ich kann mir nicht vorstellen, das einer Honda Deauville viel fehlt.
Alles gute und Gruß Martin.
Achtung Hufe, Schaf links!
Benutzeravatar
Michael&Christina
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1580
Registriert: Donnerstag, 22. Februar 2007, 12:00
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2012
Farbe: Blau
Kilometerstand: 52000
Kilometer/Jahr (ca.):: 11000
Wohnort: Bruck/Leitha
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt immer wieder ab?????

Beitrag von Michael&Christina »

Ich würde mal den Tank ab bauen und darunter nachsehen ob sich ein kleiner Nager über den Winter an einem Luftschlauch oder an den Kerzenkabeln satt gefressen hat. Auf die Einspritzung würde ich als letztes denken denn die ist elektronisch geregelt und da kann sich über den Winter nichts verstellen. Unter dem Sitz würde ich auch nachsehen ob sich ein Tier vielleicht eingenistet hat. Vor zwei Winter hat sich bei einem Bekannten eine Maus Familie in einer Pan European den Winter um die Ohren geschlagen da hat der Mechaniker auch blöd geschaut als er den Fehler gefunden hat.

Lg Michael&Christina
http://www.toyota-mueller.at & verkauf@toyota-mueller.at

... nach der Tour ist vor der Tour ... und Rasen ist etwas für Gärtner
mlp65
Beginner
Beginner
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag, 6. Mai 2014, 20:42
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2006
Farbe: blau
Kilometerstand: 15500
Wohnort: Asten

Re: Motor stirbt immer wieder ab?????

Beitrag von mlp65 »

Vorerst Danke für die Beiträge!
Wie angeführt begann das Problem schon im Herbst voriges Jahr und ich habe das Gefühl, dass es jetzt schlimmer geworden ist. Ich kann mich noch erinnern, dass sie mir letztes Jahr ab und zu an der Kreuzung beim Wegfahren abgestorben ist (natürlich nicht aufgrund eines Kupplungsfehlers von mir - soweit habe ich das Motorrad schon im Griff). Allerdings fahre ich auch eher gemächlich - vielleicht muss man die Deauville etwas spritziger fahren. Untertourig fahren ist wohl nicht gut. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die Werkstätte aufzusuchen.

Martin
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Voltaire 1694-1778
Benutzeravatar
peter+petra
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 3474
Registriert: Montag, 24. Oktober 2005, 15:48
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2002
Farbe: Grün
Kilometerstand: 65000
Kilometer/Jahr (ca.):: ca 7000
Wohnort: Wimpassing/Leitha Bgld

Re: Motor stirbt immer wieder ab?????

Beitrag von peter+petra »

bin zwar Laie, aber gibt es bei 700er auch Unterdruckschlauch.
l.gr.Peter+Petra

Genieße das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
Benutzeravatar
mauk
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1470
Registriert: Montag, 29. August 2011, 10:25
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2007
Farbe: Grau
Kilometerstand: 44623
Kilometer/Jahr (ca.):: 3000 - 8000
Wohnort: 6900 Bregenz

Re: Motor stirbt immer wieder ab?????

Beitrag von mauk »

Also ich vermute das der Luftfilter zu sein kann, überprüfe den doch mal.
Allzeit gute Fahrt !

Grüße Mauk
jerosguitar
Beginner
Beginner
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag, 12. April 2015, 19:37
Deauville Modell: NT700V
Baujahr: 2008
Farbe: rot
Kilometerstand: 23000
Kilometer/Jahr (ca.):: 3500

Re: Motor stirbt immer wieder ab?????

Beitrag von jerosguitar »

Hy!

Ich habe das gleiche Problem...bei mir gibt es ein Funkenflug vom vorderen Zündkerzenstecker (man hört auch ein leichtes "Nageln" und wenn man den Zündkerzenstecker durch die Abdeckung beobachtet (im Dunkeln), dann sieht man auch die Funken...habe wo gelesen, dass das die Ursache sein kann...werde den Stecker nächste
Woche tauschen (ist leicht zu wechseln).
Auf jeden Fall, einmal von der "billigsten" Ursache ausgehen, denn ein Mechaniker hat per Ferndiagnose auf die Benzinpumpe getippt...(85€/Stunde, wenn er sich irrt....)

Ich gebe nächste Woche Bescheid, ob das Problem bei meiner Deville beseitigt ist.... :wink:


LG Manuel
mlp65
Beginner
Beginner
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag, 6. Mai 2014, 20:42
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2006
Farbe: blau
Kilometerstand: 15500
Wohnort: Asten

Re: Motor stirbt immer wieder ab?????

Beitrag von mlp65 »

Hallo

Also gestern begab ich mich mit meiner Deauville wieder auf die Straße. Vorerst dachte ich, dass das Problem weg sei. Auf den ersten Kilometern lief sie normal. Dann gings schließlich wieder los mit dem unruhigen Lauf bzw. der trägen Gasannahme. Es war aber nicht so arg wie zuletzt. Schließlich fiel der Motor wieder plötzlich aus. Konkret - ich fuhr ein paar hundert Meter leicht bergab und kam zu einer Kreuzung. Ich schaltete auf den 1. Gang und wollte leicht rollend die Kreuzung passieren - dann gings klack und der Motor stand. Er ließ sich aber sofort wieder starten.

Ich habe mich auch schon herumgefragt und jeder Mechaniker tippt auf die Benzinpumpe. Es dürfte bei diesem Honda-Motorentyp offenbar immer wieder zu Problemen mit der Pumpe kommen. Morgen habe ich einen Termin in der Werkstätte. Dort werde ich auf den Tipp von Manuel besonders eingehen. Eine neue Benzinpumpe kostet dann doch wohl mehr als ein Kerzenstecker. Und das Nageln höre ich bei meiner Deauville auch - dachte das wäre normal. Ist ja überhaupt kein ruhig laufendes Motorrad.

Übrigens den Luftfilter habe ich letzten Herbst gewechselt.

Martin
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Voltaire 1694-1778
Benutzeravatar
Andy-H
Administrator
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: Dienstag, 20. September 2005, 07:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt immer wieder ab?????

Beitrag von Andy-H »

:roll: :roll:

es gab auch mal das problem mit einer kabelverbindung beim HISS weis nur nimma obs die 650 oder 700 war

LG
Andy-H
jerosguitar
Beginner
Beginner
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag, 12. April 2015, 19:37
Deauville Modell: NT700V
Baujahr: 2008
Farbe: rot
Kilometerstand: 23000
Kilometer/Jahr (ca.):: 3500

Re: Motor stirbt immer wieder ab?????

Beitrag von jerosguitar »

Hy!

Kurzes Update:

Habe den Zündkerzenstecker gewechselt und (im Moment) keine Probleme mehr...Motor läuft tadellos, auch
im warmen Zustand gibt es keine Aussetzer! ;D


LG Manuel
mlp65
Beginner
Beginner
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag, 6. Mai 2014, 20:42
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2006
Farbe: blau
Kilometerstand: 15500
Wohnort: Asten

Re: Motor stirbt immer wieder ab?????

Beitrag von mlp65 »

Hallo Forum!

Also gestern stand mein Bike in der Werkstätte. Laut Mechaniker war es ein Zündkerzenstecker. Er hat offenbar den Funken durchschlagen lassen und so lief der Motor zeitweise nur mit einem Zylinder. Manuel du hattest recht.

Heute hole ich mir das Bike und ich werde es mal testen. Hoffentlich war es wirklich der Stecker. Dürfte offenbar ein wiederkehrendes Problem sein.

Danke für die Beiträge

Martin
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Voltaire 1694-1778
Antworten