wechsel von bremsfluessigkeit

Technische Fragen und Antworten zur Ville ab Baujahr 2006
Benutzeravatar
Ewald
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag, 27. April 2008, 21:03
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1998
Farbe: Gold
Kilometerstand: 158000
Kilometer/Jahr (ca.):: mittlerweile 20.000 Km.
Wohnort: A-6890 Lustenau

Re: wechsel von bremsfluessigkeit

Beitrag von Ewald »

Die Arbeit, s Stunden sind das teure, mache es auch selber ohne grossen Aufwand.
Der Mechaniker vom arbö meind durch den Aluminium Behälter sollte jedes jahr gewechselt werden, bei den neuen sind Plastik, haltet länger. (Erfahrungswert)
Fahr nicht schneller als du sehen kannst.

Gruß Ewald
aus dem Ländle
WernerS
Beginner
Beginner
Beiträge: 2
Registriert: Freitag, 23. Juni 2017, 10:44
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2007
Farbe: Gold
Kilometerstand: 38000
Kilometer/Jahr (ca.):: 9000
Wohnort: WIEN

Re: wechsel von bremsfluessigkeit

Beitrag von WernerS »

Hallo , also ich wollte es ursprünglich beim ÖAMTC machen lassen (wird ja angeboten) nur bei dem Combined ABS machen die
das nicht, was wohl seinen Grund hat. Somit habe ich es in der HONDA Fachwerkstatt machen lassen und kann davon ausgehen
das es korrekt gemacht wurde und die 60 € inkl. Leihmoped (NC 750) war es mir schon wegen der Sicherheit wert.
Und mal ehrlich bei einen Teil wie der Bremse sollte man nicht geizen. In diesem Sinne gute Fahrt und oben bleiben.

lg

Werner
Benutzeravatar
sani_08
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4299
Registriert: Mittwoch, 18. April 2007, 09:55
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2005
Farbe: silber
Kilometerstand: 115.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Horn

Re: wechsel von bremsfluessigkeit

Beitrag von sani_08 »

Beim “combined ABS“ geht es zusätzlich nur um die richtige Reihenfolge der einzelnen Ablass-Nippel. Ich hab von einem Mechaniker die Reihenfolge lt. Werkstatthandbuch bekommen. Das Wechseln der Bremsflüssigkeit selbst ist kein großes Problem. Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit vorausgesetzt.
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard

2007 - 2011 NT650 Deauville ... 37.000 km
2012 - 2024 XL1000 Varadero .... 120.000 km
seit 2024 CRF1100 DCT ES Adventure Sports ... 200km


Bild
Benutzeravatar
Magnolli
Beginner
Beginner
Beiträge: 11
Registriert: Freitag, 31. Juli 2009, 23:34
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2008
Farbe: Bloom Red Metallic
Kilometerstand: 37679
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: wechsel von bremsfluessigkeit

Beitrag von Magnolli »

Hallo Gerhard, wenn das wirklich so einfach geht (mechanische Kenntnisse Vorausgesetzt).
Ist es möglich das du mir eine genaue Beschreibung zukommen lassen könntest, wie man vorgeht beim BremsFlüßigkeitswechseln?

Danke sehr
lg Wolfgang
Benutzeravatar
bockerl67
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4091
Registriert: Sonntag, 29. August 2010, 21:03
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Grau

Re: wechsel von bremsfluessigkeit

Beitrag von bockerl67 »

Ich versuche hier mal das CBS der Deauville zu erklären:

Die Bremssätteln am Vorderrrad haben je 3 Kolben!
Der Bremssattel am Hinterrad hat 2 Kolben !

Prinzip: Durch Betätigen der Vorderrradbremse werden die Bremsättel am Vorderrad in Aktion gesetzt !
Sprich die Bremsflüssigkeit drückt am rechten Bremssattel auf alle 3 Kolben und am linken Bremssattel auf 2 Kolben (= den ersten oben und den 3. unten)

Wenn man die "Fußbremse" oder Hinterradbremse aktiviert, drückt die Bremsflüssigkeit am hinteren Bremssattel auf alle 2 Kolben und am LINKEN VORDEREN BREMSSATTEL auf den mittleren Kolben !!

Das wäre mal die Funktionsweise !

Bremsflüssigkeit wechseln: Das Wechseln der Bremsflüssigkeit geht am leichtesten mit einen Bremsenentlüfter mit einem Rückschlagventil

Schritt 0: Deauville auf den Hauptständer stellen !

Schritt 1: Deckel des Bremsflüssigkeitstanks am Lenker öffnen (darauf achten, dass der Behälter waagrecht steht !)
Schritt 2: am linken vorderen Bremssattel die obere Entlüftungsschraube öffnen und die Bremsflüssigkeit durchpumpen. Darauf achten, dass im Bremsflüssigkeitstank immer ausreichen neue Bremsflüssigkeit ist. Nachdem die neue Bremsflüssigkeit am Bremssattel angekommen ist, die Entlüftungsschraube wieder festschrauben (5,4 N-m) !

Schritt 3: Gleicher Vorgang wie im Schritt 2 nur am rechten Bremssattel

Schritt 4: Bremsflüssigkeitstank auffüllen und wieder verschließen

Schritt 5: Bremsflüssigkeitstank hinten (rechte Seite unter dem Sitz) öffnen. Die 2. (mittige) Entlüftungsschraube am linken vorderen Bremssattel öffnen und die Bremsflüssigkeit durchpumpen. Wenn die frische Bremsflüssigkeit wieder vorne angekommen ist, dann die Entlüftungsschraube wieder festziehen.

Schritt 6: Entlüftungsschraube am hinteren Bremssattel öffnen und wieder solange durchpumpen bis die neue Bremsflüssigkeit angekommen ist. Entlüftungsschraube festziehen.

Schritt 7: Bremsflüssigkeit im Tank auffüllen und wieder verschließen.

==

ACHTUNG: Ein wenig technisches Verständnis für den Vorgang ist vorteilhaft. Sauberes Arbeiten ist angebracht. Es darf keine Bremsflüssigkeit auf die Bremsscheiben oder auf die Bremssättel kommen!!

Die Bremse ist so ziemlich der wichtigste Teil am Motorrad. Wenn sich jemand nicht sicher ist, dann möge er die "Finger davon lassen" und eine Fachwerkstätte aufsuchen.

Hoffe gedient zu haben !
Liebe Grüße - Günter

Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt
Benutzeravatar
sani_08
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4299
Registriert: Mittwoch, 18. April 2007, 09:55
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2005
Farbe: silber
Kilometerstand: 115.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Horn

Re: wechsel von bremsfluessigkeit

Beitrag von sani_08 »

Magnolli hat geschrieben:Hallo Gerhard, wenn das wirklich so einfach geht (mechanische Kenntnisse Vorausgesetzt).
Ist es möglich das du mir eine genaue Beschreibung zukommen lassen könntest, wie man vorgeht beim BremsFlüßigkeitswechseln?
Danke sehr
lg Wolfgang
An sich, gerne!
Ich befürchte allerdings, dass dir mit der Anleitung für die Varadero nicht wirklich geholfen ist. Da gibt es doch einige deutliche Unterschiede. Lt. Werkstatthandbuch gibt es eine empfohlene Reihenfolge der zu öffnenden Nippel, damit ein möglichst vollständiger Austausch der Bremsflüssigkeit erfolgt.
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard

2007 - 2011 NT650 Deauville ... 37.000 km
2012 - 2024 XL1000 Varadero .... 120.000 km
seit 2024 CRF1100 DCT ES Adventure Sports ... 200km


Bild
Antworten