Griffheizung

Technische Fragen und Antworten zur Ville ab Baujahr 2006
Antworten
Benutzeravatar
Tom the Duk
Beginner
Beginner
Beiträge: 18
Registriert: Montag, 27. Januar 2014, 19:59
Deauville Modell: NT700VA
Farbe: schwarz
Wohnort: Graz

Griffheizung

Beitrag von Tom the Duk »

Hallo Kollegen,

Da ich Heizgriffe auf der Maschine möchte, muss ich euch fragen:

Was spricht für die Heizgriffe vom Honda-Zubehörhandel und was für die Einbauteile vom Louis?
Der Preis für die Originalteile ist ja doch einiges höher.
Gibt es Unterschiede in der Wärme?
Ist bei beiden Varianten Selbsteinbau machbar?


Servus, Thomas
Benutzeravatar
nik
Profi
Profi
Beiträge: 115
Registriert: Samstag, 3. Oktober 2009, 19:31
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2009
Farbe: rot/metallic
Kilometerstand: 24000
Kilometer/Jahr (ca.):: 7000
Wohnort: Engerwitzdorf

Re: Griffheizung

Beitrag von nik »

Hallo Thomas,

ich kann mich an einen Test in einer deutschen Zeitschrift erinnern in dem die L...s - Heizgriffe
nicht so gut abgeschnitten haben,
die Hein G. Griffe (eine Eigenmarke und mit den Oxford Griffen fast ident) sollen deutlich besser sein und
kosten vergleichbar.

lg
Gerhard
Benutzeravatar
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 5485
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:11
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2013
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 7000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Heiliges Land Tirol

Re: Griffheizung

Beitrag von Brigitte und Martin »

Ich hatte bei der Ville nie welche montiert, aber der Windschutz .die Bewegung und die Gaudi am Fahren :mrgreen:
haben mich warmgehalten, auch bei 0 Grad am Penser Joch :wink:
Achtung Hufe, Schaf links!
Benutzeravatar
Andy-H
Administrator
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: Dienstag, 20. September 2005, 07:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Griffheizung

Beitrag von Andy-H »

ich habe bei meinen beiden (650 und jetzt 700) die L..S Saito2 drauf und war/bin sehr zufrieden sind um einiges billiger als die original ist nur eine fummelei die kabel "schön" zu verstauen stecker sind sehr groß empfehlenswert ist die stecker abschneiden und die kabel mit kabelschuhen oder quetsschschuhen zu verbinden und in bougierrohr zu verlegen ist halt eine fummelei :wink: :D

LG
Andy-H
Benutzeravatar
sani_08
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4299
Registriert: Mittwoch, 18. April 2007, 09:55
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2005
Farbe: silber
Kilometerstand: 115.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Horn

Re: Griffheizung

Beitrag von sani_08 »

Ich hatte die original Heizgriffe dran und habe die stufenlose Regulierung wirklich nicht gebraucht. Wenn ich die Dinger eingeschalten wollte, dann "ordentlich". Kam aber gaaanz selten vor. Hab den Schalter später mit Isolierband abgeklebt ("gesichert"), weil es immer wieder mal passierte, dass ich im Sommer unabsichtlich einschaltete. (wusste ja immer, dass die Deauville ein heisses Eisen ist, aber das war mir dann doch zu viel!) Vermutlich ist ein Schalter, der ein bisserl mehr Kraft zum Einschalten braucht, sogar die bessere Lösung.
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard

2007 - 2011 NT650 Deauville ... 37.000 km
2012 - 2024 XL1000 Varadero .... 120.000 km
seit 2024 CRF1100 DCT ES Adventure Sports ... 200km


Bild
Benutzeravatar
Tom the Duk
Beginner
Beginner
Beiträge: 18
Registriert: Montag, 27. Januar 2014, 19:59
Deauville Modell: NT700VA
Farbe: schwarz
Wohnort: Graz

Re: Griffheizung

Beitrag von Tom the Duk »

Nur zur info:
habe bei meiner maschine schlussendlich die saito-griffe von der tante L
genommen.
habe dafuer 30 euro ausgegeben plus 8 euro fuer den empfohlenen 2k-kleber.

fuer mich war ausser des guenstigen preis, auch noch der grosse griffdurchmesser entscheidend.

die demontage der alten griffe war sehr einfach, die klebereste hab ich mit einer messerklinge abges habt.
beide griffe muessen vor den verkleben auf die passende laenge zugeschnitten werden.
viel arbeit machte das aushoehlen von neuen linken griff mit der rundfeile, da hier etwa 0.2mm zu eng war.
habe alle stecker abgeschnitten und mit blockklemmen verbunden. Das habe ich dann in einen kleinen gehaeuse unter den lenkrad, gleich unter der mittleren verschraubung versteckt.

der schalter ist links neben den griff.

lg Thomas
Benutzeravatar
mauk
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1470
Registriert: Montag, 29. August 2011, 10:25
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2007
Farbe: Grau
Kilometerstand: 44623
Kilometer/Jahr (ca.):: 3000 - 8000
Wohnort: 6900 Bregenz

Re: Griffheizung

Beitrag von mauk »

gibts auch Fotos ?
Allzeit gute Fahrt !

Grüße Mauk
Benutzeravatar
Tom the Duk
Beginner
Beginner
Beiträge: 18
Registriert: Montag, 27. Januar 2014, 19:59
Deauville Modell: NT700VA
Farbe: schwarz
Wohnort: Graz

Re: Griffheizung

Beitrag von Tom the Duk »

Hallo!
Die Fotos findest du in meinem persönlichen Fotoalbum!
alois7660
Beginner
Beginner
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag, 23. Dezember 2014, 12:47
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2002
Farbe: Silber
Kilometerstand: 26.500
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Strasshof an der Nordbahn

Re: Griffheizung

Beitrag von alois7660 »

Hallo,
Ich habe mir auch diese Heizung gegönnt.
Nun habe ich das Problem dass ich nicht genau weiß, oder ich checks einfach nicht, wie ich das Relais richtig anschließe.
Kann mir da jemand eine kurze, verständliche, Anleitung dazu geben?
Die Anleitung auf der Verpackung ist für einen Laien wie mich echt nicht ganz verständlich.
Danke
LG
Benutzeravatar
sani_08
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4299
Registriert: Mittwoch, 18. April 2007, 09:55
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2005
Farbe: silber
Kilometerstand: 115.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Horn

Re: Griffheizung

Beitrag von sani_08 »

Servus Alois!

Ich probiers mal mit einer Erklärung:
Ein Relais verhindert die Überlastung des Schalters durch hohe Ströme.
Ausserdem kommt es durch die Verwendung eines kurzen Kabels zu geringeren Spannungsverlusten
(weil die evtl. lange Leitung zum Schalter nicht Stromversorgung des Verbrauchers ist).

Das bedeutet in deinem Fall:
Du willst vermutlich, dass die Griffheizung nur bei eingeschalteter Zündung aktiv ist,
damit nicht versehentlich die Batterie geleert wird.

Also solltest du den Strom nicht direkt von der Batterie abzweigen,
sondern ein "geschaltetes Plus" verwenden:
Sprich den Strom von einem Kabel abzweigen, das nur bei eingeschalteter Zündung Strom führt.
Häufig wird dazu die Stromzuführung des Scheinwerfers, Rücklichtes oder der Bordsteckdose verwendet.
Bei Verwendung des Scheinwerfers darauf achten, dass du nicht das Kabel des Fernlichts erwischt:
Da würde es bei Abblendlicht nie warme Finger geben!

Damit die Sicherungen von Scheinwerfer, Rücklicht, Bordsteckdose nicht ungewollt schmelzen,
die Kabel überlastet werden oder das Zündschloss durch hohe Ströme belastet wird,
wird der abgezweigte Strom nicht zum Betrieb der Griffheizung,
sondern nur zum Ein-Aus-Schalten der Stromversorgung für die Griffheizung eingesetzt.
[statt rund 5 Ampere (Scheinwerfer) fließen nur etwa 0,2 Ampere]

Als Ein-Aus-Schalter wird ein normales Kfz-Arbeitsrelais eingesetzt.
Diese Dinger erlauben üblicherweise Ströme bis 30 oder 40 Ampere, sind somit ausreichend.

Du verbindest das Kabel vom "geschalteten Plus" (von Scheinwerfer, Rücklicht, Bordsteckdose,...)
mit dem Relais-Kontakt 85. Ein Kabel mit Fahrzeugmasse kommt an Kontakt 86.
Damit wird sichergestellt, dass bei eingeschalteter Zündung ein (bisschen) Strom fließt
(Schaltstrom) und das Relais schaltet.

Die Zuleitung (Sicherung einbauen!) von der Batterie kommt an den Kontakt 30, das Kabel zur Griffheizung an den Kontakt 87.
Die Kabel für den Arbeitsstrom (d.h. an Kontakte 30, 87) kurz halten
und mindestens mit 1,5mm2 Querschnitt ausführen (beides verhindert unnötige Spannungsverluste).
KFZ_Relais_Schaltskizze.gif
Ergänzung:
manche Relais haben zusätzlich den Kontakt 87a:
bei Schaltstrom bekommt Kontakt 87 Verbindung zu Kontakt 30 ("Schließer")
bei Schaltstrom verliert Kontakt 87a Verbindung zu Kontakt 30 ("Trenner")
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard

2007 - 2011 NT650 Deauville ... 37.000 km
2012 - 2024 XL1000 Varadero .... 120.000 km
seit 2024 CRF1100 DCT ES Adventure Sports ... 200km


Bild
Benutzeravatar
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 5485
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:11
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2013
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 7000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Heiliges Land Tirol

Re: Griffheizung

Beitrag von Brigitte und Martin »

:yau: :respekt: Schön verkabelt, die Griffheizung und mit Gerhard seiner Anleitung ist die Funktion
eines Relais einfach und verständlich erklärt.
Vom meiner Seite an großes Lob :ja:
Achtung Hufe, Schaf links!
Antworten